rightguard schrieb:PowerColor HD5770 hat am anfang 150€ gekostet, jezt kostet sie 98€.
Radeon HD 4870 von Powercolor 234€ jezt 141 €
jezt nehmen wir die teuerste 5770 von release, und die teuerste 4870.
MSI Radeon HD 4870 OC release 285€. aktueller preis bei amazon ( einziger anbieter ) 338,50 € .
jezt schauen wir uns die 5770 an, egal welche version, die teuerste war bei 170€, und die anderen haben sich unter der angesiedelt um paar €.
sie kostet jezt 20€ weniger als bei release.
so, jezt frage ich mich.
Wenn ich spiele flüssig spielen will, und gerne in hohen details spiele usw.
wieso sollte man von einer alten grafikkarte umsteigen, nur weil sie etwas mehr an strom benötigt ?
das macht doch keinen sinn.
ob das system 40 watt mehr oder 40watt weniger verbraucht, wer einen 550watt netzteil in sein rechner steckt muss davon ausgehen, dass er 550 watt verbrauchen könnte.
wer ein günstigen rechner will, und wenig verbrauchen will an strom, der soll sich ein 350 watt netzteil einbauen und nur office betreiben.
Bitte was? Davon redet doch auch keiner. Wenn du dir eine HD4870 kaufst, dann solltest du auch auf eine HD5870 umsteigen, eigtl. solltest du sogar eine Generation überspringen und eine HD6970 kaufen, was dann sogar ungefähr vom Startpreis her hinkommt. Du darfst nicht vergessen, dass damals Preiskrieg war und AMD nie vorher und nie nachher seine schnellste Karte so günstig verkauft hat.
Wer sich häufiger als jedes 2. Jahr eine neue Graka kauft, ist entweder Ultra-high-end Zocker mit MultiGPU und mindestens der höchsten am Markt erhältlichen Auflösung oder besser mehreren Monitoren, oder Benchmarkfanatiker oder hat einfach für ein bestimmtes sehr forderndes Spiel zu langsam gekauft.
Generell kann man aber mit den Karten aus dem ~200€ Segment gut und gerne 2-3 Jahre ohne Probleme leben. Ich lebe mit meiner 8800GT jetzt vier Jahre problemlos (auf 1920x1200 wohlgemerkt), weil ich weniger zocke und wenn dann nur RPGs und Strategie.