1. Smartphone

SydBe

Lieutenant
Da ich noch nie ein Smartphone brauchte und auch keines wollte habe ich keines. Aber jetzt möchte ich halt doch mit der zeit gehen und mir ein solches zulegen.
Für das wenige zu was ich das Teil brauche denke ich Prepaid ist das Beste für mich. Nun meine Frage, muss es zwingend ein Datentarif sein oder tut es eine normale Telefon SIM Karte auch?

Grüße

Mike

Ohne Datentarif ist das Smartphone halt nicht Smart. Ist natürlich trotzdem eine "normale" Simkarte, aber der Prepaidtarif muss irgend ein Datenvolumen bieten wenn du das Smartphone auch außerhalb vom heimischen WLAN im Internet benutzen möchtest.

mfg

Was willst du denn mit dem Smartphone genau machen? Für etwas WhatsApp unterwegs braucht es ja keine Gigabyte an Datenvolumen.

Alles klar. Telefonieren kann ich dann mit der "normalen Karte". Mal schauen wie ich es mache. Ich glaube die Daten Karten müssen jeden Monat mit einem Mindestguthaben"aufgeladen" werden.

Es gibt genug Tarife, die man monatlich Kündigen kann und auch bessere Konditionen haben als Prepaid.
Für den Anfang z. B. ein kleiner WinSIM-Tarif, sogar die Rufnummer kann man mitnehmen.

Was ich damit mache, ein wenig telefonieren und dann so eine Bezahlapp für den hiesigen ÖPNV nutzen. Okay, das eine und das andere wird wohl noch dazu kommen, aber ich wandele nicht mit gesenkten Haupt, den Blick immer aufs Display, durch die Straßen......

Netzclub bietet Prepaid mit 200 mb kostenlos. Reicht für whatsapp und ein wenig surfen, sodass du die Grundfunktionen hast. Als Smartphone würde ich ein iPhone empfehlen 8 empfehlen, wenns günstiger sein soll ein iphone 7.

@#.kFk das mit dem Netzclub werbe BIldschirm ist ziemlich nervig, sollte man nicht empfehlen. Aber die 200mb sind praktisch Werbefrei, ich bekomm nicht mal monatlich eine Werbe SMS von Netzclub.

Ich schaue mich dann mal um. Gut dass ich gestern im Media Markt NICHT gekauft habe. Der wollte mir gleich einen Laufzeitvertrag über 24 Monate mit verkaufen.

Habe gerade nachgesehen. Bin selber Nutzer des vorgeschlagenen Netzclub Tarifs.
Den kostenlosen Sponsored Surf Basic 2.0 Tarif.

Dieser wurde 02/2015 abgeschlossen. Für die Rufnummerübernahme gab es 25,- EUR Wechselbonus.
Netzclub nutzt das o2 Netz. Bin von o2 zu Netzclub (also so gesehen wieder zu o2 ^-^)

Bin wenig-Telefonierer. SMS gar nicht mehr.
Datennutzung beschränkt sich vorwiegend auf Whatsapp und ein bißchen Preisvergleich unterwegs.
Googlemaps usw. gar nichts.

Hier und da kommen Werbe SMS. Die Benachrichtigungen bei SMS, habe ich abgestellt und von den 25,- EUR Wechselbonus zehre ich immer noch (noch nie aufladen müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis
SydBe schrieb:
Bezahlapp für den hiesigen ÖPNV nutzen
Die du ohne Datentarif unterwegs nicht wirklich benutzen kannst ;). Das wäre also recht sinnlos bzw. extrem nervig, wenn du an der Bushaltestelle stehst und kein Ticket ziehen kannst, weil zu Hause vergessen.

Am besten auf drillisch.de gehen und die einzelnen Marken durchgehen, jede Marke hat immer mal wieder Angebote. Bis vor 2 Tagen gab es bei simply die 2 GB Flatrate für 3,99. Zur Zeit gibt es leider wenig. Wenn dir 8 Euro im Monat nicht zuviel sind, bekommst du aktuell bei sim.de 5 GB inkl Telefon-/SMS Flat.

Da wir in der Schweiz eine lange Zeit nicht so gute Tarife hatten und ich regelmässig in Deutschland war, hatte ich auch Netzclub.
Ich hatte praktisch nie Werbung. Fand den Tarif immer sehr gut und mit 9ct. die Minute fand ich das auch relativ günstig. Zudem kostet es dich nix und hast 200MB. Das recht für Fahrpläne und Whatsapp. Man kann später immer noch aufrüsten :)

Bei Aldi gibt es nächste Woche das Samsung Galaxy A10, das ist sicher brauchbar

Das ist ganz und gar nicht brauchbar, bei der Auflösung kann man die Pixel zählen und es hat nur 2 GB Arbeittsspeicher, was für die meisten Apps heute gerade mal so reicht. Dazu hat es nicht mal Dualband-WLAN.
Halte eher ausschau nach einem Xiaomi A3 oder dem Vorgänger A2, da bekommt man wenigstens was für das Geld und es ist durch das Android One Programm vergleichsweise lang mit Updates versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arnulf
Beachte mein Posting #7.
Meinst du in Anbetracht meines Benutzerprofils ich sollte wirklich >100 € mehr löhnen nur um 5 GHz Wlan, eine etwas höhere Displayauflösung und einen größeren Arbeitsspeicher mein Eigen nennen zu können? Und, welche Apps, die ÖPNV App?

Als Smartphone kann ich dir z.B. ein Moto G7 Play empfehlen, gibt es aktuell noch über Amazon für 145 Euro neu. Bei Amazon Warehouse gibt es das Smartphone noch etwas günstiger. Als Tarif kannst du dir den Vodafon CallYa Flex für 4,99 mal anschauen (Prepaid), hier kannst du bei Bedarf auch dein Datenvolumen bzw. deine Einheiten monatlich felxibel über die App variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben