News 1&1: Neue DSL-Tarife ohne Datenlimit sind günstiger

Das ist doch in allen Bereichen die selbe Kiste: Wer den günstigsten Preis für die beste Leistung haben möchte, muss zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.
Ob nun Strom, Gas, KFZ-Versicherung, Mobilfunk oder wie hier DSL.
Viel zahlen tun nur die wechselfaulen Menschen ;)

Daher muss man ausschließlich den Preis auf 24 Monate beachten.
Da hatte letztes Jahr 1und1 bei uns das beste Angebot für Super Vectoring: 12x29,99€ + 12x39,99€ + 1x30€ (Aktivierung + Routerversand) + 24x4,99€ (FritzBox 7590, geht in Eigentum über) - 120€ Startguthaben - 120€ Cashback = 26,23€ monatlich auf 24 Monate für VDSL250 inklusive FritzBox 7590.

Nach 2 Jahren wird dann wieder gewechselt.

Aber das kann und darf es doch nun wirklich nicht sein! Alle zwei Jahre den Anbieter zu wechslen oder diesem damit zu drohen, um keinen überteuerten Straf-Tarif zu bezahlen - "Strafe" wohlgemerkt dafür, daß man als Kunde treu bleibt. Früher wurde dasmal belohnt - jetzt ist man der Depp der Nation.

Wo sind wir nur hingekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Zubz3ro, linuxxer und 5 andere
Wie sich alle bei solchen Preisen beschweren.
Ich bin bei 50mbit für 50€ / Monat ohne irgendwelche tollen Extras und ohne Geldbonis oder Sonstiges.
Und ich würde auch 80€ für 100 zahlen wenn ich es denn kaufen könnte (Mehr Speed bei mir gibts nur mit nem Businessanschluss für 200€+ im Monat)

Alternativ kann ich zu Telekom und dessen Reseller, dann hab ich ne 2K Leitung für 10€/Monat.

Würde ich 2km weiter weg im Nachbarort wohnen hätte ich 250k für 40€ / Monat :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Ernie75 und brainDotExe
Das ist 5€ teurer als bisher. Läuft. Statt 29,99€ nun 34,99€ für 50mbit.
Lange lebe der Fortschritt #Neuland

Wenn man einen alten Vertrag mit 100mbit für 35€ hat, bleibt dieser dann bei dem genannten betrag oder wird der preis angepasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
So lange du an dem Vertrag nichts änderst, was einen defacto Neuabschluß darstellen könnte, bleibt der Preis für bestehende Verträge so, wie er ist. Vertrag ist halt vertrag - auch wenn es mal zugunsten des Kunden ausgeht. Und in deinem Vertrag steht der alte Preis.

Ich mache schon länger nur monatlich kündbare Verträge. Sehe nicht ein, diese ganzen Spielchen mit 24 Monaten, verschiedenen Preismodellen usw. mitzumachen.. 1und1 hatte ich auch mal im Visier, aber da gab's einen Routerzwang, dann bin ich halt zu o2. Die haben mir zwar auch einen Router geschickt, der gehört mir aber nicht und ich brauche ihn ja auch nicht. Meiner Meinung nach sollten die Anbieter allgemein verpflichtet werden einen Durchschnitts-Preis/Monat bei 24 Monaten etc. anzugeben, wie bei den Lebensmitteln dran steht € /kg, das würde dem ganzen Mist mit Gutschriften und Lockpreisen usw. evtl auch noch ein wenig entgegenwirken.
Außerdem sollte auch ein Testmonat angeboten werden. Ich hol mir doch keinen 24 Monate-Vertrag mit einem Anbieter, wo nachher die Performance nicht stimmt, Stichwort High-Ping und komme da nicht wieder raus. Nee.

• Gefällt mir
Ich warte darauf, dass wer nen Hybridtarif mit Supervectoring und LTE-Boost anbietet (vielleicht ja mal nicht nur die Telekom). 40Mbit/s Upload im Idealfall (also im Schnitt 20Mbit/s) ist doch absolut lächerlich. Wenigstens 50% des Uploads sollte es schon sein, nur geht das mit der Flicktechnik von Telekom und Vodafone Kabel ja nicht..... Da muss man das arme Mobilfunknetz missbrauchen um gute Ergebnisse zu erreichen.

• Gefällt mir
MechanimaL schrieb:
1und1 hatte ich auch mal im Visier, aber da gab's einen Routerzwang,...
Wie bitte? 1&1 hatte meines Wisens noch nie einen Routerzwang!
Im Gegenteil bekommt man bei denen immer die Zugangsdaten direkt mitgeteilt und kann die in einen beliebigen (natürlich technisch passenden) Router eingeben - und ist online!

Das ist doch nicht KabelDeutschland, wo man selbst jetzt noch - im Zeitalter der gesetzlichen Routerfreiheit - einen eigenen Router erst online freischalten muß....

hardstylerrw schrieb:
Jetzt habe ich ja meinen Mehrweg von über 100 Sender, für die ich exra ein neuen TV (Analog Abschaltung) gebraucht habe
Wieso eine neue Glotze wegen Analogabschaltung?

BTT:
Das ganze durchgewurschtel durch diese Tarifdschungel ist mittlerweile schon ein Ewigkeitswerk. Versteckte Kostenfalle hier, kleiner Zigewinn dafür da... Und dann wundern sich die Anbieter das die Leute Ping-Pong mit ihren Verträgen spielen.

Klassikfan schrieb:
Das ist doch nicht KabelDeutschland, wo man selbst jetzt noch - im Zeitalter der gesetzlichen Routerfreiheit - einen eigenen Router erst online freischalten muß....
Die Freischaltung hat nicht im geringsten etwas mit Routerzwang zu tun. Da die Anmeldung an der CMTS über die MAC-Addresse erfolgt, muss diese selbiger natürlich mitgeteilt werden. Kommt der Router/Modem direkt von denen ist das ganze schon vorkonfiguriert

Klassikfan schrieb:
Früher wurde dasmal belohnt - jetzt ist man der Depp der Nation
Wann soll dieses früher denn gewesen sein?
Das man als Bestandskunde der nichts sagt schlechter gestellt wird ist mindestens zwanzig Jahre der Fall.

Oh, ich hab gestern durch Zufall verlängert. :cool_alt:
1 Jahr 15,99€/2. Jahr 32,99€

Die 100er

Kenshin_01 schrieb:
Die Freischaltung hat nicht im geringsten etwas mit Routerzwang zu tun. Da die Anmeldung an der CMTS über die MAC-Addresse erfolgt, muss diese selbiger natürlich mitgeteilt werden. Kommt der Router/Modem direkt von denen ist das ganze schon vorkonfiguriert
Die Sache ist dennoch problematisch.

Ich habe es selbst erlebt, als ich einen Ersatz-Router "befehlsgemäß" an meinem KD-Anschluß anschloß - und anschließend mein eigener Kabelrouter nicht mehr funktionierte. Und wie es der Zufall wollte, war Wochenende und die Serviceseiten von Vodafone/KD down. Das war ein Wochenende ohne Internet udn Telefon. Neben dem Ärger, den ich schon bei der Einrichtung hatte, war dieses Erlebnis mit der Hauptgrund, wieso ich nahc 2 Jahren wieder gekündigt habe. Ganz zu schweigen von dem Internetausfall. bei dem ich den Kundendienst anrief, um zu fragen, ob die ein problem hätten, oder ich. Und das Erste, was der Mitarbeiter sagte war: "Ich sehe, Sie benutzen einen eigenen Router - Schließen Sie bitte unseren Router an". Als ich daraufhin etwas unfreundlich wurde, schaute er doch nach - und siehe da: die Störung war tatsächlich aktenkundig! Hätte ich seiner Aufforderung Folge geleistet, wäre anschließend wieder mein Router gesperrt gewesen!

Aber das nur nebenbei. Mir ging es um die Aussage, daß 1&1 einen Routerzwang hätte. Und das wäre mir nun wirklich neu! Kabelanbieter wie Vodafone haben diesen Zwang tatsächlich unterschwellig bis heute. So muß man für Fernwartungen immer einen Router von denen griffbereit haben, da andernfalls ein Technikerbesuch berechnet wird....

Averomoe schrieb:
DSL-Anbieter sollten zusehen, wie sie ihre Preise schnell anpassen.
Warum? Werden die Kabelanbieter sonst die Gebiete, in welchen sie nicht verfügbar sind, erschließen?
Justuz schrieb:
In meinen augen gehört das verboten, und es müssen mehr anbieter her... Vodafone hat hier in der gegend ( im wunderschönen Maifeld) ein monopol
Soso, ein Überelzer ;)
Die Regulierung des Kabelnetzes wurde bei der Privatisierung und dem späteren Verkauf leider verpennt.
Naja, vielleicht wird das mit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone ja endlich eine Verpflichtung für Vorleistungsprodukte geben.

boarder-winterman schrieb:
Daher muss man ausschließlich den Preis auf 24 Monate beachten.
Bringt dir aber nichts, wenn nur ein Anbieter verfügbar ist.

D3Spieler schrieb:
Zum Glück habe ich anfang Dezember erst meinen DSL 100 Vertrag verlängert.
....
Ich lese hier immer verlängern... muss ich verlängern,dass mein DSL 50 weiter läuft so wie bisher?
Ergänzung ()

Erhöht mir 1u1 demnächst den Preis von 30 auf 35€ als Bestandkunde, oder bleibt alles beim alten?

56# Wenn der Preis erhöht wird ist das eine Vertragsänderung und bedeutet Sonderkündigungsrecht .

Dr. Wiesel schrieb:
Wenn man einen alten Vertrag mit 100mbit für 35€ hat, bleibt dieser dann bei dem genannten betrag oder wird der preis angepasst?

Nein du hast einen gültigen Vertrag, deshalb gelten die o.g. Preise ja auch für Neuverträge. Sofern du bzw. 1 und 1 nicht kündigt verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr zum alten Preis, so wie es im Vertrag steht.

Jahre lang ging es bei 1 und 1 mit den Preisen runter, nun wieder hoch. Wahrscheinlich brauchen sie Geld für das 5G Gebot. Ich habe für die 50er Leitung 2010 noch 40€ im ersten und 50€ im zweiten Jahr gezahlt. Zwischendurch waren es 15 im ersten und 30 im zweiten Jahr. Auf Dauer geht der Weg ja sowieso zu Vodafone sofern man mehr Leistung haben will. Bei 1 und 1 ist bei 250 ja Schluss und man muss nochmals Hardware kaufen bzw. mieten.
Bei Vodafone ist i.d.R. mittels Aktion die Miethardware ja schon im Preis inbegriffen.

Schaby schrieb:
Da muss ich widersprechen. Es gibt z.Z. drei verschieden Router und die sind zwar im Schnitt 1€ teurer als die Konkurenz, dafür gehöhrt dir der Router aber nach 24 Monaten. Bei allen anderen mietet man das Gerät und man muss es bei Vertragsende zurück geben.

Die Fritzbox 7590 kostet 6.99€ p/Monat, Das macht dann 168€ + 10€ versandt. Was kostet die 7590 aktuell? https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html ist somit ein Schnäppchen...
Nein, das ist Wucher, denn wenn er die Fritzbox kauft dann nutzt er sie ja mindestens 5 Jahre, eher 10, oder noch länger, die Dinger sind unverwüstlich (meine ist ~12 Jahre alt).

Router sollte man sowieso immer kaufen, damit man die Kontrolle über das Gerät hat. Lasst euch nichts wegen "Support" oder "Kompatibilität" einreden, das ist alles genormt, und der Provider muss von Gesetz wegen die Zugangsdaten rausrücken.

Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe für die 50er Leitung 2010 noch 40€ im ersten und 50€ im zweiten Jahr gezahlt.
Nicht vergessen sind die Zeiten wo man die Internetverbindung getrennt hat wenn man zur Toilette wollte . Und zwei ISBN Leitungen nutzte wenn es besonders schnell gehen sollte .

Zurück
Oben