1&1 erteilt Vodafone-LTE Absage - 3G-Abschaltung - kein Netz mehr?

Xanthor1992

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.215
Hallo zusammen,

ich habe bei 1&1 einen Vertrag im D-Netz laufen. Wie bekannt ist, wird 1&1 für die D-Netz-Tarife kein LTE anbieten und somit bleiben diese bei 3G. Allerdings wird Vodafone ja zwischen 2020 und 2021 3G komplett abschalten. Somit hätte man dann ja kein ordentliches Netz mehr nur noch 2G. Das kann es ja nicht sein.

Mein Vertrag läuft bei 1&1 noch bis Januar 2022. Somit habe ich da ja schon ein Problem, weil bis dahin ist 3G mit Sicherheit schon weg.

Hätte man da dann Anspruch auf eine Sonderkündigung, wenn 3G für mich dann nicht mehr verfügbar ist? Die Sonderkündigung würde ich dann einreichen, wenn bekannt ist, wann Vodafone 3G vollständig abschaltet.

Vielleicht haben einige andere ja auch Vodafone-SIM-Karten bei 1&1?

Danke für eure Antworten.
 
Die haben eigentlich alle Kunden angeschrieben und LTE angeboten. Leider nur bei O2. Stand jedenfalls so bei Chip.de
 
Das Problem ist, das bei mir hier auf dem Land nur das Vodafone und Telekom Netz verfügbar ist. O2 kann man hier total vergessen, da hat man nur 2G...

Daher ist nur Vodafone die Option, aber wenn ich dann meine Sim Karte nicht mehr ordnungsgemäß nutzen kann?
 
1&1 ist als Handy Anbieter echt mist. Schon alleine scheint 1&1 bei Vodafone sich schlechter einwählen zu können, ich hatte da nur Probleme. Hab allerdings auch Vertrag ohne Mindestlaufzeit gehabt. Jetzt bin ich bei otelo, also direkt bei Vodafone für 13€ 6GB LTE, SMS Allnet und Telefon Allnet. Besser geht es nicht.

Wieso läuft dein Vertrag so ewig? Das sind ja über 2 Jahre und da du den ja schon hattest wohl sogar mehr als 3?
 
Leider habe ich meinen Vertrag Anfang des Jahres verlängert, deswegen läuft der jetzt noch so lange.

Eine neue SIM Karte werde ich von 1&1 wohl nicht bekommen, da ich LTE im Vodafone Netz haben will und kein O2...

Daher kann ich nur hoffen, dass 1&1 die Verträge dann selber kündigt, wenn 3G weg ist oder ich Recht auf Sonderkündigung habe.

Ansonsten hole ich mir bei 3G Ende einfach eine Prepaid LTE Karte von Vodafone und gut ist.

1&1 hat mich echt enttäuscht.... Hätte gedacht, die einigen sich mit Vodafone. So verlieren sie eben Kunden.
 
Über 3 Jahre Vertragslaufzeit kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn du verlängert hast, normal sind 2 Jahre Vertragslaufzeit. Bei automatischer Verlängerung lediglich 1 Jahr.

Guck ins Service Center, dort müsste die genaue Vertragslaufzeit aufgeführt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe vorzeitig meinen Vertrag verlängert, im Januar 2020 folgt ein Folgevertrag mit 24 Monaten Laufzeit.
 
Nein, erst läuft der reguläre Vertrag aus und dann folgt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Dann kommt man auf Januar 2022.
 
Auf jeder deiner Rechnungen steht bis wann der Vertrag noch läuft. Steht unten, unter dem Rechnungsbetrag im Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanthor1992
Da steht Januar 2020. Aber danach folgen weitere 24 Monate, wie mir auch in der E-Mail durch meine Vertragsverlängerung mitgeteilt wurde.
 
Autsch, auf die Falle "neues Handy holen" reingefallen? Übel 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanthor1992
Leider ja, daher werde ich wohl hoffen müssen, dass 1&1 selber den Vertrag kündigt wenn 3G weg ist oder ich selbst vorher rauskomme.....
 
Xanthor1992 schrieb:
Leider habe ich meinen Vertrag Anfang des Jahres verlängert, deswegen läuft der jetzt noch so lange.
warum zum Teufel verlängert man im Jahr 2019 einen Vertrag (der ja noch ein gutes Jahr Laufzeit hat), wo man auch im Januar schon wusste, das es da kein LTE gibt?

Im Grunde könnte man nur da gucken, ob es ein Sonderkündigungsrecht für deinen FALL gibt, ansonsten bleibt dir nur der wechsel ins O2 Netz über 1und1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also ich würde in dem Fall über einen Anwalt eine Rückabwicklung des Vertrags versuchen.

