News 1&1 Mobilfunk: Störung endlich behoben, Kunden werden entschädigt

Donnidonis schrieb:
Also bezahlst du quasi auch nichts.
Ich bezahle 20 euro im Monat. Mir würde auch ein Vertrag für 4 Euro im Monat reichen. Leider brauche ich die 30 GB weil das vDSL so häufig ausfällt....
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich habe kein einziges mal SMS erwähnt, du interpretierst sehr viel rein... Token gibt es heute auch Digital über Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Avatoma schrieb:
Bin kein Experte im TKG.

Aber ist es nicht Aufgabe des Anbieters eine Genehmigung rechtzeitig einzuholen?

Wie willst du vorher eine Genehmigung bei einem Ausfall einholen, wenn der Schaden frisch entstanden ist?

Du sprichst hier über einen Ausbau, es geht aber im TKG um Ausfälle, nicht um den Ausbau.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig! Eine fehlende Genehmigung ist durchaus die Schuld des NE, er hätte sich eben rechtzeitig kümmern müssen.

Auch hier kannst du das nur auf "geplanten Ausbau" beziehen. Hier geht es aber um das TKG und Störungen.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Es war der 1&1 nicht möglich irgendetwas für mich während der zwei Monate zu tun, da sie keinerlei Auftrag zu meiner Adresse erfassen konnten, sodass auch eine sozusagen Mobilfunk-Ersatzleistung im Vorfeld der Anschaltung nicht möglich war zu erhalten.

Solche Probleme gibt es öfters. Und 1&1 ist mit Sicherheit am Markt nicht der heilige Messiahs, aber wenn Aufträge an Adressen nicht erfasst werden können, liegt das meist an fehlerhaften Schnittstellen beim Netzbetreiber (in den meisten Fällen die Deutsche Telekom).

Wenn du Kontakt zur Bauherren-Hotline hattest, lag ja dann der Fehler nicht bei 1&1, sondern der Telekom.

Das hatten wir hier in einer Nebenstraße letztes Jahr. Die Telekom hatte die Anschlüsse nicht korrekt in den Schnittstellen eingepflegt und dadurch war eine Buchung über einen Reseller nicht möglich.

In dem Fall hilft in dringenden Fällen nur eine Stornierung und die Buchung über den Netzbetreiber direkt. Ist dann halt teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SpamBot schrieb:
Ich bezahle 20 euro im Monat.
Was erwartest du denn dann für eine Entschädigung? 20€, 40€ 100€? Du bekommst das entschädigt, was dir entgangen ist. Ist doch Unordnung so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zarlak und Firefly2023
Tom_123 schrieb:
Nein, sie roamen noch im O2 Netz. Vodafone Netz gibt es erst diesen Herbst ;)
Also jetzt muss ich doch mal nachfragen: ich habe im Moment einen 1&1 Vertrag, bei dem ich bei uns in der Stadt über das eigene 1&1 Netz gehe aber wenn ich zur Arbeit aufs Land fahre, dann bin ich wohl im o2 Netz eingebucht. Heißt das wenn das dann geändert wird dass ich dann über das Vodafone Netz gehe wenn ich in der Arbeit bin? Denn an dem Standort meiner Arbeit gibt es kein Netz von Vodafone. da kann ich mich dann aufs Dach stellen und das Handy in die Luft halten. Außerdem habe ich den Vertrag damals abgeschlossen und es steht schriftlich vereinbart, dass ich im Telefonica Netz bin. Und nicht im Vodafone Netz was mangelnde Abdeckung ja auch gar nicht geht bei mir in der Arbeit

Ich finde es wieder absolut lächerlich, wie viele hier, wegen 3 Tagen so ein Fass aufmachen. Mein Gott, es ist ein Handyvertrag, da steckt Technik dahinter, die mal ausfallen kann. Ich bin seit 2006 bei 1und1 und hatte bis auf 2 Ausfälle im DSL-Bereich keinerlei Probleme. Aber klar, man muss sofort kündigen, wenn mal 3Tage was nicht geht. Auserdem, welcher Schaden ist denn entstanden, weil man mal nicht mobil telefonieren konnte? Behaltet mal die Nerven. Krass, wie viele Internetsüchtig sind. Von den 6 Verträgen in der Familie, waren 2 (Premiumsim) betroffen, der Rest funktionierte einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zarlak, BornBad und eine weitere Person
Biertrinker schrieb:
Also jetzt muss ich doch mal nachfragen: ich habe im Moment einen 1&1 Vertrag, bei dem ich bei uns in der Stadt über das eigene 1&1 Netz gehe aber wenn ich zur Arbeit aufs Land fahre, dann bin ich wohl im o2 Netz eingebucht. Heißt das wenn das dann geändert wird dass ich dann über das Vodafone Netz gehe wenn ich in der Arbeit bin? Denn an dem Standort meiner Arbeit gibt es kein Netz von Vodafone. da kann ich mich dann aufs Dach stellen und das Handy in die Luft halten. Außerdem habe ich den Vertrag damals abgeschlossen und es steht schriftlich vereinbart, dass ich im Telefonica Netz bin. Und nicht im Vodafone Netz was mangelnde Abdeckung ja auch gar nicht geht bei mir in der Arbeit
Du bist aktuell so oder so im o2 Netz, 1&1 hat aktuell so um die 250-300 eigenen Sender und versorgt nur kleine Flecken ausgewählter Großstädten. Und ja im laufe des Sommers kannst du dann nicht mehr das o2 Netz nutzen sondern musst dich mit dem Vodafone Netz abfinden. Niemand hat dir ein gewisses Netz garantiert, 1&1 behält sich in ihren AGB vor jederzeit das Partnernetz zu wechseln.
Willst du weiterhin das o2 Netz nutzen musst du den Anbieter wechseln zb zu blau.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ChrisMK72
Avatoma schrieb:
@aldaric

Welche Genehmigung bei einem Notfall-Ausfall dauert denn Monate?

Da brauch ich nicht weit zu gehen. Ein Dorf weiter wurde frisch Glasfaser ausgebaut. Danach wurde die Straße neu gemacht.

Irgendwo wurde gepfuscht und die Anschlüsse sind seit drei Monaten offline. Die Telekom wartet bis vor zwei Wochen auf die Genehmigung die Tiefbauarbeiten durchzuführen. Die wurden mittlerweile sogar abgelehnt, da die neue Straße nicht beschädigt werden soll.

Und nun? Was sollen sie machen? Die dürfen halt nicht einfach mal ungefragt die Straße aufreißen.

@aldaric

Der Sachverhalt ergibt so für mich keinen Sinn. Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe, und du kannst ja bitte ergänzen.

1) Es besteht der Plan Glasfaser auszubauen.
2) Die Telekom holt dafür eine Genehmigung ein.
3) Die Telekom erhält dafür eine Genehmigung.
4) Die Telekom nutzt die Genehmigung sofort um Glasfaser auszubauen.
5) Die Kommune/Land/Bund entscheidet während Schritt 4) spontan die Straße komplett neu zu machen.
6) Die Telekom nutzt die sich ergebende Möglichkeit und schließt sich mit der Genehmigung aus 3) sofort für die Teile an, die bei 4) noch nicht fertig waren.
7) Es tritt ein Fehler in der Installation auf. Das wurde drei Monate nicht bemerkt. Eine Abnahme hat nicht stattgefunden, da der Pfusch nicht aufgefallen ist.
8) Trotz Genehmigung und Notfall darf die Telekom angeblich den Fehler nicht beheben und hat trotz großer Rechtsabteilung und massiven politischen Einfluss auch gar keine Möglichkeit dazu, das jetzt aufzudröseln. Obwohl ja sogar die ultimative Möglichkeit bestünde, die gesamte Straße danach neu zu teeren und damit optisch zu richten.

Ich kann mir nun diverse Showstopper vorstellen, aber keinen, für den der Netzbetreiber nichts kann.

