1&1 nach Verlängerung des Vertrages Probleme mit dem Internet

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.537
Hi! ich bin seit 11-12 Jahre zufriedener Kunde bei 1&1!!! Hatte seltener Probleme bei 1&1 und wenn dann wurden sie auch behoben.

Ich habe vor kurzem meinen Vertrag verlängert und den Tarif auf den Neukundentarif umgeändert.
ca 1 1/2 Wochen später fingen die Probleme mit Neu Sycs an.

Angerufen und ein Mitarbeiter hatte den Port resettet und eine Störungsmeldung rausgegeben.
Danach lief das Internet 1 Woche Problemlos.

Jetzt fangen die Probleme wieder an. Mehrere Neusyncs und die Nacht bis zu 270 nicht korrigierbare CRC Fehler und wieder einige Neusyncs.
Nachdem vorhin ein erneuter Neusync war, hat es mir gereicht und ich bei 1&1 angerufen.
Der Mitarbeiter war...nicht wirklich kooperativ und meiner Meinung nach etwas herablassend.

Er schob es direkt auf meine Verkabelung!! Was ich auch nicht ganz abstreiten würde , das es auch da zu Probleme führen kann nur, die ich erstens nie geändert hatte und zweitens es die 5-6 Tage nach der ersten Störungsmeldung doch auch wieder Problemlos lief, finde ich die Ursache an der Verkabelung zu suchen eher abwegig.

Okay ich habe dann das Kabel so verlegt wie er meinte!!! Dann sagte ich ihm das ich noch immer überzeugt sei, dass es an der Leitung liege. Da entstand dann eine Diskussion und woraufhin ich ihm sagte das ich nicht so Ahnungslos sei. Dann fing die Diskussion hinterher so an, dass es normal sei das so viele Fehler auftauchen würden, da ich das Internet ja intensiv nutze.... Wirklich ? Ich konnte nicht glauben was ich höre. Wenn ich also Diablo4 spiele soll es also normal sein das ich solche Probleme bekomme ?? Und das obwohl ich 11-12 Jahre fast immer eine gute Leitung hatte.....Zumal die Syncs auch bei nicht nutzung auftauchen

Ich will den Mitarbeiter nicht schlecht dastehen lassen, vermutlich hatte er einen schlechten Tag!!! Nur kommt mir das merkwürdig vor das die Probleme nach der Verlängerung und der Tarifänderung (9.99 im ersten Jahr) anfingen.


Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen ? Wenn die Probleme nicht aufhören sollten, werde ich mich wieder an 1&1 wenden, sollte das nichts bringen, werde ich mich an die Netzagentur wenden müssen.

Ich hoffe das der ganze Stress nicht nötig sein muss. 11-12 Jahre zufriedener Kunde bei 1&1 und jetzt so ein Theater
 
Amiga500 schrieb:
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen ?
Ja, kann mal vorkommen an inkompetente oder lustlose Servicemitarbeiter zu geraten, dann einfach nochmal anrufen und mit jemand anderem sprechen. Ist aber definitiv nichts 1&1 spezífisches, hatte ich auch schon bei Vodafone, O2 oder dem lokalen Stromanbieter.

Aber was meinte er mit "Kabel anders verlegen" und was genau hast du da getan?
 
Klingt erstmal nach einem korrelations-kausaulitäts-problem.
Mal das Modem getauscht? Welche Hardware wird verwendet, welche Leistung? Welche Anschlussart?
 
Es wurde durch die Verlängerung des Vertrags absolut nichts geändert außer dass du nun weniger Geld bezahlst?
 
Das Kabel von der Fritzbox in die Telefonbuchse in der Wand!! Es solle nicht mit Stromkabel in Berührung kommen und nicht verknubbelt sein, was ich ja auch noch verstehen kann, bei mir aber nicht wahr. Habe es dennoch nochmal säuberlich verlegt.

Ich nutze eine Fritzbox 7530 mit neuester FW Und ich glaube nicht das es an der Fritze liegt. Wie gesagt, hatte ich vor einer Woche schon mal eine Störung gemeldet und die wurde auch aufgenommen und behoben, danach lief es wieder sehr gut sehr stabil. Bis gestern wieder, da fing es wieder an.

:edit wieder 2 Syncs um 8 Uhr rum gewesen
Screenshot 2023-06-12 091214.png
 
ich hatte was ähnliches über 3Jahre hinweg...immer im hochsommer kammen alle paar wochen massive internet aussetzer un neu syncs teilweise im 15min takt. nach änderung des modems und des kabels kam ein techniker auf die glorreiche idee die telefondose zu tauschen und die misere hatte ein ende. muss nicht sein, dass es bei dir genau so ist aber durchaus eine möglichkeit...defekt bedeutet da nicht unbedingt nichts geht mehr, sondern kann auch sein, geht sporadisch nicht mehr.

und das mit kabel tauschen und modem tauschen ist nen alter hut bei den hotlines...ist halt einfach das auf den kunden abzuwälzen. Aber nautürlich kann auch dort ein fehler sein.
 
Wo genau kann ich der Fritzbox sagen das sie die vorherige Version nehmen soll ?

Die Frage ist aber dennoch. Weshalb es dann nach der ersten Störungsmeldung und Behebung ca 1 Woche problemlos alles wieder lief
 

Vorherige DSL-Version einsetzen​

Falls das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftritt (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige DSL-Version und startet neu. Falls das Problem danach nicht mehr auftritt, senden Sie uns über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" bitte ein kurzes Feedback.

€dit:
Warum es eine Woche lief und danach der Fehler wieder kam ist eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorherige DSL Version damit ist die vorherige FW der Fritzbox gemeint?
 
Nein.
Damit ist der vorherige DSL "Treiber" gemeint.
 
Es hat nicht zufällig jemand im Haushalt einen Powerline Adapter in Betrieb genommen? Die Dinger stören nämlich massiv DSL und teils auch Kabelinternet, wenn man nicht bestimmte Dinge einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Amiga500 schrieb:
Ich habe vor kurzem meinen Vertrag verlängert und den Tarif auf den Neukundentarif umgeändert.
Was heißt das genau? Hast du auch eine höhere Geschwindigkeit und SuperVectoring? Poweline Adapter im Einsatz?
 
Nur die Verlängerung mit besseren preislichen Konditionen. Ansonsten alles wie immer geblieben

Powerline Adapter in meinen Haushalt ..keinen.

Kabel ist das was dabei war und immer funktionierte. Nochmal, wäre es das Kabel dann hätte es nicht die letzten ca 6 Tage ohne Fehler hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Kabel ist das was dabei war und immer funktionierte. Nochmal, wäre es das Kabel dann hätte es nicht die letzten ca 6 Tage ohne Fehler hervorragend funktioniert.
Ich würds trotz deiner steilen Theorie mal tauschen.
 
Amiga500 schrieb:
Nur die Verlängerung mit besseren preislichen Konditionen. Ansonsten alles wie immer geblieben
Poste mal Screenshots von den DSL Informationen und Spektrum/Graph mit Min/Max aktiviert (Button unter dem Graphen).

Wenn die Geschwindigkeit mit der Tarifumstellung gleich geblieben ist, hat das nix mit der Störung zu tun und ist einfach nur Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das ist jetzt neu nachdem vor 30 Minuten wieder ein Neusync war. Habe auch schon mit 1&1 erneut gesprochen, Termin für ein Techniker für Morgen... ob das was bringt?


Screenshot 2023-06-12 132756.png



Screenshot 2023-06-12 132814.png



Screenshot 2023-06-12 132842.png
 
Amiga500 schrieb:
Kabel ist das was dabei war und immer funktionierte. Nochmal, wäre es das Kabel dann hätte es nicht die letzten ca 6 Tage ohne Fehler hervorragend funktioniert.
ich würde ein anderes kabel probieren bei einem leichten kabelbruch können schon temperaturschwankungen ein sync auslösen. falls ein techniker kommt soll der auch mal die dose tauschen, das kostet nur 2-3€.
 
Kabel ist egal denke ich? Kann ruhig das von meiner sehrvalten Fritze von vor 10 Jahre nehmen? Das hätte ich noch hier

Jetzt gerad ist die Verbindung sehr stabil. Und die Werte des Impulsstörschutz sind deutlich niedriger jetzt als vor den ganzen Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben