Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

Genau das wird eben nicht gesagt bzw. auch nicht von mir.
Aus dem Fazit:
Die GeForce GTX 560 Ti weiß bezüglich der Hardware also zu gefallen und kein Spieler macht mit der Grafikkarte etwas verkehrt.
Die Spieler die die Karte so lange wie möglich behalten wollen machen was falsch, also so viel wie möglich für ihr Geld haben wollen, weil die 1GB heute schon an der Grenze ist.

Ihr hättet schreiben müssen das die karte nur was ist bis zur GTX 660, mit der Gefahr das der Vram knapp wird über Zeit. Aber ich sehe keinen einzigen Hinweis auf eine 2GB Version, oder dem Erwähnen das HD Mods mit der 1GB Version schlechter möglich ist, weil ja alles schon vom Game belegt wird. Und welcher Spieler spielt denn ohne HD Textur Mods bei so einer Leistung und Preisklasse?

256MB Vram mehr als die GTX 560. Nicht viel kann aber mal wichtig werden.
Was heißt kann? Gugg du hier: http://forums.totalwar.com/showthread.php/4739-GTX570-Not-powerfull-enough-for-NapoleonTW-!!!
Einfach ein paar mehr PC only Games und euer Vram ist Geschichte...
Und die GTX 560 OC kann das Setting auch, die Rohleistung ist vorhanden der Vram nicht.

Negative Eigenschaften
Vram nur 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wer in Total War mit der extremen Anzahl an Polygonen unbedingt das unpraktikable 8xMSAA zuschalten möchte, der braucht natürlich 2GB VRAM. :rolleyes:

Die Spieler die die Karte so lange wie möglich behalten wollen machen was falsch, also so viel wie möglich für ihr Geld haben wollen, weil die 1GB heute schon an der Grenze ist.

Wie oft soll ich noch schreiben und begründen, dass die Grenze messbarer VRAM-Verbräuche eben nicht gleichzusetzen ist mit dem faktischen Bedarf?

Und die GTX 560 OC kann das Setting auch, die Rohleistung ist vorhanden der Vram nicht.

Das bezweifele ich. Es ist ja nichts neues, dass einige Spiele über Jahre hinweg in einschlägigen Einstellungen High-End-Hardware überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
V-Ram usage of 1140mb with an average of 1068mb...still unbelivable
Als er dann runter geschraubt hat immer noch > 1GB. So wie bei immer mehr Games, vor allem DX 11 ist unersättlich. Nachladeruckler waren dann verschwunden...

dass die Grenze messbarer VRAM-Verbräuche eben nicht gleichzusetzen ist mit dem faktischen Bedarf?
Genau darum wurde auch die HD 4870 512MB so in den Himmel gelobt. Einiges kann man nicht mit Zahlen beschreiben oder messen. Für einiges braucht man Erfahrung. Und das ist der springende Punkt.

"Erfahrung" entbindet einen aber nicht von der Pflicht, Argumente und die Komplexität des Sachverhalts zur Kenntnis zu nehmen. ;)

Sorry, aber Dir leuchtet das nicht ein, weil Du von falschen bzw. wenig differenzierten Prämissen ausgehst, aber das haben andere vor mir und jetzt bzw. ich kürzlich versucht Dir zu erläutern. An Dir prallt nur alles ab, das ist der springende Punkt.

Zur GTS 320 habe ich bereits auf der letzten Seite was geschrieben, zur 1GB-4870 ist hier etwas zu finden, wo klar gesagt wird, was Sache ist. Bei der GTX 460 wurde explizit mit Frameverläufen nachwgewiesen (letzte Seite mehrfach verlinkt), in welchen Settings 2GB praxisbezogen nützen (nämlich in keinen handelsüblichen). Deshalb braucht es auch keine Warnung in starken Vokabeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Karte gefällt mir mal sehen ob sie meine 88Gt ersetzen wird

MSI GeForce GTX 560 TI Twin Frozr II OC

Das Kühlsystem ist ein alter Bekannter: Der Twin-Frozr-II-Kühler mit vier Heatpipes, einer großen Kühlfläche und zwei im Durchmesser 75 mm großen Axial-Lüftern kommt auf dem Produkt zu Einsatz. Die Lüftersteuerung hat uns aber – soviel sei schon einmal verraten– nicht unbedingt gefallen.

Werde mir die Karte wohl die Tage bestellen, kann dann ja berichten ob sie das selbe Problem hat wie manche 460 Hawks anfangs hatten und ob man das Problem mit AfterBurner (Lüfter auf 40% fixen) lösen kann.

Schade eigentlich das in allen Tests immer nur neue Grafikkarten gegen neue getestet werden.
Mich würde mal der Unterschied zwischen der 560 und der 285 interessieren.
Ich glaube das auch viele Leute noch ein Modell aus der 2xx Klasse besitzen und die auch gerne wissen würden wo sich die 2xx-Reihe unter den 4xx und 5xx platziert. :(

Marius schrieb:
@Bullet Tooth
Es wäre hilfreich statt dem OC i7 965@3,66Ghz Stromsaugmonster einen 2600K zu nehmen.
Der max. Systemverbrauch würde dadurch um mind. 100 Watt gesenkt.
Würden viele die Augen aufreißen uns sich fragen, wer jemals mit einer normalen CPU und einer Midrangegraka ein NT über 300W braucht...
Was soll das schlussendlich ändern? Wir werden sicherlich irgendwann auf SB wechseln, aber was bringt es dem Test schlussendlich, wenn die CPU weniger Strom frisst?

Du hast mir den Abend gerettet: Dauerhafter Hörsturz bei CB
Aber eigentlich hast Du recht, lustig ist das nicht mehr.
Kein Hörsturz, aber wir messen aus einer sehr geringen Entfernung. Da sind 40 db nicht viel

Ich finde es auch etwa lächerlich das immer noch das komplett System gemessen wird, wobei es doch mit Stromzange und Riser Kabel durchaus im Rahmen des möglichen liegt, den reellen Verbrauch festzustellen.
Es wäre schön wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht. Die Grafikkarte alleine zu mesen ist teuer, sau teuer.

Ihr wisst dass es zwei P-States für den Multimonitorbetrieb gibt und die Karten nur bei identischen Monitorauflösungen und -timings voll runtertakten?
Das wissen wir schon lange. Nur ging es bis jetzt bei uns einfach nicht, was ein merkwürdiger Treiber-Bug war. Der Launch-Treiber hat das Problem jetzt nicht mehr.

Koprolalie schrieb:
Schade eigentlich das in allen Tests immer nur neue Grafikkarten gegen neue getestet werden.
Mich würde mal der Unterschied zwischen der 560 und der 285 interessieren.
Ich glaube das auch viele Leute noch ein Modell aus der 2xx Klasse besitzen und die auch gerne wissen würden wo sich die 2xx-Reihe unter den 4xx und 5xx platziert. :(

Schaust du dir die Tests der GTX285 an. Schätzt einen kleinen einstelligen Prozentsatz auf Grund von Treiber-Updates dazu und vergleichst mit dem Test der GTX 560 entsprechend der Settings und siehe da, die GTX 560 liegt ungefähr auf Höhe der GTX 285 bei etwas weniger Verbrauch - je nach Setting mal etwas langsamer, mal etwas schneller. Hinzu kommen dann natürlich noch die ganzen tollen neuen Features und das die GTX 285 im Bereich Tesselation das Nachsehen hat, sollte selbstverständlich sein.

Edit:
Wolfgang schrieb:
Was soll das schlussendlich ändern? Wir werden sicherlich irgendwann auf SB wechseln, aber was bringt es dem Test schlussendlich, wenn die CPU weniger Strom frisst?
@Volker:
Also schließt ihr ein BD-Setup von Vornherein komplett aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also keineswegs eine solch gute Karte wie die GTX460 es war. Damit ist das Thema für mich erstmal erledigt!

yasu schrieb:
Schaust du dir die Tests der GTX285 an. Schätzt einen kleinen einstelligen Prozentsatz auf Grund von Treiber-Updates dazu und vergleichst mit dem Test der GTX 560 entsprechend der Settings und siehe da, die GTX 560 liegt ungefähr auf Höhe der GTX 285 bei etwas weniger Verbrauch - je nach Setting mal etwas langsamer, mal etwas schneller.

Ähm ne.

Die GTX 285 lag bei Release ca. gleichauf mit der HD 5850. Diese konnte sich im Laufe der Treiberoptimierungen etwas Abstand rausboxen. Derzeit steht die GTX 285 zwischen GTX 460 mit 768MB und der mit 1024MB.

