News 1&1 Mobilfunk: Störung endlich behoben, Kunden werden entschädigt

Weyoun schrieb:
Er hat einen Altvertrag. Ob er schon eine neue SIM-Karte bekommen hat, weiß ich nicht.
Er bekommt keine neue SIM-Karte.
Ein SIM-Karten tausch ist nur bei sehr wenigen wirklich alten Verträgen notwendig und bei den paar Kunden die einen 1&1 Vertrag im Vodafone Netz haben aber die werden ja schon sehr lange nicht mehr angeboten.
Weyoun schrieb:
Wenn er noch eine alte SIM hat, wird sich ja bei ihm nichts geändert haben.
Doch.
Weyoun schrieb:
Wie kann eine physische SIM-Karte ein OTA-Update erfahren? Das geht doch nur bei eSIM, oder man braucht zwingend eine neue SIM-Karte?
Nein, SIM-Karten können schon seit Jahren über das Mobilfunknetz aktualisiert werden. Als Kunde bekommt man davon nichts mit.

Weyoun schrieb:
Ich schreibe also Unsinn, ok...
Ja, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Firefly2023 und Zarlak
Eine kurze Information:
Wer vor oder während der Störung auf das 1und1 Netz umgestellt wurde, kann RCS nutzen.
 
Lee Monade schrieb:
Es waren nur Kunden betroffen die bereits ins 1&1 Netz portiert wurden, Kunden die Technisch noch als normale o2 Kunden geführt werden waren nicht betroffen, auch wenn beide einen Vertrag bei Drillisch haben.
Dienstag hatte ich vormittags kein Netz mit meinem unportierten Telefonica Drillischvertrag. Ich hatte mich auch gewundert und deswegen extra das Netz geprüft, falls ich auf das 1&1 Netz portiert wurde ohne es mitbekommen zu haben. Also so ganz 100% stimmt die Aussage nicht.
 
Ich bin nicht portiert und es lief alles einwandfrei und die anderen bis auf Premiumsim, da waren 2 von 3 betroffen, liefen auch.
 
@eukalyptus_now: Gib mal folgenden Code in eine Telefonapp ein und "rufe" diesen an:
Code:
*135#

Sollte dir anstelle einer Fehlermeldung deine Rufnummer angezeigt werden, wurde ein Vertrag ins 1&1 Netz portiert. Ein SIM Kartenaustausch ist dabei nicht immer zwingend notwendig.

Vor einer "unkontrollierten" Portierung bist du nur gefeilt, wen deine SIM Karte zwingend ausgetauscht werden muss. Dies ist bei 1&1 Verträgen im Vodafone Netz der Fall und bei sehr alten Drillisch/1&1 Verträgen im O2 Netz der Fall. Im deinem Kundenbereich bekommst du nach der Anmeldung dann folgende Meldung:

simcard_tausch.jpg


Und ja, ich werde den Netzwechsel soweit es geht hinauszögern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Firefly2023
Damit bekomme ich die Fehlermeldung.

Tom_123 schrieb:
Und ja, ich werde den Netzwechsel soweit es geht hinauszögern :D
Da bin ich auch nicht allzu scharf drauf. Laut 1&1 Website kann ich dann mit meinem Handy (Nokia G50) kein VoLTE und WLAN-Calling mehr nutzen...
 
eukalyptus_now schrieb:
Dienstag hatte ich vormittags kein Netz
Dann war halt Dienstags Vormittag bei dir in der Region irgendeine normale Störung.

Die 1& 1 Thematik hat ja schon Dienstags früh morgens begonnen und ging bis Mittwochs spät Abends dann hatten die ersten Kunden wieder Netz und richtig behoben war es dann wohl erst heute früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eukalyptus_now
Lee Monade schrieb:
Er bekommt keine neue SIM-Karte.
Er hat mir vorhin gesagt, er hat vor ein paar Wochen doch eine neue SIM-Karte bekommen, mit der er statt vorher 4G nun auch 5G nutzen kann. Aber ich erzähle angeblich nur Unsinn...
Lee Monade schrieb:
Nein, SIM-Karten können schon seit Jahren über das Mobilfunknetz aktualisiert werden. Als Kunde bekommt man davon nichts mit.
Hm, ich kenne nur programmierbare eSIMS. Das einzige, was ich an meiner nano-SIM ändern kann, ist die PIN.
 
Weyoun schrieb:
Er hat mir vorhin gesagt, er hat vor ein paar Wochen doch eine neue SIM-Karte bekommen, mit der er statt vorher 4G nun auch 5G nutzen kann.
Ach jetzt plötzlich, aber angeblich war er ja noch nicht zu 1&1 migiert.

Weyoun schrieb:
Aber ich erzähle angeblich nur Unsinn...
Dann hatte er eben noch einen sehr sehr alten Vertrag, woher soll ich das wissen?
Weyoun schrieb:
Hm, ich kenne nur programmierbare eSIMS. Das einzige, was ich an meiner nano-SIM ändern kann, ist die PIN.
Du kannst da gar nichts machen, das macht dein Provider, meine Güte.
Oder hast du gedacht du kannst da jetzt fröhlich deine Provider ID ändern?
 
DocAimless schrieb:
Tut schon beim Lesen ein wenig weh.
Dann benutze am besten Brille.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Ach jetzt plötzlich, aber angeblich war er ja noch nicht zu 1&1 migiert.
Bzgl. einer "Migration" hat er mir bis heute nichts erzählt. Er sagte nur, dass er Drillisch-Kunde ist und nicht mehr ins O2-Netz kommt.
Lee Monade schrieb:
Dann hatte er eben noch einen sehr sehr alten Vertrag, woher soll ich das wissen?
Woher soll ich wissen, was du wissen sollst?
Lee Monade schrieb:
Oder hast du gedacht du kannst da jetzt fröhlich deine Provider ID ändern?
Nein, ich dachte, dass generell nur eSIMs überschreibbar sind (von einem Provider auf den nächsten).
Dass ich selber an meiner Nano-SIM nix außer der PIN ändern kann, war mir schon klar.
 
Tom_123 schrieb:
Gib mal folgenden Code in eine Telefonapp ein und "rufe" diesen an:
Code:
*135#
Sollte dir anstelle einer Fehlermeldung deine Rufnummer angezeigt werden, wurde ein Vertrag ins 1&1 Netz portiert.
Danke @Tom_123 !
Funzt auch bei Sim.de
Hab einen neuen 5G Vertrag (gibt keine 4G mehr) und paar alte 4G die noch nicht umgestellt sind.
Handy bleibt übrigens auf 4G eingestellt.
Brauche kein 5G.
 
Feuerbiber schrieb:
All zu viele Kunden dürfte das also ja nicht betroffen haben.
Es war nicht nur 5G betroffen. Die sim.de Karte meiner Mutter konnte sich erst Mittwoch wieder im Netz registrieren. Bis dahin kam immer die Meldung: Karte nicht im Netz registriert.
 
Dachte 4g läuft über Roaming ins o2-Netz?
 
1&1 baut ein eigenes 4G und 5G Mobilfunknetz aus. Was nicht durch das 1&1 Netz, wird durch das O2 Netz, ab Herbst dann Vodafone, abgedeckt.
 
Feuerbiber schrieb:
Dachte 4g läuft über Roaming ins o2-Netz?
4G und 5G läuft über o2 aber das 1&1 Backbone war ausgefallen also konnten sich die Sim Karten nicht mehr ins Netz einbuchen weil keine Informationen über die Sim Karten vorhanden waren und eine Sim Karte die das Netz nicht kennt darf sich nicht einbuchen.

O2 fungiert als Roaming Netz und wenn ein 1&1 Kunde ins Netz will sendet das Handy die IMSI der Sim Karte, das o2 Netz fragt dann bei 1&1 den Status der Karte ab. Da aber bei 1&1 zu dieser Zeit alles Offline war hat das o2 Netz den Kunden abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Bei meiner Freundin waren auch gestern wieder Probleme vorhanden, so ganz scheint das noch imer nicht gelöst?
 
habla2k schrieb:
Bei meiner Freundin waren auch gestern wieder Probleme vorhanden
Ist Sie nicht die einzige, auch andere 1&1 Kunden berichten weiterhin von Problemen.
Die Karten fliegen wohl öfters mal aus dem Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Lee Monade schrieb:
RCS geht schon seit knapp 3 Wochen für alle 1&1 Kunden.

RCS funktioniert bei mir seit Januar, habe unabhängig von der Störung jetzt aber auch seit Wochen Probleme mit dem mobilen Internet (ungefähr so wie mein Körper, ein Tag gar nicht, mal Naja und mal kommt Tröpfenweise ein Paket durch).
 
Zurück
Oben