10/100 anstatt 1000 Mbit/s

Spiri

Cadet 2nd Year
Moinsen,

ich habe nen kleines Problem mit meinen Lan.

Manchmal startet mein PC nur mit 10 mbps anstatt 1000 mbps.
Um es zu beheben muss ich folgendes machen:
  • Lan Kabel am PC oder Switch entfernen und neu reinstecken
  • Stromkabel vom Switch oder PC entfernen.

Jetzt habe ich meinen PC mal Formatiert.
Davor hatte ich die Lan-Kabel getauscht und den Switch getauscht.
Alle Treiber aktualisiert und nen BIOS Update gemacht.

Gerade hatte ich mal alles aus Router, Switch und PC.
Dann war die Verbindung zwischen Router und Switch auf 100 mbps anstatt der 1000 mbps.

Die frage ist jetzt nun wieso habe ich manchmal nicht die volle Bandbreite.

1.) Titel!?
2.) Was für Kabel und Switche nutzt du?

Szenario 1 klingt nach Wackelkontakt im Kabel, und anschließende Nutzung von nur 4 Adern.

Wo siehst Du daß der PC nur mit 10 / 100 Mbit "startet" ?
Auf dem Router? In Windows 10 / Einstellungen / Netzwerk / Verbindungsgeschwindigkeit?
Welche Hardware verwendest Du ?
Mainboard, Switch, Router, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
4 adern waere noch immer 100 mbit
Welcher routerr? Welcher Switch? welche Netzwerkkarte?

Titel des Themas von „Lan“ nach „10/100 anstatt 1000 Mbit/s“ geändert. Mit „Lan“ als Beschreibung des Themas kann niemand etwas anfangen, zumal sich im Unterforum Heimnetzwerke und Internethardware so ziemlich jeder Thread um LAN dreht.

Zum Problem: Erst die Software bzw. Treiber als Ursache ausschließen. Dafür irgendein Live-Linux von CD oder USB-Stick booten und testen, ob noch immer 10 bzw. 100 Mbit/s als Übertragungsrate ausgehandelt werden. Dann ist es ein Hardwareschaden des Netzwerkcontrollers auf dem Board. Abhilfe schafft eine 15-€-Gigabit-PCI(e)-Karte. Liegt dagegen 1000 Mbit/s an, ist es ein Problem der Windowstreiber oder -einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Spiri schrieb:
Dann war die Verbindung zwischen Router und Switch auf 100 mbps anstatt der 1000 mbps.
Passt zwar nicht dazu, dass die Leistung so stark schwangt, aber ich fang mal mit dem 'Blödesten' an:

Ist der Router im Energiesparmodus? Manchmal sind die Router ab LAN 2 auf 100 MBits begrenzt.

Marcel3008 schrieb:
Ist der Router im Energiesparmodus?

Wäre er das, würde das Problem nicht wie vom OP in #1 geschildert manchmal auftreten, sondern immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und madmax2010
DeusoftheWired schrieb:
Wäre er das, würde das Problem nicht wie vom OP in #1 geschildert manchmal auftreten, sondern immer.
Habe ich ja geschrieben und stimme dir zu. Eventuell wechselt er aber ständig die LAN Buchse am Router, da er zum Schluss schrieb, dass er nun 100 Mbits statt 1000 hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Punctum Maximum schrieb:
Szenario 1 klingt nach Wackelkontakt im Kabel, und anschließende Nutzung von nur 4 Adern.
Habe je 2 Kabel Probiert und kann auch immer nen andere wechseln und es geht.
Netgear GS308E und Sitecom Network Giga Switch 8 port
Ein Wackelkontakt schließe ich eigl. aus da ich es immer an einer anderen Stelle trennen kann zum fixen.

bart0rn schrieb:
Wo siehst Du daß der PC nur mit 10 / 100 Mbit "startet" ?
Auf dem Router? In Windows 10 / Einstellungen / Netzwerk / Verbindungsgeschwindigkeit?
Welche Hardware verwendest Du ?
Mainboard, Switch, Router, ...
Sehe es im Router, Switch & Windows.
Asus Z390 F-Gaming (onBoard Lan)
Fritz!Box 7590
DeusoftheWired schrieb:
Titel des Themas von „Lan“ nach „10/100 anstatt 1000 Mbit/s“ geändert. Mit „Lan“ als Beschreibung des Themas kann niemand etwas anfangen, zumal sich im Unterforum Heimnetzwerke und Internethardware so ziemlich jeder Thread um LAN dreht.

Zum Problem: Erst die Software bzw. Treiber als Ursache ausschließen. Dafür irgendein Live-Linux von CD oder USB-Stick booten und testen, ob noch immer 10 bzw. 100 Mbit/s als Übertragungsrate ausgehandelt werden. Dann ist es ein Hardwareschaden des Netzwerkcontrollers auf dem Board. Abhilfe schafft eine 15-€-Gigabit-PCI(e)-Karte. Liegt dagegen 1000 Mbit/s an, ist es ein Problem der Windowstreiber oder -einstellungen.
Das mit der Live-Linux werde ich testen sobald es wieder auftritt.

Ist alles auf Werkeinstellungen
Bis auf die Prio von Port 1&8 Hoch

Was bedeutet prio hoch? QoS?

ist alles direkt verbunden oder sind da Netzwerkdosen zwischen?

Spiri schrieb:
Gerade hatte ich mal alles aus Router, Switch und PC.
Wie geht das eig. Wenn alles aus ist?

Ja QoS Hohe Priorität auf Port 1 & 8 rest ist Werkeinstellung.
Habe die gleichen Probleme auch bei einen non managed switch.
Den managed switch habe ich nur weil ich dachte es liegt am switch.
madmax2010 schrieb:
Wie geht das eig. Wenn alles aus ist?
hab dann natürlich alles wieder an gemacht.
Erst Router dann switch dann pc

cartridge_case schrieb:
Na dann scroll mal hoch. :freak:
Müsste mir dann erst eine kaufen.
Wieso geht es aber wenn ich nichts am PC mache sondern nur den Switch neustarte und er es erneut aushandelt.

Ich muss in irgendeiner Form die Lan Verbindung trennen zwischen PC und Switch.
Sei es Stromkabel oder Lan-Kabel ziehen und das auch nur auf einer seite.

Zurück
Oben