News 1&1: Unlimited-Handytarife ab 50 Mbit/s ab 10 Euro pro Monat

Sas87 schrieb:
Könnte man jetzt halt drüber streiten ob sich das "Unlimited" nennen dürfen sollte oder nicht.
Für wen sowas in Betracht kommt der würde wohl lieber 20 Euro für 50 mbit komplett unlimited ohne Nachbuchen zahlen.

Also im Grunde ist es nicht unlimited. Man hat ein Grundvolumen und dann muss man nachbuchen.
Ansonsten wären ja quasi fast alle Verträge unlimited, da man halt sein Grundvolumen hat, und für ein bischen "Kleingeld" 😂 einfach erweitern kann.
Der Unterschied ist, dass das Nachbuchen hier kein "Kleingeld" kostet sondern gar nichts. Unlimited verstehe ich hier so: "Du zahlst 10 Euro im Monat und für diese 10 Euro im Monat bekommst du so viel Datenvolumen WIE DU WILLST" und tatsächlich stimmt das auch.

Das WIE sehe ich in dem Wort "unlimited" nicht beschrieben/versprochen. Wenn dein REWE um die Ecke sagt "für 10 Euro monatlich darfst du dir hier so viel Nahrung mitnehmen wie du willst. Das erste Mal darfst du diesen gigantischen Korb benutzen, alle weiteren Male musst du diese ganz normalen roten Körbe benutzen". Dann würdest du dich doch nicht aufregen, es sei nicht unbegrenzt, nur weil du den REWE immer wieder aufs Neue aufsuchen müsstest. Es wäre unbegrenzt und es stand nirgendwo was davon, dass du diese Zusatzleistungen vor die Haustür geliefert bekommst. Musst halt selbst hin und abholen.

So sehe ich hier den Vertrag. 10€ und du hast unlimited Datenvolumen. Das erste große Stück wird dir vor die Haustür geliefert (50GB). Ab dann musst du halt selbst los und es dir holen.
Ergänzung ()

rhewa schrieb:
Schließe mich den anderen an, die sagen, dass dies keine echte Flat ist.
Hat auch nie einer behauptet, sondern Unlimited. Und unlimited ist es auch, denn für denselben gleich bleibenden Betrag kannst du so viel Datenvolumen nutzen, wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hat auch nie einer behauptet, sondern Unlimited. Und unlimited ist es auch, denn für denselben gleich bleibenden Betrag kannst du so viel Datenvolumen nutzen, wie du willst.

Unlimted mit Einschränkung, weil hier der Kunde absichtlich getäuscht wird, schon vom Titel her und ihm vorgegaukelt wird es sei unlimited, aber man sich die Mühe machen muss ,jedes mal nachzubuchen.

Ein sehr fader Beigeschmack wie ich finde,welches es bei den großen Anbietern so nicht gibt und es sich tatsächlich, um eine echte unlimted Flat handelt.

Um hohes Traffic-Aufkommen zu vermeiden, hätte man einfach die Hotspot-Funktion einschränken sollen und ein Traffic/ Fair Use von 999 GB festlegen sollen,wäre in meinen Augen immer noch besser, als so etwas hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Kommando
So ist es. Es ist einfach ein weiterer Scam, der sich nicht durchsetzen sollte.

An sich ist der Tarif gut, aber er biedert sich namentlich an besseren (nicht preislich) Angeboten an und hält dort nicht was der Name verspricht.

Das wird zurecht kritisiert. Da braucht es auch keine sinnfreien Vergleiche mit dem Bäcker oder Quarkverkäufer…

• Gefällt mir
Reaktionen: dwain1a
dwain1a schrieb:
Unlimted mit Einschränkung
Nein, ohne Einschränkung. Unlimited bezieht sich hier auf Preis und Produkt. Du bekommst für die selben 10 Euro so viel Datenvolumen wie du willst. Ich verstehe echt nicht wo Leute hier Probleme mit der Logik haben. Wie das Bäckerbeispiel vor einigen Posts hier. Brötchenflat heißt nicht dass der Bäcker dir die Dinger bis an den Teller tragen muss sondern du musst dennoch schön brav jedes Mal rüberlaufen wenn du welche haben willst.

Das Wort Flatrate oder Unlimited gibt eben nur die Leistung an, nicht die ART der Bereitstellung. Unlimited bleibt es dennoch, denn wenn du auch Fünfhundert Milliarden Quadrillionen GB verbrauchst, zahlst du 10€. Und wenn du diese Zahl verzehntausendfachen wollen würdest, würdest du dennoch 10€ bezahlen.

dwain1a schrieb:
weil hier der Kunde absichtlich getäuscht wird
Getäuscht wird nur der Kunde, der nicht weiter als die Überschrift liest. Für alle anderen volljährigen und geschäftsfähigen Menschen stehen die Konditionen und die Nachbuchungsmechanik lesbar auf dem Datenblatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
UweP44 schrieb:
dann läuft der Download beim Eintreten der Drossel so lange mit 64 kbit/s weiter bis man "klickt" und wieder 1 GB zur Verfügung hat. Was bei einem 2 GB Download wahrscheinlich 2x eintritt.
Kein Problem, wenn man den Download auf dem Handy macht und das dabei eh in der Hand hält.
Nur dass viele Downloads bei 64kbit/s teilweise sogar einfach abbrechen. Aber hey, wer lädt denn auf Handy Sachen runter mit mehr als 1GB? Das sind wieder "deutsche Angst" Szenarios.
Wenns einem so wichtig ist große Files runterzuladen, dann nimmt man halt einen anderen Tarif.

Ich werd nächstes Jahr vermutlich zu GMX freephone wechseln. Ich komm auch klar, wenn sie das gratis Volumen auf 1GB reduieren. Und witzigerweise habe ich meinen 25(!) Jahre alten GMX Account erst vor wenigen Monaten gelöscht weil deren Portfolio nichts interessantes mehr zu bieten hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Miuwa
Hat wer Infos zur Rufnummernmitnahme?

EDIT: Beim Checkout des Warenkorbs kann man diese Option kostenlos anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich werd nächstes Jahr vermutlich zu GMX freephone wechseln. Ich komm auch klar, wenn sie das gratis Volumen auf 1GB reduieren.
Dort werden dir die 1 GB dann automatisch (!) nachgebucht. Kostenpflichtig versteht sich für 1,99 € pro GB.

Mondgesang schrieb:
Unlimited bleibt es dennoch, denn wenn du auch Fünfhundert Milliarden Quadrillionen GB verbrauchst, zahlst du 10€. Und wenn du diese Zahl verzehntausendfachen wollen würdest, würdest du dennoch 10€ bezahlen.

Getäuscht wird nur der Kunde, der nicht weiter als die Überschrift liest. Für alle anderen volljährigen und geschäftsfähigen Menschen stehen die Konditionen und die Nachbuchungsmechanik lesbar auf dem Datenblatt.
Wo steht das, das du soviel GB zur Verfügung hast ,wie eben bei einer echt Flatrate, oder generell du der Meinung bist unendlich Daten und Traffic verbrauchen zu können ?

Schon mal was von Fair Use Police gehört?

Jeder Anbieter, kann das immer noch beliebig zu jederzeit einschränken .

So war es auch bei den Smart unlimited Verträgen von O2 ,welche als unlimited deklariert wurde ,aber man sie auf 976 GB eingeschränkt hatte.

Freenet Funk Kunden, wurden daraufhin sogar die Verträge massenhaft gekündigt,weil sie sich solches zu Nutzen machen wollten und meinten, damit Massenhaft Daten laden zu können.

Kleingedruckte lesen und so!! :daumen:

Die Fair Use Policy ist aufgrund der teilweise beträchtlichen Tarifpreis-Unterschiede in den verschiedenen EU-Staaten erforderlich. Die Schutzklauseln sollen Missbrauch vorbeugen, z.B. das Kaufen einer günstigeren SIM-Karte im Ausland und die dauerhafte Nutzung dieser im Inland.

Mit Fair-Use-Formel Höhe des Datenvolumens berechnen​

Wichtigster Bestandteil der Fair Use Regelung ist die mögliche Limitierung des Datenvolumens. Diese ist insbesondere in Tarifen mit besonders viel Datenvolumen und niedriger Grundgebühr relevant. Auch Unlimited-Tarife fallen darunter.

Also habe ich liebe meine 280 GB limitiertes Datenvolumen und das Giga Depot und freue mich jeden Monat über mehr GB Datenvolumen, was ich nicht verbraucht habe,sollte ich die mal wirklich eines Tages verbrauchen,was ich bisher noch nicht geschafft habe, werde ich wenigstens nicht eingeschränkt, oder muss Angst haben, das ich plötzlich gekündigt werde vom Anbieter her.

Und ich muss auch nicht solch Quatsch mitmachen, das ich jede Minute gefühlt, jedes mal erst 1 GB Datenvolumen nachbuchen muss , nur weil ich denke, ich hätte damit unlimited Datenvolumen und Hauptsache günstig, viel Geld gespart .

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Kleingedruckte lesen und so!! :daumen:
Zeig mir bitte bei besagtem 1&1 Tarif das Kleingedruckte. Du stellst ganz klaren Datenblättern irgendwelche Anekdoten und "Ich habe mal" Angaben gegenüber.

dwain1a schrieb:
Wo steht das, das du soviel GB zur Verfügung hast
Da steht das
Flat.jpg

Und was eine "Echt" Flatrate ist und was nicht, hat weder 1&1, noch ich noch sonst irgendwer hier zur Diskussion gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Mondgesang schrieb:
Zeig mir bitte bei besagtem 1&1 Tarif das Kleingedruckte. Du stellst ganz klaren Datenblättern irgendwelche Anekdoten und "Ich habe mal" Angaben gegenüber.

Und was eine "Echt" Flatrate ist und was nicht, hat weder 1&1, noch ich noch sonst irgendwer hier zur Diskussion gestellt.

Es sind keine Anekdoten ,diese Fair Mobile Use Police existiert nun mal :D

Außerdem was hätte ich von diesem sinnlosen nachbuchen, wenn ich jede Minute nachbuchen muss,wenn ich gerade TV über ein mobiles Gerät schaue, ich in TikTok unterwegs bin oder sonstiges,selbst Whats App würde damit nicht mal mehr ansatzweise Spaß mache, irgendwelche YouTube Dokus oder Berichte schauen ,man ist einfach zu sehr eingeschränkt damit. Fakt

Das sinnlose Beispiel,wie die davor mit dem Bäcker auch schon, hat immer noch nicht meine Frage beantwortet.

Wo steht das du uneingeschränkt nachbuchen kannst, so oft du willst ?

Auch da hat 1&1 nie behauptet, dass eine Flat erst dann eine Flat ist oder Unlimited erst dann Unlimited ist, wenn DU glücklich bist. Wenn dein Nutzungsverhalten über dieses Angebot hinausgeht, steht es dir frei dieses Angebot nicht zu nutzen sondern ein anderes. An der Tatsache des Angebots ändert es nichts.

Das ist so, als würdest du Renaults 1.2 Liter Saugmotoren kritisieren mit "ja aber was nützt mir das, wenn ich mit gemütlichen 220km/h quer durch Deutschland zu kunden gelangen muss". Nicht Renaults Problem. Kauf dir n Auto mit größerem Motor. Aber deren Angebot bleibt deren Angebot. Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Höre doch mal bitte auf mit solch sinn freie Beispiel ,das ist einfach niveaulos und Kindergarten, wenn du nicht in der Lage bist, dich vernünftig zu artikulieren wie ein Erwachsener Mensch es eben tut, dann lasse es einfach bleiben.

wechseler schrieb:
Dort werden dir die 1 GB dann automatisch (!) nachgebucht. Kostenpflichtig versteht sich für 1,99 € pro GB.
kann man im Kundenportal umstellen auf fixe 3 GB Datenvolumen und anschließende Drosselung auf 64 KBit/s für den Rest des verbleibenden Monats:
gmx_freephone_datenautomatik.jpg

Ergänzung ()

dwain1a schrieb:
Für 26,99€/Monat, gab es auch schon den unlimited smart Tarif von O2 , vom Nutzen her wäre der völlig ausreichend , zwar auch begrenzt in der Download-Geschwindigkeit 15 Mbit 5G, aber soll ja auch nicht als W Lan DSL Ersatz dienen
genau das ist der Grund, warum die Tarife eingestellt wurden, da manche es als Festnetzanschluss Ersatz genutzt haben. Manche müssen es ausreizen/austesten, wie weit eine Flatrate in Anspruch genommen werden kann. "Büßen" dürfen es dann an diesem Tarif interessierte (Neu)Kunden, indem Hürden (Nachbuchen von Datenpaketen nach Verbrauch des inklusiv Volumens notwednig) oder dieser ggf. sogar komplett eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Über Verivox konnte man sich das Angebot auch holen, dort sogar mit 160€ Cashback. Kann man nicht meckern.

dwain1a schrieb:
Außerdem was hätte ich von diesem sinnlosen nachbuchen, wenn ich jede Minute nachbuchen muss,wenn ich gerade TV über ein mobiles Gerät schaue,
1 GB reicht bei einem 4k Video mit 25 MBit/s für ca. 5,3 Minuten.
d.h. alle 5,3 Minuten müsste man auf Nachbuchen "klicken".

Bei einem realistischeren non-4k Stream auf einem Mobilgerät mit zB 5 MBit/s hätte man immer ~26 Minuten Zeit bis zum nächsten "Klick".

Wo steht das du uneingeschränkt nachbuchen kannst, so oft du willst ?
Man kann so oft man will die 1GB nachbuchen, allerdings wahrscheinlich immer nur 1x auf Vorrat.
(Auf der Webseite steht zwar was mit "auf Vorrat buchen" aber ich konnte nix über die Anzahl finden, gehe also vom worst-case "1x auf Vorrat" aus.)

d.h. wenn man gerade einen 1 GB Block nutzt, dann kann man den nächsten Block schon mal buchen, damit nach Ablauf des Blocks nicht direkt gedrosselt wird. Trotzdem muss man auch dann halt regelmässig auf das Nachbuchen klicken.

Ist halt extra unbequem, damit möglichst wenige versuchen den günstigen 10€ Tarif als DSL Ersatz zu nutzen.

Bei 24 Monate Vertragsbindung bin ich raus.
Schließe keinen so lange bindenden Vertrag mehr ab.
Bei „Fraenk“ kann ich bei Bedarf jederzeit zum Monatsende kündigen und kostet 10 €, inklusive D1 Netz.

Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Ist halt extra unbequem, damit möglichst wenige versuchen den günstigen 10€ Tarif als DSL Ersatz zu nutzen.
Deswegen machen solch Tarife absolut keinen Sinn ,nicht mal für unterwegs ,gerade weil ich in meinem Fall, viel beruflich unterwegs bin und ich dann in meiner Freizeit, auch gerne mal TV Streame , oder YouTube schaue, TT nutze usw .

Dann buche ich mir lieber bei Bedarf, ne echte unlimited Flat hinzu, bei Travel eSIM for Germany, Prepaid für 30 Tage, im Netz von Vodafone, für 58,95€ einmalig/Monat,habe ich deutlich mehr von .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben