Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

Hauptgegner ist die 6870.
Im Idle hat die GTX 560 5 Watt weniger Verbrauch.
Unter Last ca. 40 Watt mehr.

Wieder mal eine Beispielrechnung für Leute die nicht wissen was Strom kostet,
und wie man den Verbrauch berechnet.

1 Kilowattstunde (KW/h) bedeutet eine Leistung von 1000 Watt eine Stunde lang
aufrechtzuerhalten bzw. zu verbrauchen.
Wenn ein Gerät mit 1000 Watt eine Stunde läuft hat man 1 KW/h verbraucht.
Wenn ein Gerät mit 100 Watt eine Stunde läuft hat man 0,1 KW/h verbraucht.
1 KW/h kostet ca. 0,2 Euro (20 Cent).

Nun die Hochrechnung der Mehrkosten:
40 Watt bei 4 Stunden spielen pro Tag was recht hoch gegriffen ist finde ich (an Zeit).

40 Watt * 4 Stunden, sind 0,16 KW/h pro Tag.
0,16 * 0,2 € = 0,032 Euro pro Tag an Mehrkosten im Vergleich zur 6870.

Also etwas über 3 Cent pro Tag wenn man 4 Stunden zockt.
Sind ca. 0,9 Euro bzw. 90 Cent pro Monat.

[Ironie]
OMG!!!! Die verbraucht mir zuviel. Absolutes KO-Kriterium.
[/Ironie]

Naja, für 15% Mehrleistung sind 3 Cent mehr am Tag verkraftbar. :-)

PS: die 6950 mit ca. 5% Mehrleistung braucht zwar 30 Watt weniger, aber kostet auch 50.- mehr in der Anschaffung. 30 Watt * 4 Stunden sind 2,4 Cent pro Tag (weniger als die GTX560).
D.h. die 6950 armortisiert sich schon nach 2083 Tagen, also 5,7 Jahren!!! ROFL!!!

3, 2, 1, meins.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
auf den Release & Test der GTX 560 Ti hab ich schon lange gewartet,

ist die erste Karte seit der GTX 260 die mich wieder interessieren würde ...
(hab noch die alte in 65nm)

aber wenn schon, dann nur in der 2GB Version,
und sicher noch nicht zum derzeitigen (Release)-Preis..

also, abwarten...

evtl warte ich dann aber lieber doch gleich auf Bulldozer + Southern Island,
und setzte gleich auf ein komplett neues System .

was ich in den letzten Tests vermisse :

neben dem Vgl. mit der letzten Generation,

würde mich viel eher ein Vergleich mit der vorletzten Generation interessieren,

sprich zB. gtx 260 und HD 4850

im vgl. gtx 560 oder HD 6950 zB. ..

fällt mir etwas schwer die alten Karten noch irgendwo einzuordnen.. ?

jedenfalls soll es ja auch Leute geben, die sich NICHT immer gleich eine Karte oder CPU der neuesten Generation zulegen,

sondern auch mal die eine oder andere Serie komplett ignorieren/überspringen ..

Zuletzt bearbeitet:
@ ViperTr99
Schon seltsam Deine Rechnung. Du sagst also, dass Dir der leichte Mehr-Verbrauch bei der GTX560ti nicht stört, da die Karte ja auch mehr leistet.
ok, könnte man nachvollziehen!

Dann sagst Du aber, dass die 6950 ja mehr kostet (obwohl auch mehr leistet 5 -15%, je nach Auflösung), jetzt kommt aber Dein erster Fehler, die 6950 (2GB) kostet aktuell max. 30 € mehr als die GTX560!

Mit anderen Worten, die 6870 fällt raus, weil langsamer!
Und jetzt kommt Dein 2. Fehler - die GTX560 willst Du aber kaufen obwohl auch langsamer als 6950 und ungefähr gleicher preislicher Abstand Verhältnis 6870 - 560 aber dennoch ok?

Da hast Du aber in Deiner Kalkulation einen großer Fehler gemacht, wenn es nur nach Deiner Rechnung geht!

Es gibt für alle Karten Gründe die dafür oder dagegen sprechen, aber Deine Argumentation ist schlicht falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Hammer Karte die Nvidia da mal wieder am Start hat, Hut ab!
Habe ja nur noch auf die Karte gewartet und sie wird es werden in der 2gb Ausführung. Atm gibt es da leider nichts vergleichbares am Markt da die 570er mir zu teuer ist und zuwenig RAM hat. Aber bei der 560er mit 2gb kann ich mir erstmal in Ruhe eine kaufen und sollte irgendwann die Rohleistung dieser mir nicht mehr genügen stecke ich einfach ne zweite dazu. Ich bin nur noch am überlegen ob es überhaupt Sinn macht bei der 560er auf custom Lösungen zu warten da die Referenzkarte ja eh schon quasi perfekt ist.

