Test Radeon RX 570 im Test: Partnerkarten im Benchmarkvergleich

EchoeZ schrieb:
Du sagst nun, daß deine 5850 bei etwa 3 Stunden Spielzeit bis zu 500Wh pro Tag verbraucht, und geschätzte 500 Spielstunden im Jahr zusammen kommen(?). Und die Stromsteuer beträgt immer 2,05Cent pro kWh, womit dein Strom 33 Cent pro kWh kostet.
Also 500Wh / 3 Stunden ~165Wh pro Stunde * 500 Spielstunden ~83kWh Jahresverbrauch * 33Cent ~28€ Stromkosten für deine HD5850 pro Jahr.

Meine Angabe mit 50-100W Differenz bezieht sich dazu auf die - im Benchmark - gemessenen, relitätsfernen Werte.
Das würde in deinen Fall bei 100W (mehr) * 500 Spielstunden ~50kWh mehr an Jahresverbrauch *33 Cent ~16€ höhere Kosten verursachen.

Nun willste mir erzählen daß Du den Unterschied von 28€ zu 44€ auf der Jahresabrechnung merkst?

Meine Stromkosten (2-Mann-WG, 2xPC,2xHiFi,2xTV etc) belaufen sich auf ~1000€ pro Jahr und da willste mir erzählen da fällt Dir diese Differenz auf? Ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt verbraucht 5000kWh pro Jahr, bei 33Cent/kWh etwa 1700€.
Die merken deine Differenz von 16€ NOCH weniger.

Wenn nun doch ein Dauerzocker mehr als 1000 Stunden pro Jahr in Computerspielen hängt, kann er gerne auf eine effizientere Nvidia-Karte zurück greifen... aber m.M.n. hat dieser Mensch größere Probleme als seine Stromrechnung.

Unterm Strich ist es ein Hobby! Da bracht man keine Erbsen zählen. Wenn ich EINEN Tag mit meiner Dicken durch die Kurven Sauerlands schaukele, verbrate ich 50€ Sprit. Trotz meiner knappen Frührente juckt mich der Verbrauch kein Stück ;) (edit: Keiner meiner Tourenkumpels hat jemals gesagt "Boah, ich hab nur 40€ an Sprit verblasen, dein Bock ist ja 'n Spritschlucker)

Daß hier immer so ein Faß aufgemacht wird, ist reines Kampfmittel in den Fanboyschlachten und hat keinen wirtschaftlichen Wert !einself!
Ergänzung ()

Danke, das kommt noch dazu :D

Ich verstehe dich nicht, was soll man an 16€ hören kosten nicht merken? Fakt ist 16€ mehr in der Tasche am Jahresende. Schon klar das du dir das locker leisten kannst 16€ mehr auszugeben, aber wenn es nicht sein muss, bzw. wenn man die Sparren kann.
Mir ist schon klar das, es Elektrogeräte mit hören Einsparungspotential gibt. Und neue Hardware anzuschaffen nur wegen geringfügig geringeren Stromverbrauch macht selten Sinn, es seiden sie laufen 24/7 und es ist nicht mit großen weiter Entwicklungen zu rechnen bzw. eine Neuanschaffung wegen veralteter Technik kann die nächsten Jahre ausgeschlossen werden.
Aber wenn für dich 16€ nichts ist, kannst du mir die gerne Überweisen, dann freue ich mich und du hasst nichts verloren! ^^

Mal davon abgesehen, dass ich die Kalkulation ein bisschen fragwürdig finde, bin ich auch der Meinung, dass 16€ aufs Jahr gesehen absolut vernachlässigbar sind, defintiv kein Kaufargument, weder für noch wider. Und wenn mans so hart nötig hat, dann kann man den Strom sicherlich auch anderweitig versuchen einzusparen oder auf nen günstigeren Anbieter wechseln.

Die Verbrauchsdiskussion auf den letzten paar Seiten finde ich teilweise etwas hanebüchen. Wenn man wirklich Strom sparen will, ist ein Gaming PC mit dicker Grafikkarte sowieso absolut fehl am Platz und der falsche Ansatz.

Einfachste Regel: Gefällt es dir nicht. Kauf es nicht.
Finde es so oder so immer wieder fragwürdig, warum die eigene Meinung anderen aufgedrückt werden muss. Ich meine das Produkt ändert sich dadurch trotzdem nicht. Also kaufen oder nicht kaufen. Eine andere Möglichkeit gibt es so oder so nicht.
Und nein, nur weil einem der "angebliche" Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet zu hoch ist, muss man das nicht jedem aufs Brot schmieren. Hat nämlich weder etwas mit dem Thema zu tun, noch hilft es anderen bei einer Entscheidungsfindung bzgl. einer neuen Grafikkarte.

Wenn ich eine 570 kaufen würde, wäre es derzeit nur die Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX. Mit 136W im Durchschnitt unter Last beim Verbrauch.
Solche Grakas bau ich bei mir aber nicht mehr ein. Stromverbrauch ist das A und O bei mir. In Verbindung mit der Lautstärke. Ich bin mit meiner GTX 1050ti mehr als zufrieden. 57W unter Last sind einfach genial. In der Preisklasse gibt es leider nix andres. Die 460 ist zu schwach und verbraucht mehr Strom, auch wenn das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Eher die Leistung.
Zwar hat die 1050ti nicht die Leistung wie die 570. Für mich reicht die aber unter FullHD allemal.

PS.: Noch was zu den "nur 20-30€ mehr im Jahr". So gesehen gibt man am Wochenende mehr aus. Aber, was viele vergessen, das dadurch unter Umständen der Monatsabschlag erhöht wird, was einen nicht stören muss, mich aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Und nein, nur weil einem der "angebliche" Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet zu hoch ist, muss man das nicht jedem aufs Brot schmieren. Hat nämlich weder etwas mit dem Thema zu tun, noch hilft es anderen bei einer Entscheidungsfindung bzgl. einer neuen Grafikkarte.
Das ist doch das eigentliche Problem: Wenn sich ein unbedarfter Hardwarekäufer entschliesst, sich in Computerforen zu informieren ist seine Aussage nach Informationssammlung klar
Es muss Karte X sein, denn KArte Y ist ne Stromschleuder, Heizung, Laubbläser und ahnliche Titulierungen

Das macht mir als Hobbyschrauber (deutlich mehr für andere als für mich) schon etwas aus, wenn ich mit solchen Stiuationen konfronitert werde
Bau mir bitte n kompletten Allround-PC für 800€, ich hab' kein Plan von dem Zeugs
Ich gehe dann näher auf seine möglichen Anwendungen ein, und ich stelle z.B. ein reines AMD System zusammen, was ich ihm präsentiere..
Ohh, nein.. bloß kein AMD, hab im Internet gelesen daß die Komponeten so heiss und laut werden, und wahnsinnig viel Strom verbrauchen
Aber klar.. er hat
...kein Plan von dem Zeugs

Davon mal ab, schreibe ich überhaupt etwas alle paar Wochen zum Thema Energie, in der Hoffnung andere Leser zu motivieren sich mit dem Thema etwas genauer zu befassen, als einfach unreflektieren Mist nachzuplappern.

Für mich sind diese ständigen, übertrieben Verbrauchkalkulationen genauso ein Blödsinn wie (Achtung Auto-Vergleich)
Von Köln nach Berlin sind es knapp 600km, mein Auto fährt 200 also bin ich in ca. 3 Stunden da.. und verbrauiche 20 Liter (gesamt?bei 200?Drittelmix?Auf 100km?)

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Manche suchen aber auch echt das Haar in der Suppe. :freak:

Es ist nunmal Terixa, was erwartest du ;)
Naja auf Ignore List und gut, denn seine Aussagen sind eben auch nur Cherry Picking

Overall nehmen sich 560 und 1050 oder 550 und 1030 nichts.. Mal ist die eine schneller mal die andere.
AMD hat ein Marktbkapital (Börslich von 12mrd , Nivida liegt fast um den Faktor 10 höher) Eigentlich immer wieder erstaunt dass AMD noch solche Konkurrenzfähigen Produkte bringt.. Aber Nunja Propellerjungs drehen sich alles so wie sie wollen :evillol:

Mal gucken was Vega leistet, vllt zieht bei mir auch ne gebrauchte 1070 ein. Für Neuware bekommt NV keinen Cent von mir
cheff-rocker schrieb:
Ich verstehe dich nicht, was soll man an 16€ hören kosten nicht merken? Fakt ist 16€ mehr in der Tasche am Jahresende. Schon klar das du dir das locker leisten kannst 16€ mehr auszugeben, aber wenn es nicht sein muss, bzw. wenn man die Sparren kann.

Wer bei so einem Hobby die 16€ nicht hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen ;) Ne Zotac 1080 verbraucht auch mehr als 175W und da kräht auch kein Hahn nach.. Also immer die Kirche im Dorf lassen.. Und wer Täglich 6Std Spielt, nunja der hat eh andere Sorgen als den PC.. Mein PC ist zu 80% im Idle und da sind wir dann eben nicht bei 500W sondern bei 100W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute ;)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RX 570 Sapphire Pulse ITX zuzulegen - das P/L sagt mir zu und auch der Stromverbrauch ist super.

Ich habe ein DAN Case mit einem Chieftec BS 350 Netzteil welches leider keinen PCIe Stecker besitzt - deswegen möchte ich, wie bei CB beim damaligen test empfohlen, maximal einen 6-Pin Anschluss verwenden (Adapter). Dennoch
würde ich gerne die Grafikkarte auch übertakten, da anscheinend schon noch etwas an Leistung drin ist - kann mir
jemand sagen um wieviel Watt der Verbrauch steigt, wenn ich die Graka ähnlich wie im Test, übertakte? Ich möchte den 6 Pin Adapter nicht überlasten - 1300Mhz wären aber dennoch nett.

Zum System: Es sind noch 2 SSDs und ein i5 6400 mit passenden Mobo im Case verbaut.

LG
eder

AMD-Mafiosi schrieb:
Wer bei so einem Hobby die 16€ nicht hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen ;) Ne Zotac 1080 verbraucht auch mehr als 175W und da kräht auch kein Hahn nach.. Also immer die Kirche im Dorf lassen.. Und wer Täglich 6Std Spielt, nunja der hat eh andere Sorgen als den PC.. Mein PC ist zu 80% im Idle und da sind wir dann eben nicht bei 500W sondern bei 100W

Also erstens habe ich nicht gesagt das jeder die 16€ Sparren soll. Natürlich kannst du dir auch die Grafikkarte einbauen die dir gefällt und wenn die dann 1000Watt zieht, ist mir das auch vollkommen egal.
Ich habe nur der aussage widersprochen das 16€ „nichts“ ist und, dass man die nicht merken würde. 16€ bleiben 16€, die können einem die Mehrleistung ja wert sein, die man dafür bekommt. Das muss jeder selber entscheiden nur Aussagen, dass die Umwelt davon nichts merkt, Stimme ich halt einfach nicht zu!
Kann sein das es dir egal ist. Nur falls du es noch nicht bemerkt hast du bist nicht alleine auf der Welt! Es gibt noch ca. 7 Milliarden andere und wenn die genau so denken wie du, dann gute n8! Salopp gesagt, es läppert sich, verstehst du?

cheff-rocker schrieb:
Also erstens habe ich nicht gesagt das jeder die 16€ Sparren soll. Natürlich kannst du dir auch die Grafikkarte einbauen die dir gefällt und wenn die dann 1000Watt zieht, ist mir das auch vollkommen egal.
Ich habe nur der aussage widersprochen das 16€ „nichts“ ist und, dass man die nicht merken würde. 16€ bleiben 16€, die können einem die Mehrleistung ja wert sein, die man dafür bekommt. Das muss jeder selber entscheiden nur Aussagen, dass die Umwelt davon nichts merkt, Stimme ich halt einfach nicht zu!
Kann sein das es dir egal ist. Nur falls du es noch nicht bemerkt hast du bist nicht alleine auf der Welt! Es gibt noch ca. 7 Milliarden andere und wenn die genau so denken wie du, dann gute n8! Salopp gesagt, es läppert sich, verstehst du?

Okay, also du meinst ein Neukauf einer Geforce ist Umweltfreundlicher? Na dann mach dich mal Schlau wie Silizium hergestellt wird.. Der Fußabdruck kann auch keine 1000W GPU der Welt entwerten.. Selbst wenn die AMD Karte 300W Bräuchte ist der Verbrauch gradezu lächerlich wenn man es mit den Kosten zur Herstellung gleichsetzt... Jup Welt retten und Geforce kaufen :D Kleiner Tipp: Vllt nicht alle 2 Jahre neue Handys, CPUs oder GPUs kaufen und Lebensmittel nicht wegwerfen.. Damit tut man der Umwelt was gutes.. Teller und Horizont und so ;) Und wenn wir bei Umweltschonen sind, Du hast ja Sicher ein Auto.. Also stehenlassen ;)

Hallo zusammen,

@ EchoeZ

Nun willste mir erzählen daß Du den Unterschied von 28€ zu 44€ auf der Jahresabrechnung merkst?

Jep, will ich. Eben weil mein Bezug eben nicht für einen Haushalt mit 4 Personen oder gar mehr gilt. Anders ausgedrückt, für jemanden geltend, der seinen Strom selbst Zahlen muß. Und 44 € sind z. b. in meinem Fall eine Tankfüllung. Mit 44 € kann man durchaus angenehm die Freundin Ausführen. Und ja, damit kann man schon was machen.

Und auf mich bezogen, ich habe einen Jahresstromverbrauch letztes Jahr von 970 Kwh gehabt. Ich merke es also eminent, wenn so eine GPU sich solchen Stromkonsum antut. Sollte ich auf eine GTX 1060 Umsteigen, wird sich das erheblich bemerkbar machen wenn sich mein Gaming-Verhalten nicht ändert.

Und die Stromsteuer beträgt immer 2,05Cent pro kWh, womit dein Strom 33 Cent pro kWh kostet.

Die Stromsteuer war in dem Betrag von 31 Cent schon drin. Deshalb auch die Betonung auf "Brutto". Und wie schon dargelegt, bei mir macht das Gamen ca. 100 Kwh aus.

Wenn nun doch ein Dauerzocker mehr als 1000 Stunden pro Jahr in Computerspielen hängt, kann er gerne auf eine effizientere Nvidia-Karte zurück greifen... aber m.M.n. hat dieser Mensch größere Probleme als seine Stromrechnung.

Für dich nochmalig: Wenn eine Karte bei ähnlicher Performance gut und gerne 80 - 100 Watt weniger Strom zieht, ist es ja wohl eher Angeraten, diejenige zu Kaufen mit dem geringsten Stromverbrauch. Erst Recht wenn eine solche Karte bei allen Custom-Designs nahezu Lautlos agiert und zwar auch unter Last. Von weit geringerer Abwärme ganz zu Schweigen als auch von dem besseren Umweltverhalten welches mit dem geringeren Strombedarf einher geht.

Und was dein Bezug auf irgendwelche Probleme eines Menschen angeht betreffend zur Stromrechnung, scheinst du kein sonderliches Vorstellungsvermögen zu Haben, welche Probleme mancher so haben kann. Ziemlich anmaßend, was du da zum Ausdruck bringst. Sorry.

Daß hier immer so ein Faß aufgemacht wird, ist reines Kampfmittel in den Fanboyschlachten und hat keinen wirtschaftlichen Wert !einself!

Ich bin niemandes Fanboy. Tatsächlich hatte ich in meinem PC-Leben mehr ATI / AMD Karten bzw. CPU`s als deren Konkurrenzprodukte. Tatsächlich ist meine Beobachtung, jedesmal wenn es um Passablen Stromverbrauch in Relation zu einem Konkurrenzprodukt geht, bringen genau diese Fanboys genau diese Argumentation, die du da gerade anführst. Und gerade du bist einer, der genau solcher Art öfter schon agierte.

@ DeadEternity

Und wenn mans so hart nötig hat, dann kann man den Strom sicherlich auch anderweitig versuchen einzusparen oder auf nen günstigeren Anbieter wechseln.

Ein Einspruch, den ich absolut Gelten lasse. Allerdings ist zu Sagen, daß bei uns hier mein Anbieter ziemlich der mit günstigste ist.

@ Neronomicon

Aber, was viele vergessen, das dadurch unter Umständen der Monatsabschlag erhöht wird, was einen nicht stören muss, mich aber schon.

Meinen aufrichtigen Respekt hierfür. Du scheinst einer der ganz wenigen zu sein, die Wissen, was das selbst Stromzahlen so beinhaltet. Genau das ist nämlich der Punkt, daß man es vor allem beim Monatsabschlag spürt.

@ AMD-Mafiosi

Wer bei so einem Hobby die 16€ nicht hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen Ne Zotac 1080 verbraucht auch mehr als 175W und da kräht auch kein Hahn nach.. Also immer die Kirche im Dorf lassen.

Dann sei doch bitte du so gut und laß die Kirche gleich als erster im Dorf! Denn ich habe ausdrücklich von 2 Karten gesprochen, die mit ähnlicher Performance einher gehen, jedoch sich damit sonstig Unterscheiden, daß die eine ca. 80 - 100 Watt weniger Strom zieht. Keine Ahnung, wie du zu so einem Bezug hier kommst.

Okay, also du meinst ein Neukauf einer Geforce ist Umweltfreundlicher?

Die Rede war davon, daß ein Neukauf bald anfällt bzw. bei mir Überfällig ist - Radeon 5850 seit 2010 wie im Profil aufgeführt -. Und nicht daß jemand eine Karte ähnlicher Performance hat und mal Lust verspürt eine mit ähnlicher Performance zu Kaufen die nur weniger Strom zieht! Herr, Schmeiß Hirn vom Himmel!

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi
Richtig genau auf dem Punkt gebracht über AMD herziehen und jedes ja ein neues Handy oder Tablet ist ja so umweltfreundlich. ;-)

Nee aber umweltfreundlich ist erstens Produkte so lange zu benutzen wie es geht. Zweitens beim Auto fahren sparen und vielleicht mal ein Umweltfreundliche PKW kaufen also keinen deutschen PKW.

So wie gesagt also mir gefällt die RX570itx auch sehr mal sehen wann endlich mal Tests zur RX550/60 kommen.

Hallo zusammen,

@ Mcr-King

Mcr-King schrieb:
@AMD-Mafiosi
Richtig genau auf dem Punkt gebracht über AMD herziehen und jedes ja ein neues Handy oder Tablet ist ja so umweltfreundlich. ;-) Nee aber umweltfreundlich ist erstens Produkte so lange zu benutzen wie es geht.

Du hast genau den Punkt getroffen. Ich habe meine 5850 schon seit 2010, ein Austausch ist echt überfällig. Jetzt habe ich einfach mal geäußert, daß der Stromverbrauch der RX 570 Modelle in keiner Relation steht und ich mir voraussichtlich eine GTX 1060 deswegen hole. Dann schau mal, was daraus wurde. Interessant, oder?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Halt könnte noch was aufführen und zwar dass G-Sync was teuer ist und auch mehr kostet.
Ergänzung ()

Auch komisch jeder der HDCP und co kritisiert nix gegen G-Sync sagt, oh natürlich kann man auch ein Bios Hack machen. Dann geht auch Free-Sync habe ich bei ein paar schon gemacht nur geht dann die Garantie flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Mcr-King

Lasse ich ja auch noch Gelten. Aber gibt auch Leute, die darauf keinen Wert Legen oder eben andere Gewichtung haben. Ich gehöre dazu. Und du bist übrigens der einzige und erste, der das jetzt anführt. Schau dir mal an wie einige abgefahren sind als nur das Wort Stromverbrauch angeführt wurde. Und hey, es sind immer dieselben, wenn es um dieses Thema geht. Lustig, oder?

So long....

Tja cool wenn wir uns einig sind, aber darn sieht man halt wieder wie Paradox der Mensch doch ist, leider DRMs verteufeln und NV DRM ist ok.

Naja jeder muss es selbst wissen was er tut.

Hallo zusammen,

@ Mcr-King

Meine Vermutung ist, daß das Kind einen leicht anderen Namen als das übliche "DRM" hat und schon Fragen die Leute nicht so nach, was denn damit so einher geht.

So long...

Kauft es halt nicht. Eure Milchmädchenrechnungen bezüglich des Stromverbrauchs der Grafikkarten ist echt Banane. Aber wenn man sonst nichts an einem Produkt aus zu setzen, hat. Dann sucht man sich halt Gründe.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ EchoeZ

Jep, will ich. Eben weil mein Bezug eben nicht für einen Haushalt mit 4 Personen oder gar mehr gilt. Anders ausgedrückt, für jemanden geltend, der seinen Strom selbst Zahlen muß. Und 44 € sind z. b. in meinem Fall eine Tankfüllung. Mit 44 € kann man durchaus angenehm die Freundin Ausführen. Und ja, damit kann man schon was machen.

Und auf mich bezogen, ich habe einen Jahresstromverbrauch letztes Jahr von 970 Kwh gehabt. Ich merke es also eminent, wenn so eine GPU sich solchen Stromkonsum antut. Sollte ich auf eine GTX 1060 Umsteigen, wird sich das erheblich bemerkbar machen wenn sich mein Gaming-Verhalten nicht ändert.
Erstmal sind nicht die 44€ das Problem.. sonder 16€ (Also das was ne 100Wmehr-Karte in DEINEm FALL kostet(nicht das irgendjemand denkt, es wäre ein Fixbetrag)) Und es sind 16€ pro Jahr! Reicht natürlich auch aus um die Freundin auszführen, allerdings nur in die Pommesbude. :D
Ist mir auch egal, wollte nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wenn Dir die Umwelt und dein Portemonaie so sehr am Herzen liegt, empfehle ich Dir , nicht den halben Tag in den Foren zu verbringen und den PC auszuschalten.

Was Du der armen Umwelt antust, nur um deine Meinung zu posten.. Sünder! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ EchoeZ

Ist mir auch egal, wollte nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Das ist genau der Punkt. Es ist dir eben nicht egal. Dir geht es um reine Besserwisserei. Im Kern Fanboytum, dies kann man besonders Erkennen, wenn man mal meine Hauptintention beachtet. Ich habe nämlich ursprünglich lediglich darauf hingewiesen, daß der Stromverbrauch der RX 570 in keiner Relation steht, erst Recht zu einem besagten Mitbewerber, Respektive hierzu habe ich bemerkt, daß ich wegen genau der fehlenden Relation zu einer GTX 1060 voraussichtlich Greifen werde um meine betagte 5850 zu Ersetzen. Und dann schau mal, was hier danach für Rechnungen aufgemacht wurden und was hieraus wurde. Wenn das nicht Fanboytum in Reinkultur ist, weiß ich nicht was sonstig. Und das ist ja kein Einzelfall.

So long....

Zurück
Oben