Und selbst wenn mal ein extrem seltener Fall eintreten sollte, dass eine Genehmigung fehlt, dann obliegt es dem Verhinderten unverzüglich diese Umstände dem Geschädigten anzuzeigen und auf ggf. vereinbartes Force Majeure hinzuweisen.

Was die Praxis meiner Erfahrung nach ist:
Irgendein Unternehmen verbummelt einen Sachverhalt und sagt seinen Kunden natürlich nicht Bescheid. Das klappt ja selbst bei der DSG-VO nur bedingt, obwohl dort Mechanismen UND hohe Strafen gesetzlich festgelegt sind und on top kommen.

Anteilige Entschädigungen waren zu meiner Hotlinezeit bei einem Sub für 1&1 ziemlicher Spaß.

Kundin regt sich über einen Tag Ausfall auf, sie möchte dafür unverzüglich eine Entschädigung bekommen.

Gut... ich rechne ihr vor, was 1/30tel ihrer monatlichen Grundgebühr ist. Bei 29,99€ also ca. 0,99€... Da war jemand bedient. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Zarlak
Lee Monade schrieb:
Du bist aktuell so oder so im o2 Netz, 1&1 hat aktuell so um die 250-300 eigenen Sender und versorgt nur kleine Flecken ausgewählter Großstädten. Und ja im laufe des Sommers kannst du dann nicht mehr das o2 Netz nutzen sondern musst dich mit dem Vodafone Netz abfinden. Niemand hat dir ein gewisses Netz garantiert, 1&1 behält sich in ihren AGB vor jederzeit das Partnernetz zu wechseln.
Willst du weiterhin das o2 Netz nutzen musst du den Anbieter wechseln zb zu blau.de

Das stimmt so zwar aber wenn ich das Internet nicht mehr nutzen kann mangels Abdeckung, dann fällt das für mich Unter berechtigtes

Bei der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen ist 1&1 in der Wahl der technischen Mittel frei, insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Technolo- gie und Infrastruktur. 1&1 ist berechtigt, die technischen Mittel, insbesondere die Technologie und Infrastruktur, sowie den Netzbetreiber zu wechseln, soweit keine berechtigten Belange des Kunden entgegenstehen.

Naja erstmal sehen wann es soweit ist. Dann kann ich das immer noch durch jemand anderen prüfen lassen. Davor bringt es ja nichts Stress zu machen.

"Anteilige Erstattung"? Bei der Riesenpanne wäre ja wohl ein Gratismonat für alle Betroffenen das Mindeste, was man erwarten dürfte.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Was hat denn O2 jetzt damit zu tun?
1&1 betreibt sein Netz selbst!
Nein, nur zu einem kleinem Anteil. Das Gros macht nach wie vor eine Kooperation mit O2 aus. Nahezu sämtliche "Drillisch-Billisch"-Verträge (Simyo, WinSIM und wie sie alle heißen) werden über das O2-Netz geroutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Biertrinker schrieb:
Das stimmt so zwar aber wenn ich das Internet nicht mehr nutzen kann mangels Abdeckung, dann fällt das für mich Unter berechtigtes
Du hast kein Recht auf ein bestimmtes Netz und hast auch kein Recht auf Netz an einem bestimmten Ort.
Selbst wenn dein Netzbetreiber plötzlich die Versorgung bei dir Zuhause nicht mehr bereitstellen kann oder will ist das kein Mangel und auch kein Grund zu kündigen.
Ich kann mich erinnern das es deswegen auch schon Gerichtsurteile gab
Der Grund ist, Mobilfunk ist kein stationäres Produkt und dir wurde bei Vertragsabschluss kein Empfang an bestimmten Orten garantiert.

Weyoun schrieb:
Nein, nur zu einem kleinem Anteil. Das Gros macht nach wie vor eine Kooperation mit O2 aus. Nahezu sämtliche "Drillisch-Billisch"-Verträge (Simyo, WinSIM und wie sie alle heißen) werden über das O2-Netz geroutet.

Die von o2 verwalteten Kunden waren ja auch nicht betroffen, daher hat es ja nur knapp 700.000 der 11 Millionen 1&1/Drillisch Kunden getroffen! Außerdem ist Simyo keine Drillisch Marke sondern war mal eine E-Plus Marke die mittlerweile an Orange übergegangen ist.

Ich hab dir das schon in anderen Threads geschrieben, erst informieren dann schreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Lee Monade schrieb:
Die von o2 verwalteten Kunden waren ja auch nicht betroffen, daher hat es ja nur knapp 700.000 der 11 Millionen 1&1/Drillisch Kunden getroffen! Außerdem ist Simyo keine Drillisch Marke sondern war mal eine E-Plus Marke die mittlerweile an Orange übergegangen ist.
Meine Kollege (Drillisch-Vertrag, läuft über O2-Netz) war sehr wohl reichlich drei Tage lang betroffen. Nur der Notruf hat noch funktioniert.
Lee Monade schrieb:
Ich hab dir das schon in anderen Threads geschrieben, erst informieren dann schreiben!
Bezeichnest du meinen Kollegen als einen Lügner?

Weyoun schrieb:
Meine Kollege (Drillisch-Vertrag, läuft über O2-Netz) war sehr wohl reichlich drei Tage lang betroffen.
Dann ist sein Vertrag nicht mehr über das o2 Netz sondern über das 1&1 Netz geroutet er nutzt das o2 Netz nur noch als Roaming Partner.

Es gibt 1&1/Drillisch Kunden die werden bei o2 im Backbone geführt wie jeder andere o2 Kunde auch, o2 übernimmt das Routing und auch die Vermittlung. o2 ist für diese Simkarten das Heimnetz.
Diese Simkarten nutzten eine IMSI mit der Kennung 262-03 (o2)

1&1 überführt diese Kunden aber nach und nach (etwa 100.000 pro Woche) ins 1&1 Backbone, diese Kunden nutzten zwar weiterhin das o2 Netz aber jetzt als Roaming Netz. Die Simkarten bekommen per OTA Update eine neue IMSI aus dem 1&1 Netz (262-23)
Diese Kunden nutzten zwar die Mobilfunkantennen von o2, danach übergibt o2 die Daten/Telefonate an 1&1 und 1&1 ist für das Routing und die Vermittlung zuständig.

Es waren nur Kunden betroffen die bereits ins 1&1 Netz portiert wurden, Kunden die Technisch noch als normale o2 Kunden geführt werden waren nicht betroffen, auch wenn beide einen Vertrag bei Drillisch haben.
Weyoun schrieb:
Bezeichnest du meinen Kollegen einen Lügner?
Ne nur als unwissend was dieses Thema betrifft!
Ist ja auch nicht schlimm, weil es ist eine komplizierte Thematik und woher soll jemand der sich mit so einem Thema nicht befasst auch wissen wie das ganze funktioniert. Er hat aber auch nicht in einem Forum geschrieben sondern du! Und wenn man in der Öffentlichkeit etwas behauptet sollte man sich vorher darüber informieren ob das auch den Tatsachen entspricht statt Unsinn zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Firefly2023, Zarlak und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Was erwartest du denn dann für eine Entschädigung? 20€, 40€ 100€? Du bekommst das entschädigt, was dir entgangen ist. Ist doch Unordnung so?
Genaugenommen? Nein. Das ist eigentlich nicht in Ordnung.
3 Tage Ausfall werden offenbar mit dem "gutschreiben" der in dem Fall zu viel bezahlten Beiträge versucht zu kompensieren. Dabei ist das aber im Endeffekt keine Entschädigung, wie zumindest medial behauptet wird, sondern lediglich das zurück buchen von zu viel eingenommenen Leistungen - da ja der Vertrag nicht erfüllt wurde.

Eine Entschädigung wäre in dem Fall etwas, was der Anbieter dem Geschädigten als Kompensation für seine Aufwände gibt. Wie bspw. die 5€ pro Tag ab dem dritten Ausfalltag, welche gesetzlich geregelt sind. Ob das hier gilt oder nicht, müssten sich Juristen streiten. MMn ja, denn es handelt sich hier nicht um eine regionale Störung sondern um einen globalen Ausfall. Damit erfüllt auch ein Mobil Vertrag mMn die Merkmale eines (Internet)Anschlusses - denn es war nirgends möglich. Außer vielleicht noch im Ausland? Also bei aktivem Roaming. Aber das dürfte nicht im Sinne des Angebots sein, dass die inländischen Konditionen ausschlielich im (EU) Ausland erbringbar sind. Zumindest zeitweise.

Was erwartet man für eine Entschädigung - im Gesetz steht wohl 5€ pro Tag oder 10% des Monatspreises pro Ausfalltag. Je nachdem was höher ist. Das kann man also als realistische Größe erwarten, wenn man von einer Entschädigung spricht. Ob man das dann bekommt - andere Geschichte. Wegen 15€ juristisch zu streiten? Das funktioniert aber bspw. einer eine Art "Sammelklage" bestimmt. Müsste man sich halt nur ran setzen und der Rest schließt sich dem dann sozusagen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Lee Monade schrieb:
Dann ist sein Vertrag nicht mehr über das o2 Netz sondern über das 1&1 Netz geroutet er nutzt das o2 Netz nur noch als Roaming Partner.
Er hat einen Altvertrag. Ob er schon eine neue SIM-Karte bekommen hat, weiß ich nicht.
Lee Monade schrieb:
Diese Simkarten nutzten eine IMSI mit der Kennung 262-03 (o2)
Wenn er noch eine alte SIM hat, wird sich ja bei ihm nichts geändert haben.
Lee Monade schrieb:
1&1 überführt diese Kunden aber nach und nach (etwa 100.000 pro Woche) ins 1&1 Backbone, diese Kunden nutzten zwar weiterhin das o2 Netz aber jetzt als Roaming Netz. Die Simkarten bekommen per OTA Update eine neue IMSI aus dem 1&1 Netz (262-23)
Wie kann eine physische SIM-Karte ein OTA-Update erfahren? Das geht doch nur bei eSIM, oder man braucht zwingend eine neue SIM-Karte?
Lee Monade schrieb:
Es waren nur Kunden betroffen die bereits ins 1&1 Netz portiert wurden, Kunden die Technisch noch als normale o2 Kunden geführt werden waren nicht betroffen, auch wenn beide einen Vertrag bei Drillisch haben.
Da muss ich ihn nochmal fragen.
Lee Monade schrieb:
Und wenn man in der Öffentlichkeit etwas behauptet sollte man sich vorher darüber informieren ob das auch den Tatsachen entspricht statt Unsinn zu schreiben.
Ich schreibe also Unsinn, ok...

SpamBot schrieb:
  • Keine Sicherheitszugänge /Token auf der Arbeit
Das Firmenhandy ist bei 1&1?
SpamBot schrieb:
  • Keine Musik den ganzen Tag
MP3-Player und Radio kaputt?
SpamBot schrieb:
  • Keinen kontakt zur Familie
Du Glücklicher. :D
SpamBot schrieb:
  • Extreme Alltagsschwierigkeiten: Rathaustermin zeigen sie doch mal Ihre Terminbestätigung >>> geht nicht kein Internet.
Was habt ihr denn für ein komisches Rathaus? Hier gehst du, zu den bekannten Öffnungszeiten, einfach hin.

Meiner Meinung nach eher ein Fehler der Organisation und des blinden Verlassens auf Technik. Sicher, 3 Tage Totalausfall sind heftig, aber kommen halt wie erlebt vor. Selbst bei 1 Tag Ausfall wären die Probleme ja ähnlich.

Klar könnte man das jetzt durch 2. Vertrag/Dual-SIM lösen, aber sollte man da nicht eher eine Ebene höher ansetzen anstelle die Fehler der Technik durch noch mehr Technik auszugleichen?

Zurück
Oben