NerdyKnowledge
Lt. Junior Grade
Vielen Dank für den Test. Hab mir noch gestern Abend die Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX bestellt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
EchoeZ schrieb:Du sagst nun, daß deine 5850 bei etwa 3 Stunden Spielzeit bis zu 500Wh pro Tag verbraucht, und geschätzte 500 Spielstunden im Jahr zusammen kommen(?). Und die Stromsteuer beträgt immer 2,05Cent pro kWh, womit dein Strom 33 Cent pro kWh kostet.
Also 500Wh / 3 Stunden ~165Wh pro Stunde * 500 Spielstunden ~83kWh Jahresverbrauch * 33Cent ~28€ Stromkosten für deine HD5850 pro Jahr.
Meine Angabe mit 50-100W Differenz bezieht sich dazu auf die - im Benchmark - gemessenen, relitätsfernen Werte.
Das würde in deinen Fall bei 100W (mehr) * 500 Spielstunden ~50kWh mehr an Jahresverbrauch *33 Cent ~16€ höhere Kosten verursachen.
Nun willste mir erzählen daß Du den Unterschied von 28€ zu 44€ auf der Jahresabrechnung merkst?
Meine Stromkosten (2-Mann-WG, 2xPC,2xHiFi,2xTV etc) belaufen sich auf ~1000€ pro Jahr und da willste mir erzählen da fällt Dir diese Differenz auf? Ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt verbraucht 5000kWh pro Jahr, bei 33Cent/kWh etwa 1700€.
Die merken deine Differenz von 16€ NOCH weniger.
Wenn nun doch ein Dauerzocker mehr als 1000 Stunden pro Jahr in Computerspielen hängt, kann er gerne auf eine effizientere Nvidia-Karte zurück greifen... aber m.M.n. hat dieser Mensch größere Probleme als seine Stromrechnung.
Unterm Strich ist es ein Hobby! Da bracht man keine Erbsen zählen. Wenn ich EINEN Tag mit meiner Dicken durch die Kurven Sauerlands schaukele, verbrate ich 50€ Sprit. Trotz meiner knappen Frührente juckt mich der Verbrauch kein Stück (edit: Keiner meiner Tourenkumpels hat jemals gesagt "Boah, ich hab nur 40€ an Sprit verblasen, dein Bock ist ja 'n Spritschlucker)
Daß hier immer so ein Faß aufgemacht wird, ist reines Kampfmittel in den Fanboyschlachten und hat keinen wirtschaftlichen Wert !einself!
Ergänzung ()
Danke, das kommt noch dazu
Das ist doch das eigentliche Problem: Wenn sich ein unbedarfter Hardwarekäufer entschliesst, sich in Computerforen zu informieren ist seine Aussage nach Informationssammlung klarDark_Knight schrieb:Und nein, nur weil einem der "angebliche" Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet zu hoch ist, muss man das nicht jedem aufs Brot schmieren. Hat nämlich weder etwas mit dem Thema zu tun, noch hilft es anderen bei einer Entscheidungsfindung bzgl. einer neuen Grafikkarte.
Es muss Karte X sein, denn KArte Y ist ne Stromschleuder, Heizung, Laubbläser und ahnliche Titulierungen
Ich gehe dann näher auf seine möglichen Anwendungen ein, und ich stelle z.B. ein reines AMD System zusammen, was ich ihm präsentiere..Bau mir bitte n kompletten Allround-PC für 800€, ich hab' kein Plan von dem Zeugs
Aber klar.. er hatOhh, nein.. bloß kein AMD, hab im Internet gelesen daß die Komponeten so heiss und laut werden, und wahnsinnig viel Strom verbrauchen
...kein Plan von dem Zeugs
Von Köln nach Berlin sind es knapp 600km, mein Auto fährt 200 also bin ich in ca. 3 Stunden da.. und verbrauiche 20 Liter (gesamt?bei 200?Drittelmix?Auf 100km?)
Dark_Knight schrieb:Manche suchen aber auch echt das Haar in der Suppe.
cheff-rocker schrieb:Ich verstehe dich nicht, was soll man an 16€ hören kosten nicht merken? Fakt ist 16€ mehr in der Tasche am Jahresende. Schon klar das du dir das locker leisten kannst 16€ mehr auszugeben, aber wenn es nicht sein muss, bzw. wenn man die Sparren kann.
AMD-Mafiosi schrieb:Wer bei so einem Hobby die 16€ nicht hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen Ne Zotac 1080 verbraucht auch mehr als 175W und da kräht auch kein Hahn nach.. Also immer die Kirche im Dorf lassen.. Und wer Täglich 6Std Spielt, nunja der hat eh andere Sorgen als den PC.. Mein PC ist zu 80% im Idle und da sind wir dann eben nicht bei 500W sondern bei 100W
cheff-rocker schrieb:Also erstens habe ich nicht gesagt das jeder die 16€ Sparren soll. Natürlich kannst du dir auch die Grafikkarte einbauen die dir gefällt und wenn die dann 1000Watt zieht, ist mir das auch vollkommen egal.
Ich habe nur der aussage widersprochen das 16€ „nichts“ ist und, dass man die nicht merken würde. 16€ bleiben 16€, die können einem die Mehrleistung ja wert sein, die man dafür bekommt. Das muss jeder selber entscheiden nur Aussagen, dass die Umwelt davon nichts merkt, Stimme ich halt einfach nicht zu!
Kann sein das es dir egal ist. Nur falls du es noch nicht bemerkt hast du bist nicht alleine auf der Welt! Es gibt noch ca. 7 Milliarden andere und wenn die genau so denken wie du, dann gute n8! Salopp gesagt, es läppert sich, verstehst du?
Nun willste mir erzählen daß Du den Unterschied von 28€ zu 44€ auf der Jahresabrechnung merkst?
Und die Stromsteuer beträgt immer 2,05Cent pro kWh, womit dein Strom 33 Cent pro kWh kostet.
Wenn nun doch ein Dauerzocker mehr als 1000 Stunden pro Jahr in Computerspielen hängt, kann er gerne auf eine effizientere Nvidia-Karte zurück greifen... aber m.M.n. hat dieser Mensch größere Probleme als seine Stromrechnung.
Daß hier immer so ein Faß aufgemacht wird, ist reines Kampfmittel in den Fanboyschlachten und hat keinen wirtschaftlichen Wert !einself!
Und wenn mans so hart nötig hat, dann kann man den Strom sicherlich auch anderweitig versuchen einzusparen oder auf nen günstigeren Anbieter wechseln.
Aber, was viele vergessen, das dadurch unter Umständen der Monatsabschlag erhöht wird, was einen nicht stören muss, mich aber schon.
Wer bei so einem Hobby die 16€ nicht hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen Ne Zotac 1080 verbraucht auch mehr als 175W und da kräht auch kein Hahn nach.. Also immer die Kirche im Dorf lassen.
Okay, also du meinst ein Neukauf einer Geforce ist Umweltfreundlicher?
Mcr-King schrieb:@AMD-Mafiosi
Richtig genau auf dem Punkt gebracht über AMD herziehen und jedes ja ein neues Handy oder Tablet ist ja so umweltfreundlich. ;-) Nee aber umweltfreundlich ist erstens Produkte so lange zu benutzen wie es geht.
Erstmal sind nicht die 44€ das Problem.. sonder 16€ (Also das was ne 100Wmehr-Karte in DEINEm FALL kostet(nicht das irgendjemand denkt, es wäre ein Fixbetrag)) Und es sind 16€ pro Jahr! Reicht natürlich auch aus um die Freundin auszführen, allerdings nur in die Pommesbude.Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ EchoeZ
Jep, will ich. Eben weil mein Bezug eben nicht für einen Haushalt mit 4 Personen oder gar mehr gilt. Anders ausgedrückt, für jemanden geltend, der seinen Strom selbst Zahlen muß. Und 44 € sind z. b. in meinem Fall eine Tankfüllung. Mit 44 € kann man durchaus angenehm die Freundin Ausführen. Und ja, damit kann man schon was machen.
Und auf mich bezogen, ich habe einen Jahresstromverbrauch letztes Jahr von 970 Kwh gehabt. Ich merke es also eminent, wenn so eine GPU sich solchen Stromkonsum antut. Sollte ich auf eine GTX 1060 Umsteigen, wird sich das erheblich bemerkbar machen wenn sich mein Gaming-Verhalten nicht ändert.
Ist mir auch egal, wollte nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen.