[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Filco, Ducky, Coolermaster wären die zu empfehlenden hersteller. Da machst wenig falsch, egal was da kaufst! Die ducky one ist schon mal eine gute idee
 
@troschan: für den Round 6 GB bist du leider etwas spät dran. Die Bestellung dafür ist schon länger an SP rausgegangen und es sind nur noch die Caps/Kits bestellbar, die im R6-Leftovers aufgeführt sind. Ein komplettes DE-Set wirst du damit wohl nicht zusammen bekommen, soweit ich das eben beim kurzen Überfliegen gesehen habe.

Es könnte allerdings sein, daß 7bit nochmal "übriggebliebene" Sets einstellt bzw. verkauft, wenn dann der GB mal komplett abewickelt ist. Aber wie gesagt wird das noch etwas dauern. Der Hersteller ist mal wieder ziemlich ausgelastet und R6 wird sogar in zwei Phasen gefertigt, momentan glaub ich die Kits in Violett, Cream, SPH Grey und Blau, der Rest Ende des Jahres oder so.
Die Kappen ansich sind aber von der Quali her echt gut, habe schon einige Sets aus Round 5. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Filco, Ducky, Coolermaster wären die zu empfehlenden hersteller. Da machst wenig falsch, egal was da kaufst! Die ducky one ist schon mal eine gute idee

Bei CoolerMaster sind allerdings nicht alle Tastaturen im Standard-Layout! Die Quickfire TK und die Quickfire Ultimate haben zum Beispiel eine abweichende bottom row. Ansonsten stimme ich dir aber zu, das sind durchaus die üblichen Verdächtigen.

Ich werfe mal als Vorschläge in die Runde: Daheim die CoolerMaster Master Keys (wenn du auf RGB stehst) und für die Arbeit eine Ducky Zero oder One - wobei du die ABS Doubleshots der One gar nicht brauchst, wenn du eh Kappen wechselst. Die Duckys sind zwar beleuchtet, kann man auf der Arbeit dann ja einfach auslassen.
 
Hi,
danke schon mal an alle.

Das mit den Round 6 GB ist ja schade... aber der Prozess scheint ja auch immer Recht lange zu dauern?

Die CoolerMaster MasterKeys ist aber nicht mit MX Blau zu bekommen, oder? Jedenfalls finde ich nur Rot und Braun, wobei Braun zur Not noch ginge, aber eigentlich will ich ja MX Blau ;)

Für die Arbeit suche ich halt prinzipiell auch was preisgünstiges (bis 100€), die Ducky Zero (ohne Beleuchtung) ist so gerade noch im Rahmen drin, die One schon nicht mehr. Gibt es sonst noch andere Empfehlungen außer der Zero?
 
Also vom Preis her wäre die Qpad MK-50 noch ok, hat aber keine Standard-Bottomrow und ist optisch etwas auf Gaming getrimmt. Ansonsten aber ein robustes Teil. Wo hast du denn die Gigabyte K83 mit Blues gesehen? Ich konnte die zumindest bei Geizhals nur mit Reds finden.

Das mit den Round 6 GB ist ja schade... aber der Prozess scheint ja auch immer Recht lange zu dauern?
Ja, Round 5 lief insgesamt ca. eineinhalb Jahre, Round 6 wird diese Zeitspanne auf jedenfall reißen. Das liegt aber auch daran, daß Wünsche der Community im Nachhinein noch berücksichtigt, zusätzliche Kits eingefügt und sogar extra Molds (Spritzgußformen, Stückpreis ca. 4000 bis 6000 $) angefertigt wurden.
Leider hat das Ganze auch den Preis in die Höhe getrieben. Am günstigsten waren die Preise noch in den ersten Monaten des GBs, wo Frühbesteller belohnt und eine Art Mindestmenge an bestellten Kits erreicht werden sollten. Der Eurokurs hatte dann ebenfalls einen schlechten Einfluss, jedenfalls habe ich für fast alle Kits am Anfang von R6 noch etwa 30% weniger gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's die Ducky One TKL nirgendwo mit Reds zu kaufen?
 
Alex2005 schrieb:
Willst du den ANSI Layout?

Nein, eigentlich möchte ich bei ISO DE bleiben.
Aber auch die Coolermaster gibt es nicht mit den Blauen, was echt schade ist...

Da "muss" man ja fast zu Ducky greifen. Die Filcos sind auch eher schwer zu bekommen, oder?
 
Super, danke!

Arbeitskeyboard ist damit bestellt: Dann doch leicht teurer als geplant,
aber das Filco Ninja Majestouch 2 TKL finde ich einfach super :) Und natürlich mit den MX Blues!
 
Die Filco MJ2 ist natürlich nen Brett - viel besser gehts dann schon nicht mehr ohne massiven Einsatz von Budget.
Die Minila hat nen katastrophales Layout. Alles was die HHKB richtig macht, macht die Minila falsch (rechte Shift, FN-Layer, Backspace, Keycap-Kompatibilität...). Gibt halt keine vernünftige Bluetooth 60/65er :(
 
Alles Geschmackssache,

und ich lass mir von KEINER Tastatur vorschreiben wie meine Belegung zu sein hat!
Passende Kappen mach ich mir selbst wenn nötig als blanks.

Wenn die HHKB alles richtig macht für Dich kannst DU Dir ja einen BT-Controller von Hasu holen oder gleich eine neue BT-HHKB.
 
Snoopy69 schrieb:
Kennt oder hat jemand eine gute, günstige, beleuchtete Tastatur?
...nur nochmal zur Sicherheit: suchst du denn überhaupt eine Mechanische Tastatur? Um die geht es hier nämlich speziell, wird manchmal übersehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben