Test GeForce GTX 560 Ti im Test: Nvidia-Karte mit guter Leistung und hohem Preis

yasu schrieb:
@Volker:
Also schließt ihr ein BD-Setup von Vornherein komplett aus?
Wie schließen gar nichts aus, nur ist Bulldozer eben noch sehr viel Spekulation, während man bei Sandy Bridge weiß was man hat :)

SethDiabolos schrieb:
Ähm ne.

Die GTX 285 lag bei Release ca. gleichauf mit der HD 5850. Diese konnte sich im Laufe der Treiberoptimierungen etwas Abstand rausboxen. Derzeit steht die GTX 285 zwischen GTX 460 mit 768MB und der mit 1024MB.

Ahhh ... soweit bin ich bei HT4U net zurück ^^". Hab mir nur ein paar alte Tests bei CB rausgefischt und dann mit dem der 560 verglichen und da nahmen sich beide z.B. bei Crysis net soo viel.

Die Übersicht aus deinem zweiten Link hatte ich auch gefunden und da dann entsprechend halt hoch "geschätzt" bzw. mir nur ein paar einzelne Anwendungen/Spiele rausgepickt, die ich auf CB gefunden hatte.

Asche auf mein Haupt. Ändert aber nix an der Aussage, das man mit den älteren Tests der verschiedenen Seiten auch Grafikkarten, die 2-3 Generationen älter sind , noch recht gut einordnen kann mit etwas Geduld. :)

KAOZNAKE schrieb:
Zitat von Volkers Aussage zu BD
Thnx. Das ist mir doch glatt durchgerutscht. War wohl letzte Nacht doch was spät für den Thread hier. ^^"

Edit:
Wolfgang schrieb:
Wie schließen gar nichts aus, nur ist Bulldozer eben noch sehr viel Spekulation, während man bei Sandy Bridge weiß was man hat :)
Ich hab einfach deinen Beitrag, den du zuvor dazu schon geschrieben hattest leider übersehen. Sry. Ergibt so natürlich wesentlich mehr Sinn. ;D

Ich hatte jetzt keine Lust alles durchzuackern, aber bei den Lautstärkemessungen kann was nicht stimmen! Unter Last wird die 560Ti mit 45,5 dB vermessen, das SLI Setup kommt auf sagenhafte 63,5dB sprich 18dB Unterschied!!!

Beachtet man, dass 3dB einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht (bei Lautstärke / Leistung wird ja normalerweise nch SPL skaliert), korrelliert dieses zu einer um den Faktor 2^18/2 erhöhten Lautstärke???

Bei der Idle Messung sieht man auch die vollkommen erwartungsgemäße Steigerung - das halbe dB mehr dürfte durch die höhere Leistungsabgabe im Netzteil oder den Gehäuselüftern zuzurechnen sein.
Sollten die 18dB stimmen, pfeift (wortwörtlich) entweder das Netzteil also aus dem letzten Loch oder die Gehäuselüftung dreht auf.

Eine klärende Stellungnahme durch CB wäre schön.

@CB Redaktion Habt ihr bei der GTX560 Spulenfiepen bemerkt, bzw. andere Geräusche, die im Betrieb (Idle/Last) auftreten?

Danke für die Antwort

Die 2. Karte bekommt zwecks SLI einfach weniger Luft und der Lüfter muss um sein Leben kämpfen. War schon immer so und ist auch so und bleibt auch so.

Bei meinem 8800GTX Gespann anno dunnemal hab ich davon aber nichts bemerkt... Ausserdem würde ich erwarten, dass, wenn man schon einen SLI Test macht nicht unbedingt 2 benachbarte PCIe Slots bevölkert...

kgrosser schrieb:
Beachtet man, dass 3dB einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht (bei Lautstärke / Leistung wird ja normalerweise nch SPL skaliert), korrelliert dieses zu einer um den Faktor 2^18/2 erhöhten Lautstärke???

Da bist du schief gewickelt ;)

Bei 3dB verdoppelt sich zwar der Schalldruck, aber eine für den Menschen hörbare Verdoppelung der Lautstärke liegt ca. erst ab 10dB vor. Womit das SLI-Setup ca. 4x so laut wäre, wie die Single-Karte, was vorstellbar ist.... Gründe wurden weiter vorne schon diskutiert, musst du aber selber suchen ;)

Die Karte ist bei geizhals jetzt ab 209€ gelistet, könntet ihr die preisleistungstabelle nochmal aktualisieren, oder noch besser: dynamisch gestalten?

Ausserdem würde ich erwarten, dass, wenn man schon einen SLI Test macht nicht unbedingt 2 benachbarte PCIe Slots bevölkert...

380449.jpg

Bei dem Board geht das in dem Fall nicht (viel) anders. Beim Rampage II Extreme liefern nur die beiden blauen Steckplätze volle 16 Lanes. Nutzt man den dritten, weißen Steckplatz, wird die dort eingesteckte Karte nur mit 8 Lanes angesprochen. Wäre wohl aus der Sicht des Benchens zumindest nicht unproblematisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ja jetzt bestimmt die GF 560 Ti die Forengespräche. Ich habe eine 460GTX von Gigabyte und fühle mich ein wenig von Nvidia über den Tisch gezogen. Meine hatte ja noch vor 3 Wochen fast das Gleiche gekostet wie eine 560. Nur bei meiner hatte Nvidia einfach 48 Rechenknechte abgeschaltet-deaktiviert und das Teil unter seinen Taktmöglichkeiten herausgeracht - dabei wissend,das schon wenige Wochen später fast die selbe karte als 560 rauskommt, wo man einfach die Streamprozessoren wieder aktiviert hat. Genau wie bei der 8800 GTS (G92) bis zur 250 (G92-b?) ) werden mit einem Chip gleich mehrere Serien von Grafikkarten bedient.Ohne eine tatsächliche Entwicklungsleistung erbracht zu haben. Eigentlich müsste die 560 noch billiger sein, denn die 460 hat ja schon die Entwicklungskosten für den Chip eingefahren. Sollten meine Ausführungen unrichtig sein, dann muss ich auf die einschlägige Fachpresse verweisen, denn die Info. zur Archit. der Chips kommt von denen. Hoffentlich kann man die GF 460 1GB noch irgendwie frei schalten-per Bios -soll nicht per Laser kastriert sein?? Oder hat jeman von euch eine Info.?

[

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Turbojuppes schrieb:
die Leistungsaufnahme unter Last stört mich.. dann wirds bei mir wohl doch eher die 5870

guck ma was deine 4850 im idle frisst ..50 watt ! :D

irgendwie haben die karten mit hoher tesselationsleistung immer nen höheren verbrauch...wobei ich mich frag ab wann man diese braucht... vieleicht bei btf 3 wer weiss

Wie gewohnt von CB guter und aufschlussreicher Test (schleimschleim)

Die GTX 560 mag ja ganz nett sein, aber im Verhältnis zur HD 6950 evtl. zu überteuert :rolleyes:?

Und: HD 6950 Crossfire wischt doch mit ner GTX 560 SLI den Boden auf...
z.B. Crysis Warhead1920x1200 : 64 FPS VS 54 FPS etc. (Quelle: Google :D, will jetzt keinen Link zur anderen Testseite geben...)

Also für mich wohl eher HD 6950 CF...oder auf GTX 590 warten oder auf HD 6990...wird noch spannend um die Graka-Leistungskrone.

(Übrigens: bin kein Fanboy, weder von den "grünen" noch von den "roten";))

(noch was: bitte keine Kommentare von wegen CF/SLI- Mikroruckler etc: mit der HD 5970 hatte ich in keinem einzigen Spiel Mikroruckler und ich bin in Bezug auf Ruckler seeeehhhhr achtsam...wenn die HD 5970 z.B. bei Crysis schon so gut (aber ausbaufähig) lief, wie läuft dann erst die vorraussichtlich wesentlich schnellere HD 6990 sabbersabber...und JA, ich brauch sowas, weil ich mich mit solchen Teilen in meiner Maschine einfach GEIL fühle HAHA :-D

Zuletzt bearbeitet:
wieso wird eigentlich ständig über den Preis gemeckert? Ist den Leuten noch nie aufgefallen, dass die Preise innerhalb der ersten paar Wochen nach Release, wenn die Karten erstmal anständig verfügbar sind, runtergehen? Die Karte kam ja erst gestern raus. Und selbst wenn der Preis gleich bleiben würde. Der Preis liegt zwischen HD 6870 und HD 6950, genauso wie die Leistung, von dem her, passt das.

Tja, der Stromverbrauch...
...ist mir SOWAS von egal :cool_alt:

Mal ehrlich, wenn ihr durch "Dirt 2" heizt, euch durch Metro 2033 oder Crysis, MW2, BC2 oder sonstwas durchballert - verschwendet ihr dann auch nur einen einzigen Gedanken daran, was die Grafikkarte an Strom saugt ? Eben - Nein.

Ich meine, wieviel macht die Grafikkarte denn schon aus über den Monat und das Jahr gerechnet ?

Für eine einzige verf...te Tankfüllung legt man mal locker je nach Tankinhalt 50-90 € auf den Tresen, was ist dagegen schon der Stromverbrach einer/zwei Grafikkarten...;)

Die einzigen beiden Knackpunkte, die für mich jedenfalls interessant sind:
1. mehr Leistung = i.d.R. höhere Hitzeentwicklung = bessere Kühlung notwendig = lauter ?

2. reicht das Netzteil noch aus, ohne daß es an seiner Belastungsgrenze schufften muss
(z.B. HD 5970 & 550 W Markennetzteil: geht gerade so, aber kaum Leistungsreserven -> eher zu unterdimensioniert...)

Sry, war alles etwas off-toppic...

Mal ehrlich, wenn ihr durch "Dirt 2" heizt, euch durch Metro 2033 oder Crysis, MW2, BC2 oder sonstwas durchballert - verschwendet ihr dann auch nur einen einzigen Gedanken daran, was die Grafikkarte an Strom saugt ? Eben - Nein.

Direkt im Spiel wohl nicht. Bei der Kaufentscheidung schon eher.

100% sign!

Die 560 mal ausgenommen, warum decken sich die (Performance) Ratings nicht mit denen aus dem SLI/CF-Vergleichstest, obwohl die Dx9/10/11-Benchmark-Ergebnisse, angefangen mit '1920x1200 4xAA/16xAF' übereinstimmen?

Siegfriedphirit schrieb:
Sollten meine Ausführungen unrichtig sein, dann muss ich auf die einschlägige Fachpresse verweisen, denn die Info. zur Archit. der Chips kommt von denen. Hoffentlich kann man die GF 460 1GB noch irgendwie frei schalten-per Bios -soll nicht per Laser kastriert sein?? Oder hat jeman von euch eine Info.?

Nö das geht nicht (ganz am Anfang gabs mal 470er, die man zu 480ern(?) machen konnte, aber das war keinesfalls mit der 6950 vergleichbar). Aber OCen soll ziemlich gut gehen, was dich einigermaßen da hin bringt, wo die 560 ist. Und der Preis bestimmt sich letztlich durch die Leistung, weshalb die 560 durchaus soviel kosten darf, wie sie eben kostet. Aber prinzipiell ist die 560 der gleiche Chip wie die 460, das ist richtig.

Das du für deine 460 vor drei Wochen noch soviel bezahlt hast, ist gewissermaßen Eigenverschulden, denn die 460 kostet schon seit ca. 3 Monaten nur ca. 160€.

Das die Karte kastriert war, sollte dir klar gewesen sein(?) und das NVIDIA grade ne neue Serie auf den Markt schmeißt (beginnend mit der GTX580) auch, oder?

Ich habe aber einen kleinen Trost für dich: Im Januar 2002 habe ich mir ne Geforce 3 Ti500 für 500€ geholt (damals noch nie was von Preisvergleich oder Computerforen gehört gehabt). Im Februar wurde dann die Geforce 4 vorgestellt, die (teilweise) die doppelte Leistung für die Hälfte vom Preis bot. Das ärgert mich bis heute ;)

Kannste als Lehrgeld abbuchen ^^

Kleiner Tipp: Vorher fragen, ob bald was neues kommt ;)

Sidewinder9000 schrieb:
Ich meine, wieviel macht die Grafikkarte denn schon aus über den Monat und das Jahr gerechnet ?

Für eine einzige verf...te Tankfüllung legt man mal locker je nach Tankinhalt 50-90 € auf den Tresen, was ist dagegen schon der Stromverbrach einer/zwei Grafikkarten...;)

Tja, das Problem ist eben, dass sich alles irgendwie addiert. Hier ne Tankfüllung extra, da Strom nachgezahlt, oder Müll, oder hier sinnlos Geld rausgeworfen...

Irgendwo hat man Einbußen (außer sehr reiche Menschen), so dass ich deine Einstellung nicht ganz nachvollziehen kann. Auch nicht aus umwelttechnischer Sicht.

Wenn du mal wissen willst, wieviel Aufwand betrieben werden muss, um einen Menschen "energietechnisch" über die Runden zu bringen, kann ich dir nur empfehlen, mal den blau-roten Link in meiner Sig anzuklicken. Gibts auch auf deutsch das Buch, keine Angst.

Vielleicht (oder besser hoffentlich) überdenkst du deine Position dann noch mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
palace4d schrieb:
Direkt im Spiel wohl nicht. Bei der Kaufentscheidung schon eher.

Aber man muss ja auch beachten, dass die GTX 560 Ti im idle weniger Strom (sind wohl so 1,7 Watt) verbraucht als z.B. die HD 6870. Da muss man ja schon einmal rechnen, wieviel Zeit die Grafikkarte denn auch wirklich unter Last steht. Meinen Rechner habe ich vllt. 8 Stunden am Tag an, aber die GPU unter Last doch vllt. nur 0,5-1 Stunde am Tag. Also schneidet sie insgesamt also nicht ganz so schlecht ab was den Stromverbrauch angeht... auf jeden Fall nicht so schlecht, wie es vllt. auf den ersten Blick aussieht ;)

Zurück
Oben