Natürlich musst du das Handy dann trotzdem zahlen... Wahrscheinlich in einer Einmalzahlung des ganzen Gerätepreises.

Zusätzlich wäre mindestens mit einer Aufwandsentschädigung an 1&1 zu rechnen.



Die Sache ist ja so,
Du hast einen Vertrag abgeschlossen im D-Netz, diesen auch verlängert

Nach deiner Verlängerung wurden aber mehr oder weniger die Rahmenbedingungen von seiten 1&1 geändert und technisch sind sie alsbald nicht mehr in der Lage dir den Vertrag zu erfüllen. E Netz Angebot hin oder her. Du hast D abgeschlossen und D Verlängert... Trotz scheinbar besserer Konditionen in e netz.


Also sollte meiner Meinung nach irgend eine Einigung möglich sein...


Also wie gesagt, Mal nett anfragen und ansonsten wenigstens Mal Anwaltlichen Rat holen und Chancen ausloten.
 
tgsn4k3 schrieb:
Nach deiner Verlängerung wurden aber mehr oder weniger die Rahmenbedingungen von seiten 1&1 geändert
eigentlich nicht wirklich, sie hatten vorher kein LTE im Vodafone Netz und haben es halt in Zukunft auch nicht, geändert hat sich da überhaupt nichts, er wusste ja bei der Verlängerung schon, das es kein LTE da gibt.

1und1 bietet ja alternativ das O2 Netz mit LTE an, wohin er ja wechseln kann, was ja von Seiten 1und1 ja auch als alternative angeboten wird.


Aber genauer kann man das dann wirklich nur mit 1und1 direkt oder über einen Anwalt klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Bedingungen haben sich insofern geändert als das sie bald kein 3G bieten können.. und das war eigendlich eine der Grund Bedingungen für den Vertrag.

Die (gute) 3G Abdeckung von Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xanthor1992
tgsn4k3 schrieb:
Die Bedingungen haben sich insofern geändert als das sie bald kein 3G bieten können.. und das war eigendlich eine der Grund Bedingungen für den Vertrag.
Nein, dass das 3G-Netz immer weiter zurückgefahren wird, ist ebenfalls schon lange klar. Ende 2017 hat Vodafone bereits damit begonnen, 3G-Frequenzen für LTE zu nutzen!
-> https://www.teltarif.de/vodafone-lte-umts-frequenzen/news/70695.html

Ebenfalls seit Ende 2017(!) war klar, dass Vodafone 3G um 2020/2021 abschalten werden wird:
-> https://www.golem.de/news/hwmbbf-vodafone-wird-3g-im-jahr-2020-abschalten-1711-131157.html
"Ungefähr im Jahr 2020 bis 2021 drehen wir 3G ab", sagte Johan Wibergh, Chief Technology Officer Vodafone am 15. November 2017 auf dem Global Mobile Broadband Forum in London (HWMBBF).
Zitat Golem Ende.

Insofern war schon lange vorher das Ende von 3G kommuniziert worden. Da ist es halt nicht so optimal, gut ein Jahr nach der Ankündigung noch einen Vertrag mit so langer Laufzeit abzuschließen, in dem Wissen, im Tarif kein LTE integriert zu haben.

Das zum einen Teil der Geschichte. Nun zum zweiten, aktuelle Vertragslaufzeit plus Anschlussvertragslaufzeit 24 Monate, sodass es in der Summe über zwei Jahre sind:
-> https://www.teltarif.de/mobilcom-de...laengerung-smartphone-lg-kiel/news/77198.html

Bei einem anderen Anbieter der Branche wurde dies zuletzt als nicht in Ordnung eingestuft, wie dem verlinkten Artikel zu entnehmen ist.

Unabhängig davon, rate ich davon ab, gerade im Bewusstsein, eine alte, auslaufende Technologie zu nutzen, selbst einen 24-Monats-Vertrag abzuschließen. Das ist dann auch nicht das Verschulden des Anbieters, sondern des Kunden.
 
Ich mache das einfach so: Wenn ich vorher nicht aus dem Vertrag rauskomme, muss ich diesen eben bis Januar 2022 bezahlen und nehme eben bei 3G Deaktivierung eine neue SIM Karte bei einem Anbieter, der LTE zur Verfügung stellt. Dann muss ich die restlichen Monate eben doppelt zahlen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Theoretisch und praktisch habe ich bei der Vertragsverlängerung selber nicht nachgedacht wegen dem fehlenden LTE bei 1&1.

Oder ich kann nur hoffen, dass 3G bei Vodafone noch bis Ende 2021 geschaltet bleibt.
 
Zurück
Oben