Test 2 × GTX 560 Ti im Test: MSI und Zotac verlieren gegen das Referenzdesign

Habe mir die Gigabyte OC geholt. Im Idle nicht zu hören und unter Last auch angenehm von der Lautstärke (kaum hörbar), kein Vergleich zu meiner Palit GTX 275.

MfG

Maestro
 
Die beiden Karten sind mir noch etwas zu laut,aber sind im gegensatz zu der GTX 470 und 480 Flüsterkarten.
 
-Raske- schrieb:
Hört sich ja super an, danke für die Info!

Könntest du vielleicht deine Änderungen im Nibitor genau auflisten? Habe das selber noch nie benutzt..

Also zuerst musst du das BIOS von der Grafikkarte auslesen. Unter Windows 7 64-Bit geht das mit dem NiBiTor leider nicht, ich habs daher mit GPU-Z 0.5.0 ausgelesen. Mit Version 0.5.1 klappte es nicht, denn der Punkt "Integrity" blieb rot (muss grün leuchten).

Wenn das geschafft ist einfach die BIOS-Datei öffnen und bearbeiten. Die Lüftergeschwindigkeit (Min./Max.) stellt man unter "Temperatures" ein. Für Taktraten und Spannungen muss man in den Fermi-Editor wechseln (Tools > Fermi Clocks/Voltages).

Bei Fermi Clocks braucht man an den 2D/DualMonitor-Clockrates nichts ändern, dort sind eigentlich nur die 3D Taktraten interessant. Der GPU-Takt errechnet sich aus Shadertakt geteilt durch 2. Der Wert findet sich in Zeile 15, Feld 3. In die Felder 4 und 11 muss dann der neue Shadertakt aus Feld 3 mal 1,059 (rund 1,06) eingetragen werden. In Feld 5 kann man dann noch den Speichertakt ändern.

Bei den Spannungen ist es nicht ganz so kompliziert. Setting 0 steht für die 2D-Spannungen, Setting 1 für den DualMonitor und Videobetrieb und Setting 2 sind die 3D-Spannungen. Bei 0 und 1 reichen meiner Karte jeweils 0,825 Volt (Standard: 0,950 V !) völlig aus. Die 3D Spannungen konnte ich bei erhöhten Taktraten (900 MHz GPU) hingegen auf 0,950 Volt senken. Bei Normaltakt sollte man hier sogar mit noch weniger Spannung auskommen.
 
und wie siehts da bei nem custom bios und der herstellergarantie aus? ist da EVGA auch so kulant?
 
Ich habe mir eine Gigabyte 560TI geholt, die aus meinem Silent PC leider auch sehr deutlich herauszuhören ist. Ich habe auch mit GPUz .5.0 das Bios ausgelesen, und das als GeForce 8Series Bios in Nibitor geöffnet (wäre eine andere vorzuziehen? warum?).

Wärst du so lieb deine Daten mal zu posten, die du bei deiner Karte eingetragen hast, oder vielleicht sogar dein ganzes Bios File? Dann hab ich Anhaltspunkte für meine Flüsterversuche :)
 
So dann berichte ich auch mal: EVGA GTX 560 Ti FPB (Rev. Design)

Zur Leistung brauche ich glaub ich nicht viel sagen. Die Neue ersetzt meine Sapphire Radeon 5770 (Rev. 2 Kühler). Der Leistungsprung bei BF:BC2 ist enorm! Auf Full-HD und 4xAA, 16xAF bei 24 Leuten auf dem Server sind meine min. FPS 55, Durchschnitt 60 FPS, teilweise bis 90 FPS Spitze. Das hat sich schonmal richtig gelohnt. Andere Spiele hab ich noch nicht getestet.

Zur Lautstärke:
Ich bin eigentlich sehr empfindlich und lege vor allem im Idle auf möglichst absolute Ruhe wert (da mein PC immer läuft wenn ich im Raum bin). Die Graka ist selbst bei 40% Lüfterdrehzahl nicht klar aus meinem Gehäuse unterm Schreibtisch herauszuhören. Sobald nur die kleinsten Nebengeräusche da sind (z.B. dass ich gerade Tippe) hört man den ganzen PC nicht mehr.
Unter Last (BC2) war ich sehr angenehm überrascht, im Vergleich zur 5770 ist der PC wesentlich leiser geworden. Und ich würde sagen meine zwei SlipStream 120mm bei Volllast auf 1200 und 1300rpm sind wesentlich lauter!

Ich hatte noch nie so eine leise Graka, auch meine alte Sapphire 4850 Vapor-X war nicht leiser!

Heute das neue Bios bekommen, damit aber noch nicht getestet.
 
@-Raske-
Schöner Bericht. Und falls dir die 40% dann doch zu laut gewesen wären: Mit dem FBP-Bios kannst du sogar auf 30% runterregeln.

edit: lol@.:eViL:.
 
Das FPB-Bios hab ich seit heut Morgen auch drauf ;)

Aber ne andere Geschichte. Vorher hatte ich ja die Radeon 5770, seit der neuen Graka ist das Bild sehr blass/milichig, per Google finde ich nix wirklich passendes dazu, nur dass es bei Nvidia Karten öfters passieren soll.... Monitor ist ein SyncMaster P2450.. es liegt definitiv an dem Austausch der Grakas!
 
Dann würde ich die Treiber noch einmal deinstallieren (inkl. TFT Treiber!), Neustart, Treiber installieren.

Wenn es dann noch auftritt, benutze ein anderes DVI/HDMI Kabel, wenn verfügbar.
Zuletzt solltest du die Einstellungen im Treiber und TFT anpassen.

Ich hatte auch den P2450, der mit 5770/5850/6870/6950 und nun 560Ti perfekt lief.
 
Und die Auflösung hast du auch bestimmt richtig eigenstellt? Für mich hört sich das irgendwie nach einer nicht-nativen Auflösung an.
 
Auflösung is nativ.

Hab den Monitor nochmal resetet, die Treiber Einstellungen resetet und zwei Kabel ausprobiert...

Letztendlich den Samsung-Treiber installiert (war bei der Radeon nie nötig) und jetzt scheint es weg zu sein, also so wie vorher bei der Radeon, auch wenn die Helligkeit um 10 Punkte erhöht werden musste (60 von 100).

Danke!
 
@brabe das ist referenzdesign:
http://geizhals.at/a610611.html

kann es sein, dass eure lüftersteuerung eine macke hat? ich hab vor 2 wochen im urlaub die pcgh gelesen und da schnitt die twin frzr mit abstand am besten ab. Ich hab die Zeitschrift leider nicht mehr zur Hand aber in deren Tests konnte die Karte mit Volllast problemlos auf 40% Lüfterspeed betrieben werden und sollte somit genau so "laut" wie unter idle sein?
 
Hatte die MSI, klar geht das schon mit 40% nur sind bei der Karte die Spawas und Rams nicht mit Kühlkörpern ausgestattet und bei 40% gehen die ziemlich schnell kaputt denke ich. Wenn die Original Lüftersteuerung läuft wird die Karte richtig laut obwohl die Temps immer ganz unten sind.


greetz
 
danke für die info!zwecks spawas usw. ich hab die 8800gt seit dez 2007 und die läuft seither mit dem accelero S1 passiv und damals hats auch immer geheißen die spawas gehen ein - viel zu heiß usw. rennt bis heute noch tadellos :)

du meinst aber dennoch dass das referenzdesign besser ist?
 
Fakt ist, dass die SpaWas bei der GTX560 sehr heiß werden. Bereits im Idle-Betrieb wird die Metallplatte beim Referenzmodell schon handwarm, in 3D könnte man ein Ei drauf braten. Da bei der MSI keine Metallplatte bzw. passive Kühlkörper verbaut sind, ist es auch kein Wunder, dass die Lüfter eher aufdrehen als bei der Referenzkarte. Ich besitze ja das EVGA-Modell im Referenzlayout hochgetaktet auf 900 MHz GPU, 1800 MHz Shader und 4400 MHz RAM, dabei habe ich im 2D-Modus ca. 27°C bei 30% Lüfterspeed und max. 74°C bei etwa 43% Lüfterspeed im 3D-Modus. In beiden Fälle höre ich die Karte nicht aus dem Gehäuse.
 
Da kann man sich gleich eine im ref-design kaufen macht nicht viel Unterschied.
 
Zurück
Oben