Test GeForce GTX 550 Ti im Test: Partnerkarten mit guter Leistung und hohem Preis

warum kein triple sli? oder unterstützt dass die karte nicht...

also falls ich jemals dual gpu fahren werde denn wohl nur mit nvidia... die habens in dem feld echt besser unter kontrolle (mikroruckler und skalierung nahe 100%)
 
Verstehe Nvidias Politik mal wieder gar nicht.

  • GTX 580 - Neuste High End
  • GTX 570 - Löst die GTX 480 ab
  • GTX 560 Ti - Löst die GTX 470 ab
  • GTX 550 Ti - Müsste eigentlich die GTX 460 ablösen, tut sie aber nicht

Daraus schließe ich für mich, das Nvidia noch was mit den "Ti" Bezeichnungen vor hat.
Entweder löst eine GTX 560 MX die GTX 460 ab, oder eine GTX 550 Ultra

Wobei mir eine GTX 560 MX mir am wahrscheinlichsten vorkommt. So was in der Art Umgelabelte GTX 460 mit 800-850Mhz Chiptakt.
Rein hypothetisch natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 550 sollte eiglich mein GTX260 ersetzen aber die Karte ist viel zu teuer und hat eiglich die gleiche Leistung das die paar watt weniger leistungs aufnahmene sind mir nicht werd.

Ich werd mir woll doch eine HD6850 hollen
 
Wieso SLI? Lohnt sich mal überhaupt nicht wenn z.B. die Gigabyte GeForce GTX 570 OC 300 Euro kostet. 150 Euro ist eine Karte m.M.n. nie im Leben wert.
 
Diese Preispolitik ist nicht mehr verständlich selbst wenn man das gute Ökosystem mit einbezieht ist das keine Glanzleistung :( Vor allem da Nvidia weis das sie ATI/AMD in der momentanen Generation was den Stromverbrauch angeht unterlegen sind :(
Da hätte man ja wenigstens damit Rechnen können das sie sich da Preislich ein wenig zurückhalten vor allem da die Karte an gelegenheits Gamer gerichtet ist die eh nur auf die 3D Rohleistung achten und die Karte wird ja nicht umsonst als Crysis 2 Einführungskarte vermarktet :(
Das ist ein großer Flop selbst wenn man noch die anderen Vorteile die hier auf Computerbase 0 Erwähnung finden in betracht zieht, also wie bei der 8800GT fühlt sich das hier ganz und garnicht an vom feedback.
Da muss man neidlost die Leistung von ATI/AMD annerkenen hut ab der Zusammenschluss zahlt sich lagsam echt aus :) Wenn das so weitergeht hinkt Nvidia bald 2 Generationen hinterher das wird aller vorausicht eh so kommen und wenn ATi/AMD bis dahin ihr Ökosystem verbessert haben wo man ja schion die Ansätze sieht na dann verliert Nvidia aber massig an boden, die Gamer sind ja schon quasi alle wech (abgewandert) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie Nvidia überhaupt auf die Idee gekommen ist die GTX 550 Ti in dieser Form auf den Markt zu bringen:

- Der Preis ist im Vergleich zur minimal langsameren (kommt auch wirklich auf den Benchmark an, manchmal ist sogar die HD5770 schneller...) absolut inakzeptabel. Alles über 100,- € ist nicht einmal beachtenswert.

- Die Lautstärke bei den verschiedenen Designs ist im direkten Vergleich zur HD5770 ebenso indiskutabel.

- Die Leistungsaufnahme ist im Vergleich zur erbrachten Leistung (und auch im Vergleich zur HD5770) unterirdisch.

In Anbetracht der Tatsache, dass die HD5770 ca. 18 Monate vor der GTX 550 Ti rausgekommen ist, würde ich Nvidia's neusten mid-range Spross als einen gehörigen Schuss in den Ofen bezeichnen.
 
Hier mal die Antwort von Steffen auf das Diagramm-Phänomen:
Das Problem ist, dass bei der aktuellen Art der Rechnung eine dritte Grafikkarte das Verhältnis zweier anderer Grafikkarten beeinflussen kann.
>
> Benchmark 1
> Graka A: 10 FPS (100%)
> Graka B: 5 FPS (50%)
> Graka C: 5 FPS
>
> Benchmark 2
> Graka A: 10 FPS (100%)
> Graka B: 8 FPS (80%)
> Graka C: 10 FPS
>
> Graka A erreicht (100% + 100% / 2) = 100%
> Graka B erreicht (50% + 80% / 2) = 65%
> -> Graka A ist 54% schneller als als Graka B.
>
>
> Hinzunahme einer dritten Graka C:
>
> Benchmark 1
> Graka A: 10 FPS (100%)
> Graka B: 5 FPS (50%)
> Graka C: 5 FPS (50%)
>
> Benchmark 2
> Graka A: 10 FPS (50%)
> Graka B: 8 FPS (40%)
> Graka C: 20 FPS (100%)
>
> Graka A erreicht (100% + 50% / 2) = 75%
> Graka B erreicht (50% + 40% / 2) = 45%
> -> Graka A ist 67% schneller als als Graka B.


ich versteh cb nicht. eine 5770 kommt raus, wird als CF getestet und am ende sieht man nichts mehr von der karte.
eine 550 kommt raus, wird getestet ( ist schwächer als die 5770 aber egal ), und wird in die rankings aufgenommen und die CF wird nicht getestet? wieviel mühe hätte das gekostet, wenn man die CF eingebaut hätte usw?
Wir hatten nie eine zweite HD 5770 hier, dementsprechend können wir auch kein CrossFire testen. Zudem wir das in alten Artikeln auch noch nie gemacht haben, da die Multi-GPU-Sache nur Nebensache ist. Und es wäre durchaus viel Arbeit gewesen 5770 CrossFire zu testen, wohl mehr als du glaubst ;)

Ohne AA ist die 5770 durchgehend schneller. Die 550Ti hat wohl ein besseres Speichermangement und bricht bei AA weniger ein. Dennoch ist die 5770 in ca. 50% dieser Fälle immer noch schneller. Bei Starcraft und Battleforge bricht die 5770 besonders ein, was aber das Performance Rating stark verfälscht. Also in 75% der Fälle ist die 5770 schneller.
Es gibt auch fälle, wo die AMD-Karte unverhältnismäßig viel schneller ist. Dann sollten wir die auch direkt glecich mit raußnehmen, gleiches Recht für alle :)
 
Und wieder muss ich die immer gleichen Mängel anführen.
Der Test an sich ist gut, aber wie schon mehrfach erwähnt, es fehlen alte Karten zum Vergleich.
Warum ignoriert CB diese Kritik so hartnäckig?

Ich erklärs gern nochmal.
Der Großteil wird wohl einen Ersatz für eine alte Karte suchen und orientiert sich dabei
neben Verbrauch, Lautstärke und Temperatur vor allem an der Leistungssteigerung.
Ich müsste jetzt wieder alte Tests wälzen um einen Vergleich zu bekommen,
der dann aufgrund von Änderungen im Testparcours nicht wirklich vergleichbar ist.

Ich wünsche mir einen kleinen Rückblick auf bekannte und immer noch sehr verbreitete
Generationen.
Beispiel NVidia:
8800GTX (G80) oder 8800GT/GTS (G92), GTX260/280

oder ATI/AMD:
3857/3870, 4850/4870

Selbst ein kleiner Abgespeckter Durchlauf würde ja reichen, um eine grobe Richtung zu erhalten. Also Please Computerbase "Pimp your Tests".
 
Echt enttäuschend was NV da abliefert,anstatt einen vernünftigen Nachfolger der "kleinen" 460er ,was ich dachte als ich den Namen las,kommt da nur so eine schwächliche Karte bei rum und das noch zu einem Preis,der über einer kleinen 460er liegt.Mit einem Preis von deutlich unter 100€ würde die Karte interessant werden.
 
Wolfgang schrieb:
Es gibt auch fälle, wo die AMD-Karte unverhältnismäßig viel schneller ist. Dann sollten wir die auch direkt glecich mit raußnehmen, gleiches Recht für alle :)
Stimmt doch gar nicht! In keinem getesteten Fall ist die 5770 60% bis 75% schneller. Wenn aufgrund schlechter Software (Treiber und/oder Spiel) Grafikkarte A 10fps zeigt und Grafikkarte B nur 1fps, heißt es ja nicht, dass Grafikkarte A 10 mal schneller ist.
 
In diesem bestimmten Spiel stimmt das aber sehr wohl. Für einen Käufer zählt doch am Ende die in der Praxis erreichbare Leistung. Die setzt sich nuneinmal aus aus einem Zusammenspiel von Hardware, Treiber und eventuell Spiel zusammen.

Der Käufer hat nichts davon, wenn er in einem Spiel zwar theoretisch reüssieren könnte, praktisch aber "Es sieht schlecht aus im Spechthaus" zu der Performance sagen muss. Da SCII, von dem hier die Rede zu sein scheint, nun einmal ein nicht gerade unbeliebtes Spiel ist, ist es doch auch wichtig, derlei abzubilden und nicht nur die Lichtseiten einer Karte.

Zumal im Gesamtrating ohnedies ersichtlich ist, wieviel eine Karte durchschnittlich leisten kann und wie sie zu anderen Exemplaren ihrer Zunft leistungsmäßig steht. :)
 
Der GTX550ti Test von Compubase ist absolut okay.

Natürlich wär es wünschenswert, wenn populäre und weitverbreitete Modelle früherer Generationen zum Gesamtvergleich noch einfügt würden. Mir fehlt als Aufrüster auch oft der Vergleich:

"Um wieviel Prozent schneller ist diese aktuellere Karte eigentlich im Vergleich zu meiner alten 8800er ....."


Dennoch ist der Test sehr umfangreich und deckt alles ab um einen guten Vergleich mit aktuellen im Handel erhältlichen Modellen zu erhalten.
Die enormen Nachteile der 550 ti kommen deutlich hervor und werden auch als "entäuschend" im Test angesprochen. Kein Bashing, sondern sehr neutral und objetkiv geschrieben.

Ich persönlich tendiere nun sehr stark zur 6850 HD - ursprünglich wollte ich wegen AMD's fragwürdiger Treiberpolitik keine Radoen mehr haben. Aber was Nvidia mit der 550 GTX abzieht ist wirklich noch ne Stufe unten drunter. Die HD 6850 kostet genausoviel und ist 40% schneller bei geringerem Stromverbrauch (verglichen mit den 550ti-OC Monstern).

Schöne Werbung für AMD hat Nvidia da gemacht in dem Mainstream Preissegment. :)
Wenn ich noch an die großkotzigen Folien (die im Vorfeld gestreut wurden) denke, welche den Eindruck erwecken sollten, die 550ti schlägt die 5770 deutlich und tendiere eher zu einer GTX460. Das war wohl alles nur auf den Kaufpreis bezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was der Blödsinn mit 2x 550 Ti soll, wenn eine 560er schon genauso schnell ist und obendrein auch billiger und weniger Strom verbraucht.
Für mich hat 550 im SLI-Modus überhaupt keine Daseinsberechtigung. Reine Geldverschwendung im mehrfachen Sinne.
 
@ die Leute, denen die älteren Karten fehlen

8800 GTS 512, 8800 Ultra, 9800 GTX und HD 4850 sind auf einem Leistungsniveau
8800 GTX ist etwa 5-10% langsamer, 8800 GT (9800 GT) 10-15%
9800 GTX+, GTS 250, GTS 450 und HD 5750 sind etwa 5-10% schneller und ebenfalls auf einem Leistungsniveau. Letztere beiden sind ja in aktuellen Tests vertreten.
Natürlich gibt es Unterschiede, insbesondere durch neuere Treiber, aktualisiertes Testsystem und DX11. Vielleicht ist es dem einen oder anderen zumindest als grobe Orientierung hilfreich.
 
Da hat sich nVidia wohl selbst ein Loch gegraben. Mit dem Preis und der Leistung kann man jedenfalls kein Blumentopf gewinnen :freak:
 
Die passt so gar nicht in die, bislang wirklich sehr gute, 5xx-Serie.

470 -> 560 (ich ärgere mich manchmal, nicht gewartet zu haben)
480 ->570
die 580 ist m.E. auch eine sehr gute Karte, vom P/L-Verhältnis

und da dachte ich eigentlich an 460->550, aber war wohl nix, schade...
 
Zurück
Oben