Test GeForce GTX 560 im Test: Neue Nvidia-Karten von MSI und Zotac mit hohem Preis

die GTX 560 soll/muss gegen die HD 6870 und die auslaufende HD 5850 antreten. Die GTX 560 Ti ist ja eigentlich der Gegenspieler zur HD 6950, weil ansonsten gibts von nVidia in der Leistungsklasse ja nichts. Warum wird dann dauernd nach dem Sinn der Karte gefragt?
Leistungsmäßig liegt sie zwischen GTX 460 und zwischen GTX 560 Ti, jedoch näher bei der GTX 560 Ti. Und mit knapp 150€ liegt sie 30€ unterhalb der GTX 560 Ti. Gleichzeitig ist sie bei etwa gleicher Leistung 20€ günstiger als die GTX 470 und hat dabei noch eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme.

G3cko schrieb:
Die Preisliste ist kein Stück aktuell. Der Preiskracher die 5850 gibts ab 119€ und wenn man bedenkt das sie stark übertaktet ist wäre das P/L-Verhältnis der Karte noch besser im Ranking!

Edit:
Schade der Preis ist wohl gestiegen und sie ist nicht lieferbar. :/
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=5850&sort=p

Die HD5850 ist genauso wie die HD5870 EOL und damit kannst die nicht mitrechnen da nicht mehr oder bald nicht mehr verfügbar zu guten Preisen. Das war ne kurze Zeitspanne wo Freaks n Schnäppchen machen konnte aber die ist vorbei und vorallem macht das Otto Normal Kunde sowieso nicht. Wenn du dem ne alte Gen Karte andrehen willst zeigt er dir den Vogel, warum glaubst hat AMD die 5770 umbenannt? Weil der Name alt suggeriert und damit nicht gekauft wird egal was für Leistung letztendes dahinter steht.

menzer45 schrieb:
was stimmt den nun eigentlich?also meine bei der Lautstärke der MSI GeForce GTX 560 Twin Frozr II OC stehen hier im test 40,5 Dezibel.und unterlast sind es 52,0.ABER hier bei der MSI GeForce GTX 560 Twin Frozr II gerade mal 37Dezibel,und unter last 43.

http://www.guru3d.com/category/Videocards/

http://www.guru3d.com/article/msi-geforce-gtx-560-twin-frozer-ii-review/

Da kommen zwei unterschiedliche Testsysteme und vor allen zwei völlig unterschiedliche Testszenarien zum Einsatz. Messungen zwischen zwei Magazinen kann man eigentlich nie direkt miteinander vergleichen. Beides stimmt also.

Da fände ich es schon besser zu bestimmten Fixzeiten (z.B alle drei Monate) einfach mal die Treiber für den Benchmarkparcours auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wenns denn so einfach wäre :)
Wir erneuern jedes halbe Jahr den Testparcours inklusive Treiber und daran wird sich nichts ändern. Da gehen schon so locker zwei Monate mit keiner anderen Arbeit drauf. Und bald ist es ja wieder so weit :)

pd_mcp schrieb:
Die GTX 460 war doch kein Scherz? Mit der hat doch NVidia einen großen Wurf gelandet. Zuerst kam doch die GTX 470 raus und die war eine Katastrophe was den Energieverbrauch betraf.

Schon richtig, die GTX 460 war und ist eine super Karte. Problematisch war halt die Benennung der GTX 465. Das sie sie überhaupt raus gebracht haben ist schon fraglich, aber da hätten wohl viele teildefekte GPUs den Weg in die Tonne gefunden. Die GTX 465 wurde keine 1 1/2 Monate vor der GTX 460 veröffentlicht, und ist so viel schlechter in allen belangen. Selbst wenn man nur die reine Performance betrachtet passt die Namensgebung nicht, und das war mit Sicherheit abzusehen.

Natürlich war der GF104 ne ordentliche Verbesserung zum GF100, die Karte da irgendwo einzuordnen war schwierig, und voll aufgedreht hätte bzw. hat sie ja die GTX 470 vernascht. Aber was dabei raus gekommen ist, ist am Ende einfach ne blöde Sache. Die Leute kaufen nen verkrüppelten GF100 als GTX 465, und hätten für das Geld ne wesentlich besser GTX 460 nur 6 Wochen später kaufen können.

Manchmal kommt man um solche Verrenkungen nicht herum, siehe z.B. auch die unglückliche Benennung der 6850/70 oder das Aufsteigen der 5770. Doch bei Nvidia habe ich bei vielen Produkten das gefühl gehabt, das die Platzierung zu der Zeit mit dem Namen einfach nichts ins Gesamtbild passt, und Chaotisch wirkt.

milamber! schrieb:
....
Natürlich war der GF104 ne ordentliche Verbesserung zum GF100, die Karte da irgendwo einzuordnen war schwierig, und voll aufgedreht hätte bzw. hat sie ja die GTX 470 vernascht. Aber was dabei raus gekommen ist, ist am Ende einfach ne blöde Sache. Die Leute kaufen nen verkrüppelten GF100 als GTX 465, und hätten für das Geld ne wesentlich besser GTX 460 nur 6 Wochen später kaufen können.
....

Tja willkommen in der Welt der Unterhaltungselektronik!

@ terraconz

Tolle Logik. Wir sollen also gute und guenstige und Karten mit "unguenstigen Namen" ignorieren um eine ueberfluessige und ueberteuerte Nvidiakarte zu loben/kaufen. :freak:

Also müßte man zusammenfassend sagen: Die Karte kommt zu spät und der Preis ist unverständlich. Einstiegspreis 140 Euro und die Karte wäre der Renner geworden. So kann man seine Stammkunden auch verkraulen. Gute Nacht

schaut sich eigentlich auch mal jemand die aktuellen Preise an oder immer nur die Preisangabe im Test? Die Karte ist für 148€ verfügbar und liegt damit preislich genau so zwischen GTX 460 und GTX 560 Ti wie auch von der Leistung.

Einstiegspreis 140 Euro und die Karte wäre der Renner geworden.
Die Karte wäre auch für 120 € kein Renner geworden - ich bitte euch, eine Karte im Leistungs-Segment "untere Mittelklasse" und dann mit Last-Stromverbrauch aus dem Segment "High End"?
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-560-seite-2
Bis zu 200 Watt mit einer OC-Version!

Und kommt mir nicht mit dem Argument wer Leistung will achtet nicht auf Stromverbrauch, denn wer Leistung will kauft keine GTX560 (ohne ti)!

Genauso ein Fail wie die 6790 von AMD......

Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
(Ich kann das bei diesem Spiel gut für mich beurteilen da ich Batman auf der PS3 durchgezockt habe ^^)

Sagt jemand der die Features die zur Bildverbesserung dienen als Killerfeature ausgibt :evillol:

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun ? :rolleyes: Hab ne PS3 und hatte das Spiel geschenkt bekommen, es kann auch Spaß machen sich mit nem Controller und guten Freunden auf der Couch zu lümmeln ...

Bei dem Test der Leistungsaufnahme mit 2 Monitoren, hätte man die selbigen auch unter dem Testsystem aufführen können.

Ich wüsste gerne ob es 2 gleich Modelle waren?

Ja, das sind zwei gleiche Modelle. Wolfgang meint jedoch das nicht erwähnen zu müssen, das finde ich etwas schade.

Zurück
Oben