News 1&1: Neue DSL-Tarife ohne Datenlimit sind günstiger

hardstylerrw schrieb:
Die Tabelle ist schlichtweg falsch.
Gab es vorher nicht auch optional zum Tablet ein Startguhaben?

Und wie zum Geier spart man beim Einstiegstarif den bitte 60 Euro?
Ich habe gerade meine Emails durchforstet
Der Basis Tarif war ebenfalls bei 9,99 Euro/ Monat in den ersten 12 Moante,danach aber 24,99 Euro und nicht 29,99 Euro
Wie kann man da dann 60 Euro sparen?

Der Basistarif für 9,99€ war mit Drosselung der Tarif der unbegrenzt war kostete 14,99€.

Router nehme ich immer das Mietgerät mit wlan (meist inkl.) ... als 0815 User der 95% des Traffic mit Netflix Prime und YouTube macht und sonst die Leitung nur zum Surfen nimmt ist eine fritzbox einfach komplett aus dem Ruder gelaufen.
Trotz 3 Telefonnummern besitzen wir nichtmal ein Festnetz Telefon .... wozu wenn jeder Handy hat

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Bei mir kommt auf der Seite noch die Anschlussgebühr hinzu, welche in der Tabelle nicht berücksichtigt wurde. Lässt sich diese irgendwie umgehen?

j-d-s schrieb:
Nein, das ist Wucher
Die Fritzbox 7590 kostet 215€, wenn du sie in Raten abbezahlst nur 170€, was ist daran Wucher?

Wie schon geschrieben, mietet man die Roeuter bei 1u1 nicht, man zahlt sie in Raten ab. Und die Router sind bei 1u1 billiger als im freien Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Fritz Box ist ne Option bei denen und wenn du sie kündigst musst du sie zurückschicken, also kein Erwerb sondern nur Bereitstellung für die Laufzeit

Chopchop schrieb:
Fritz Box ist ne Option bei denen und wenn du sie kündigst musst du sie zurückschicken, also kein Erwerb sondern nur Bereitstellung für die Laufzeit
Das ist falsch!

Informationen von 1&1

Es handelt sich nicht um eine Miete, die Hardware wird dem Kunden als ein Teil der Tarif-Option einmalig bereitgestellt und geht nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten in seinen Besitz über.

Kann ich diese monatliche Router-Miete auflösen?

Ja. Wenn Sie nach 24 Monaten die Hardware-Option im Bereich "Zusatzartikel" kündigen, fällt auch die monatliche Gebühr weg. Dann zahlen Sie nur noch den monatlichen Preis für Ihren 1&1 DSL Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr, dass die mir meinen Vertrag nicht ändern?! Zahle jetzt 35€ für DSL 100 und 40€ sind auf jeden Fall Wucher! Da müsste ich schon wieder wechseln. Bei mir kommen von den 100 MBit gerade mal lächerliche 75 MBit an. 40€ wären da sowas von zuviel...

Ich finde es verständlich, dass die Preise erhöht werden. Schließlich sind sie jahrelang immer günstiger geworden.
Früher hat man für DSL 1000 mehr bezahlt als jetzt für 50mbit/s.
40€ sind alles andere als Wucher.

Was_denn schrieb:
56# Wenn der Preis erhöht wird ist das eine Vertragsänderung und bedeutet Sonderkündigungsrecht .
Nicht direkt. Man hat ein Anrecht darauf, dass der Vertrag eingehalten wird. Will der Provider den Preis erhöhen, muss er den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und brainDotExe
Kann ich als Bestandskunde bei der 2-jährlichen Neuverhandlung irgendwie an das "Startguthaben" von 150€ kommen? Hat das schon bei jemanden geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Ich finde es verständlich, dass die Preise erhöht werden. Schließlich sind sie jahrelang immer günstiger geworden.
Früher hat man für DSL 1000 mehr bezahlt als jetzt für 50mbit/s.
40€ sind alles andere als Wucher.

40 Euro/Monat für Bestandskunden sind verglichen mit dem Neukundenrabat (effektiv 26,67* Euro) für das gleiche Angebot beim gleichen Anbieter Wucher, egal wie viel man vor Jahren bezahlt hat.
*(12*19,99+12*39,99+69,99-150)/24)

Smagjus schrieb:
Kann ich als Bestandskunde bei der 2-jährigen Neuverhandlung irgendwie an das "Startguthaben" von 150€ kommen? Hat das schon bei jemanden geklappt?
Ich würde da kein großes Geheimnnis draus machen und ganz offen fragen, ob die einem ein Angebot machen können, was einen von einem Anbieterwechsel abhält. Wenn kein gutes Angebot kommt würde ich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Antworten an die die fragten wegen Verlängern und Wechsel/Anschlussgebühren:

Wenn ihr einen Vertrag habt kündigt den einfach 3 Monate vor Ablauf und dann müsst ihr Anrufen um die Kündigung zu bestätigen.
In diesem Anruf wird man euch Neukundenangebote machen und ihr könnt verlängern.
Anschlüssgebühren und Wechselgebühren (wenn ihr in einen anderen Tarif wollt) fallen IMMER weg wenn ihr es so macht mit dem Kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Rumpel99 schrieb:
Ich lese hier immer verlängern... muss ich verlängern,dass mein DSL 50 weiter läuft so wie bisher?
Ergänzung ()

Erhöht mir 1u1 demnächst den Preis von 30 auf 35€ als Bestandkunde, oder bleibt alles beim alten?

Nein, musst du nicht, der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate zu den alten Konditionen wenn du nicht kündigst.

Ich würde aber in jedem Fall selbst verlängern oder kündigen um bessere Konditionen zu bekommen. Der Vor- bzw. Nachteil ist, die Verlängerung ist eigentlich ein Anschlussvertrag der dann für 24 Monate gilt.

In meinem Fall hatte ich die Wahl zwischen 180€ Gutschrift oder dem Galaxy Tab A 10,5 (ca 240€) und offenbar habe ich dann auch die Fritzbox dazu bekommen.

Du kannst im 1und1 Control Center einsehen was dir bei Verlängerung angeboten wird. Telefonisch kann man noch zusätzlich andere oder bessere Konditionen erhalten.
Ergänzung ()

frank00000 schrieb:
Harvesthor schrieb:
40 Euro/Monat für Bestandskunden sind verglichen mit dem Neukundenrabat (effektiv 26,67* Euro) für das gleiche Angebot beim gleichen Anbieter Wucher, egal wie viel man vor Jahren bezahlt hat.
*(12*19,99+12*39,99+69,99-150)/24)

Ich würde da kein großes Geheimnnis draus machen und ganz offen fragen, ob die einem ein Angebot machen können, was einen von einem Anbieterwechsel abhält. Wenn kein gutes Angebot kommt würde ich wechseln.

Noch eine kleine Zusatzinfo dazu.

Die Hardware Option muss man vor Ablauf der 24 Monaten tatsächlich selbst kündigen.

Warum?

Das hat den einfachen folgenden Grund: An die Hardware Tarif Option ist noch Online Speicher gebunden:

50 GB inklusive mit
1&1 HomeServer

100 GB inklusive mit
1&1 HomeServer+

150 GB inklusive mit
1&1 HomeServer Speed+

Wenn du nicht kündigst, geht 1und1 davon aus, dass du den Online Speicher weiternutzen willst, daher müsste man die monatliche Gebühr weiter bezahlen.

Den Router darfst du aber nach Kündigung der Option auf jeden Fall behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@frank00000 #66

Das hast du sicher korrekt zitiert. Allerdings versteckt 1&1 hier eine ziemlich fiese Kostenfalle für jene Kunden, die sich auf das verlassen, was sie zu lesen bekommen. Denn nirgendwo im Zuge des Vertragsschlusses wird darauf hingewiesen, daß die Routermiete eben keine echte Miete, sondern eine Art "Ratenzahlung" für die Hardware ist. Das habe ich auch erst im Bestelltelefonat herausgefunden als ich das Glück hatte, einen technisch kompetenten Mitarbeiter am Rohr zu haben. Der wußte nicht nur sofort, warum ich für mein NAS IPv4 benötige, und strich von sich aus - in Absprache mit mir - diese netten "Zugaben" wie Norton und solche Scherze aus dem Vertrag, sondern wies mich auch explizit darauf hin, daß ich billiger komme, die FB 7590 nicht selbst zu kaufen, sondern bei 1&1 zu mieten - und diese Miete mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu kündigen, woraufhin die Box in meinen Besitz überginge.

Der Haken ist aber, daß man als Kunde aktiv werden muß (und sich auch nach 2 Jahren erst mal daran erinnern muß), sonst läuft die Miete einfach weiter. Und spätestens nach dem dritten Jahr ist der Kostenvorteil zum Selbstkauf weg und man zahlt drauf. Das ist schon eine ziemlich fiese Nummer hart am Betrug. Statt von vornherein die "Miete" nach 24 Monaten auslaufen zu lassen, und so alle Kunden gleichzubehandeln - und nicht nur jene zu bevorzugen, die bescheid wissen.

Auch hier hat sich bei 1&1 etwas geändert, denn die Fritzbox war früher bei 24-Monatsverträgen immer kostenlos dabei - und anschließend kommentarlos Eigentum des Kunden. Und man konnte sogar online mit einer Vetragsverlängerung eine neue Box als Belohnung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und Chopchop
Chopchop schrieb:

Nein, bei 24 Monaten Laufzeitverträgen gehört sie nach 24 Monaten Dir. Günstiger kommt man nicht an eine FritzBox. Auch im Vergleich mit anderen Providern. Da ist es eben idR ein Miete. Wo sie nie in Deinen Besitz übergeht.

