1% low FPS drops

Novocaine

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 SDRAM G.Skill F4-3600C16-16GTZNC
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W PC
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite Black,
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein ca. 2 Jahre altes Setup produziert seit einigen Wochen starke lags im Gaming. Ursache sind die 1% low FPS, diese springen unregelmäßig auf unter 20 FPS. In nicht grafikinvasiven Anwendungen ist das auch messbar, fällt allerdings nicht auf weil 100 FPS im 1% low immer noch flüssig sind. Das Problem ist aber bei jedem Spiel nachweisbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows 11 Prof. komplett neu aufgesetzt, Software würde ich an der Stelle schon ausschließen da ich sehr wenig Standard Software installiert habe zum jetzigen Zeitpunkt
  • Bios Settings bis auf XMP auf Default zurückgesetzt und aktualisiert
  • Kein OC mehr aktiv
  • Windows bootete vor 5 Tagen gar nicht mehr (Orange LED) leuchtet, im Single Channel RAM lief alles wieder. Ich habe den RAM inzwischen ausgetauscht und das Bootproblem war behoben. Die FPS drops blieben aber.
  • Treiber & Windows Updates sind immer aktuell (da kein Massentaugliches Problem am Markt präsent ist halte ich das auch für unwahrscheinlich)

    An den Auslastungsdrops sieht man das Problem ganz gut. Da ich wie beschrieben den RAM bereits getauscht habe, kann ich diesen ausschließen.
    Ich hoffe das jemand den Spannungen und Temperaturen das Problem entnehmen kann. Ich sehe da keine Unregelmäßigkeiten und habe auch keine Änderungen am Setup vorgenommen, weswegen ich recht ratlos bin.
    Aktuell könnte ich auf Verdacht noch das Netzteil neu bestellen, willkürlich alle Komponenten durchtauschen ist aber nicht mein Wunsch.

    Danke vorab schon mal für die Unterstützung.

Screenshot 2024-11-26 182548.png


während_gaming.png
 
Ich kann jetzt nicht erkennen wir lang oder spürbar diese Aussetzer sind. Wenn es wirklich nur kürzere Micro-Rückler sind im 1 sec. Bereich dann kannst du gerne mal meine Checkliste durchgehen. Das hier sind auf jeden Fall alles mögliche Ursache für Frametime-Spikes die in Vergangenheit im ein oder anderen Spiel geholfen haben:

1732644547320.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und ruthi91
GPU Hotspot 94,5 °C
GPU Thermische Grenze 88,8 °C

GPU Leistungsbegrenzer Ja...

Die wird zu warm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und electronish
Novocaine schrieb:
Windows bootete vor 5 Tagen gar nicht mehr (Orange LED) leuchtet, im Single Channel RAM lief alles wieder.
CPU aus- und wieder einbauen und Anpressdruck des Kühlers kontrollieren wäre noch ne Möglichkeit.
 
Novocaine schrieb:
NZXT H7 Elite Black
Vorne ist Glas im Weg. Unten ist zwar ein Mesh im Gehäuse, aber da kommt die Hitze des Netzteiles her.

Hast du die Probleme auch bei TESTWEISE offenem Gehäuse und eventuell mit einem Zimmerventilator vor der Hardware?


Novocaine schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
95°C Hotspot. Bitte einlesen in die Themen:
  • Wärmeleitpaste GPU
  • Undervolting GPU
  • Gehäusebelüftung
Nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge.


Die Temperatur des 5800x ist für ein solches Modell noch ganz ok.
Der wird halt heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocaine
Der wird nicht heiß, der bekommt leider in dem Gehäuse zu wenig Luft. Ich habe von einem H510 Mit Glasfront auf ein Flow mit Meshfront gewechselt und die CPU wird seit dem nicht wärmer als 72 Grad beim zocken. So schön wie das h7 mit Glasfront ist, so schlecht kühlt es leider. GPU wird auch zu warm.
 
Die Foren waren wochenlang randvoll mit Threads zu den Temperaturen des 5800x, oder auch 5800x3D.
Lass uns damit bitte nicht wieder anfangen. :)

(Der Hotspot ist ja zwischen Die und Kühler. Wärmestromdichte. Der Airflow ist eher Nebenschauplatz)
 
Danke für die Hinweise, der Hotspot war mir schon ins Auge gefallen. Allerdings spiele ich seit fast 2 Jahren mit dem Setup, bisher komplett Ruckelfrei. Die Ruckler belaufen sich auf 1-3 Sekunden, dann fängt es sich wieder und läuft teilweise auch für 1-2 Minuten stabil. Ich teste mal das undervolting, drehe die Lüfter mal voll auf an der Graka über den Afterburner und schaue mal ob sich das Problem bessert. Das Gehäuse offen habe ich bereits getestet, bin aber der Meinung das unter 70 Grad GPU bei Volllast ein absolut vertretbarer Wert ist.

Könnte der Hotspot von einer schlechten Spannungsversorgung oder eingetrockneter Paste auf der GPU kommen? Ich kann die Tage mit einer Ersatzgraka testen, dann kommt ggf. noch etwas Licht ins dunkle.

Ich melde mich erneut wenn die Tests abgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Achso deswegen meldet die GPU das sie ins Temperatur Limit läuft..

Weil alles im grünen Bereich ist.

Einfach gegentesten mit 100 Prozent Lüfter der GPU und mehr Gehäuse Durchsatz...ist easy eh man sich irgendwas schön redet.
 
Undervolting hat das Problem gut flankiert, die Ruckler treten deutlich seltener auf und sind kaum noch spürbar bei gleichen Testbedingungen. Der Hotspot sieht auch deutlich besser aus.
undervolted.png

Die Kühlung scheint kein generelles Thema zu sein, ob 100% Lüfter oder 30% macht kaum einen nennenswerten Unterschied in den Temps, auch wenn das Gehäuse an der Glasfront offen ist. Der Airflow mit 4 Lüftern + Wakü im Gehäuse war auch nie ein Problem meiner Meinung nach.

Ich würde jetzt ganz stark auf Wärmeleitpaste bei der Graka tippen, da ich noch in der Gewährleistung sein sollte versuche ich das Modell erstattet zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
In 10 Minuten hatte ich 2 Mikro Ruckler auf ~40 FPS 1% low, vorher waren es ca. 10-15 Ruckler in der selben Zeit für 1-3 Sekunden. Der Unterschied ist schon sehr groß. Das es an der Spannungsversorgung liegt wird damit unwahrscheinlicher und Software sowie Kühlung sind unverändert. Das Setup ist wie gesagt 2 Jahre lang ohne Probleme gelaufen. Ohne neue / andere Graka sehe ich gerade nicht mehr viele Optionen die ich testen kann.
 
Statt 280+ Watt nur noch 160 Watt Verbrauch... Wtf...

Taktrate um 200 MHz weniger..

Was er jetzt hat mit GPU leistungsbegrenzer verstehe ich auch nicht.
 
Zurück
Oben