Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

MIC778 schrieb:
kann man eine geöffnete und gebrauchte GK wieder zurückschicken wenn sie einem nicht gefällt? Ich wusste gar nicht dass man das kann.

Deutschland...

Bei uns gibt es meistens einen Abschlag von 10% oder mehr, wenn der Laden überhaupt mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majusss
Das ist wohl Ansichtssache und hängt wohl von der Mentalität der einzelnen Person ab. Da es in 95% der Fälle ausgenutzt wird, finde ich es unfair für den Händler als auch den nächsten Kunden, die selbiges Produkt bekommt.

Man muss sich eben entsprechen informieren und nach dem Kauf mit den Konsequenzen leben. Meine letzten Schrottkarten (R9 380X von XFX und Sapphire) mussten beide wieder weiterverkauft werden. Hab mich nicht genug informiert und zusehr auf die Fanboys auf verschiedensten Seiten verlassen. :(

Aber gut die Diskussion bringt sowieso zu nix, hatten wir schon öfters. Und du als Fiep-Horcher, wirst deine Karten weiterhin zurück schicken. :D
 
"@majusss
Das ist wohl Ansichtssache und hängt wohl von der Mentalität der einzelnen Person ab. Da es in 95% der Fälle ausgenutzt wird, finde ich es unfair für den Händler als auch den nächsten Kunden, die selbiges Produkt bekommt. "


Das ist ja das lustige, terilweise war das Zeug offen in der Packung und beim Händler gabs bereits eine schlechte Bewertung wegen Spulenfiepen, ich habs wahrscheinlich genau die GraKa bekomme...
 
mal eine Zwischenfrage:

nach dem Test vom 2.7. ist eigentlich klar, die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition.
Ist das auch aktuell noch die beste Wahl oder gibt es noch einen Geheimtipp, ist schließlich 5 Monate her?
Mit geht es eigentlich nur um die Lautstärke und das die 2000 MHz durchgehend laufen.

Grüße
Mac
 
meckswell schrieb:
Fiepen is behandelbar, das kommt nicht von den Karten. Des sin Ohrtroubles.

Ich hoffe, dass war ein Witz?! Weil elektronische Bauteile, die fiepen sind keine Einbildung, nur mal so.

@Mac_Leod
Auch mit einer normalen Gainward GS oder Palit SJS macht man nichts falsch. auf die letzten MHz würde ich bei den Preis und Verfügbarkeitsunterschieden einfach verzichten. Da ich meine SuperJetStream erst morgen einbauen und testen kann, was ich leider nicht, was die Stock schon drauf hat. Die wird aber auf jeden Fall über die Curve Funktion optimiert, egal wie sie ist...
 
Mac_Leod schrieb:
Mit geht es eigentlich nur um die Lautstärke und das die 2000 MHz durchgehend laufen.

Ohne jetzt in den Test geschaut zu haben, ich behaupte, diese beiden Karten laufen knapp darunter. Ich hatte die beiden Biose auf meiner AMP und da war das so. Die lief dann ohne AB-Einstellungen so bei 1974MHz.

ODST schrieb:
@Mac_Leod
Auch mit einer normalen Gainward GS oder Palit SJS macht man nichts falsch. auf die letzten MHz würde ich bei den Preis und Verfügbarkeitsunterschieden einfach verzichten.

Oder einfach das Bios der höherwertigen Karte flashen. Die Chips sollten das schaffen, wenn sie gerade nicht aus der Mülltonne wieder rausgeholt wurden. Natürlich alles auf eigene Gefahr. Wer es nicht riskieren will, muss dann halt den AB verwenden.

Ich habe gestern das Bios der Gigabyte Extreme geflasht, um ohne AB bessere Temperaturen für die Spannungswandler zu ermöglichen, weil das Bios höhere Drehzahl eingestellt hat.
https://www.techpowerup.com/vgabios/184921/gigabyte-gtx1080-8192-160609-1
 
@Banger
Meine Palit 1080 SJS schaft nach ersten Tests 2025 MHz @ 1.0V mit der Curve (+100-115). Von Haus aus sind es im Schnitt nach dem Aufheizen 1949 MHz. Die Karte wird heisser als gedacht. In Witcher 3 komme ich Stock schon auf 73°C, mit der angepassten Curve sind es nur 70°C aber trotzdem. Wenigstens war sie nie laut dabei. :D
 
Lohnt es sich noch eine GTX 1080 zu kaufen (tendiere dabei zu der Gainward GLH)? Ich frage deshalb, weil ja immer mehr vermehrt die Gerüchte um die 1080 TI im Januar auftauchen. Wäre auch ein Preisnachlass bei den 1080 NON-TI nach der Vorstellung möglich?
 
Ich bin jetzt nicht so der Hit. Aber wenn nicht ein Termin ansteht würde ich dieses "Warten auf xyz" nicht machen, gilt eigtl überall in dem PC Segment. Es gibt schließlich immer schnell was "neues" und im Frühjahr ist dann z.b eine neue Titan nicht mehr weit.

So wird man nur alt, spart aber natürlich Geld, man ist aber eigtl immer unzufrieden.

Wenn man jetzt natürlich weiß, am 15.01.2017 kommt sie, würde ich warten. Wenn für Januar aber nur gemunkelt wird, würde ich es lassen. Vor allem aber weil ja bis zum möglichen Kauf im Store eh noch ne ganze Weile vergehen wird. Und ich persönlich finde die Standart Modelle eh nicht so interessant. Dann also nochmal was Zeit bis zur passenden Lieblingsversion.....Das ist dann Februar oder März. Oder nicht?

Das muss jeder dann für sich selber wissen. Daher zählen für mich in so nem Fall nur konkrete Termine, wirkliche Wunsch teile auf die es sich zu warten lohnt.

Generell:

Da wird mir der eine oder andere und zum Teil zu Recht widersprechen, aber ob für die meisten wirklich im Gebrauch ein Unterschied zu merken sein wird, da habe ich dann doch meine Zweifel.

Durch die Auflösungen in 4K, die mehr und mehr Akzeptanz und Verbreitungen finden, mag es sich momentan aber doch mehr lohnen als vorab.

Damals (haha) beiFHD glaube ich, dass es am Ende nur mehr ps unter Haube als Grund war, haltfür das Ego.

Durch die durchaus benötigte Mehrleistung für diese neue Auflösung, ist hier dadurch natürlich momentan auch seit langem mehr Sinn, so meine Meinung.

Es ist auch normal immer das neueste und beste haben zu wollen. Bei den Preisen auch zu recht.

Ein Tipp generell: Es kann sich für den einen oder andern Lohnen auch nur bei einer Serie zu bleiben: Also immer die 80er oder immer die Ti's ...

Das muss aber jeder selber wissen, wie dies mit evtl Verkäufen sich am besten lohnt. So macht man dieses Spiel aber nicht ganz so mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie zufrieden du mit deiner aktuellen Graka bist. Und falls du noch einen FullHD Monitor hast, wäre es sicher angebracht diesen auch noch zu ersetzten. Aktuell sind 2k (1440p) sehr beliebt. Bin auch auf 2k umgestiegen und kann mit einer 1080 trotzdem alles auf Ultra zocken :D. Das geht dann halt auch noch mal zusätzlich ins Geld. Muss man einfach bedenken.
 
Mac_Leod schrieb:
mal eine Zwischenfrage:

nach dem Test vom 2.7. ist eigentlich klar, die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition.
Ist das auch aktuell noch die beste Wahl oder gibt es noch einen Geheimtipp, ist schließlich 5 Monate her?
Mit geht es eigentlich nur um die Lautstärke und das die 2000 MHz durchgehend laufen.

Grüße
Mac

Das sind nach wie vor mit die besten customs. Aber durchgehend 2GHz halten die nicht. Laufen stets ins power limit. Der Takt liegt knapp unterhalb der 2GHz, ca 1980-90.
 
Mit dem Bios der GLH lief die AMP mit 1974MHz bei GTA ohne AB-Einstellungen. Dann wird auch die echte Palit/Gainward doe 2000MHz nicht halten. Mit dem Gigabyte-Extreme-Bios hält die AMP 1987-2012MHz in GTA. Eine Stufe ist durch das Bios mehr, 2 weitere wegen höhrere Drehzahl und daher weniger Temperatur.

Wenn man das Geld sparen will und Erfahrung mit dem Bios-Flash hat, kann man sich die billigste Palit/Gainward mit dem gleichen Kühler kaufen und das "hohe" Bios flashen. Wenn das GLH-Bios auf einer Zotac AMP geht, dann 100% auch auf der Gainward selber, da PCB und Kühler gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im AB etwas Hand anlegt, sind durchgehend über 2 GHz drin. Kommt halt auf den Chip an, meine SJS macht 2088 @1V, ohne Zucken (je nach Last auch mal 13 drunter oder 13 drüber). Dabei momentan max. 61°C bei 19.5°C Bodentemperatur und 51% Lüfter.

Bei Bedarf poste ich gerne einen Screenshot des Afterburner-Hardwaremonitors (also keine Momentaufnahme, sondern die Graphen über einige Zeit).
 
Also ich kann mich ja nur wiederholen, aber beide meiner MSI 1080GTX Sea Hawks, schaffen konstant über 2ghz, über kurze Strecken packen sie sogar 2115 Mhz. Allerdings fallen die Taktraten dann auch relativ bald auf ca. 2076Mhz. Das Power target von maximal 105% einstellbar macht dabei keine Probleme.

Den Speicher habe ich bisher noch nicht ausgereizt, 5400Mhz sind allerdings ohne Probleme drin.

Das ganze läuft, Wakü sei Dank, bei ~50°C ab.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung, wenn man sich die Karte leisten will.
 
Vergesst mir nicht die Gigabyte xtreme laut Tests soll die die 2000 halten und das von Haus aus ohne weiter zu übertakten
 
Kann ich so auch bestätigen, da ich eine Gigabyte Xtreme für ein paar Tage hatte, bevor ich die MSIs geholt habe.

Ich meine aber schon, dass ich den Takt leicht anheben musste. Nichtsdestotrotz wurden die 2GHz konstant gehalten, auch nach Stunden Witcher 3. Temperatur lag stets unter 70°C und der Geräuschpegel subjektiv sehr angenehm.

Das Powertarget konnte ich bis 120% einstellen, was aber laut Monitoring nie genutzt wurde. Ich meine 102 oder 103% war das Maximum dahingehend.
 
Dann muss Witcher ein TDP-Fresser sein wie stellenweise mein Crysis 1 mit DSR. Da ging meine Karte auf 68°C oder so und hatte 1974/1987MHz. GTA kommt da nicht so weit, welches eh sehr oft die Karte nicht auslasten kann, weil der 4790K zu schlecht ist, bzw. die Programmierung des Spiels.

Eine Zotac AMP mit dem Gigabyte-Bios und Accelero sollte etwa gleich gut wie die echte Gigabyte sein. Ich habe dieses Bios drauf, damit ich bessere Spannungswandlertemperaturen habe und folglich bessere auf dem Speicher.
 
Zurück
Oben