Shoryuken94
Admiral
DeathShark schrieb:So etwas ist wirklich ärgerlich, aber leider üblich -.-' Auch Nvidia selbst spart bei ihrem Referenzkühler gegenüber GTX Titan und GTX 780 Ti deutlich ein, was ich schade finde, denn wäre der Kühler gleichwertig geblieben, gäbe es jetzt vielleicht endlich mal wieder eine ansprechend leise Karte mit Radialbelüftung.
Was das Spulenfiepen angeht, so hoffe ich, dass AMD es im kommenden Jahr besser macht und nicht an den entsprechenden Komponenten spart. Dieses Problem ist gerade bei Karten, die eigentlich so effizient arbeiten und problemlos leise gekühlt werden können eine echte Schande.
Man darf halt nicht vergessen, dass Nvidia die Mainstreamkarten im Oberklasse Segment verkauft! Preislich sind sie in der Oberklasse angesiedelt, aber die Qualität ist es nicht. Man kann es drehen wie man will, der GM104 ist wie der GK104 ein Mittelklasse Chip und da AMD noch keinen neuen Chip gezeigt hat, wird Nvidia nicht die Oberklasse präsentieren. Um es den Leuten zu verkaufen, Missbraucht man halt ein paar Namen. Man hat bei der 680 und insbesonders bei der 670 gut gesehen, dass es eigentlich KKarten sind, die in das 160-220 Euro Segment gehören. Dafür werden jetzt die Oberklasse Karten halt für 700-1000 Euro verkauft.
Ich bin aber mal gespannt,wenn AMD wirklich 1Q 2015 schon die 390x rausbringt und diese dann die 980 den Boden aufwischt könnte es interessant werden. Denn wenn AMD bei den Preise gleich bleibt, wird die 390x um die 550 Euro zum Release kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia dann viele 700-1000 Euro GM100 Karten loswird. Mit AMDs "neuer" Architektur, die in der 285 zum Einsatz kommt, kann man auch die 290x pimpen, die dann auch locker mit der 980 mithalten kann. Ich bin gespannt auf die 390x, wenn die gerüchte mit der Serien Wakü stimmen, werden sie sicherlich ein extremes Monster bauen und einfach mal auf den Stromverbrauch etc. sch....en und einfach nur brachial auf Rohleistung gehen. So in etwa hat man es ja auch bei der 295x2 gemacht. PCI Spezifikationen? Wozu! Und @ die ganzen pseudo Grünen... ich will eine High End Karte und kein Stromsparwunder! Leistung, Abwärme und Leistungsaufnahme hängen nuneinmal untrennbar physikalisch zusammen! Wer damit ein Problem hat, soll sich so eine Karten ebend nicht kaufen. Supersportwagen fahren und Benzin sparen passt auch nicht zusammen. Kann mir schon vorstellen, dass eine 390x mit mindestens 250 Watt entwickelt wird, aber doch ehr richtung 300 Watt. 250 Watt halten sich seit Jahren in der Oberklasse, Quasi seit der GTX480 ist das die magische Grenze. Möglicherweise Korregiert AMD diese nun auf 300 Watt nach oben, umsonst wird da kein Wasserkühler drauf sein. Stark übertaktete GTX780ti / Titan (Black) und Raden R9 290 / 290x spielen eh schon in der Klasse