Klassikfan schrieb:
Auch hier hat sich bei 1&1 etwas geändert, denn die Fritzbox war früher bei 24-Monatsverträgen immer kostenlos dabei - und anschließend kommentarlos Eigentum des Kunden. Und man konnte sogar online mit einer Vetragsverlängerung eine neue Box als Belohnung bekommen.

Das ist aber schon lange so. Das hat 1und1 schon vor langer Zeit geändert. Aber sie gehört einem eben nach 24 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kündigen ist richtig sonst zahlt man weiter.
Aber das macht man ja sowieso.
Zumindest werden von mir alle Verträge wo es sich lohnt sofort nach Ablauf der Widerrufsfrist gekündigt schon um die Kündigung nicht zu vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
askling schrieb:
Ist das gesponsort? hört sich wirklich eher wie werbung an probiert die preiserhöhung zu verschleiern, finde ich.
Machen sie hier bei CB gerne, siehe auch die Tests zu Turing, wo "viel Zukunft" behauptet wurde und man die übertakteten Turing-FEs gegen nicht übertaktete Pascal-FEs hat antreten lassen, nur damit die 2080 ja über der 1080 Ti steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Naja 250 Mbit sind nett, aber auch keine Zukunft. Kabelanbieter sind schon bei 1000er Leitungen für 100€.
Aber wir leben in Deutschland, der Rest der Welt ist da wesentlich weiter und hatte die 1000er vor 10 Jahren, die Schweden auf jedem Fall.

Irgendwie hat man es in DE geschafft die Leute glauben zu lassen sie wären die Spitze von allem, dabei haben sie nicht viel.

Klassikfan schrieb:
Der Haken ist aber, daß man als Kunde aktiv werden muß (und sich auch nach 2 Jahren erst mal daran erinnern muß), sonst läuft die Miete einfach weiter. Und spätestens nach dem dritten Jahr ist der Kostenvorteil zum Selbstkauf weg und man zahlt drauf. Das ist schon eine ziemlich fiese Nummer hart am Betrug. Statt von vornherein die "Miete" nach 24 Monaten auslaufen zu lassen, und so alle Kunden gleichzubehandeln - und nicht nur jene zu bevorzugen, die bescheid wissen.

Wo bitte ist das Betrug?

Hättest du meinen Beitrag der genau über deinem liegt, gelesen, dann wüsstest du ganz genau warum man weiterzahlt, ich habe das für alle einfach und verständlich begründet. Man zahlt für den Online Speicher weiter.
Man könnte jetzt darüber diskutieren ob 1und1 das mit Absicht macht. Okay aber das ist weit von einem Betrug entfernt. Es steht beim Bestellen glasklar, dass die Tarif Option sich nach 24 Monaten automatisch verlängert und eben nicht automatisch ausläuft. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich sehe da jetzt auch kein Problem sich daran zu erinnern, schließlich möchte man seinen Vertrag vor Ablauf der 24 Monate ohnehin kündigen oder verlängern, da kann man das dann einfach mit erledigen.

Also echt... diese Empörung :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich war lange bei 1&1, und wollte Super Vectoring 250 Mbit. Als es dann Verfügbar war, für diesen Preis (37,50 im Durchschnitt auf 24 Monate) bietet mir Vodafone Kabel für 35,- €/Monat 500/50 an. (+150 ,- € Startguthaben von Vodafone + 200 € Provision vom Händler)
Also ich nach Vodafone. Ciao DSL Technik, wo Telekom so knauserig provisioniert, das nichtmal volle 250/40 erreichbar sind, und das auch noch teuer.

Hab nun 500/50 für 35,- € im Durchschnitt, wovon meist 450 Mbit und mehr ankommen. Werde auch nicht mehr zurückwechseln ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Klassikfan schrieb:
Wie bitte? 1&1 hatte meines Wisens noch nie einen Routerzwang!
Im Gegenteil bekommt man bei denen immer die Zugangsdaten direkt mitgeteilt und kann die in einen beliebigen (natürlich technisch passenden) Router eingeben - und ist online!

Das ist doch nicht KabelDeutschland, wo man selbst jetzt noch - im Zeitalter der gesetzlichen Routerfreiheit - einen eigenen Router erst online freischalten muß....
Ich korrigiere meine Formulierung: Router-Zwangs-Abnahme. Funktionieren würde es natürlich mit jedem Router xyz. Sorry, das war das falsch ausgedrückt.

Zurück
Oben