Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

Athlonscout schrieb:
Wenn du die Leistungsaufnahme vonm Grafikkarten ohne sonstige Einflußfaktoren wie CPU, Mainboard oder Netzteil wissen willst, solltest du mal bei ht4u vorbeischauen. Je nach Anwendung verbrät alleine eine GTX560 ohne sonstige Einflüsse bis zu ~ 200W!

Und saugt immernoch weniger als, HD 5870 und 6950. :daumen:
okk.jpg

- http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php

Und im SLI sind es dann 2 Karten, die das Gehäuse heizen. Im Test wurde die Karten dann wärmer und lauter.

Pro Radiallüfer. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Es mag sein, dass das dieses Mal ganz gut gelungen ist mit der Lautstärke, dennoch werden diese rund 160 Watt Abwärme weitestgehend ins Gehäuse geblasen und müssen dort von potenziell lauten Gehäuselüftern oder dem Netzteil raus geschaufelt

Seitdem die Netzteile unten verbaut sind, macht es überhaupt keinen Unterschied.
Ich hab bei meiner GTX 280 (bis zu 230W) und 285 (bis zu 205W) nur Axiallüfter Kühlungen verbaut und solang von vorn ein 120mm Gehäuselüfter kühle Luft reinzieht und ein 120mm die Abwärme oben wieder rausbläst, ist alles im grünen Bereich.

DVD_ schrieb:
Und saugt immernoch weniger als, HD 5870 und 6950. :daumen:

Deine Aussage gilt nur eingeschränkt, da du das Muster1 der GTX 6950 (die, wie du bestimmt auch weißt mit 2 GB RAM daherkommt und somit was den Speicher angeht zwangsläufig etwas mehr verbraucht) unterschlägst.:(

Zudem sollte man sich eher an die Referenzdesigns halten, da Costumkarten oftmals mit geänderten Spannungen (leider meist höher - insbesondere irgendwelche OC Karten) und zum Teil aufwändigerer Spannungsversorgung daher kommen oder im Idealfall gar durch eine bessere Kühllösung mit niedrigeren Temperaturen ein Minderverbrauch zu verbuchen ist.

Zu beachten gilt auch eine gewisse Serienstreuung (siehe bspw 6950 Muster1 vs 6950 Muster2).

Marius schrieb:
Testsystem bitte auf Sandybridge 2600K@Stock umstellen.

Das kommt sicher irgendwann dies Jahr. Aktuell ist es aber unmöglich. Zu viele neue Karten, zu viele neue Treiber - und das bleibt auch noch paar Wochen so. Ein neues Testsystem braucht vieles, aber vor allem Zeit. Denn 10 bis 15 Karten durch einen kompletten Parcour mit neuer Hardware bencht man bei uns nicht in 5 Minuten. Denn wir testen nicht nur 3DMark ^^

Wir warten mal auch noch Bulldozer von AMD ab, was die Spieleleistung und den Verbauch angeht. Denn 2 Mal in einem halben Jahr ein Testsystem komplett umstellen ist schlichtweg nicht nötig, denn die Zeit kann man auch sinnvoller investieren.

Naja, man sollte schon einen hoch übertakteten Prozessor für die Grafikbenches hernehmen um einer eventuellen Prozessorlimitierung vorzubeugen.

Bei aller Leistungsaufnahmediskussion ist der für die Meisten wichtigste Aspekt immer noch die Performance.

Zudem der mitdenkende Boardie ohnehin die Werte unabhängig vom verwendeten Testsystem zu deuten weiß.;)

würde ein Intel Core i5-2400 Prozessor die Grafikkarte ausbremsen?
Entschuldigt meine Frage bin darin nicht so bewannt ;)

@ Athlonscout
Ich wollte so gut es geht alles in Full HD bzw. 1920 * 1200 betreiben und spielen.
Dabei natürlich alles auf max. Details und AA und AF.

und falls es einer hier weiß..
Wenn die Ivy Bridge rauskommt.
Die soll ja den selben Sockel behalten wie die aktuelle Sandy Bridge.
Wird sie dann neue Mainboard Chipsätze benötigen?
Das ist der einzige grund warum ich jetzt zu so einer schwachen CPU greifen würde..

Marius schrieb:
@vitel

Wobei... wer braucht WIRKLICH 2GB auf einer MIDRANGE Karte?
0,0001% der anvisierten Käuferschicht?
Also jeder 10.000enste Durchschnittsgamer der auch einen 2560er Monitor hat und da UNBEDINGT 8xAA fahren MUSS?
Da ist die Karte dann sowieso zu langsam.

Noch nie Oblivion + Texturenpacks benutzt oder?
Mehr Speicher wird man immer brauchen - ich bin mir sicher das TES5 da noch mal von Haus aus einen drauf legen wird und die ersten Texturenpacks wird es auch wieder ziemlich schnell geben.

@O-Luv

Bei deinem Anwendungsfall sollte es wie schon gesagt nicht zu einem prozessorlimitierten Szenario kommen.

Einen i5-2400 würde ich jetzt nicht gerade als schwachen Prozessor bezeichnen. Der dürfte noch für mehrere Jahre für alles locker ausreichen.

Ob Ivy-Bridge auf momentan erhältlichen Mainboards laufen wird, kann dir momentan niemand mit 100%iger Sicherheit sagen.

Tja würde ja gerne den AMDs den Vorzug geben, speziell der Abstauberkarte schlechthin (HD6950 2GB :D) aber ausgerechnet StarCraft2 scheint den AMDs nicht so recht zu schmecken, vorallem bei Einsatz von AA/AF/SSAA sind sie nur noch am abko..zen.
(4AA/16AF bzw 4SSAA--> GTX460>HD6970 wtf?)
Hoffe AMD bessert hier schnell nach und fügt Ambient Occlusion hinzu, ebenso SSAA in allen DX Versionen, ansonsten wird ne Thermi geholt und Schluss aus.

Soweit mir bekannt ist haben die GTX 570/580 (560??) einen Schutzmechanismus der z.B. bei Furmark greift. Dadurch wird die Leistung gedrosselt und somit auch der Energieverbrauch.
Des weiteren operieren Netzteile im oberen Drittel effizienter als im Anfangs- oder Endbereich. Also ist es immer besser ein stärkeres NT als mans braucht zu haben.
Weder über- noch untertreiben ist hier sinnvoll.

bye Hübie

Manchmal frag ich mich wie die Performancerating erstellt werden und die +17% Leistung gegen eine 6870 finden wir genau 2 mal für mich kein Grund sowas in das Leistungurteil zu schreiben.
Davon mal abegesehn ist bis auf den hohen Last Verbrauch eine gutes gesamt Packet entstanden.
Vorallem wenn man die GTX 470 mit der GTX 560 Ti vergleicht ist das sehr beindruckend.

Jetzt haben Nvidia Kunden eine gute leistungstarke Karte im Mainstream.
Für AMD Kunden sehe ich nicht unbedingt einen Grund zu wechseln.

feris schrieb:
Hmm, gute Frage. Meinst Du das wird das Preis/Leistungsverhältnis der Karte verbessern ?
Aber ok, wenn Geld keine Rolle spielt und es kompromisslos NV sein muss: Warum nicht ;)

Nein an Preis/Leistung wird das natürlich nix ändern. Und es muss auch nicht KOMPROMISSLOS NV sein. Aber die Karte sagt mir sehr zu und 2Gig würde ich bevorzugen.
Aber ich kaufe nichts ohne das ich nen test davon gelesen hab ;)

Hallo,
ich bin am überlegen mir die GTX 560 ti zuzulegen und hätte da noch eine Frage.
Es soll entweder die Gigabyte SOC oder eine der 2gb Karte werden.
Ich zocke in 1900er Auflösung auf einem 24" Monitor und würde nun gerne wissen welches die bessere Lösung wäre? Benötige ich zwingend 2gb bei dieser Auflösung?
Als CPU dient ein q9550.
Die Karte soll ein wenig halten, ich habe nicht vor nächstes Jahr wieder eine neue zu kaufen.

mfg
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Zu beachten gilt auch eine gewisse Serienstreuung (siehe bspw 6950 Muster1 vs 6950 Muster2).

Ich könnte genauso behaupten AMD hat nur kräfig selektiert im Vorfeld des Releases ...

Aber egal, mangels weiteren Reviews von Rev.Design Karten bisher, ist das nicht nachweisbar.
Wäre dann aber auch kein Zufall, dass kaum (garkeine) Rev.Designs mehr gebenched werden ...

Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass eine 560 Ti, nur halb soviel bei der BluRay und allg. HD Wiedergabe verbraucht und auch im Idle nochmal sparsamer ist als eine 6950.

560 Ti = 25W
6950 = 53W

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_560_Ti/25.html

Und abseits von CB, kommt irgendwie keine andere Redaktion auf einen so großen Last Unterschied von knapp 30W bei Spielen, eher -5W bis +20W.

Ich zock zwar viel, aber jeden Internetstream schaut man heute in HD und da wird der Wiedergabeverbrauch genauso wichtig.

Danke, mehr wollte ich doch gar nicht wissen!

Zurück
Oben