1&1 Mobilfunk Erfahrungen

Grundsätzlich gilt, je kleiner der Sub um so geringer die Datenübertragungsrate.
Unter 50Mbit/s würde ich nicht machen. (Ich gehe von 5G aus.)
Bei Vodavone un Co. sind es zwischen 300 und 500Mbit/s

1und1 hat volle 5G, da ist nichts mit 50 Mbit beschnitten! Die kleinen kostenlosen Zusatzkarten haben 50Mbit.

Aber wer braucht schon mehr als 50Mbit im Mobilen Netz. Selbst mit meinen Zweihandy und "beschnittener" Geschwindigkeit stream ich ohne Probleme Netflix.

Luxusprobleme würd ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Nero FX
MonteSuma schrieb:
1&1 hat kein eigenes Netz, die benutzen aktuell o2 und in Zukunft Vodafone mittels Roaming.
die haben tatsächlich ein EIGENES Netz - für wenig Kunden.
Alle anderen sind über Roaming unterwegs.

QBiT schrieb:
Naja, meiner Meinung nach, egal welcher Standort, einfach beide Schrott...mag ja sein das der eine oder andere gute Erfahrung hat damit, aber das sind die wenigsten ...ich persönlich würde da nie hin wechseln..

Ne is klar die ganzen 44 Millionen Mobilfunkkunden bei o2 sind unzufrieden, deshalb wechseln die auch nicht zu einem anderen Anbieter...
Das einzige was hier Schrott ist sind deine Beiträge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bin bei Drillisch (Handyvertrag.de) und die wurden ja von 1+1 übernommen.

Nachdem ich mitbekommen hatte das irgendwann 2024 das nationale Roaming mit O2/Telefonica endet und man dann in Ermangelung eigener 1+1 Sendemasten wohl mit Vodafone unterwegs ist hatte ich mir mal zu Testzwecken ne Prepaid VF Karte besorgt.

In meinem Samsung S23 steckte die O2/Handyvertrag.de Karte und in meinem Samsung A54 die VF Karte.
Die Empfangsleistung der beiden Karten überprüfte ich parellel durch die DBM/ASU Angaben in den Einstellungen.
Habe mich dabei nur in der Großstadt (über 500000 Einwohner) bewegt.

O2 war dabei fast durchweg besser.
Vodafone für mich komplett gestorben da ich in meiner eigenen Bude - normales Mehrfamilienhaus, zentrale Lage - quasi keinen Empfang hatte.
Beide Handys nebeneinander...
S23 mit O2 = -84 dbm/56 ASU,
A54 mit VF = -118 dbm/22 ASU

Das sind WELTEN..!

Mag an anderen Orten vielleicht besser sein, aber wenn man bei 1+1 abschließt muß man - zukünftig - schauen wie gut Vodafone den persönlichen Bereich abdeckt.
Bei meinen Eltern die auf dem Land leben war VF zwar besser, aber mein Leben spielt sich nun mal zu 95% in der Stadt/zuhause ab.

Heißt aber leider auch, wenn in ein paar Monaten das nationale 1+1 Roaming zu Vodafone greift muß ich wechseln da Telefonica/O2 abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und SenyorS

Nein 1&1 wird komplett vom o2 Netz aufs Vodafone Netz als Roaming Partner switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ChrisMK72 und finley
Ich hatte eine ganze Weile 1&1, da ich im Rahmen des Festnetzvertrages kostenlose Simkarten erhalten hatte. D2 und 0² hatte ich beide in Betrieb, kosteten mich nix und dafür gibt's Dual Sim Handys.

Die Erfahrungen waren ok, zumindest nicht schlimm genug, als dass ich für einen separaten Vertrag hätte zahlen wollen. Inzwischen bin ich wegen Glasfaseranschluss von denen Weg und habe nach D1 gewechselt.