Hätte nur eine Frage noch (habs wahrscheinlich überlesen), kann man bei jeder 560er die Spannung regulieren oder nur bei bestimmten Modellen oder geht es vielleicht überhaupt nicht?
Kann mir das jemand beantworten?

@Lars_SHG

Jab sehr gut beobachtet - bei den verfügbaren Karten ist die Preisdifferenz zwischen der 6870 zur 560 zur 6950 fast genau gleich! Die Rechnung von ViperTr99 ist also nicht ganz korrekt oder einfach nicht objektiv!

Wenn man jetzt noch die 1 Gigabyte 6950 sieht, welche noch bissl weniger Strom verbraucht, fast soviel kostet wie die 560 und nur wenig langsamer sein soll als die 2 Gig 6950 - dann ist die 560 etwas zu teuer...

MfG

hasentier schrieb:
Warum ist im CB Test im Multi Monitor Betrieb, ein so geringer Stromverbrauch gemessen worden und bei anderen Tests ist der Verbrauch genauso hoch wie bei den alten Nvidia Karten?

Kamen beim Test 2 gleiche Monitore zum Einsatz, wenn ja wurde auch mit verschieden gegen getestet?
Das würde ich auch mal interessieren. Andere Tests kommen ja auf ganz andere Werte beim Multimonitorverbrauch. Oder liegt es am Treiber?

Ich denke ViperTr99 wollte an sich nur zeigen, dass 20, 30 oder auch 40 Watt mehr oder weniger Verbrauch rein von den Stromkosten nicht wirklich was ausmacht.
Und da stimme ich ihm absolut zu! Mann muss immer berechnen, wie es bei der eigenen Nutzung aussieht. Und wenn man sieht, wieviele Leute oft "jammern" weil der Verbrauch der einen Karte ja ach so viel schrecklicher ist, als bei der anderen Karte...
Wenn's jetzt um den Idle-Verbrauch ginge von nem Server, der 24/7 läuft, ist das ne andere Sache, aber der Lastverbrauch von einer GraKa wirkt sich da bei weitem nicht so stark aus. (16h pro Tag Harz-4-Zocker mal ausgenommen ^^)

EDIT: Die Argumentationskette mit 6870, 560 und 6950 war aber echt nicht zu 100% sauber! =)

Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

das wurde ein paar seiten vorher bereits beantwortet. nv scheint das mit dem aktuellen treiber unter gleichen auflösungen auf beiden displays gelöst zu haben.

also: vorteil multimonitor gilt vermutlich jetzt für alle gf110 und 114 chips. evtl auch gf100/104

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
also habe ich keinen fehler gemacht vor einem monat mir ne amd 6950 zu kaufen für schlappe 230 euro ;) . von leistung her ebenwürdig und unter 8AA bisschen schnelle als die nvidia und hat sich ganz einfache auf ne 6970 flashen lassen. also bin ich jetzt beruhigt ;)

einzig wo ich jetzt bisschen neidisch ist, ist der deutlich leisere serienkühler bei nvidia. da werde ich wohl demnächst bei meiner nachrüsten müssen.

Neo_Xsendra schrieb:
Das gab es doch aber schon bei GTX570/580. Im Test wurde es aber so dargestellt, als ob es etwas vollkommen Neues sei. Vielleicht für den Tester ;)

Vielleicht hätte man bei der Beschreibung des Testsystems bzw. beim Multimonitorverbrauch mal die Monitore mit hinschreiben sollen :rolleyes:

Schade, dann kann ich auch bei meiner GTX470 und der GT240 für den zweiten Monitor bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Man sollte bei der Energierechnung auch bedenken, das der Rechner die Heizung ersetzen kann. In meinem Computerraum läuft die Heizung gar net erst, da der Rechner genug wärme abgibt um die Umgebung auf angenhme Temperaturen zu bringen. Das dauert zwar eine halbe bis dreiviertel Stunde aber es geht.

Mir persönlich ist der Verbrauch (auch beim Auto) latte. Und nein ich wohne nicht bei Mami&Papi!
Jeder hat halt so seine Präferenzen. Meine liegen auf Leistung und Lautstärke.

bye Hübie

Meine Argumentation ging erst über 6870 vs. GTX 560.
Als Grundlage nahm ich Preise von 199.- (6870), 199.- (GTX560), 249.- (6950) an.

Wenn die Preise sich ändern, ändert sich auch die Armortisationszeit.

Die 6950 wird erst dann zum "Gewinner" wenn sie mit 1GB auf dem gleichen preislichen Niveau wie die GTX560 rangiert.

Und ja, es ging mir vorwiegend darum vorzurechnen was 30 bzw. 40 Watt in echt an Stromkosten sind.

Interessant wäre es die 6950 mit 1GB zu testen und die 560er mit 2GB.

Habe nun auch lange überlegt von meiner Gigabyte GTX 470 SOC umzusteigen. lohnt ganz sicher nicht. Die SOC ist sogar schneller und hat mehr Vram

ViperTr99 schrieb:

Grob gesehen hast du auch nicht unrecht. Aber manche brauchen einfach eine überflüssige Argumentation um ein Produkt ins rechte Licht zu rücken :D

Der Verbrauch is bei solchen Verbrauchern ziemlich marginal.
Beim Herd, Kühlschrank und/oder Geschirrspüler achte ich viel mehr darauf.

bye Hübie

@Offtopic =)
hübie schrieb:
Der Verbrauch is bei solchen Verbrauchern ziemlich marginal.
Beim Herd, Kühlschrank und/oder Geschirrspüler achte ich viel mehr darauf.
Naja, aber auch da ist das oft ne tolle Marketingfalle:
Bei meiner neuen Waschmaschine wollte mir der Verkäufer unbedingt das sonst baugleiche 50€ teurere Modell verkaufen, weil es Energieeffizienzklasse A+ statt A hatte.
Ich hab ihm dann mal im Kopf schnell überschlagen, dass das nach den Zahlen in der Anleitung ca. 1000 Waschladungen dauern würde, bis ich die 50€ wieder drin habe. Bei 2x Waschen pro Woche wären das 10 Jahre! Und weil er das nicht auf sich sitzen lassen wollte, hat er mir das A+ Modell zum Preis des anderen verkauft! ^^

@Topic
Ich werd mir wohl auch ne 560 Ti gönnen als Ersatz für meine 8800GT...

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Ich werd mir wohl auch ne 560 Ti gönnen als Ersatz für meine 8800GT...

@Tarkoon

Eine gute Idee ;)

Die GTx560 ti scheint tatsächlich ein sehr sehr würdevoller Nachfolger der gtx460 zu sein. Alles stimmt abgesehen vom 3d Verbrauch...

lynxx83 schrieb:
würde mich viel eher ein Vergleich mit der vorletzten Generation interessieren,
sprich zB. gtx 260 und HD 4850
im vgl. gtx 560 oder HD 6950 zB. ..
fällt mir etwas schwer die alten Karten noch irgendwo einzuordnen.. ?

GTX 260=4870=5770, 4850 ca. 20% langsamer. @1680x1050 ohne AA.

Die 560 ist also ca. 50%(ohne AA) bis 80%(8xAA) schneller als ne 4870. Ganz grob.

terraconz schrieb:
Habe ja nur noch auf die Karte gewartet und sie wird es werden in der 2gb Ausführung. Atm gibt es da leider nichts vergleichbares am Markt da die 570er mir zu teuer ist und zuwenig RAM hat.

6950 2GB? :rolleyes:

Und nein, du brauchst mir deine Gründe fürs grüne Team nicht erläutern, die sind mir hinreichend klar...

Mal davon ab das man die Performance seit 2009 haben kann mit der 5850... Keine Glanzleistung...

Hab grad mal geschaut. Bei Alternate gibts die HD6870 für 200€ und die GTX560 für 220€, die HD6950 2GB kostet halt mehr und zwar mind. 270€.

Allerdings gibts auch ne HD6950 1GB kostet auch ihre 240€. Jetzt ist halt die Frage ob die HD6950 1GB auch ihre 10-20€ mehr wert ist, oder ob dann der Leistungsvorsprung nicht gar aufgebraucht wird. Doch davon mal abgesehen, sollte beachtet werden, dass (wie auch schon andere Nutzer geschrieben haben) die HD6870 das eigentliche Ziel ist und da gilt bei Leistung, Lautstärke und Temperatur - Treffer und versenkt.

Man kauft sich auch keinen Golf R20 um ihn dann mit dem BMW 135i / M3 zu vergleichen.

Und zu den Stromverbräuchen, wer irgend nen 4 oder 6 Kern Highend CPU (AMD Black Edition und Intel Extreme Edition) + die dazugehören Komponenten in seinem Gehäuse stecken hat, der muss sich glaub ich nicht darüber aufregen, dass eine Grafikkarte ein paar Watt mehr aufnimmt oder nicht. Davon abgesehen braucht man sich dann auch nicht über die höheren Stromkosten aufregen, denn wenn ich für nen PC über 1000€ ausgeben kann, dann kann ich in der not auch noch ein paar Euro mehr für die Stromrechnung investieren.

Man kauft sich auch keinen BMW 135i, um dann damit zu versuchen innerorts nen Verbrauch von 4,5 l/100km zu erzielen.

Wann kommt eig. der separate Kurztest von MSI und Zotiac? Oder hab ich da nur irgendwas übersehen?

Davon mal abgesehen, bei mir könnte die Karte wohl noch einen Platz im neuen PC finden - da werd ich fast nostalgisch, wie damals mit dem ersten eigenen PC, AMD und Nvidia :D - und das zum fast gleichen Peis (umgerechnet)^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben