Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

versus01091976 schrieb:
Deswegen werde ich bei meiner GTX 470 SOC bleiben. 256MB Vram mehr als die GTX 560. Nicht viel kann aber mal wichtig werden.

Ich denke diese Aussage hat sehr viel Inhalt.
Schauen wir doch mal in die andere Richtung: Die 460 mit 768 MB zeigt schon deutliche Einbrüche gegenüber der 1024 MB Version.

Daher sind die zusätzlichen 256 MB nicht unwichtig investiert bzw, wie Du schon schreibst eine Versicherung in die Zukunft. Vor allem, wenn man nicht alle 12 Monate die Karte wechselt.
Aus diesem Grund finde ich auch Kasmopaya's Kommentar richtig, auch wenn er es mit dem V-RAm Krüppel immer etwas blumig ausdrückt.

Von einer Testseite erwarte ich auch immer den Blick nach vorn und verstehe nicht, warum man vehement nur den Status quo verteidigt.

Apropos Speichermanagement: Erste Tests zeigen, das die 560 gegenüber einer 6950 1 GB keine Vorteile hat. Somit wird endlich mal mit dem mystischen Speicherinterface aufgeräumt, was bei NV angeblich so viel effizienter mit dem Speicher umgehen soll.

Von einer Testseite erwarte ich auch immer den Blick nach vorn und verstehe nicht, warum man vehement nur den Status quo verteidigt.

Macht hier niemand, nur versucht dies Kasmo so hinzustellen. Die Aussage war, dass kommunizierte Speicherbelegungsmessungen keine sichere Aussage darüber erlauben, ob der Speicher einer anderen Grafikkarte reicht oder nicht. Als Tendenz gern, aber das reicht nicht, um 1GB-Karten generell zu disqualifizieren. Um diese Differenzierung geht's mir hier. ;)

Die 460 mit 768 MB zeigt schon deutliche Einbrüche gegenüber der 1024 MB Version.

Vorsicht. Die Speicherbandbreite der 768er Fassung ist merklich niedriger und hat nur 24 statt 32 ROPs.

Zuletzt bearbeitet:
palace4d schrieb:
Bei der Lautstärke konnte ich bei meiner Recherche plakative große Diskrepanzen feststellen.Vorallem bei der 6950. Offenbar gibt es je nach Serienfertigung eine große Streuung.

Das denke ich auch. Ich hatte mich bei meiner 6950 auf eine deutlich unangenehmere und autere Kulisse als der Zotac 260 AMP2! vorbereitet, wurde dann aber angenehm enttäuscht. Wenn ich die Karte jedoch auf 6970 flashe, dann wird es deutlich lauter. Das die 6970 deulich lauter ist, bestätigen allerdings auch die Tests. Beide Karten haben ja das gleiche Kühlersystem.

Ich habe wohl mit meiner 6950 Glück gehabt. Anders herum kann das aber ärgerlich sein.

Mal sehen wie die GTX 560 sich in Crysis 2 schlägt.

Mit der GTX 560 hat nVidia seine Hausaufgaben gemacht und liefert einen guten Gegenspieler zur HD6950 ab. Mit ordentlich OC jenseits der 1GHz Schallmauer kann man sogar die GTX 570 locker schlagen und die GTX 580 kommt in Reichweite.
Und es freut mich zu sehen das ich mit meiner Vermutung zum Kühlsystem richtig lag XD Fast identisch zum 460er System, abgesehen von einer zusätzlichen Heatpipe und ein paar Aluminiumfinnen mehr.

Totzdem werde ich bei meiner GTX 460 bleiben. Die bietet bei meiner Auflösung von 1680x1050 mehr als genug Leistung, ist massiv übertaktet und läuft mit dem mod. Kühler schön ruhig. Die GTX 560 lohnt sich eigentlich erst ab 1920x1080.

Allerdings ärgert es mich schon das nVidia die GTX 560 zum gleichen Preis raushaut wie damals die GTX 460. Die war, je nach Shop, kurz nach dem Release für 200-220 Euro zu haben, die GTX 560 liegt momentan genau in diesem Preisbereich.
Ich fühle mich ein wenig verarscht das nVidia nur ein paar Monate später eine neue Karte mit ~30% mehr Leistung zum gleichen Preis rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein haufen leute die denken or geil 2gb.... denen kannste diagramme und benchmarks zeigen wie de willst das bringt nix

Miniami schrieb:
Ich fühle mich ein wenig verarscht das nVidia nur ein paar Monate später eine neue Karte mit ~30% mehr Leistung zum gleichen Preis rausbringt.
Dann darfst du generell keine Hardware mehr kaufen. Dass man ein halbes Jahr später für den gleichen Preis ein schnelleres Produkt bekommt ist eher normal statt ungewöhnlich.

Micha83411 schrieb:
wozu ein 2gb karte kaufen wenn 1gb zur zeit bei einer karte wie zum bsp. die 460er nichts bringen https://www.computerbase.de/artikel...460.1335/seite-11#abschnitt_verlaufsdiagramme
Nana, da werden nur ein paar Spiele und Settings getestet, bei anderen kann es deutlich anders aussehen.
1GB generell zu verteufeln halte ich auch nicht für angebracht, aber den Sinn der 2GB bei einer GTX560 abzustreiten halte ich für mind. genauso falsch.
2GB stehen der Karte sicher gut, die Frage ist einfach nur zu welchem Preis.

für grafikberechnungen die über graka berechnet werden (cuda), was heutzutage der hype ist, ist speicher bei der graka essentiell. für mich wäre es sehr wichtig, unabhängig von spieleleistung. es geht ja nicht immer um´s zocken.

Mal eine blöde Frage am Rande: GTX5... für Grafik und GTX280 für PhysX - würde das funzen oder verhagelt man sich da directx11 - und gibt es überhaupt schon Spiele mit directx11-API und PhysX? Hat da jemand ne Kennung?

Ihr vergesst hier, dass eigentlich GTX570/580 die Gegenspieler zu AMD´s momentaner High-End Serie 6950/6970 sind.
Preislich knüpft die 560Ti an die 6870, wobei ich punkto Bildqualität, Treiber und Haltbarkeit Nvidia bevorzuge.
Punkto Leistungsaufnahme sollte man sich im klaren sein, dass der PC nicht 24/7 unter Last rennt, sondern 80% im idle verbringt, deshalb schenken sich beide Karten nicht wirklich viel.

Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde hier.

Bis zum 25. Januar soll die neue Nvidia Geforce GTX 560 Ti erscheinen, eine leicht verbesserte Version der Geforce GTX 460. Nun gibt es in einem Chinesischen Hardware-Forum, welches in der Vergangenheit öfters mal Geheimnisse offenbarte, einige Infos zum Speicher der Karte.

So soll Nvidia seinen Partnern vorläufig den Einbau von 2 Gigabyte V-RAM in die Geforce GTX 560 Ti verbieten, weil die Karte mit dieser Speichergröße ein wenig besser ist, als die Geforce GTX 570 mit 1280 Megabyte. Es bleibt also offen, wann und ob überhaupt, die Nvidia Geforce GTX 560 Ti mit 2 Gigabyte V-RAM erscheint

http://zockah.de/news/nvidia-limitierung-der-geforce-gtx-560-ti/

u. das auch nur unter *speziellen* settings ... & die ersten 2GB-Versionen stehen schon in den
startlöchern - flächendeckend wohl ab KW 5/6 erhältlich.

Das Kühlsystem des Referenzdesigns der GeForce GTX 560 Ti gehört mit zu den Besten, die wir je im Testlabor hatten.

wo gibt's denn die grafikkarte im referenzdesign zu erwerben? ich find ohne referenzdesign in den shops :/

Mir gefällt die GTX 560 sehr gut, in erster Linie ist der Preis wirklich top.

Zuletzt bearbeitet:
Maln e frage. Habe jetzt ne EVGA GTX 560 FPB. Die müsste ja mit 850MHz laufen Stock. Die Taktrate wird aber mit 823 angezeigt. Hat einer schon die Karte und wie läuft sie bei dem jenigen unter Last

HOT6BOY schrieb:
kannst du den lüfter im idle weiter runter regeln ? zb auf 30 %

Habe den neuen Rechner gestern Abend und heute morgen zusammengeschraubt. Allerdings habe ich irgendwie völlig vergessen, mir ein 64 Bit Windows zu besorgen :freak:. Muss das heute erst mal runterladen. Ich weiß nicht, ob ich die Kiste heute noch 100%ig fertig bekomme was Software angeht. Melde mich wieder...

P.S.: 100% legaler MSDN-Download ;)

Zurück
Oben