Was allgemein die Anbieter angeht, so ist das D1 Netz von der Telekom noch immer das beste und in nur wenigen Fällen hat man wirklich keinen Empfang. Das kann man aber bei der Netzabdeckung checken. Ich bin eher ländlich gelegen komme mit D1 noch am besten klar. D2 Netz musste ich zum Telefonieren per Handy in den Garten.

Was nun neue Verträge angeht schau dir mal Kaufland Mobil an.

Ich nutze nicht wirklich viel Datenvolumen, warum mir der Smart XS Halbjahrestarif vollkommen ausreicht. Selten so entspannt unterwegs gewesen. Das Dingen hat einfach alles.

1712174445063.png

Zuletzt bearbeitet:
Robert39 schrieb:
In meinem Samsung S23 steckte die O2/Handyvertrag.de Karte und in meinem Samsung A54 die VF Karte.
Die Empfangsleistung der beiden Karten überprüfte ich parellel durch die DBM/ASU Angaben in den Einstellungen.
Habe mich dabei nur in der Großstadt (über 500000 Einwohner) bewegt.

O2 war dabei fast durchweg besser.
Kann ich bestätigen. Seit 3 Jahren Vodafone im Zweitgerät und kaum Empfang, während o2 im Hauptgerät immer volle Empfangsleistung hat. Seit Erfüllung der Netzabdeckungsquote zum 01.01.2021 auch im ländlichen Raum mit o2 4G, wo vorher nur Edge möglich war.

Robert39 schrieb:
Heißt aber leider auch, wenn in ein paar Monaten das nationale 1+1 Roaming zu Vodafone greift muß ich wechseln da Telefonica/O2 abgeschaltet wird.
National Roaming wird doch nur bei Neukunden im 5G 1und1-Netz durchgeführt. Bestandskunden mit Verträgen im 4G o2-Netz sollten davon nicht betroffen sein.

SenyorS schrieb:
National Roaming wird doch nur bei Neukunden im 5G 1und1-Netz durchgeführt. Bestandskunden mit Verträgen im 4G o2-Netz sollten davon nicht betroffen sein.

Nein, auch die Bestandskunden werden Zug um Zug umgestellt.

Der Roaming Vertrag mit O2 läuft Im Laufe des Jahres 2024 aus.
Für mich steht dann spätestens Mitte des Jahres fest das ich wechseln muß.

Robert39 schrieb:
Nein, auch die Bestandskunden werden Zug um Zug umgestellt.
Von meinem Anbieter (PremiumSim) kam diesbezüglich noch keine Information.

Als Drillisch vor Jahren vom D-Netz ins o2-Netz zwangsumgestellt hatte, wurde man vorher vom Anbieter informiert und auf das Widerspruchsrecht verwiesen. Wer Widerspruch eingelegt hatte blieb im D-Netz.
Könnte diesmal auch so funktionieren.

Bis 2025 sollte der Netzausbau von 1und1 schon soweit vorangeschritten sein, dass für viele Kunden National Roaming ins Vodafone-Netz nicht mehr notwendig sein wird.

Das wäre wünschenswert, aber da der Ausbau bei 1&1 schon heute deutlich hinter den Zielen liegt, habe ich auch für 2025 wenig Hoffung auf ein breit aufgestelltes eigenes Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
SenyorS schrieb:
Bis 2025 sollte der Netzausbau von 1und1 schon soweit vorangeschritten sein, dass für viele Kunden National Roaming ins Vodafone-Netz nicht mehr notwendig sein wird.
Der Roaming-Vertrag mit Vodafone ist auf bis zu 18 Jahre ausgelegt, das heißt nichtmal 1und1 glaubt an einen schnellen Netzausbau.
Die Anzahl der Standorte von 1und1 bewegt sich skautlel im 0,x% Bereich von dem, was die anderen haben. Mal ganz abgesehen davon, dass 1und1 nichtmal die richtigen Frequenzen für ein richtiges Netz hat. Hoffentlich bleibt das auch so, denn das vorhandene Spektrum von 3 auf 4 Netzbetreiber aufzuteilen wäre für alle ein Rückschritt.

