Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Was für Speichertakte machen denn eure 1080 mit?
Also ich teste grad an meiner 1080 SJS rum und komme beim Speicher auf +500mhz, und noch kein Ende.
Getestet habe ich damit 3DMark und Furmark Bench auf 1440p.

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe mich ebenfalls für eine GTX 1080 entschieden. Eigentlich!

Karte #1: Zotac 1080 AMP! Extreme
- nervige Lüftersteuerung(ständiges an und abschalten)
- Spulenfiepen deutlich hörbar
+ sehr wertig verarbeitet!
+ Staubschutz auf allen Anschlüssen

Karte #2: Gainward Phönix 1080 GS GLH
- kein Staubschutz auf Anschlüssen
- deutliches Spulenfiepen
+ toller Kühler und Lüftersteuerung

Karte #3: Gainward Phönix 1080 GS GLH
- kein Staubschutz auf Anschlüssen
- deutliches Spulenfiepen
+ toller Kühler und Lüftersteuerung

Karte #4: MSI 1080 Gaming X
-+ nur leichtes Rasseln Spulenfiepen.( aus leisem System eigentlich nicht zu hören)
+ Staubschutz auf allen Anschlüssen
+ tolle Lüftersteuerung

Zum Spulenfiepen:
1. Wahrscheinlich bin ich recht empfindlich für diese Art von Geräuschen
2. Ich spiele immer mit v-sync (60Hz) und DSR. Spulenfiepen ist da nicht akzeptierbar!
3. die MSI verbraucht recht viel Strom, da ich von einer R9 290x komme, ist mir das egal. Die 1080 verbraucht trotzdem deutlich weniger.

Ps.: Ich persönlich bezweifel, dass es Grafikkarten gibt, die "nur" Lüfterrauschen und keine elektronischen Störgeräusche von sich geben.
Spätestens bei GPGPU Berechnungen pfeift jede Karte.

evtl. kann man die EVGA FTW 2 testen, welche an der CES17 vorgestellt wurde. Natürlich muss man hier noch auf Tests warten, da am ansonsten wieder die Katze im Sack kauft.

Von der G1 muss ich dringends abraten. Wenn du Lust auf Gigabyte hast, sollte man schon die Xtreme nehmen.

@Mr. Staubschutz
Seit wann sind fehlende Anschlussdeckel ein Negativpunkt? Eher ein Bonus der "premium" Hersteller - keine Notwendigkeit. Die bleiben bei mir sowieso in der Packung. ;)

Was das Fiepen und Rasseln angeht hast du jedoch Recht. Auch meine Palit 1080 SJS rasselt vor sich hin, wenn sie belastet wird. Ich müsste den Rechner schon auf dem Tisch haben um dies zu bemerken. Das Lüfterrauschen ist aber selbst bei der angeblich leisen Palit deutlich zu hören und das bei 1-1,5m Abstand.

Mag sein das es dir nicht wichtig ist, aber wenn ich 700 Euro für eine Graka ausgebe, dann soll der Hersteller mir diesen Premiumpreis auch zeigen.

Von der Zotac war ich angetan, von der überall in den Himmel gelobten Palit/Gainward eher enttäuscht. Bunte Verpackung reicht eben nicht aus.

pnume schrieb:
...von der überall in den Himmel gelobten Palit/Gainward eher enttäuscht. Bunte Verpackung reicht eben nicht aus.

Die Karten sehen tatsächlich nicht besonders flashy aus. Mir persönlich kommt es da aber ausschließlich auf die Leistung/Lautstärke an und da sind die beiden Modelle top. War erst etwas skeptisch wegen der Marke aber bin mit meiner Palit 1080 hochzufrieden.

Ich hab noch keine Palit/Gainward oder KFA (1080/1070) live erlebt, die nicht uebel gefiept hat.

Empfehlung meinerseits ist ganz klar die MSI GTX 1080 Gaming X. Bei der MSI Armor ist der Luefter recht laut.

@GreatEvil
Die kann man nehmen, wenn auf eine 2 Slot Kühlung angewiesen ist. Aber wie ich es von meiner alten 1070 Gaming X kenne wird der Kühler sehr schnell an seine Grenzen geraten, vor allem wenn mehr Takt anliegt als gedacht.

Aber bei den ganzen Jungs hier, die alles und jede Hardware als unhörbar bezeichnen verstehe ich solche Aussagen zu 100%.

Die 1080 werden ja so langsam bezahlbar..

Es scheint sich aber irendwie jeder über das Spulenfiepen des einen Modells aufzuregen ohne irgendwie eine Alternative vorzuschlagen. Welche davon hat denn kein Spulenfipen? Und bei welcher Leistung übertönt dann der Lüfter das Fiepen?

Im ernst? Ist das Fiepen so laut oder sind die Lüfter selbst unter Last noch so leise?

Die ~35 dbA aus dem Test hier sollten ja grundsätzlich recht klar wahrnehmbar sein. Ist das Fiepen so schlimm?

ODST schrieb:
@GreatEvil
Aber bei den ganzen Jungs hier, die alles und jede Hardware als unhörbar bezeichnen verstehe ich solche Aussagen zu 100%.

Ich bin super empfindlich wenn es um Spulenfiepen geht. Meine Palit 1080 hat kein hörbares Fiepen unter 144 FPS. Hab allerdings auch ein gedämmtes Gehäuse.
Bei sehr hohen FPS hört man Fiepen, aber das wird bei so ziemlich jeder Karte so sein.

Das alt bekannte Fiepen kann ich bis 160 FPS auch nicht ausmachen. Aber komische Elektronikgeräuschr hört man dennoch, wenn man das Ohr hinhält. Zum Glück steht mein Rechner unter dem Tisch und wird leicht vom Palit Kühler übertönt.

Auf dem Tisch neben mir könnte ich das nicht aushalten. :)

Bisschen Glück ist halt auch immer dabei, wie stark die jeweilige Karte fiept.

Ist meine Schrottkrücke doch nicht so ganz Müll, da die Spulengeräusche noch harmlos sind. Aber seit dem Tralala, wo ich eine 770 verkauft habe, um sie gegen eine mit erträglicheren Geräuschen zu ersetzen, schei* ich drauf. Die Wartezeit ohne Karte und dann noch draufzahlen usw., nö! Wegen der Wartezeit und Draufzahlerei wechsel ich auch die vom Chip her schlechte Karte nicht.

Hab hier

2x GLH (leichtes)
2x Xtreme Waterforce (absolut nix)
1x Palit (schon hörbar)
1x Titan XP (Extrem, wirklich schon lächerlich)

Die Titan X Pascal die Ich hier hatte war aber Extrem. Schon bei 60 FPS hat das ding grauenhaft geschriehen. Man könnte es sogar hören wenn man einfach aufem Desktop die Maus bewegt hat. (144hz) die ging natürlich sofort zurück.

Ist einfach Lotterie. Wenn Sie fiept dann zurück damit. Ist eigentlich ein Absolutes No-Go das mann 700+ für eine Karte oder 1300 für ne TitanXP bezahlt und dann solche Störgeräusche hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, dass solche teuren Karten das nicht haben sollten. Aber auf immer draufzahlen und warten? Habe ich auch keinen Bock mehr zu. Und meine Schrott-AMP läuft wenigstens auf ~2000MHz mit dem Gigabyte-Extreme-Bios und Accelero und hat dank des Bios' höhere Drehzahl gegen heißen Speicher.

Zarvan schrieb:
Die Karten sehen tatsächlich nicht besonders flashy aus. Mir persönlich kommt es da aber ausschließlich auf die Leistung/Lautstärke an und da sind die beiden Modelle top. War erst etwas skeptisch wegen der Marke aber bin mit meiner Palit 1080 hochzufrieden.

Mal ehrlich die Karten sehen wirklich bescheiden aus. Hab mich aber ebenfalls für die Palit entschieden. Hatte ich noch nie und bin positiv überrascht.
EVGA hatte ich auch im Visier aber die haben Probleme mit ihrer Kühlung? Stand jedenfalls auf vielen Internet Seiten. Das hat mich abgeschreckt. Asus hat mich diesmal überhaupt nicht überzeugt. Genau so MSI.

MarcsMax schrieb:
Kann hier keiner eine EVGA FTW/SC oder ne G1 empfehlen ? O.o

habe mir gestern die 1080 FTW gekauft als Ersatz für meine 980ti SC, die abgeraucht ist (erste Graka die mir verreckt). Erst war ich noch etwas skeptisch, ob das wohl ein guter Kauf gewesen sein mag. erstens schneidet die FTW in diesem Test nicht besonders gut ab und zweitens, weil mir eben eine EVGA in der Garantiezeit starb. Nun denn, bisheriges Fazit: Bombe! Ich bin sowas von positiv überrascht. Die Graka taktet ab Werk auf 1987 Mhz. Während 30 min heaven Benchmark (alle qualitätseinstellung max + 4x AA in 2k) steigt die Temperatur nicht über 70C. der Lüfter ist nicht unhörbar aber angenehm leise und läuft auf 50%. Der Takt wird ohne Probleme gehalten. Ich kann nur sagen, thumbs up:)

Zurück
Oben