Hier sind die Karten aufgelistet, bis auf die neue Nvidia-Generation.

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index33.php

Hier ist die neue Generation aufgelistet, leider fehlt die GTX 285, dafür ist aber die 275 mit drin.

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index30.php

Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
@Volker:
Also schließt ihr ein BD-Setup von Vornherein komplett aus?

Volker schrieb:
Wir warten mal auch noch Bulldozer von AMD ab, was die Spieleleistung und den Verbauch angeht. Denn 2 Mal in einem halben Jahr ein Testsystem komplett umstellen ist schlichtweg nicht nötig, denn die Zeit kann man auch sinnvoller investieren.

@VRAM-Verbrauch: Bin da mit Kasmopaya einer Meinung.

Kasmopaya schrieb:
Vorsicht rumpel, bei Vram Überlauf verhält es sich wie bei den µRucklern. In Balken schlecht messbar, aber gefühlt unspielbar.

Ab dieser Leistungsklasse (6950/GTX560) am VRAM zu sparen, ist sicherlich der falsche Schritt und Empfehlungen diesbezüglich angebracht (oder eben nicht).

rumpel01 schrieb:
Und wenn Du Dir jetzt noch die Frameverläufe aus dem verlinkten Test ansiehst bin ich zufrieden. Im übrigen sind das dann keine Mikroruckler, d.h. asynchrone Frameausgabe, sondern ein plötzlicher Abfall der Min-FPS. ;)

Hier bestätigst du ihn ja selber. Nachladeruckler = plötzlicher Abfall von Min-fps. Will man sowas bei einer (ab) 200€ Graka? Ich glaube nicht. Im Übrigen sprach er davon, dass sich die Nachladeruckler wie µRuckler verhalten (vom Spielgefühl), nicht dass es welche sind ;)

Versteh mich nicht falsch, meine nächste Graka wird auch nur 1GB RAM bekommen (mom. 512MB), aber ich spiele weder mit 1357xAA noch kaufe ich eine Graka für 200€. Irgendwo muss man Abstriche machen.

Man kann nur hoffen, dass AMD allen Karten in Zukunft 2GB VRAM mitgibt, die von der Rohleistung auf Niveau der 6950 liegen. Wenn der Preisunterschied kleiner wird, vielleicht auch den kleineren Karten. (vielleicht ab der nächsten 77x0)

Hier bestätigst du ihn ja selber. Nachladeruckler = plötzlicher Abfall von Min-fps.

Dort in unspielbaren Settings, wie ich es auch schon hervorgehoben habe. Im Metro-Diagramm ist die 1GB-Karte trotz Überlastung sogar konstant wenige FPS unterhalb der 2GB-Variante, ohne massiven Ausschlag nach unten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mehrere Tests gelesen.
Bei der Lautstärke konnte ich bei meiner Recherche plakative große Diskrepanzen feststellen.
Vorallem bei der 6950. Offenbar gibt es je nach Serienfertigung eine große Streuung.

Könnte mir hier jemand mal folgendes erklären:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC --> € 212,90 (http://geizhals.at/deutschland/a610533.html)
MSI R6870 Twin Frozr II/OC --> € 244,90 (http://geizhals.at/deutschland/a592791.html)
MSI R6950 Twin Frozr II/OC --> € 285,74 (http://geizhals.at/deutschland/a604892.html)

Die 6870er soll doch billiger sein als die 560er. Warum als OC-Modell plötzlich anders herum?

Wollte mir nämlich die 560er OC zulegen und sah hier dann das die 6870er kaum schlechter aber billiger sein soll, doch dann das...?

TrueAzrael schrieb:
Könnte mir hier jemand mal folgendes erklären:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC --> € 212,90 (http://geizhals.at/deutschland/a610533.html)
MSI R6870 Twin Frozr II/OC --> € 244,90 (http://geizhals.at/deutschland/a592791.html)
MSI R6950 Twin Frozr II/OC --> € 285,74 (http://geizhals.at/deutschland/a604892.html)

Die 6870er soll doch billiger sein als die 560er. Warum als OC-Modell plötzlich anders herum?

Wollte mir nämlich die 560er OC zulegen und sah hier dann das die 6870er kaum schlechter aber billiger sein soll, doch dann das...?

Dank eines sehr guten Referenz Designs hat es die Twin Frozer II Lösung im Bereich GTX 560Ti einiges schwerer.

Zurück
Oben