1&1 bieteT CDSL 50 an T-Com nicht

magura99

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
15
Hallo,

bei 1&1 sei laut Verfübgarkeit an meinem Wohnort in Mönchengladbach sei DSL 50 verfügbar.
Laut meinen Infos nutzt doch 1&1 das Netz der T-Com, dort jedoch ist VDSL 50 nicht verfügbar sondern maximal DSL 16.

1&1 nennt ja auch nicht VDSL sondern DSL 50...was ist davon zu halten??
 
Die Telekom hat einfach agressivere Dämpfungsgrenzen, das ist so schon ewig geregelt.
 
kennste einen nachbarn der Telekom hat, dann frag mal nach was bei dem angeboten wird. Meist klärt sich das danach
 
t4mm3r schrieb:
Die Telekom hat einfach agressivere Dämpfungsgrenzen, das ist so schon ewig geregelt.

Da die Telekom aber den 1und1 Anschluss schaltet und nicht 1und1 gelten da auch die Werte der Telekom. Könnte aber auch gut sein das 1und1 evtl. auch Telefonica Ports hat?

Ansonsten kann es auch einfach daran liegen das 1und1 kein 25VDSL vermarktet und du somit einen 25er bekommst aber der als 50er deklariert wird.
 
1und1 nutzt auch die Leitungen von Vodafone und Co., von daher passt das schon.
Über die Telekom bekomme ich auch nur eine 6000er Leitung zugesichert, mit 1und1 kommen jetzt 120.000 bei Mir an :D

Ruf einfach bei 1und1 an und frag nach ob die schauen können was für ein Speed tatsächlich bei Dir ankommt, so habe Ich es auch vor einem Monat gemacht und nach ein Paar Minuten am Telefon meinte der das durch irgendwelche Umbaumaßnahmen am Verteiler bei Mir in Lohfelden DSL100 ankommt.
 
Ich vermute auch eher, das die dann die "BIS zu 50 Mbit" Karte ziehen. Vodafone bietet genau wie die T-Com maximal 50 Mbit an...hm...Einen Nachbarn der T-Com hat habe ich...auch da ist bei 16 Mbit Ende, kein VDSL verfügbar, auch nicht im Ausbau
 
Erst wenn 1&1 von dir beauftragt wurde zu Schalten, schicken die die Telekom los zum messen und schalten. Dann kommt raus was wirklich geht.

Davon ab kann man außerordentlich Kündigen wenn die gekaufte Leistung viel weniger ist als die Tatsächliche. Die Gerichte entscheiden bisher alle für den Verbaucher, wenn die tatsächliche Leistung weniger als 50% von der Gekauften beträgt. Heißt in deinem Fall sollten min. 25 Mbit/s rum kommen sonst hast du sehr sehr gute Chancen das außerordentlich zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du das wegen dem "ungewissen Faktor" Bandbreitenkorridor nicht machen willst, ist Richtung Kabel zu gehen auch keine tolle Lösung. Denn der Faktor existiert da technologiebedingt immer.
Vielleicht kannst du ja einen Nachbarn nach Bandbreiten zu Stoßzeiten (WE Abends?) fragen bei UM.
 
Tja, einen Nachbarn mit UM habe ich leider nicht...da würden mich Erfahrungen aus Mönchengladbach interessieren, obwohl das in anderen Ortsteilen dann natürlich wieder anders ausseiht. UM bietet immerhin 120 Mbit...da werden dann ja die 16 wohl auch drin sein
 
Hast 3 Möglichkeiten:

a) (Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) stabile Leitung mit 16 MBit bei der Telekom (und bei Störungen hättest Du den besseren Service, da Dein Anbieter auch der Eigentümer der Infrastruktur ist).

b) 1&1 mit der Ungewissheit, was Deine Leitung kann (viel behaupten kann 1&1 immer noch am Besten), viel Ärger, wenn die Leitung nicht das kann, was Du bezahlst.

c) Kabel (sofern verfügbar) hat die Ungewissheit über Latenz und Übertragungsrate am Abend, wenn viele Leute im Netz sind (auf einem Koaxialkabel hängen nunmal alle aus der Umgebung bzw. die zu dieser Kopfstation gehören mit drauf). Da Dein Gebiet wohl nicht so gut ausgebaut zu scheint, werden wohl etliche auf Kabel hängen (außer du bist im "Rentnerviertel") und sich gegenseitig beeinflussen.
 
