1&1 Mobilfunk Erfahrungen

Ja o2 hat mächtig aufgeholt und es dauert nicht mehr lange bis Vodafone bundesweit von der Netzabdeckung überholt wird.

Muß auch sagen das ich schon enttäuscht bin von der Performance von Vodafone.

Habs jetzt ausgiebigst in allen Ecken (m)einer Großstadt getestet, und in fast allen parallelen DBM/ASU Messungen zwischen meinem S23 (O2) und A54 (VF) lag VF -teilweise klar - hinter O2.
Es mag Gegenden geben wo VF bestimmt stark ist, aber hier sind O2 und/oder D1 deutlichst besser.

Bin ja gerade aktuell am testen zwischen O2 (im S23) und ner Original Prepaid Karte von D1/Telekom (im A54).
Einen eindeutigen Sieger gibts zwar bisher nicht, allerdings ist der Punktsieger bei Empfang in Gebäuden schon O2...durch die 700 MHZ...!?

Wenn die DBM/ASU Messung VOR dem Gebäude in etwa gleich ist, im Gebäude je winkliger und versteckter...desto größer dann der Unterschied in der DBM/ASU Messung.
Beispiel Restaurant heute. Vor dem Restaurant beide Handys bei nem Wert zufällig exakt von 45 ASU.
In der hintersten Ecke des Restaurants - fast schon Kellergewölbe - das S23 (O2) mit ASU 31 (schlecht) und das A54 (D1) mit ASU 19 (!) katastrophal.
Draußen je nach Lage mal das eine mal das andere vorne.

Ich muß da wirklich mal in die Pampa fahren um da die Unterschiede zu filtern.
Im Moment für (m)eine Großstadt bin ich mit O2 tatsächlich wohl besser bedient weil der Empfang in Gebäuden einfach besser ist .
D1 kann da nur dranbleiben wenn der ASU/DBM Wert VOR dem Gebäude deutlich höher ist als bei O2, damit drinnen in etwa Gleichstand ist.

@finley
Meiner Meinung nach ist das was LTE angeht schon lange passiert.
Vodafone hat wohl noch einen kleinen Vorsprung was 5G angeht aber was die Grundversorgung mit LTE angeht liegt o2 kurz hinter der Telekom welche wiederum Schwächen hat was die Indoor Versorgung gerade in Städten angeht.

Nero FX schrieb:
Blau.de kopiert seit kurzem die Drillisch-Marke und gibt 5G dazu.
Was sehr gut funktioniert, wie ich seit heute berichten kann. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben