Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Knackig, mechanisch, flach, von der Stange, da fällt mir Cherry KW X ULP ein. Wurde hier von CB auch mal getestet.
War bei mir auch Favorit, bin dann aber doch in Richtung Custom gegangen
 
cooperbang schrieb:
Danke für die Antwort. Ich dachte immer die SX sind knackig im Vergleich zu vielen billigen Tastaturen. Ich mag kurze Wege wie auf Notebooktastaturen.
zu billigsten Rubberdome ganz ohne Mechanik mag das stimmen.
cooperbang schrieb:
Bei mechanischen müsste ich bei Choc V2 Low Profile dann „Brown“ nehmen um ein ähnliches Gefühl wie bei SX zu bekommen? SX sind leise, eher hart, taktil und mit kurzem Weg - oder liege ich da falsch?
Nochmals, vergiss fürs erste mal die Farbe vom Stem. Das ist im ersten moment griffig, aber jeder Hersteller macht da ein wenig was anderes und es gibt soooo viele Switches und unterschiede dass es mit den Farben dann schon schwierig wird.
Beschreib zurst mal was du magst außer "kurz" und "knackig"

Ich hab dir oben einen Switch Vorschlag geschrieben - was gefällt dir daran nicht?

Spike S. schrieb:
Knackig, mechanisch, flach, von der Stange, da fällt mir Cherry KW X ULP ein. Wurde hier von CB auch mal getestet.
Ja sind halt wie die Apple Butterfly Tastaturen etwas anfällig - aber flacher und knackiger wirds nicht
 
Habe keine Langzeiterfahrung, hatte die nur mal im Laden begrabbelt und war sehr angetan.
Aber ja, da dies eine komplett neue Art Schalter ist, würde ich auch mit Kinderkrankheiten rechnen. Einer der Gründe, warum es die KW X ULP bei mir dann nicht geworden ist.
 
Die Asus ROG Strix Scope RX TKL finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Plus
  • Akustisch ist die Tastatur wesentlich angenehmer als die Omen. Die alte Microsoft-Tastatur ist noch etwas leiser.
  • Die erhöhte Handballenauflage macht die Tastatur viel ergonomischer und weniger anstrengend als die Omen.
Minus
  • Mit der Omen und mit meiner alten Microsoft tippe ich viel präziser.
  • Die Tasten schalten zwar schon bei sehr wenig Hub, allerdings fühlt sich das für mich irritierend an, wie die Tasten auf dem Hubweg Widerstand leisten, die Finger abbremsen.
  • Die Magnete der Handballenauflagen sind so schwach, dass sie nur dran bleibt, wenn man die Tastatur zum Verschieben leicht anhebt.
  • Die übertrieben breite Strg-Taste irritiert in Bezug auf WIN und Alt.
Die R-Go Break Wireless gefällt mir eigentlich ganz gut.
Plus
  • Ich kann mit der Tastatur grundsätzlich gut tippen.
  • Die Maus ist super angenehm nah, weil die Tastatur so schmal ist.
  • Die Tastatur könnte ich problemlos auf Reise mitnehmen - begrenzt relevant, weil ich nur zwei bis dreimal pro Jahr ein paar Tage im Büro bin.
  • Da sie schön flach und gar nicht angewinkelt ist, schmeichelt sie den Handgelenken.
Minus
  • Die Bluetoothverbindung hat immer wieder Dropouts, was dann Zeichen/Wörter beim Tippen verschluckt, wenn z.B. Windows kurz hängt.
    Edit: Ich habe gerade extra neugestartet, aber die Dropouts der R-Go bleiben.
  • Die Pfeiltasten sind sehr klein.
  • Dass die Text-Steuertasten nur mittels Fn erreichbar sind, ist ineffizienter als auf TKL-Tastaturen.
  • Keine Kontextmenü-Taste.
  • Die Fn-Taste irritiert mich immer wieder, wenn links Strg nutzen will.
  • Die Tastatur klingt beim Tippen, oder wenn man sie woanders hin stellt als wäre da ein Layer extrem billiges Plastik in die Tastatur eingebaut.
Das wäre weniger ein Problem, wenn man Lenovo nicht immer solche kurzen Hänger hätte, wenn es vorher im Energiesparen war. Alleine beim Tippen dieses Posts hatte ich zahlreiche Dropouts bei der R-Go.

Funfact: Ich habe über die Tastaturen jeweils mit sich selbst geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Nochmals, vergiss fürs erste mal die Farbe vom Stem. Das ist im ersten moment griffig, aber jeder Hersteller macht da ein wenig was anderes und es gibt soooo viele Switches und unterschiede dass es mit den Farben dann schon schwierig wird.
Es gibt halt trotzdem bei den Herstellern die Wahl zwischen z.B. Red, Brown, Blue, … daher muss man sich für eine Farbe entscheiden.

Beschreib zurst mal was du magst außer "kurz" und "knackig"

Ich hab dir oben einen Switch Vorschlag geschrieben - was gefällt dir daran nicht?

Ich mag leise, flache Tastaturen mit kurzem Weg und knackigem Druckpunkt. Ob weich oder hart weiß ich nicht genau - tendentiell weich. Sind SX Tasten hart?
Die Tasten sollten sich dumpf solide anhören und nicht hell klicken.

Dein Vorschlag „Choc Sunrise“ klingt interessant - was ist der Unterschied zur Choc V2 Low Profile Brown?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
ANSI kommt auf alle Fälle nicht mehr nach.

"Vielen Dank für deinen Einkauf!" :D

Bei den Switches gefällt mir bisher der "Akko V3 Cream Blue" am besten, gefolgt von "Akko V3 Cream Black".
Wobei der Blue taktil und der Black linear ist. Aber ich warte jetzt noch auf den Switch Tester, der wurde aus China versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben