Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Habe noch keine penetranten Geraeusche festgestellt. Muss dazu allerdings sagen, dass ich auch keine AiO verwende sondern meine CPU momentan nur ueber Heatsink und Fan kuehle. Dementsprechend kommen sowieso Geraeusche aus dem Case, besonders bei den momentanen Temperaturen.

Edit: Ok es scheint so, als sei der Test von CB doch einigermassen akkurat, zumindest im Bereich Temperaturen. Haben fix mal nach ein paar Berichten gegooglet und die Werte bewegen sich zwischen 71 und 82, je nach Seite. Einige geben 80 unter Volllast (OC) aus, andere 71, wieder andere 76. Leicht merkwuerdig, aber CB scheint mit seinen 80 Grad zumindest nicht alleine dazustehen. Ich kann die Werte jedoch nicht bestaetigen.

Zuletzt bearbeitet:
CB hat halt auch nur 2 Lüfter verbaut im Testsystem ... weiss nicht ob das heutzutage standardmässig ist, die meisten haben ja noch Lüfter am Deckel verbaut...am Boden... an der Seitenwand etc....
Andere Seiten testen komplett ohne Gehäuse... die Temperaturangaben sind somit bei jedem anders.

Kundenbewertungen bei Shops sagen zb ... die FTW geht niemals über 72° hier sind es 80°. Und 8° sind nunmal ein deutlicher Unterschied.

Temperaturangaben / Messwerte sind somit als lockerer Richtwert anzusehen, mehr aber auch nicht.

@nynyny
Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. Entweder hast du eine super FTW erwischt oder verschweigst hier ein Paar Fakten. Die Werte von CB sind meistens gar nicht so abwegig. Die ganzen Palit Nutzer im Forum zeigen dies perfekt...

Irgendetwas läuft anders bei dir.

- Bessere Kühlung (10 Lüfter, Open Bench, Klima Anlage im Haus etc.)
- Angepasste Karte (Lüftersteuerung, Spannung, OC etc.)
- Schlechte Auslastung der Karte maybe?

ODST schrieb:
@nynyny
Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. Entweder hast du eine super FTW erwischt oder verschweigst hier ein Paar Fakten. Die Werte von CB sind meistens gar nicht so abwegig. Die ganzen Palit Nutzer im Forum zeigen dies perfekt...

Irgendetwas läuft anders bei dir.

- Bessere Kühlung (10 Lüfter, Open Bench, Klima Anlage im Haus etc.)
- Angepasste Karte (Lüftersteuerung, Spannung, OC etc.)
- Schlechte Auslastung der Karte maybe?

Das Argument, dass die Testwerte fuer Karte X passen, weil Nutzer der Karten A, B und C die getesteten Werte ihrer Karten bestaetigen, ist jawohl absoluter Schwachsinn.

Der Nutzer ueber dir sagt doch selbst, dass die meisten Nutzerreviews eher von 71-72 Grad sprechen. Google mal englische Reviews, da findest du haufenweise Seiten, die eben auch auf diese ~71 Grad kommen, jedoch wie gesagt auch Seiten, die Werte darueber angeben. Im Uebrigen trifft keiner deiner Punkte auf mein Setup zu. Besonders absurd ist das Ganze, weil mein Core hoeher getaktet ist als der von CB. Also entweder ist ihr Memory Clock einfach mal um 100-200Mhz hoeher, was ich bezweifle, da nicht mal erwaehnt wird, dass der Speicher angeruehrt wurde, oder die Werte sollten mit Vorsicht betrachtet werden. Meine FTW geht nicht ueber 72 obwohl sowohl Core als auch Memory stark uebertaktet sind. Ich habe die Karte im uebrigen mal mit FurMark gequaelt und bin dort auch nicht ueber 72 gekommen und dieses Programm nimmt deine Karte mehr in Anspruch als es irgendein Spiel oder Benchmark jemals tun wuerde.

Vielleicht gab es auch unterschiedliche FTW Modelle, wer weiss. Wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Tests halt nicht immer akkurat sind. Selbst wenn wir die Temperaturen ignorieren bleibt immernoch der Takt. Ja, meine Karte taktet auf 2114Mhz, aber die Karten nahezu aller Reviews, die ich gesehen habe, takten eben auch stabil auf mindestens ~2050. Und da liegen die Zahlen hier eben auch daneben wenn behauptet wird, dass die Karte nicht ueber 2012Mhz kommt und damit die schlechteste darstellt. Solche Reviews werden von vielen eben auch als Kaufberatung angesehen und wenn ich hier lese, dass eine Karte im Test um 50 oder gar mehr Mhz niedriger taktet, warum wuerde ich sie dann kaufen? Ich persoenlich finde, dass man solche irrefuehrenden Informationen dann auch mal anfuehren sollte.

Werde die Diskussion hiermit jetzt auch beenden. Wollte hier niemanden an den Pranger stellen, lediglich Praezedenz liefern, dass die Werte eben auch mal voellig daneben liegen koennen. Generelles Problem wenn man nur eine Karte testet. Vielleicht hatten sie einfach nur Pech und haben ein schlechtes Modell erwischt, was weiss ich.

Zuletzt bearbeitet:
nach 4 wochen kam endlich ein austauschgerät für die palit 1080 premium von alternate. keine reparatur oder hersteller-autausch, sondern ein umtausch seitens alternate- scheinbar gehen endlich die ersten lieferung ein.

erste auffälligkeit: im gegensatz zur erste karte war nun das lüftergehäuse foliert. nr. 1 war also eine retoure, was ich aufgrund des lärms, den sie veranstaltet hat, auch nach vollziehen kann. das wäre auch die zweite auffälligkeit: die neue karte ist sehr leise. kein elektronisches surren im niedrigen fps-bereich. kein lautes zirpen bei hohen fps. ja, bei offenem gehäuse ist es hörbar, aber absolut kein verlgeich zur vorgängerin.

ergo: es gibt sie, die leisen karten. sogar von palit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wann kann ich denn endlich eine Gainward bzw. Palit 1080 kaufen? Bei Maxwell hatte das bei Weitem nicht so lange gedauert. Außerdem muss der Preis noch auf 600 sinken. 750 € ist auch viel zu teuer ...

so ... habs einfach nicht mehr ausgehalten zu warten bis die Evga Classified verfügbar wird :)
Hab bei Caseking für 770 Eur die FTW bestellt, 24h später war sie bereits eingebaut.

Das Teil ist echt nen Monster... da wirkt die 980er von MSi doch deutlich schmächtiger :D

Boostet OOTB auf 2015 MHz... ( Angabe laut Evga sind 1860 ) MaxTemp nach diversen Benches liegt dabei bei 71°C
Übertaktet hab ich sie bisher noch nicht.

Und, was natürlich absolut grandios ist, wie schon bei der 980er von MSi ... absolut kein Spulenfiepen feststellbar!

Bin absolut zufrieden.

Und wie sieht es mit der Lautstärke aus, Trinoo?

Kann ja sein, dass du kein Spulenfiepen hörst, weil die Karte eh viel zu laut brummt :D

Spulenfiepen habe ich natürlich mit offenen Gehäuse getestet ;) ... ohne Headset und mit dem Kopf halb im Tower :P ... aber eventuell bin ich ja auch halb taub ... meine Tochter hört allerdings auch kein Fiepen / Rasseln / Quietschen.

Lautstärke der Lüfter ist sehr angenehm bzw die Gehäuselüfter mit 900 Upm sind lauter... kann man wirklich als leise bezeichnen.

MF hat aktuell die 8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack für 779 unter mindstar

https://youtu.be/b-FbMZymu7M (darf wohl keinen video code nutzen)

Habe mal von meiner GTX 1080 Palit Super Jetstream ein kurzes Video zum Spulenfiepen aufgenommen. Muss dazu sagen, der Sound des Video stammt von dem Mikro direkt am Rechner unten und wurde um +22dB lauter gemacht, damit man etwas hört. Habe mit zwei Kameras aufgenommen, damit man gleichzeitig das Bild zu den Veränderungen der FPS + hören und sehen kann. Spulenfiepen ist generell vorhanden, allerdings extrem leise, man muss seinen Kopf schon in die Grafikkarte/Gehäuse halten, damit man es wirklich gut wahrnimmt. Im geschlossenen (nicht gedämmten) Gehäuse hört man absolut nichts raus egal bei welchen Settings.
Bin mit der Karte absolut zufrieden @Stock meistens bei 1911Mhz und bei einem aktuell noch FHD Screen natürlich manchmal unterbelastet selbst mit SSAA usw. auf max.

Zuletzt bearbeitet:
@dennko hatte die Phoenix Golden Sample, eigentlich ja baugleich mit der Super Jetstream und konnte dieses Gerassel locker aus meinem ungedämmten Gehäuse durch die offenen Kopfhörer hören. Eventuell sind deine Lüfter so laut das Sie das Gerassel übertönen? Ich weigere mich zu glauben, dass ich einfach immer extremes Pech mit dem Gerassel habe ^^ (hab auch schon verschiedene NTs getestet...)

Hallo Leute,
ich zocke mit der AMP 1080 extreme das neue Spiel Deus EX, auf Ultra-HD, und habe miserable Performance. Das darf nicht wahr sein. Was läuft hier schief!? Ich dachte nun Mal, man könnte die Games ohne Probleme mit der 1080 Reihe ruckel frei genießen. WTF

Gib uns bitte nicht so viele Infos zu deinem System. Danke. Sonst könnte man dir noch helfen.

WTFOMGROFLLOL

konnichi schrieb:
Ich dachte nun Mal, man könnte die Games ohne Probleme mit der 1080 Reihe ruckel frei genießen. WTF

Das liegt wohl an dir.

Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt man könne automatisch alles auf Ultra @ 4K zocken, echt jetzt...

So, wie immer , hat nach ca. 4 Wochen auch meine FTW angefangen mit Spulenfiepen.

Ich wäre also mal sehr vorsichtig mit Aussagen, dass die Karte nicht fiept. Bei mir macht sie allerdings kein hochfrequentes Fiepen, sondern dieses kratzige Rasseln. Dies gilt natürlich auch für niedrige FPS. Beim Spielen höre ich das nicht, durch die Kopfhörer.

Wenn ich diese jedoch abnehme, kann man es sehr gut aus dem Gehäuse raus hören.

WLP wurde ja auf Kryonaut umgestellt und brachte quasi gar nichts. Karte erreicht nach ca. 50 Minuten BF1 mit konstant 99℅ GPU Load , 76 Grad bei 1500 RPM und 1934Mhz Boost.

Ich spreche hier von 100℅ Stock Settings.

Ich hoffe das demnächst das FTW Hybrid Kit von EVGA verfügbar ist, dann verwandel ich die FTW in eine Hybrid. Selbst stock läuft die FTW komplett ins Temp Limit.

Zurück
Oben