• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1 Million Spieler gleichzeitig: PUBG-Rekord beschert auch Steam neuen Meilenstein

Das Spiel hat es auf jeden Fall verdient! Bis auf ein paar Patzern sind die Entwickler auch wirklich fleißig dabei. Mir ist leider der Spielspaß vergangen da es mir zu "Causal" war/ist. Nachdem ich Escape from Tarkov für mich entdeckt habe muss sich jedes Spiel mit EFT messen. Waffenhandling, Sound, Spieldesign, ...
Nach ein paar Runden EFT fühlt sich PUBG wie ein Kindergeburtstag an. Sonst hat mich das Spiel über die letzten Monaten mit meinen Kumpels extrem gut unterhalten. Meine 300 Stunden sprechen da für sich.

FU_long schrieb:
Bei solchen Kommentaren wundert es mich nicht, dass man Menschen heutzutage alles einreden kann. :D Aber ja, ist besser du wartest noch. Warte noch ein paar Jahre. Wird besser sein.

Alles Klar
Wusste ich doch

Denke ich auch, zumal die aktive Playerbase gigantisch ist und wir reden hier von nur der PC Plattform. Das bekommen die AAA Studios mittlerweile nicht mal mit 3 Plattformen und Millionen-Ausgaben für Werbung hin.

Aber auf Dauer find ich das Game jetzt auch nicht soo ganz dolle, paar Runden hier und da, manchmal packt die Sucht richtig zu da is der ganze Tag weg - aber so momentan als Hauptgame kann ichs mir noch nicht vorstellen.
Gezielt auf nen guten Rang zu spielen könnte dem ein oder anderen das Spiel dann doch ziemlich versauen und wenn man nicht aufn Rang zielt und Action haben möchte hat man halt Leute im Spiel die darauf abzielen und entsprechend campen.

Da denke ich dennoch liegt aber auch der Reiz in der ganzen Sache: viele Spieler, viele Möglichkeiten.

Was richtig Stimmung macht sind solche Videos zum Spiel, weil so viel Zeug passieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=9l26FPW3Kbk

trane87 schrieb:
Ja auf EFT hab ich auch gewartet nur war mir die Paywall bisher zu hoch für ein Spiel das eben grade so weit weg vom Casual ist, dass ich mir nicht sicher bin ob es mich noch packen kann. Red Orchestra war mir da auch schnell zu anstrengend. Zumal hier wenn ich das nicht falsch in Erinnerung hab der Teamplay-Faktor viel niedriger ist. Wenn du umgenietet wirst bist du ja wuasi raus aus dem Team oder?

Ein klassisches Mainstreamspiel was mich überhaupt nicht reizt.

Seit Anfang der 90-er mache ich einen großen Bogen um jedes Shooter ähnliche Spiel, natürlich auch um PUBG. ^^
Ich mag halt dieses Genre überhaupt nicht.

Trotzdem wünsche ich allen viel Spass damit. ^^

Es macht halt auch nur Spaß wenn man einigermaßen gut ist ansonsten kanns schnell frustrierend sein.

eax1990 schrieb:
Naja was heißt auf "Rang" spielen? top 10 in der Runde oder Top10 Rang in der Region?
ersteres hat mit campen ganz wenig zu tun. Wenn du wirklich knallhart auf Top10 oder sieg spielen willst ganz im Gegenteil nach meiner Erfahrung.
1. verhindert schon die sehr zufällige Zone dass du das überhaupt von start weg kannst.
2. bist du in vielen Gebäuden (geh mal davon aus dass du das mit campen meinst?) leichte Beute für Granaten (wenn dich mal ein guter Spieler erwischt).

Das klappt sehr viel besser wenn du die ersten beiden Zonen versuchst so gutes gear wie möglich zu finden und ab der dritten Zone möglichst weit abseits von der Linie an der das Flugzeug über die Insel ging, an der Zone bleibst und mit dieser dich nach innen bewegst. Geringe Chance dass dich jemand von hinten erwischt, weniger Raum den du im Auge behalten musst und hohe Wahrscheinlichkeit dass du derjenige bist der jemanden hinterrücks umnietet. Dabei musst du ständig in Bewegung bleiben, dich dann durchaus auch in Büschen und hinter Bäumen etc. mal verstecken um abzuwarten aber da du die meiste Zeit auf offenem Gelände unterwegs bist, gibts da keine Verschnaufpausen da dich jederzeit halt auch jemand entdecken kann.

Runden in denen wir irgendwo mittig im Kreis gestartet sind und in einem Haus campen konnten bis auf eine der späteren Zonen (5-6) waren eigentlich nie erfolgreich weil die Gegend oft von allen Seiten durchlaufen wird. spätestens wenn man dann doch weiter muss weil die Zone meist auf offenem Feld endet, steht man dann mitten zwischen den anderen.

7hyrael schrieb:
Ja auf EFT hab ich auch gewartet nur war mir die Paywall bisher zu hoch für ein Spiel das eben grade so weit weg vom Casual ist, dass ich mir nicht sicher bin ob es mich noch packen kann. Red Orchestra war mir da auch schnell zu anstrengend. Zumal hier wenn ich das nicht falsch in Erinnerung hab der Teamplay-Faktor viel niedriger ist. Wenn du umgenietet wirst bist du ja wuasi raus aus dem Team oder?

Ja, der Einstieg ist schwer! Es wird hier halt nichts erklärt. Grundsätzlich kann man aber auch PvE (Offline) spielen, um sich alles im Ruhe anzugucken. Letztendlich ist es so eine Art Raid MMO: Man startet als Fraktion A und B im Startgebiet und versucht zum Ziel zu gelangen. Muss dabei gegen Fraction C (Großteil NPCs, Spieler) kämpfen und loot einsammeln. Gibt viele schöne Geheimnisse, welche man sich nicht durch Youtube Videos kaputt machen sollte. Gerade Schlüssel ZB-XXX ist genail, wenn man ein aufmerksamer Spieler ist.
Nur Kartenkenntnisse, um überhaupt Ausgang zu finden sollte man sich da mal Maps vorab angucken. Notfalls versuch dir so ein 7 Tage Test Account auf Facebook zu ergattern. :)

@Diskussion

Der Erfolg von PUBG ist ganz einfach. Einfach zu lernen, schwer zu meistern. Das Spiel bedarf halt kaum Erklärung: Du bist einer von 100 und der letzte Überlebende gewinnt. Mit so einem Spielprinzip und guten Grundgerüst lockt man viele Causal Spieler an. Ein EFT/EVE Online/Flight Simulator X sind halt wirklich für die jenigen die eine Herausforderung suchen und sich nicht mit CoD und Co. zu frieden geben. Der Normalo braucht für Spiel X 20 Stunden, wenn er es dann überhaupt durchspielt. Erfahrene/Gute Spieler brauchen dafür nur 5-7 Stunden und sind von dem Schwiergkeitsgrad gelangweilt.

@Nachtrag: Campen

Campen ist ein Bestandteil des Erfolges. Der Pazifist kann ohne eine Kugel abzugeben die Top 20 erreichen und jemand der auf Rambo machen möchte kann einfach Militär Base abspringen und alles über den Haufen knallen. Das macht das Spiel für viele attraktiv. Es gibt hier kein richtig und falsch. Spiel so wie dir es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Es macht halt auch nur Spaß wenn man einigermaßen gut ist ansonsten kanns schnell frustrierend sein.

naja ist auch ein wenig die frage was es heißt "einigermaßen gut" zu sein. ich bin absolut nicht jemand mit super zielfähigkeiten, bei Quake oder sowas bekomm ichs voll auf den Sack. Taktisches vorgehen, guten Überblick über die Umgebung, evtl. auch anzusagen, was das Team macht - eher meine stärke. Wenn dann im team noch 2 dabei sind die auf die andere weise gut sind, haben wir nen ziemlich guten schnitt. 1/5 runden ist eigentlich immer Chicken Dinner, 4/5 sind Top 3 im Squadmodus. Im Solo würde ich auch 1/10 runden sicher als Chicken Dinner sehen, eher mehr.

Ich glaube bei dem Spiel ist die Fähigkeit beim Gunplay garnicht mal so wichtig...

matty2580 schrieb:
Ein klassisches Mainstreamspiel was mich überhaupt nicht reizt.

Seit Anfang der 90-er mache ich einen großen Bogen um jedes Shooter ähnliche Spiel, natürlich auch um PUBG. ^^
Ich mag halt dieses Genre überhaupt nicht.

Trotzdem wünsche ich allen viel Spass damit. ^^

Ich frage mich ja immer, wieso Leute Themen, die sie angeblich absolut nicht interessieren kommentieren müssen um jedem mitzuteilen, dass sie sie nicht interessieren...

@ 7hyrael
Na ja ein wenig Geschick im Umgang mit den Waffen sollte man schon haben.
Alle Fähigkeiten bringen einem ja nix, wenn man dann im entscheidenen Augenblick nix trifft ;) :D

7hyrael schrieb:
Wenn dann im team noch 2 dabei sind die auf die andere weise gut sind, haben wir nen ziemlich guten schnitt. 1/5 runden ist eigentlich immer Chicken Dinner, 4/5 sind Top 3 im Squadmodus. Im Solo würde ich auch 1/10 runden sicher als Chicken Dinner sehen, eher mehr.

Ich glaube bei dem Spiel ist die Fähigkeit beim Gunplay garnicht mal so wichtig...

Damit wäre eure Squad winrate 20% und solo schätzt du eine 10% winrate ein? Hut ab. Damit dürftet ihr/du wahrscheinlich Top 100 sein.

SirSilent schrieb:

Es gibt meiner Ansicht nach 2 Arten von Spielen.

Die eine Art von Spiel ist ziemlich Balanced und ein Ableben meistens darauf zurückzuführen, dass man nicht mit genug Rücksicht gehandelt hat und getötet wird weil man die Deckung verlässt oder nicht schnell genug reagiert hat

Dann gibt es noch eine zweite Art von Spiel bei der man den Tod nicht nachvollziehen kann und ziemlich schnell gefrustet ist obwohl man sich sehr sicher ist keine fundamenteln Fehler gemacht zu haben und das Ableben aufgrund fragwürdiger Hitboxen entsteht oder anderer Bugs.

zu der ersten Art der Spiele zähle ich persönlich Overwatch und PUBG. Weil beide zwar eine ziemlich überschaubare Mengen an Items/ Charaktere haben, aber durch strategische Elemente eine ziemlich große und sogar ziemlich komplexe Spieltiefe bieten, wenn man sich darauf einlässt.

Wenn ich persönlich in diesen Spielen ein Ableben "erlebe", dann mache ich mir meistens Vorwürfe dass ich nicht gut genug gespielt habe und habe das Bedürfnis besser zu werden, weil das Konzept des Spieles von Anfang an jedem eine faire Chance gibt.

Entsprechend war mein bester Platz in PUBG nach 30 Stunden der 4. Platz, was mich aber nicht davon Abhält besser zu werden zu wollen ^^

Zuletzt bearbeitet:
piffpaff schrieb:
...., dass sie sie nicht interessieren...

Ich hatte den Leuten auch Spass mit dem Game gewünscht.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst. Mir war langweilig, und dass hier war seit vielen Wochen das erste Thema was mich überhaupt bei CB interessiert hat, und ich so gar einmal etwas schreibe. Aber du hast Recht, ich schreibe hier viel zu viel. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab und an mit Kollegen spielen macht schon Laune.
Herausfordernd und man kommt öfters mal in Endrunden zum Schwitzen :D

Campen wird (zum Teil) belohnt, das sehe ich auch so. Zumindest im Early-Midgame. Aber wenn es auf Top10 zugeht, ist man mit campen ziemlich im Eimer. Die letzten 3-4 Zirkel gibt es ganz oft nur begrenzt "gute" Stellen und jeder der die Ambition hat es zum Chicken Dinner zu schaffen und ein bisschen Map-Kenntnis hat wird diese anpeilen. Gleichzeitig ist man mit irgendwo hocken und ballern ein absoluter Scheisse-Magnet. Entschuldigung wenn ich das so krass sage aber gegen Ende ist es wirklich so. Natürlich gibt es gefühlt ganz oft Situationen, wo man nichts machen konnte. Aber gerade im First Person Modus gilt: Sieht der Gegner mich, sehe ich Ihn auch. Da kann es auch schon passieren dass man in einer besseren Stellung positioniert ist, ein verzweifelter Gegner aber auf einen zurennt und mit aller Gewalt den entscheidenen Knock-Out oder Kill herbeiführen will. Die Mischung aus Strategie, Ego-Shooter und nicht zuletzt auch Equipment, das zur Situation passt macht das Ganze einfach zu einem tollen Spiel. Ein kleines Quäntchen Glück gehört ebenfalls dazu.

Schön. Nur sollten die ASAP dieses scheiss forcierte Post-Processing entfernen. 1. Sieht es zum kotzen aus und 2. Drückt es meine FPS enorm.

Code:
[/script/engine.renderersettings]  
r.DepthOfField.MaxSize=0
r.MotionBlurQuality=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.LensFlareQuality=0
sg.AntiAliasingQuality=0

in der engine.ini hilft zwar ein wenig, bringt aber die schärfe und fps nicht mehr auf das niveau vor dem Patch

Okumba schrieb:
Damit wäre eure Squad winrate 20% und solo schätzt du eine 10% winrate ein? Hut ab. Damit dürftet ihr/du wahrscheinlich Top 100 sein.

Keine Ahnung, das war jetzt aus der Erinnerung geschätzt. Mal gibts auch 10 Runden wo wir am Anfang direkt 2-3 Leute verlieren oder komplett drauf gehen, gibt aber dann auch nicht zu selten Abende wo wir mal 2 Chicken Dinner hintereinander holen. Wohlgemerkt mit dem Idealsetup, gibt einige die seltener spielen und da merkt man dann schon schnell wie die winrate runter geht. Und ich glaube das liegt oft weniger darin dass diejenigen schlechtere shooter-spieler sind, sondern dass Gier und Ungedult zum verhängnis werden. "Ah ich brauch noch für die eine waffe den Schalli!" oder "ich hab nur ne AKM und P92, ich brauch unbedingt noch ne UMP!!!". Dann wird die Zone ignoriert, die Rennerei und Hektik beginnt und dann bist du nur noch am rennen und kannst nicht mehr vorsichtig sein. Timing oder vorausschauende Planung ist wenn ich das so summiere denke ich der wichtigste Faktor in dem Spiel. Dazu gehört definitiv sich auch mal mit einer Hauptwaffe zu begnügen und daraus das beste zu machen. Viel wichtiger ist je nach dem dass jeder eine halbwegs brauchbare Waffe hat, ein Fahrzeug vorhanden ist und man nicht zu viel schrott mitschleppt, damit für die Endzone genug Granaten dabei sind, die sind dort extrem hilfreich.

Auffällig finde ich dabei nur, dass wir oft nicht unbedingt viele Kills machen. 8-12 düfte so schnitt sein wenn überhaupt, was für ein 4er Chicken Dinner nicht viel ist denke ich. Das ist denke ich der Punkt, wenn wir hören dass sich da welche beballern, dann lassen wir die machen, warten bis es mal etwas ruhig ist und schaun dass wir dann rein rennen wenn die "sieger" looten.
Einfach immer voll rein rennen bringt halt nur selten erfolg :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 154 Stunden und habe auch dieses Beta Wochenende vor dem Early Access gespielt.
Ich finde es deutlich besser als H1Z1 King of the Kill und auch schon deutlich ausgereifter.
Dennoch hat auch PUBG noch einige Bugs, manchmal echt merkwürdigen Situationen und FPS Probleme.
Mit dem System aus meiner Signatur habe ich inkl. ReShade immer um die 90 fps.. ausser eben an manchen Stellen.
Da droppen die FPS ohne ersichtlichen Grund gerne mal auf unter 50.. das nervt schon ein wenig.
Ausserdem habe ich oft Probleme mit der Hit Detection.. aber sonst ist das Spiel schon ziemlich gut.

Die neue Map muss her, denn die aktuelle nervt mittlerweile schon ein wenig.

Blueztrixx schrieb:
Bin einer der wenigen denen das Spiel am Ar... vorbei geht.

geht mir genau so, DayZ habe ich mal ausprobiert war mir aber zu langweilig...
Dieses Genre reizt mich kein Stück

qlubtempo schrieb:

Naja DayZ kann man auch kaum mit PUBG vergleichen.

Am meisten spass macht es natürlich wenn man 2 oder mehr ist :) auch immer wieder spannend ist es als Solospieler einem Fremden Squad beizutreten :)

Zurück
Oben