Test GeForce GTX 560 im Test: Neue Nvidia-Karten von MSI und Zotac mit hohem Preis

Verblüffend langweiliges Angebot in dieser Preisklasse. AMD wird sich ins Fäustchen lachen und alle, die 'ne NVidia-Karte wollen, jedoch die GTX550 zu lahm finden, werden über die 460er Restposten (bzw. Second-Hand-Karten) herfallen. Dabei wäre das doch ne gute Chance gewesen, mit nem echten P/L-Knaller vom Release weg Marktanteile zurückzuerobern.

P.S.: Wann kommt denn die 560MX? ^_^

@benoetigt

nenene

ich sag doch gar net, dass die karte schlecht ist..da haste mich falsch verstanden...jede grakka gen hat vor und nachteile--> ABer

wenn ein produkt auf dem markt ist, dass in etwa in der selben liga spielt und bereits im verkauf ist, kann ich als spaeterer anbieter nicht daher kommen, weniger leisten, aber mehr verlangen^^

darum gehts mir!!
und genau das bemaengel ich an NV!

n8

Nach der schwachen Vorstellung der 550 und der absolut ueberfluessigen 550 oc Varianten hat man ja nicht mehr viel erwartet.
Aber selbst das Bischen noch zu unterbieten schafft im Moment wohl nur Nvidia.

Wer etwas preisbewusst ist und das ist man in diesem Leistungsbereich, kann im Moment nur zu AMD greifen. Null ernsthafte Konkurrenz von Nvidia. Irgendwie traurig.

Was bin ich froh, meine Sapphire 5850 Extreme fuer 110 Euro bekommen zu haben. Solche Schnaeppchen wird es wohl auf Grund des Versagens von Nvidia die naechste Zeit nicht wieder geben.

Wie sich die Preise entwickeln, wird sich allerdings erst in den kommenden Tagen und Wochen, wenn die Verfügbarkeit im Handel steigt, zeigen.
und vorher kann man auch nicht über den Preis urteilen. Auch die aktuellen AMD- Karten in dem Preissegment waren nicht immer so günstig.

Sylvestris schrieb:
und vorher kann man auch nicht über den Preis urteilen. Auch die aktuellen AMD- Karten in dem Preissegment waren nicht immer so günstig.

Da hast Du zwar nicht ganz unrecht, aber als die auf den Markt kamen, waren sie auch fast konkurrenzlos. Wenn die 560 jetzt Wochen braucht, um sich preislich auf ein realistisches Niveau einzupendeln, sind das auch wieder Wochen, in denen stattdessen massenhaft die 5850, 6850, 6870 und GTX460er Altbestände gekauft werden. Wann will man mit den 560er-Karten denn Geld verdienen, wenn nicht jetzt?

das stimmt schon. Aber ich denke, wenn die Karten mal gut verfügbar sind fallen die Preise schnell um 10-15€, dann ist man bei ~150€ und wäre damit nur noch ca. 10€ über einer HD 6870, welche ja der eigentliche Gegenspieler von AMD ist. Die HD 5850 wird vermutlich eh langsam auslaufen, GTX 460 und HD 6850 sind eine Leistungsklasse tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz erschließt sich mir die Daseinsberechtigung einer solchen Karte nicht, zumal es für das gleiche Geld eine leistungsfähigere 560 Ti gibt...

@ Pitschpatsch

ja das ist echt heftig.

Allerdings wurde ja auch schon mehrmals gesagt das Starcraft 2 einfach viel besser auf nvidia-Karten zuhause ist als auf amd Karten....... warum auch immer, daher ist das Ergebniss nicht so schockierend wie man vllt. denkt.

Und der Vorteil gegenüber der 6870 besteht auch nur in der von dir genannten Einstellung, geht man noch weiter hoch sind beide Karten schlecht. geht man weiter runter im AA und AF ist die 6870 wieder besser, daher.....

@bugmum: Genauer hinschauen. Er spricht von der 6970... und das ist halt schon i-wo heftig, auch wenn es jetzt nur das eine Spiel ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, warum es so viele Grafikkarten gibt. Die klappern die einzelnen Kundenprofile ja in 10€ Schritten ab. Wer dann nicht etwas mehr Geld für eine 560ti ausgeben will ist selber Schuld.

Ansonstne schöner Test :D

Länge 23 cm (PCB)
34 cm (Gesamtlänge)
Ist natürlich ein Fehler.
Danke, ist korrigiert! Dummer Fehler:D

Für zukünftige Grafikkartentests sollte anstatt ArcaniA unbedingt "The Witcher 2" mit in die Benchmarks reingenommen werden, da es auch sehr hardwarelastig zu sein scheint.
Das ganze wird demnächst erneuert, da wirds wieder einige Titel mehr und weniger geben. Vielleicht auch das, mal schauen :)

Wenn ich bedenke, dass der 11.4 Catalyst in drei von den Spielen im Testparcours Speed-Ups mit sich bringen soll, dann ist es schon sehr traurig, dass ihr die AMD Karten mit veralteten Treibern gebencht habt. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es sehr viel Arbeit ist immer die neuesten Treiber zu benchen, aber wenn ich unter Treiberversionen 10 verscheidene Treiber aufgelistet sehe, dann ist das für eine Computerseite schon ein wenig arm. Da fände ich es schon besser zu bestimmten Fixzeiten (z.B alle drei Monate) einfach mal die Treiber für den Benchmarkparcours auf den aktuellen Stand zu bringen.

y33H@ schrieb:
NV ist nicht AMD, da sind mit Garantie Laser-Cuts drüber gejagt worden.

Hmm wirklich , und was war bitte bei der GTX465 ? dort konnte man auch einheiten freischalten .

Baobei schrieb:
wenn ein produkt auf dem markt ist, dass in etwa in der selben liga spielt und bereits im verkauf ist, kann ich als spaeterer anbieter nicht daher kommen, weniger leisten, aber mehr verlangen^^

Der Unterschied zwischen UVP und Marktpreis ist dir bewusst?
Wie immer wird das der Markt regeln kauft keiner die Karte wird sie billiger werden bis sie interessant wird oder vom Markt verschwindet.

LordChaos80 schrieb:
@bugmum: Genauer hinschauen. Er spricht von der 6970... und das ist halt schon i-wo heftig, auch wenn es jetzt nur das eine Spiel ist. ;)

TWIMTBP!

Zuletzt bearbeitet:
Transparente Schatten sind ein Radeon-Killer in SC2.

Guten Morgen,

der Einführungspreis hätte ein wenig nach unten korrigiert werden müssen. Der Preisabstand zur GTX 560ti ist zu klein und zur GTX 460 zu groß. Meine 9800 GTX+ wird jetzt in Rente geschickt. Bei den aktuellen Preisen ist es eine AMD Radeon 6870 geworden. Kostenpunkt 137 Euro.

ich finde die Karte auch für sinnfrei, entweder gleich die 560 GTX "TI" oder ne 6950 etc. die preistechnisch kaum auseinander liegen.

Die Karte ist nun nicht so ein Scherz wie die 460 <-> 465 er Story, aber ein wenig entschließt sich mir hier der Sinn der Karte bei solch geringen Unterschieden zur TI - vor allem bei den Partnerkarten.
Irgendwie sehen mir schon seit langem viele Karten von Nvidia wie hektische Reaktionen auf etwas aus, die sich nur schwer ins Namensschema einordnen lassen.

Die GTX 460 war doch kein Scherz? Mit der hat doch NVidia einen großen Wurf gelandet. Zuerst kam doch die GTX 470 raus und die war eine Katastrophe was den Energieverbrauch betraf.

Zurück
Oben