1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein ca. 2 Jahre altes Setup produziert seit einigen Wochen starke lags im Gaming. Ursache sind die 1% low FPS, diese springen unregelmäßig auf unter 20 FPS. In nicht grafikinvasiven Anwendungen ist das auch messbar, fällt allerdings nicht auf weil 100 FPS im 1% low immer noch flüssig sind. Das Problem ist aber bei jedem Spiel nachweisbar.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 SDRAM G.Skill F4-3600C16-16GTZNC
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W PC
- Gehäuse: NZXT H7 Elite Black,
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein ca. 2 Jahre altes Setup produziert seit einigen Wochen starke lags im Gaming. Ursache sind die 1% low FPS, diese springen unregelmäßig auf unter 20 FPS. In nicht grafikinvasiven Anwendungen ist das auch messbar, fällt allerdings nicht auf weil 100 FPS im 1% low immer noch flüssig sind. Das Problem ist aber bei jedem Spiel nachweisbar.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows 11 Prof. komplett neu aufgesetzt, Software würde ich an der Stelle schon ausschließen da ich sehr wenig Standard Software installiert habe zum jetzigen Zeitpunkt
- Bios Settings bis auf XMP auf Default zurückgesetzt und aktualisiert
- Kein OC mehr aktiv
- Windows bootete vor 5 Tagen gar nicht mehr (Orange LED) leuchtet, im Single Channel RAM lief alles wieder. Ich habe den RAM inzwischen ausgetauscht und das Bootproblem war behoben. Die FPS drops blieben aber.
- Treiber & Windows Updates sind immer aktuell (da kein Massentaugliches Problem am Markt präsent ist halte ich das auch für unwahrscheinlich)
An den Auslastungsdrops sieht man das Problem ganz gut. Da ich wie beschrieben den RAM bereits getauscht habe, kann ich diesen ausschließen.
Ich hoffe das jemand den Spannungen und Temperaturen das Problem entnehmen kann. Ich sehe da keine Unregelmäßigkeiten und habe auch keine Änderungen am Setup vorgenommen, weswegen ich recht ratlos bin.
Aktuell könnte ich auf Verdacht noch das Netzteil neu bestellen, willkürlich alle Komponenten durchtauschen ist aber nicht mein Wunsch.
Danke vorab schon mal für die Unterstützung.