@frank00000 #66
Das hast du sicher korrekt zitiert. Allerdings versteckt 1&1 hier eine ziemlich fiese Kostenfalle für jene Kunden, die sich auf das verlassen, was sie zu lesen bekommen. Denn
nirgendwo im Zuge des Vertragsschlusses wird darauf hingewiesen, daß die Routermiete eben keine echte Miete, sondern eine Art "Ratenzahlung" für die Hardware ist. Das habe ich auch erst im Bestelltelefonat herausgefunden als ich das Glück hatte, einen technisch kompetenten Mitarbeiter am Rohr zu haben. Der wußte nicht nur sofort, warum ich für mein NAS IPv4 benötige, und strich von sich aus - in Absprache mit mir - diese netten "Zugaben" wie Norton und solche Scherze aus dem Vertrag, sondern wies mich auch explizit darauf hin, daß ich billiger komme, die FB 7590 nicht selbst zu kaufen, sondern bei 1&1 zu mieten - und diese Miete mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen, woraufhin die Box in meinen Besitz überginge.
Der Haken ist aber, daß man
als Kunde aktiv werden muß (und sich auch nach 2 Jahren erst mal daran erinnern muß), sonst läuft die Miete einfach weiter. Und spätestens nach dem dritten Jahr ist der Kostenvorteil zum Selbstkauf weg und man zahlt drauf. Das ist schon eine ziemlich fiese Nummer hart am Betrug. Statt von vornherein die "Miete" nach 24 Monaten auslaufen zu lassen, und so alle Kunden gleichzubehandeln - und nicht nur jene zu bevorzugen, die bescheid wissen.
Auch hier hat sich bei 1&1 etwas geändert, denn die Fritzbox war früher bei 24-Monatsverträgen immer
kostenlos dabei - und anschließend kommentarlos Eigentum des Kunden. Und man konnte sogar online mit einer Vetragsverlängerung eine neue Box als Belohnung bekommen.