1&1 Mobilfunk Erfahrungen

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.008
Hallo zusammen,

da ich bald wieder einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen muss bin ich bei den gängigen Vergleichsportalen auf viele Anbieter gestoßen die einen Tarif anbieten der über das 1&1 Netz läuft.
Jetzt möchte ich mal nachfragen ob hier bereits Jemand Erfahrungen mit der Qualität machen konnte und am besten auch ob städtisch oder ländlich gewohnt wird bzw. in welcher Region.

Beste Grüße
Robin
 
1&1 hat kein eigenes Netz, die benutzen aktuell o2 und in Zukunft Vodafone mittels Roaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und up.whatever
Schau halt einfach auf der Mobilfunkkarte von O2 nach. Da siehst du es am besten.
 
Die allermeiste Zeit wirst du im Netz von O2 sein, da das Netz von 1u1 noch nicht so weit ist.
Momentan sind es auch nur rund 2000 100 Mobilfunkstandorte von 1u1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese vielen Anbieter dürften (fast?) allesamt Drillisch Töchter sein.

Das eigene 1&1 Netz ist noch nicht sooo ausgebaut.
 
Okay also wirds grundsätzlich darauf hinauslaufen, dass ich damit im O2 Netz unterwegs bin bis auf wenige Ausnahmen in denen das hauseigene 1&1 Netz dann stärker ist. Entsprechend kann ich davon ausgehen, dass ich in der Regel die Qualität bekomme die O2 liefert.

Danke euch für die schnellen Antworten. Ich hatte wohl gelesen, dass O2da mitspielt allerdings nicht in dem Ausmaß.
 
@MonteSuma

1&1 hat ein eigenes 5G Netz in Großstädten.
Aktuell nutzen sie noch O2 4G wenn kein 1und1 Netz verfügbar ist.

@RoboHackfeld
Ab Mitte diesen Jahres fängt 1&1 an auf Vodafone umzusteigen auch 5G soll Bestandteil des Roaming sein.

Der O2 Roaming-Vertrag endet dann Ende 2025.

O2 verliert dadurch 13 Millionen Kunden. Daher werben Sie jetzt immer mehr um Kunden. Blau.de kopiert seit kurzem die Drillisch-Marke und gibt 5G dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mojo1987
Jokercam schrieb:
Soviel ich gelesen haben wurden von 1&1 bisher nicht mehr als 5-6 eigene Sendemasten aufgestellt,
Naja mittlerweile sind es ein paar mehr, wenn ich das so schnell überblicke dürften es aktuell so 50-60 Sender sein, vielleicht ein paar mehr.
 
@Nero FX
Böse Zungen behaupten ja das durch den Wechseln von 13 Millionen Kunden von O2 auf Vodafone das Netz von O2 deutlich besser wird (Entlastung) und das von Vodafone deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, acidarchangel, H3llF15H und eine weitere Person
@Lee Monade
Hast recht, da hab ich was durcheinander gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Fujiyama schrieb:
@Nero FX
Böse Zungen behaupten ja das durch den Wechseln von 13 Millionen Kunden von O2 auf Vodafone das Netz von O2 deutlich besser wird (Entlastung) und das von Vodafone deutlich schlechter.

Je nach Standort kann das VF Netz nicht schlechter werden... :lol:
Werde 2025 wohl aus diesem Grund nach 10 Jahren von Drillisch zurück auf Blau wechseln, vielleicht aber auch zur Telekom. VF kann man bei mir vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Firefly2023
1und1 oder auch O2 sind beide nicht zu empfehlen...lieber zur Telekom via freank, dann hast deine Ruhe...
 
Ich bin seit Jahren bei 1und1. Sie nutzen das O2-Netz. Damit hast du mal gutes mal schlechtes Netz, je nach Ausbaugebiet. Ich würde an Deiner Stelle schauen wo du dich am meisten aufhälst und wie das o2-Netz ist.
Ich kann nix negatives sagen und bin zufrieden.

Ich bin viel unterwegs und war bei allen Anbietern. Gefühlt ist das Netz, wenn man es braucht nicht da. Egal ob Telekom, Vodafone oder O2. Deswegen schaue ich nach dem Preis. Mit der Telekom habe ich z.b. in meinem Wohngebiet schlechtes Netz, dafür mit O2 gutes. Auf der Arbeit ist es umgekehrt. Telekom wird meiner Meinung nach zu sehr gelobt, ich finde sie zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Doly und RoboHackfeld
Habe ebenfalls einen Mobilfunkvertrag bei 1&1 - trotz 5G Device habe ich nur 4G also LTE anliegen. Komme auf 40-50 Mbit.
Standort ist Dresden Zentrumnähe.
 
till69 schrieb:
So pauschal leider völliger Unsinn. Ist einfach vom Standort abhängig.
Naja, meiner Meinung nach, egal welcher Standort, einfach beide Schrott...mag ja sein das der eine oder andere gute Erfahrung hat damit, aber das sind die wenigsten ...ich persönlich würde da nie hin wechseln..
 
Ich nutze es seit 6 Monaten, Probleme mit schlechten Netz habe ich nicht bemerkt. Überall wo ich hier im ländlichen Gebieten in Bayern so rum komme ist in der Regel der Empfang völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Melvorx schrieb:
Habe ebenfalls einen Mobilfunkvertrag bei 1&1 - trotz 5G Device habe ich nur 4G also LTE anliegen. Komme auf 40-50 Mbit.
Standort ist Dresden Zentrumnähe.

Wir nutzen seit 4 Monaten diesen Vertrag im 1und1 Telecom Netz mit einem Pixel 8:
https://shop.web.de/allnet/ltelarge1m?execution=e1s1

Im Stadtgebiet DD wird 1und1 5G angezeigt, im ländlichen Raum (Sächsische Schweiz) 4G. Über Empfang und Sprachqualität konnten wir uns bisher nicht beklagen. Allerdings funktioniert WLAN-Telefonie und RCS-Chat bisher nicht, obwohl es laut Anbieter seit November 2023 verfügbar ist. Kann auch am Pixel liegen.

Die günstigen 5G Tarife von 1und1/Drillisch sind auf 50mbit begrenzt. Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber den früheren 4G Tarifen mit 50mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Melvorx
Zurück
Oben