Test GeForce GTX 550 Ti im Test: Partnerkarten mit guter Leistung und hohem Preis

rightguard schrieb:
PowerColor HD5770 hat am anfang 150€ gekostet, jezt kostet sie 98€.
Radeon HD 4870 von Powercolor 234€ jezt 141 €

jezt nehmen wir die teuerste 5770 von release, und die teuerste 4870.

MSI Radeon HD 4870 OC release 285€. aktueller preis bei amazon ( einziger anbieter ) 338,50 € .

jezt schauen wir uns die 5770 an, egal welche version, die teuerste war bei 170€, und die anderen haben sich unter der angesiedelt um paar €.

sie kostet jezt 20€ weniger als bei release.

so, jezt frage ich mich.
Wenn ich spiele flüssig spielen will, und gerne in hohen details spiele usw.
wieso sollte man von einer alten grafikkarte umsteigen, nur weil sie etwas mehr an strom benötigt ?
das macht doch keinen sinn.

ob das system 40 watt mehr oder 40watt weniger verbraucht, wer einen 550watt netzteil in sein rechner steckt muss davon ausgehen, dass er 550 watt verbrauchen könnte.

wer ein günstigen rechner will, und wenig verbrauchen will an strom, der soll sich ein 350 watt netzteil einbauen und nur office betreiben.

Bitte was? Davon redet doch auch keiner. Wenn du dir eine HD4870 kaufst, dann solltest du auch auf eine HD5870 umsteigen, eigtl. solltest du sogar eine Generation überspringen und eine HD6970 kaufen, was dann sogar ungefähr vom Startpreis her hinkommt. Du darfst nicht vergessen, dass damals Preiskrieg war und AMD nie vorher und nie nachher seine schnellste Karte so günstig verkauft hat.
Wer sich häufiger als jedes 2. Jahr eine neue Graka kauft, ist entweder Ultra-high-end Zocker mit MultiGPU und mindestens der höchsten am Markt erhältlichen Auflösung oder besser mehreren Monitoren, oder Benchmarkfanatiker oder hat einfach für ein bestimmtes sehr forderndes Spiel zu langsam gekauft.

Generell kann man aber mit den Karten aus dem ~200€ Segment gut und gerne 2-3 Jahre ohne Probleme leben. Ich lebe mit meiner 8800GT jetzt vier Jahre problemlos (auf 1920x1200 wohlgemerkt), weil ich weniger zocke und wenn dann nur RPGs und Strategie.

eine GTS250 oder 4850 reicht dicke 5 jahre.
und eine 4870 oder 260GTX reicht dicke für 5 jahre.

dieses " muss neue grafikkarte holen " ist doch nur absurd

rightguard schrieb:
(...)
ich versteh cb nicht. eine 5770 kommt raus, wird als CF getestet und am ende sieht man nichts mehr von der karte.
eine 550 kommt raus, wird getestet ( ist schwächer als die 5770 aber egal ), und wird in die rankings aufgenommen und die CF wird nicht getestet?
(...)
Die Daten des alten Tests konnte man ja schlecht nehmen. Und ob jetzt gerade zwei 5770 rumlagen aus denen man kurz ein CF machen hätte können - man weiß es nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass CF mit zwei 5770 ungefähr genauso sinnlos ist wie SLI mit zwei 550 :rolleyes: Es ist zwar nett das zu testen, aber ich würde es mir nicht antun wollen. CF/SLI ja, wenn die schnellste Einzelgrafikkarte nicht mehr ausreicht, aber wenn man ne 5770 hat verkauft man die lieber und bastelt sich ne gebrauchte 5870 oder ne neue 68xx rein. Nicht jedoch mit zwei Karten wo man eine einzige verbauen kann die immer die Leistung erzielt, die das SLI/CF-Gespann nur unter absolut idealen Bedingungen hinkriegt.

Ja was willst du denn dann mit der HD5770? Wenn du ne neue Graka brauchst, kriegst du die Leistung der HD4870 mit der HD5770 halt später billiger, aber wenn die Leistung schon hast, dann kauf nix. Es ist nur so, dass du, je weiter du von 200€ weggehst, überproprortional viel Geld für die Leistung und damit Brauchbarkeitsdauer zahlst. Eine GTX580 kostet über 100€ mehr als eine GTX560, hält aber kein Jahr länger.

5 Jahre ist auch gut möglich, aber so alt ist die Karte einfach noch nicht und es gab sie zum Zeitpunk des Kaufes auch schon über ein halbes Jahr. Und es gäbe schon das eine oder andere Game, wo ich in 1920x1200 arg ins Schwitzen käme, nur zock ich die nicht.

Wenn erst die neuen Konsolen vor der Tür stehen, wird man sehen zu welchen Sprüngen die Grafikkartenhersteller im Stande sind.
Von einer Generation zwischen 5000 er und 6000 er zu sprechen ist ein Witz.
kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich komme mit meiner 250'er noch gut 2 Jahre aus und werde mir, falls das Preis Leistungsverhältnis so bleibt auch keine neue kaufen auch, wenn ich Technik begeistert bin.

Ja die Grafikkartenhersteller werden schwer über Crysis 2 fluchen ;) Wenn das mal gscheit Hardware brauchen würde, aber dank Konsolenport sind die Anforderungen ja wie bei so gut wie allen Spielen der letzten Zeit recht überschaubar (ausgenommen schlechte Portierungen, aber die brauchen halt mehr Ressourcen weil sie schlecht portiert wurden, nicht weil sie besser aussehen).

Wolfgang schrieb:
1. Mhm? Wo ist die 5770 immer schneller? In drei Ratings ist die AMD schneller, in drei Nvidia. Bei mir ist das ein Gleichstand..
Ohne AA ist die 5770 durchgehend schneller. Die 550Ti hat wohl ein besseres Speichermangement und bricht bei AA weniger ein. Dennoch ist die 5770 in ca. 50% dieser Fälle immer noch schneller. Bei Starcraft und Battleforge bricht die 5770 besonders ein, was aber das Performance Rating stark verfälscht. Also in 75% der Fälle ist die 5770 schneller.

Ok, ist zwar kein epic fail aber wirklich brauchbar ist die karte nicht gerade. Zumal die Konkurrenz aus dem Hause AMD da schnelleres zum günstigeren Preis bietet.

oje! das war wohl nix! :( um 100€ ok, aber für diesen Preis mhm mhm. Schade, für eine Ti hätte ich mir mehr erwartet! Leider ist CBase wirkl sehr Nvidia-Treu - mehr Objektivität bitte! AMD macht mM seit Jahren schon die "besseren" Grakas - P/L-Top, weniger Verbrauch.

Danke für diesen Test!

mein Fazit:
alles gleich geblieben bis auf paar Futures und ETWAS niedrigerer Stromverbrauch.

9800GTX+ > GTS250 > GTS450 > GTX550 Ti

oder EINE ATI 5770 zum Vergleich ;)

Weis jemand wie groß die Die-Größe des Nvidia Chips ist? Mich würde interessieren ob die GF 550ti günstiger oder teurer als die mittlerweile uralte HD 5770 zu produzieren ist.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, die Karte ist mal echt unnütz. Entweder man kauft sich ne HD5770 oder ne GTX460, die weniger bzw. gleich viel verbrauchen und dafür schneller sind und in den Custom-Design Entwicklungen auch nicht lauter oder heißer.

Da hätte ich sogar eine Umlabelung der GTX460 für besser gehalten, das war doch eigentlich die perfekte Karte. Meinetwegen mit leichten Anpassungen beim Takt, sodass der Chip einen kleinen Aufpreis zur HD5770 rechtfertigt, denn der GTX460er Chip dürfte durchaus etwas teurer in der Produktion sein.
Dennoch gibts 1GB Karten ab 128€, 768MB ab 115€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asus Karte steht im Fazit am Ende:
"Hörbar unter Windows"
lässt schlussfolgern, dass sie unter last leiser ist als unter windows, denn von "Hörbar unter Last" steht nix -.-

Warscheinlich dreht sie unter Windows durchgehend mit 100% und unter lasst fährt sie runter auf genüssliche 30% :D.

@ Masterchief79

Leistung/Watt ist tatsächlich viel besser bei der GTX460 o0. Das ist kein technischer Fortschritt, wahrscheinlich ist die Karte nur günstig in der Herstellung...

Unglaublich wie gut die alte HD5770 rendert. Dabei muss man bedenken, dass man die Karte vor einem Jahr für ca. 120 EUR bekommen hat (so viel habe ich im März 2010 bezahlt). Dass nenne ich mal Preisstabilität!

Sehr merkwürdig finde ich, dass Nvidia die Karte mit einem "GTX" beginnt? Ein "GTS" sollte viel besser ins Regime passen.

Was sich NV dabei nur gedacht hat o.O
Für mich is die Unnötig warsch. einfach der Abfall der 460 / 560

Marius schrieb:
80-100€ und GTS 550, passt.

Exakt. Mehr sind wirklich rausgeschmissenes Geld.

Die karte ist genauso schnell wie eine 5770, kostet gute 30% mehr im schnitt, und verbraucht auch mehr Strom. Ich seh darin keinen sinn, es sei denn sie wäre für 80- HÖCHSTENS 100€ neu zu haben.

Nuja, Leistung im erwarteten Bereich aber der Preis noch zu teuer. Mehr konnte man mit den Specs auch nicht erwarten...

Kann mich den Kollegen hier anschließen...so ab 90€ wird die Karte interessant.

Zurück
Oben