Du hast bei 1und1 30 Tage Testrecht. Schau was passiert, können die 50Mbit nicht geschaltet werden kann du den Vertrag ohne Probleme einfach stornieren.
 
Das Thema hatten wir oft genug, schau erstmal in den AGBs: z.B. 50MBIT VDSL heisst = möglich 26Mbit ~ 50Mbit , 25MBIT VDSL heisst = möglich 17Mbit ~ 25Mbit usw. Daher kannst Du 50 Mbit bekommen, muss aber nicht, je nach Leitung etc. Die Verfügbarkeitsangabe im Internet zeigt Dir zwar immer an was möglich ist, aber wenn z.b. 50mbit nicht gehen, dann geht's nicht, dann haste z.b. nur 42Mbit, je nachdem.
 
a) Wenn die Telekom stabile 16 MBit schalten kann, dann kann das auch jeder andere DSL Provider.

b) man bezahlt bei 1und1 nie zu viel. Man bezahlt das, was man geschaltet bekommen hat. Dafür gibt es die ADSL und VDSL Tarife ja. Und wenn der gebuchte VDSL Tarif nicht möglich ist, dann bekommt man halt einen ADSL Tarif.

c) ich würde DSL auch Kabel vorziehen.
 
1&1 kann man nicht trauen, wenn du Pech hast bekommst du die 16er Leitung als "bis zu" 50Mbit verkauft.

Nur wenn wirklich VDSL drauf steht ist es auch drin!
 
1und1 gibt es auch ohne 24 Monate. Sie nennen 3 Monate als Kündigungsfrist. Allerdings sind dort mehrere Telefonnummern nur gegen Aufpreis erhältlich und sie zwingen einen tatsächlich Hardware auf, die man zumindest online nicht abwählen kann.
https://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit#dsl
Eigentlich dürfte das ja nicht sein.
https://www.google.de/search?client=firefox-b&q=1und1+dsl+ohne+hardware
Angeblich kann man bei der telefonischen Bestellung die Hardware abwählen.

Weiter könntest du bei Easybell gucken, die monatliche Laufzeiten haben.
http://www.easybell.de/komplettanschluss.html

Oder bei Congstar. Ohne Laufzeit möglich.
https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/komplett-2-vdsl/

Was sagt denn die Landkarte der Telekom?
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
Ist in deiner Nachbarschaft überhaupt VDSL 50 erhältlich? Du kannst die Geschwindigkeiten an- und abhaken. Blaue Bereiche werden demnächst ausgebaut.
 
Galaxy9000 schrieb:
Das Thema hatten wir oft genug, schau erstmal in den AGBs: z.B. 50MBIT VDSL heisst = möglich 26Mbit ~ 50Mbit , 25MBIT VDSL heisst = möglich 17Mbit ~ 25Mbit usw. Daher kannst Du 50 Mbit bekommen, muss aber nicht, je nach Leitung etc. Die Verfügbarkeitsangabe im Internet zeigt Dir zwar immer an was möglich ist, aber wenn z.b. 50mbit nicht gehen, dann geht's nicht, dann haste z.b. nur 42Mbit, je nachdem.

Das ist aber nur bei Halsabscheider Firmen so! Und 1&1 ist in der Vergangenheit noch nie positiv oder Kulant dem Kunden gegenüber aufgefallen.
Ergänzung ()

Frage doch einfach nach, ob VDSL-Vectoring in deiner Straße verfügbar und ausgebaut ist.
 
Wie schon gesagt, alles spekulieren bringt nix.
1&1 bietet 30 Tage testen an mit Rückgaberecht. Ich würde einfach bestellen und schauen was kommt. Wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit klappt, einfach stornieren und fertig.
Ich hab selbst 1&1 VDSL 50 mit 3 Monaten Kündigungsfrist seit 2 Monaten, und alles lief zufriedenstellend. Keine Probleme bisher.
 
nebulus schrieb:
1&1 kann man nicht trauen, wenn du Pech hast bekommst du die 16er Leitung als "bis zu" 50Mbit verkauft.

Nur wenn wirklich VDSL drauf steht ist es auch drin!

Quatsch. 25 Mbit sind minimal drin. Ich bin auch bei 1&1.
 
Zurück
Oben