Test 2 × GTX 560 Ti im Test: MSI und Zotac verlieren gegen das Referenzdesign

Ich machs mit dem NVIDIA Inspector. Die Taktraten bleiben auch wenn das Programm geschlossen wird. Nach einen Neustart sind wieder die Standardraten eingestellt (logisch). Um die neuen Taktraten dauerhaft einzustellen hilft nur ein VGA BIOS Update...

@mrdick, rumpel
Ok, danke für die Belehrung. Bei wieviel % läuft denn die evga im idle und auf wieviel % lässt sie sich runterregeln?

Kein Problem, um solche Missverständnisse zu klären, gibts ja das Forum ;-)

- Vor dem BIOS Update war die Lüftersteuerung auf 40-75% gestellt
- Nach dem BIOS Update ist die Lüftersteuerung auf 30-100% gestellt

Mit Software lässt sich in diesem Bereich die Drehzahl manuell einstellen oder man lässt es einfach auf AUTO, da der Lüfter ja ohnehin nicht so weit aufdreht, als dass er laut werden würde.

Sobald der NiBiTor raus ist, werde ich mal schauen was noch möglich ist nach unten (Spannungen wie Lüfter).

Ok, hört sich gut an. Nun stellt sich mir die Frage: Auf wieviel % lief das Testmuster hier bei cb (und auch bei anderen Seiten)? 30 oder 40%?

Denn 40% soll ja laut hier schon deutlich herauszuhören sein.

rumpel01 schrieb:
Ohne Spannungserhöhung gibt es keine signifikante Steigerung der Leistungsaufnahme und damit der abzuführenden Wärme. Der Referenzkühler bliebe damit genauso leise oder würde nur minimal lauter werden. Das CB-Exemplar kommt ohne vGPU-Anhebung auf ca. 950Mhz. Mit der Spannungsbrechstange habe ich auf anderen Seiten irgendwas mit 1GHz oder wenig darüber gesehen. Wie so häufig lohnt das also kaum.

Das Kühlsystem mit zusammen mit der auf dem PCB befestigten Metallplatte ist sogar ausgesprochen sinnvoll um Spannungswandler und andere Bauteile zu kühlen, und genau diese Elemente sind bei OC mit Spannungserhöhung ebenfalls unter stärkerer Belastung. Das erinnert übrigens auch die HD 4870 seinerzeit, bei denen einige Customdesigns aufgrund zu hoher Spawa-Temperaturen aufgrund der fehlenden Grundplatte schlicht kaum betriebsfähig waren. Die GPU blieb schön kühl, aber die digitalen VRMs brateten vor sich hin.

Aus diesem Grund hatte ich mich auch gegen die MSI Version entschieden und die Karte zurückgeschickt.
Die EVGA 560Ti ist bestellt.

@perfectsam: Die 40% hört man bei mir überhaupt nicht. Nicht mal wenn man direkt daneben sitzt !

mrdick schrieb:
@perfectsam: Die 40% hört man bei mir überhaupt nicht. Nicht mal wenn man direkt daneben sitzt !
Ok, dann sollten 30% dann definitiv sehr sehr leise sein. Mir ist die Lautstärke im idle nunmal sehr wichtig. Meine Gehäuselüfter sind alle auf 600rpm runtergeregelt, höre nur ein leises Luftrauschen. Und wenn da jetzt eine GraKa kommt, welche auch nur ein bisschen lauter ist, stört das schon. :p
Wird wohl in dem Fall auch eine evga bei mir +ggf. ein wenig übertakten (~@MSI,Gigabyte Taktraten).

hey mrdick oder alle anderen EVGA GTX 560Ti besitzer,

könnt ihr mir sagen mit wie viel RPM sich der Lüfter bei 30% ca. dreht? wär echt super um das mal genauer einschätzen zu können. hab nämlich keine ahnung wie laut 30% sein sollten..letzte grakakauf war vor 4 jahren >.<

danke, lG teAmeY

edit: bzw kann man davon ausgehen dass die NVIDIA 560er im CB test mit 40% gemessen wurde wenn die EVGA schon in der Stock version mit 822Mhz daher kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden Lüfter meiner GTX260 GS waren auch 75mm Axiallüfter. Und die waren bei knapp 1200rpm ziemlich leise. Wenn die jedoch schon nur um 100-200rpm erhöht wurden, konnte man sie schon deutlich heraushören.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine GTX560 Referenz @40% (=1700-1800rpm) nicht herauszuhören ist. Jedenfalls bei jemandem, der ein einigermassen leises System hat. Natürlich hat die GTX560 nur 1x 75mm Axiallüfter und der ist vielleicht von ziemlich guter Qualität, aber 75mm @1800rpm...ich weiss nicht.

Darum würde mich auch interessieren, wie viel rpm 30% entspricht.

Hab mal mit NV Inspector manuell hochgedreht.

30% = ca. 1200 RPM nicht hörbar*
40% = ca. 1700 RPM nicht hörbar*
50% = ca. 2300 RPM leicht wahrnehmbar*
60% = ca. 2900 RPM gut hörbar, aber erträglich* (beim Spielen mit Sound zu vernachlässigen)
ab 70% = ca. 3500 RPM deutlich hörbar*

Aber wie gesagt, mehr als 50% im übertakteten Zustand sind sehr unwahrscheinlich.

* aus geschlossenem, nicht gedämmten Gehäuse. Abstand zum Ohr ca. 1m.

@mrdick
Vielen Dank. Besser hättest du es nicht auflisten können. Jetzt muss die Karte nur noch hier in der Schweiz auch verfügbar sein. :p

Hier ist übrigens auch schon die EVGA GeForce GTX 560 Ti SC (900/1800/4212) gelistet. Die wird jedoch bestimmt überteuert sein. Und wozu soll man die auch kaufen, wenn man mit ein paar Klicks... ich denke mal jede Referenz auf die (moderaten) Taktraten anheben kann.

hey mrdick hab zwar gerade auch deine bewertung @ gh.de gelesen aber trotzdem danke!

die garantie beträgt bei deiner Karte auch 3 Jahre da -KR, richtig?

Habe eben den neusten NiBiTor bekommen und werde jetzt gleich mal ausprobieren was an Optimierungen noch möglich ist.

Haben die 560er im SLI denn auch noch so viele Microruckler?
Bein den einen Test war bei der 4xx ja noch ordentlich microruckeln angesagt (vor allen bei Mafia 2 kaum spielbar teilweise).
Hat vl. auch jemand von euch Erfahrung damit??

Habe meine MSI Karte aufgrund der Lieferprobleme doch erstmal storniert. Vielleicht kommt ja ne neue Reivision oder so.

Schaue dann vor Crysis2 nochmal, solang reicht die 460 eh locker.

@Ralle_h
Ich habe eine nagelneue OVP und eingeschweisste MSI 560Ti hier liegen :)
Kam diese Woche von Alternate und ich werde diese wegen Umorientierung auf AMD per Widerruf zurücksenden.
Habe noch zum alten Preis gekauft und gebe den Vorteil gerne bei Interesse an Dich oder andere ab.
225,-- inkl. vers. Versand, kann morgen früh versenden ;)

Hab mich jetzt ein bisschen mit NiBiTor gespielt und kann sagen, dass die EVGA-Karte ebenfalls problemlos mit 1000 MHz laufen würde. Die Lüftergeschwindigkeit liegt bei Minimum 960 RPM, weiter runter geht nicht - Durchaus sinnvoll als Schutz vor Überhitzung. Wie ichs mir gedacht habe, lassen sich die 2D- und Videospannungen problemlos auf 0,825 Volt absenken (voreingestellt sind 0,950 Volt). Im 3D Modus habe ich meine Karte jetzt auf 900/4200/1800 MHz hochgetaktet, die Spannung lies sich dabei auf 0,950 Volt absenken (voreingestellt waren 0,975 Volt). Dank NiBiTor erhält man gratis mehr Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch !

Danke für den kurzen Bericht. Das hört sich ja vielversprechend an.

Hört sich ja super an, danke für die Info!

Könntest du vielleicht deine Änderungen im Nibitor genau auflisten? Habe das selber noch nie benutzt..

Zurück
Oben