Siegfriedphirit schrieb:
Sollten meine Ausführungen unrichtig sein, dann muss ich auf die einschlägige Fachpresse verweisen, denn die Info. zur Archit. der Chips kommt von denen. Hoffentlich kann man die GF 460 1GB noch irgendwie frei schalten-per Bios -soll nicht per Laser kastriert sein?? Oder hat jeman von euch eine Info.?
Nö das geht nicht (ganz am Anfang gabs mal 470er, die man zu 480ern(?) machen konnte, aber das war keinesfalls mit der 6950 vergleichbar). Aber OCen soll ziemlich gut gehen, was dich einigermaßen da hin bringt, wo die 560 ist. Und der Preis bestimmt sich letztlich durch die Leistung, weshalb die 560 durchaus soviel kosten darf, wie sie eben kostet. Aber prinzipiell ist die 560 der gleiche Chip wie die 460, das ist richtig.
Das du für deine 460 vor drei Wochen noch soviel bezahlt hast, ist gewissermaßen Eigenverschulden, denn die 460 kostet schon
seit ca. 3 Monaten nur ca. 160€.
Das die Karte kastriert war, sollte dir klar gewesen sein(?) und das NVIDIA grade ne neue Serie auf den Markt schmeißt (beginnend mit der GTX580) auch, oder?
Ich habe aber einen kleinen Trost für dich: Im Januar 2002 habe ich mir ne Geforce 3 Ti500 für 500€ geholt (damals noch nie was von Preisvergleich oder Computerforen gehört gehabt). Im Februar wurde dann die Geforce 4 vorgestellt, die (teilweise) die doppelte Leistung für die Hälfte vom Preis bot. Das ärgert mich bis heute
Kannste als Lehrgeld abbuchen ^^
Kleiner Tipp: Vorher fragen, ob bald was neues kommt
Sidewinder9000 schrieb:
Ich meine, wieviel macht die Grafikkarte denn schon aus über den Monat und das Jahr gerechnet ?
Für eine einzige verf...te Tankfüllung legt man mal locker je nach Tankinhalt 50-90 € auf den Tresen, was ist dagegen schon der Stromverbrach einer/zwei Grafikkarten...
Tja, das Problem ist eben, dass sich alles irgendwie addiert. Hier ne Tankfüllung extra, da Strom nachgezahlt, oder Müll, oder hier sinnlos Geld rausgeworfen...
Irgendwo hat man Einbußen (außer sehr reiche Menschen), so dass ich deine Einstellung nicht ganz nachvollziehen kann. Auch nicht aus umwelttechnischer Sicht.
Wenn du mal wissen willst, wieviel Aufwand betrieben werden muss, um einen Menschen "energietechnisch" über die Runden zu bringen, kann ich dir nur empfehlen, mal den blau-roten Link in meiner Sig anzuklicken. Gibts auch auf deutsch das Buch, keine Angst.
Vielleicht (oder besser hoffentlich) überdenkst du deine Position dann noch mal