Ich hatte gestern im Servicecenter meines Anbieters - Handyvertrag.de (Drillisch/1+1) - zwecks der Roaming Geschichte mit Vodafone angerrufen.

Und er bestätigte die Version das "im Laufe des Jahres 2024" ALLE Kunden auf Vodafone - im Roaming - umgestellt werden, solange 1+1 nicht genügend eigenes Netz zur Verfügung stellt.
1+1 bestätigt es ja selbst Partnerschaft mit Vodafone.
Man würde als Kunde aber "rechtzeitig" über den (Roaming) Wechsel von O2 zu VF informiert werden.
Was auch immer rechtzeitig bedeutet.

ICH werde solange nicht warten, weil für MICH Vodafone unbrauchbar ist.
Bin u.a. in der eigenen Wohnung - aktuell getestet - über VF quasi nicht erreichbar.

Schwanke noch ob ich bei O2 bleibe- würde dann zu Blau.de wechseln - oder ob ich D1 nehme.
Teste gerade auch ne Prepaid Original D1 Karte im 2. Handy parallel zu meiner O2 Karte. Schauen wir mal.
Fakt ist, bei Drillisch/Handyvertrag.de kann ICH nicht bleiben.

SenyorS schrieb:

Das nennt man Optimismus. In meinen Augen absolut utopisch.
Vielleicht hat man zufälligerweise mal einen von ner Handvoll Sendemasten erwischt und tel. bzw. surft dann tatsächlich mal ausschließlich mit 1+1.
Aber 99% aller Handysachen dürften im Roaming mit VF laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Col. Jessep und Lee Monade
Firefly2023 schrieb:
Quelle?

Hier steht das nämlich völlig anders:

https://www.fr.de/panorama/mobilfunker-schliesst-deal-mit-konkurrent-o2-zr-92688307.html

bis das Ende eingeläutet ist, dauert es noch.
Nutz doch Google!

Zitat: Vodafone
"1&1 hat sich für die exklusive Nutzung der Mobilfunk-Netze von Vodafone entschieden. Beide Unternehmen haben eine langfristige Mobilfunk-Partnerschaft vereinbart. Ab spätestens Oktober 2024 kann 1&1 überall dort, wo das Unternehmen noch keine eigenen Mobilfunk-Standorte betreibt, die Mobilfunk-Netze von Vodafone nutzen. Die National Roaming Vereinbarung ist langfristig (auf bis zu 18 Jahre) ausgelegt."

https://newsroom.vodafone.de/untern...nd-1-mobilfunk-partnerschaft-national-roaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und ChrisMK72
Und? Vodafone hat das bessere Netz. Ich denke nachteilig wird das nicht, weil, wie ich schrieb, mal ist das eine Netz gut, mal das andere. Und in Zeiten von e-Sim, kann man sich auch zwei Karten nutzen.

Mache ich schon seit Jahren.

Robert39 schrieb:
Das nennt man Optimismus. In meinen Augen absolut utopisch.
Vielleicht hat man zufälligerweise mal einen von ner Handvoll Sendemasten erwischt und tel. bzw. surft dann tatsächlich mal ausschließlich mit 1+1.
Aber 99% aller Handysachen dürften im Roaming mit VF laufen.

Die haben es selbst die letzten Monaten nicht geschafft min mal 1 neuen Sender pro Tag aufzubauen, es sind eher 2-3 Sender pro Monat und das ist wirklich langsam.

o2 zb hat von Januar bis März 400 neue Sendergebaut und insgesamt 2000 Sender um bzw aufgerüstet.

Firefly2023 schrieb:
Und? Vodafone hat das bessere Netz.
Sehe ich nicht so, ich nutzte o2 Privat und Vodafone über den Arbeitgeber und o2 ist was den Ausbau angeht mittlerweile im Vorteil. Da mag zwar nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit zutreffen aber auf die Versorgung der Fläche. Und wenn die Millionen 1&1 Kunden plötzlich das Vodafone Netz belasten ist auch der Geschwindigkeit Vorteil vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben