Ob andere Hersteller den Erfolg des Appstores wiederholen können, bezweifle ich. Denn Apple hat einen entscheidenden Vorteil gehabt: den iTunes Store.
Durch ihn ist Apple in der Lage, zentralisiert für andere Anbieter die Abrechnung vorzunehmen, was Forderungsmanagement komplett entfallen lässt und der Kunde hat den Vorteil, dass er für Musik, Videos, Serien und Apps nur eine einzige Identität benötigt.
Gerade in Europa ist es durch die fehlende Verbreitung von Kreditkarten enorm wichtig, leicht durchschaubare und sichere Bezahlvarianten anzubieten. Wer hat schon Lust, auf zig Seiten und Portalen seine Kontodaten anzugeben oder dauernd mit Prepaidkarten zu jonglieren? PayPal mag eine Alternative sein, hat sich in der Vergangenheit aber als teils sehr kundenunfreundlich erwiesen und wäre ein zusätzlicher Kostentreiber. Für mich keine Alternative.
Selbst wenn Microsoft, Palm oder Nokia eigene Portale starten, sie stehen vor der Hürde, diese auch irgendwann rentabel zu machen und das benötigt nun einmal ein sicherers Identitätsmanagement nebst Forderungseinzug. Ob die Kunden dann diese Hürde nehmen, weil sie für 5€ ein Programm kaufen wollen, ist fraglich. Bei Apple war das eben kein Problem, da viele sowieso schon einen iTunes Account hatten.