News 1.500 bis 6.139 Euro: Neuer Apple iMac mit Core i9-9900K und Vega-48-Grafik

Plumpsklo schrieb:
die sich auf nur 3 Jahre erweitern lässt,
Ich frag mich welcher Händler wesentlich mehr als ein paar Jahre Garantie gibt...bei Fertig PCs ist da glaube ich auch nicht sooo viel drin.
Plumpsklo schrieb:
kein guter Service
Das ist nun gerade etwas, wo ich noch nie Probleme hatte bei Apple o_O Weder vor Ort noch telefonisch erste Sahne. Eigene negative Erfahrungen gemacht oder einfach aus dem Nähkästchen geplaudert?

Ansonsten bezahlt man halt Apple mit. OS, Integration, etc. und die Preise sind relativ überzogen. Für macOS würde ich das Geld zwar dennoch bezahlen, aber da ich ne Gaming Maschine hin und wieder brauche lohnt es sich leider null...aber ein angenehmeres OS gibts für mich persönlich nicht.

"...Massenspeicher in Form einer klassischen HDD..."

Liebe Apple Ingenieure: Es ist das Jahr 2019!

Nero1 schrieb:
Für macOS würde ich das Geld zwar dennoch bezahlen, aber da ich ne Gaming Maschine hin und wieder brauche lohnt es sich leider null...aber ein angenehmeres OS gibts für mich persönlich nicht.
Wenn du noch einen alten Mac irgendwo rumstehen hast, kannst du dir doch einfach einen Hackintosh konfigurieren? Dann hast du das Beste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
konkretor schrieb:
Also schlimmer wie in Windows ist es jetzt auch nicht
Finde ich schon. Da kannst Du mich mal richtig fluchen hören. Mehrere Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen gleichzeitig links in einem Verzeichnisbaum sehen (und rechts was dazwischen hin und herschieben).
  • [x] Linux (Konqueror, Dolphin etc.)
  • [x] Windows (Dateimanager, praktisch alle "Commander"-ähnlichen Tools)
  • [-] MacOS, OSX (auch Zusatzprogramme & Tools können das imho nicht, scheint nicht "Mode" zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
immortuos schrieb:
Wenn du noch einen alten Mac irgendwo rumstehen hast, kannst du dir doch einfach einen Hackintosh konfigurieren?
Zu viel Fummelei, zu anfällig, zu wenig Unterstützung. Zumindest als ich mir das damals angeschaut hab. Und ob dann am Ende Airdrop, Wireless Tastaturen von Apple usw. auch fehlerfrei funktionieren ist noch dahingestellt.
Dafür ist es mir am Ende zu viel Spielerei, als dass ich mir den Aufwand geben würde :D Hab oft mit dem Gedanken gespielt aber ich glaub glücklich werd ich mit ner Bastellösung nicht.

obi68 schrieb:
Liebe Apple Ingenieure: Es ist das Jahr 2019!
Die wissen das schon, solche Entscheidungen werden dort getroffen, wo die gewünschte Marge festgelegt wird. Und nachdem die beim Mac deutlich unter dem Appledurchschnitt liegt, bastelt man halt sowas.
Dann klingen die Preise für die Basisversionen schön, nur kaufts eben keiner als Basiskonfiguration, sondern schiebt gleich nochmal für die saftigen Aufpreise mehr RAM und eine SSD rein. Ist in etwa so, wie die Begründung, das Model S von Tesla damals nicht mehr in der Liste der geförderten E-Autos zu behalten, es gibt offiziell eine Basisversion, aber keine Sau kauft sie. Gut, Apple ist nicht so radikal und lässt eine Bestellung der Basisversion gar nicht erst zu, aber sonst ist es vergleichbar.

@tomasvittek @immortuos Ich hab den Thread nochmal überflogen und den entsprechenden Beitrag gefunden.
Ich sehe ein, dass der 9900K im Mac auf Intel-Spezifikation 95W-TDP laufen kann und da vermutlich "gut genug" gekühlt wird. Klappt ja scheinbar auch mit Xeon und Vega.. Über Sinn, Unsinn und OC/Silent-Verlangen lässt sich ja auch sehr gut streiten. Meinen Ansprüchen würde das wohl einfach nicht gerecht werden im Zusammenspiel mit dem Preis.

Auch zum Thema Gaming - ja mir ist bewusst, dass dies auf einem Mac mitunter gut funktionieren kann.
Das muss meine Frau aber nicht wissen! :cool_alt:

Naja also zumindest den RAM kann man doch super easy aufrüsten. Wenn man mal die Aufrüstpreise aussen vor läßt, ist das PL nicht soo übel wie von manchen dargestellt. Allein ein entsprechender hochwertiger 5K Monitor haut immer noch deutlich rein.

Ich bin aber auch gespannt wie sich dann der 9900K in der Praxis schlägt, wie stark der im iMac gedrosselt ist. Alleine deswegen würde ich mir selber nach wie vor immer wieder einen Hackintosh zusammen stellen.

RYZ3N schrieb:
Das ist überhaupt kein Problem
Ich sehe da auch kein Problem. Eine Vega 48 dürfte entsprechend eh mit weniger Takt und voltage kommen und so bei 120-150w TDP liegen. Das dürfte im iMac möglich sein, wenn die anderen GPUs da auch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und SVΞN
majusss schrieb:
Selber tauschen?!
Wenn's nicht alles komplett verklebt ist wie beim iMac Pro, meinst du.

Bis iFixit mir das Gegenteil sagt gehe ich erstmal davon aus, das selber tauschen keine Option ist.

martinallnet schrieb:
Wie soll man einen i9 denn sinnvoll in so einem Gehäuse kühlen?
Sollte mit der Kühlung die im iMac Pro verbaut ist überhaupt kein Problem sein.

Aber Apple hat da bestimmt lieber ein paar Kröten mehr Profit gemacht...

Weshalb sollte es auch ein Problem sein?

Der iMac Pro bietet mit einem Xeon W bis zu 18C/32T und eine Radeon RX Vega 64X mit 16GB HBM2.

Das hier ist ja „nur“ der normale iMac.

Rickmer schrieb:
Sollte mit der Kühlung die im iMac Pro verbaut ist überhaupt kein Problem sein.

Der i9 kommt für den regulären iMac, nicht für den iMac Pro.

Fritzler schrieb:
Vega 48?
Apple muss eben sparen wos nur geht :evillol:
Nachkaufen zur Reparatur geht woch auch nicht -> Hauptgewinn

Völliger Blödsinn.

Die RX Vega 56, RX Vega 64 und RX Vega 64X sind exklusiv für den iMac Pro, mit der RX Vega 48 schafft man die Abgrenzung zwischen iMac und iMac Pro.

martinallnet schrieb:
Wie soll man einen i9 denn sinnvoll in so einem Gehäuse kühlen?
Indem man ihn laut Specs laufen lässt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und immortuos
ImpactBlue schrieb:
Über Sinn, Unsinn und OC/Silent-Verlangen lässt sich ja auch sehr gut streiten. Meinen Ansprüchen würde das wohl einfach nicht gerecht werden im Zusammenspiel mit dem Preis.
Nö, mir würde das auch nicht reichen, für ein Rechentier ist das Ding viel zu schwach, als privater Rechner viel zu laut. Dazu die Displayränder, das geht heutzutage gar nicht mehr. 5K Display hin oder her, wer will denn ein Display mit so fetten Displayrändern? Mein Screen vor 10 Jahren hatte da schon weniger.
Dennoch, in Anbetracht der in den letzten Jahren explodierten Preisen der Konkurrenz, steht der Mac eigentlich gar nicht mehr so schlecht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Overkee schrieb:
Ich hätte so gerne einen iMac, aber die Preise für RAM und SSD Updates sind leider wieder überzogen. Man kennt es ja von Apple… vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal
Wie willst du dann die sechsstelligen Gehälter von den Leuten finanzieren, welche in mühevoller Kleinstarbeit die SSDs und RAM-Bausteine verlöten (um die manuelle Aufrüstbarkeit zu verhindern)?
Apple schafft hier aktiv Arbeitsplätze!
Andere Unternehmen schaffen diese durch ihre Arbeitsmarktfeindliche Firmenpolitik von Aufrüstbarkeit und Erweiterbarkeit doch geradezu ab!
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, darkcrawler, Chillaholic und eine weitere Person
Diese Displayränder... wann kommt Apple diesbezüglich endlich mal in der Zukunft an?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Zurück
Oben