Test GeForce GTX 550 Ti im Test: Partnerkarten mit guter Leistung und hohem Preis

Die Karte kommt viel zu spät und macht zum jetzigen Zeitpunt keinen Sinn mehr.
Ati steht in dem Preissegment jetzt mit der 6850 viel besser da. Die Karte hat eindeutig mehr Leistung und ist für meine Begriffe die Ablösung für die 5770. Wenn Nivida in der Preissparte ATI schlagen will, hätte es wesentlich mehr Sinn gemacht die 6850 anzugreifen und nicht die Alte 5770. SLI ist zwar ne schöne Sache, aber ich glaube für die Zielgruppe eher Nebensache, also eher nicht die Regel.

Die CB-News über die GTX 550 Ti gab zu lachen, hingegen der Test sowie dessen Fazit stimmen einen nachdenklich :rolleyes:

Diese Karte ist meiner Ansicht nach ein Stück Elektroschrott und nur was für ganz hartgesottene Nvidia-Fans.

Mr Bombastic schrieb:
(...)
Sehr merkwürdig finde ich, dass Nvidia die Karte mit einem "GTX" beginnt? Ein "GTS" sollte viel besser ins Regime passen.
Was die Karte nicht hergibt, wird über den Namen versucht reinzuholen ;)

@Exar_Kun: Oder für Leute die sich null informieren und nur nach dem Namen/der Nummer kaufen ("oh 550 ist größer als 4xx, also muss die Karte besser sein!").

Zum Kotzen ist doch einfch, dass die Midrange-Karten schon seit einer gefühlten Ewigkeit immer auf der ähnlicher Leistung verweilen und das mit immer höherer Leistungsaufnahme.

Eine Totgeburt genau wie die Radeon 5830 zu ihrer Zeit. Das Ding ist in fast allen Belangen schlechter als die GTX 460 und dazu noch teurer wenn ich in den Preisvergleich schaue. Mit dem Teil kann man nichtmal ordentlich Crysis spielen, mit der GTX 460 und der AMD 6850 dagegen schon. Leg ich noch nen 20er drauf gibts die 6870. Die Namensgebung... GTX 550 lässt ja vermuten, dass sie nahe an der GTX 560 liegt. In Wahrheit sind das ganze welten dazwischen. Ich glaub die Karte für den Dummenfang.

Genau das habe ich geahnt. Fanboy-DAU Ripp und Nepp auf ganzer Linie. Ne karte die 100 euro wert ist mit 30% Mehrpreis verkloppen weil Nvidia und TI und GTX und sowieso.

Schade das Nvidia das "Ti" hier missbraucht und die GTX 550 besser da stehen lassen will als sie wirklich ist :(
Ich hätte ja mindestens die Leistung der GTX 460 erwartet, so hätte sich die Karte gut eingliedern können.
Aber mit der Leistung einer 5770 bei diesem Preis - No Go!
Selbst wenn die günstiger wird, ist der Stromverbrauch noch immer zu hoch.

Ich glaub die Karte für den Dummenfang.
Glaube ich auch :(

Was CB auch nicht erwähnt und was ich bis jetzt nur auf einer Seite gelesen habe:

Viele GTX 550 sprengen die PCIe Spezifikation und brauchen mehr Strom als die 150W welche der PCIe Slot + 1x 6-Pin bereitstellen soll. Man sieht das ganze ja auch im Abschnitt Stromverbrauch, die Karte braucht so viel wie eine HD6950 bzw HD5870 (beide mit 2x 6-Pin). Reviews sprechen von bis zu 180W Verbrauch. Das liegt ganze 30W über der Grenze. Da könnten so manche alte/kleine Netzteile dran strerben, aber auch das Mainboard kann davon defekt gehen.

Da war wohl anscheinend bei der Anzahl an Recheneinheiten nicht mehr mehr rauszuholen.

Vielleicht hat sich ja Nvidia als Ziel genommen,
eine Karte billig herzustellen
und dabei durch den Namen GTX5xx es teuer zu verkaufen
und dabei auch gut verdienen,

besonders bei OEM Produkten, wo der Käufer meist den Leistungsunterschied z.B. zu einer GTS450 oder GTX460 nicht kennt,
oder sogar den großen Abstand zur GTX560..

OEM PCs und Notebooks würden so mit einer billig hergestellten Karte
"teuer bedient" ! :king:

TeHaR schrieb:
Was CB auch nicht erwähnt und was ich bis jetzt nur auf einer Seite gelesen habe:

Viele GTX 550 sprengen die PCIe Spezifikation und brauchen mehr Strom als die 150W welche der PCIe Slot + 1x 6-Pin bereitstellen soll. Man sieht das ganze ja auch im Abschnitt Stromverbrauch, die Karte braucht so viel wie eine HD6950 bzw HD5870 (beide mit 2x 6-Pin). Reviews sprechen von bis zu 180W Verbrauch. Das liegt ganze 30W über der Grenze. Da könnten so manche alte/kleine Netzteile dran strerben, aber auch das Mainboard kann davon defekt gehen.

:kotz: :mussweg:

Kannst du die Quelle dazu verlinken ? Das klingt aber arg merkwürdig. Ich habe in diversen Tests nun gelesen das die Karte beim Übertakten sehr schlecht skaliert aber dafür umso Stromhungriger wird.

Das bezieht sich doch sicher auf einer dieser 550 ti OC-Modelle oder?

Edit: Vielleicht ist das auch ein GTX-460 Ausverkaufclou. Kunden warten auf die neue 5xx Midrangekarte. Die wird nun deutlich überteuert und verhältnismäsig leistungsschwach veröffentlicht.
Das ist eigentlich die perfekte Werbung für die alten GTX460er.
Die GTX 460/768 leuchtet aufeinmal so attraktiv wie nie zuvor in meinen Augen...

Sind die nahezuausverkauft wird der Preis für die 550ti stark gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe genau diese 5770 hab ich neulich bei jemand verbaut, von Nvidia gibts ja in dem Leistungsbereich überhauptnix passives...

Und ist dabei halb so schnell wie die 6950 - reife Leistung :rolleyes:

Maximaler Verbrauch 180 WATT(thefuck???)...:freak: :freak: :freak:
:(

Übertakten ist wohl nicht. Aber ich bin ohnehin kein Freund von OC - meist sind die höheren Taktraten ihr Geld nicht so recht wert, da die nächstshöhere Grafikchipversion dann nur noch 10-20 Euros weit entfernt ist. Die Zotac AMP scheint gerade mal laut Test 10-15% schneller als eine 5770 HD aber dafür 180 Watt im "worst case".
Die Performance scheint beim Übertakten kaum anzusteigen, dafür aber umsomehr die Leistungsaufnahme.

Gibt ja auch reichlich GTS450 OC modelle für 110-120 € . Wäre mal nett die mit der 550 ti standard zu vergleichen.

Interessant ist der folgende Test mit GTS450 OC modellen

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gts-450.1319/seite-5#abschnitt_benchmarks

Die EVGA GTS 450 FTW scheint im Schnitt gleichwertig zu sein mit der 5770 HD.
Stromverbrauch scheint dem einer GTX 460 zu entsprechen - auch inaktzeptabel.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...06-test-evga-geforce-gts-450-ftw.html?start=3

Immerhin kostet die dann aber :freak: *nur* ;) 120 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nö Übertakten lohnt nur wirklich wenn man dick was rausholen kann, sagen wir mal ab 25 % Mehrleistung lass ich mit mir reden, alles andere spürst eh net sondern siehst nur an der Länge des Benchmarkbalkens. Oder man hat eh schon die schnellste Grafikkarte die es gibt, dann kann man auch über 10 % reden. Ansonsten wärs mir den Stress net wert, mittlerweile kauf ich dann einfach die Karte die von vornherein den höheren Takt hat. Hab mich auch kurz zu 6950 @ 6970 und Werksbiosveränderungen ala Powercolor 6950 PCS+ und so eingelesen, aber dabei gibts auch genug Probleme und Karten die net wirklich freigeschaltet sind obwohl sie das "größere" BIOS draufhaben. Hab dann gedacht "scheiß drauf, den Stress is es mir net wert, dazu hab ich mittlerweile zu wenig Freizeit, um mich mit sowas abzustressen" und die 6970 geholt. Wenn man mal 370 € für ne 5870 gezahlt hat erscheinen 300 für die 6970 eh net wirklich teuer ;) (Ok seit ich richtig Geld verdien ist meine Hemmschwelle auch deutlich gesunken was Hardwarekäufe angeht, andererseits hab ich keine anderen Hobbys oder großartig Ausgaben)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Fail!
180W Verbrauch für so wenig FPS, da hat mein Diaprojektor ein besseres FPS/Watt-Verhältnis. Das war bei der GTX480 schon dasselbe mit der PCI-E Spezifikation, das Ding durfte 300W und genehmigte sich unter Metro beispielsweise schonmal gerne 330W+.
AMD kann das aber auch, wie mit der 4870x2 damals. 300W Spezifikation und unter Furmark warens 373W ^^
Nur das konnte man ja noch einigermaßen nachvollziehen, schließlich war dadrüber nix mehr spezifiziert, und man wollte die Spezifikation nicht so einfach sprengen. Wäre dann schon als Stromfresser abgestempelt gewesen, bevor sie überhaupt getestet worden wäre.

Aber bei Midrange (ist ja nicht mal performance)-Karten verstehe ich das echt nicht. Also ist wirklich ne sauerei von NV, hätte ich denen nicht zugetraut.
Fragt mal einen Mediamarkt-Verkäufer, ob er eher ne GTX460 oder ne GTX550Ti empfehlen würde und wo die Unterschiede liegen. Interpretiert alle seine Aussagen ins Gegenteil, und ihr habt genau die Nachteile der Karte. -.-

//@Hill01: Ich sag nur 5970 :P Hab mittlerweile auch eine, es war bis zur 6990 die schnellste Graka der Welt, und es liegen Reserven bis zu 1GHz in den Chips (Standard 725). Meine läuft stabil mit 1,25V bei 945/1200. Und das obwohl sie absolut High-End ist :D

Zurück
Oben