ODST schrieb:
@nynyny
Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. Entweder hast du eine super FTW erwischt oder verschweigst hier ein Paar Fakten. Die Werte von CB sind meistens gar nicht so abwegig. Die ganzen Palit Nutzer im Forum zeigen dies perfekt...
Irgendetwas läuft anders bei dir.
- Bessere Kühlung (10 Lüfter, Open Bench, Klima Anlage im Haus etc.)
- Angepasste Karte (Lüftersteuerung, Spannung, OC etc.)
- Schlechte Auslastung der Karte maybe?
Das Argument, dass die Testwerte fuer Karte X passen, weil Nutzer der Karten A, B und C die getesteten Werte ihrer Karten bestaetigen, ist jawohl absoluter Schwachsinn.
Der Nutzer ueber dir sagt doch selbst, dass die meisten Nutzerreviews eher von 71-72 Grad sprechen. Google mal englische Reviews, da findest du haufenweise Seiten, die eben auch auf diese ~71 Grad kommen, jedoch wie gesagt auch Seiten, die Werte darueber angeben. Im Uebrigen trifft keiner deiner Punkte auf mein Setup zu. Besonders absurd ist das Ganze, weil mein Core hoeher getaktet ist als der von CB. Also entweder ist ihr Memory Clock einfach mal um 100-200Mhz hoeher, was ich bezweifle, da nicht mal erwaehnt wird, dass der Speicher angeruehrt wurde, oder die Werte sollten mit Vorsicht betrachtet werden. Meine FTW geht nicht ueber 72 obwohl
sowohl Core als auch Memory stark uebertaktet sind. Ich habe die Karte im uebrigen mal mit FurMark gequaelt und bin dort auch nicht ueber 72 gekommen und dieses Programm nimmt deine Karte mehr in Anspruch als es irgendein Spiel oder Benchmark jemals tun wuerde.
Vielleicht gab es auch unterschiedliche FTW Modelle, wer weiss. Wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Tests halt nicht immer akkurat sind.
Selbst wenn wir die Temperaturen ignorieren bleibt immernoch der Takt. Ja, meine Karte taktet auf 2114Mhz, aber die Karten nahezu aller Reviews, die ich gesehen habe, takten eben auch stabil auf mindestens ~2050. Und da liegen die Zahlen hier eben auch daneben wenn behauptet wird, dass die Karte nicht ueber 2012Mhz kommt und damit die schlechteste darstellt. Solche Reviews werden von vielen eben auch als Kaufberatung angesehen und wenn ich hier lese, dass eine Karte im Test um 50 oder gar mehr Mhz niedriger taktet, warum wuerde ich sie dann kaufen? Ich persoenlich finde, dass man solche irrefuehrenden Informationen dann auch mal anfuehren sollte.
Werde die Diskussion hiermit jetzt auch beenden. Wollte hier niemanden an den Pranger stellen, lediglich Praezedenz liefern, dass die Werte eben auch mal voellig daneben liegen koennen. Generelles Problem wenn man nur eine Karte testet. Vielleicht hatten sie einfach nur Pech und haben ein schlechtes Modell erwischt, was weiss ich.