Test 2 × GTX 560 Ti im Test: MSI und Zotac verlieren gegen das Referenzdesign

@ ralle_h
nicht vergessen, die Karte steht frei im Raum! Also in einem Tower wird die Karte lauter und heisser sein (wird ja auch im Video gesagt 5° - 10° mehr)!
Und die Abluft geht in das Gehäuse!

Es bleibt dabei, Referenz-Design ist die bessere Lösung!

Trotzdem gehen die 15°C Verbesserung bei nem Takt von 880 zu 820 schon in Ordnung find ich.
Der Ref. Lüfter hat 70° bei 60 Mhz weniger, das darf man auch nicht vergessen ;)

Die Werte relativieren sich natürlich bei schlecht gekühlten Gehäusen enorm, aber meine 4 Lüfter @1100 RPM Gaming-Mode Settings passen da eh und kommen auch von der Lautstärke ganz gut hin denke ich.

Ich kann ja mal berichten wie sie läuft, wenn HoH nächste Woche liefert ^^

Auf jeden Fall würde ich das Referenzdesign vorziehen, da der Großteil der warmen Luft nach hinten rausgeblasen wird. Im Vergleich zur GTX460 finde ich den Lüfter der GTX560 aber schon etwas lauter und die GPU ist meiner Meinung selbst im 2D-Betrieb gut 5°C wärmer. Zum Lüfter: Bei 40-55% unhörbar, ab 56% schon recht deutlich rauszuhören und bei 75% unerträglich. Die gute Nachricht ist aber, dass der Lüfter im Normaltakt nie über die 50% Marke geht.

@mrdick
Mal ne Frage zu deiner EVGA 560:
Zum Lüfter: Bei 40-55% unhörbar, ab 56% schon recht deutlich rauszuhören und bei 75% unerträglich. Die gute Nachricht ist aber, dass der Lüfter im Normaltakt nie über die 50% Marke geht.
Meinst du mit "Normaltakt" sie ist nur im Windows leise und beim Zocken wird sie dann doch laut?
Oder ist sie immer leise und nur im Furmark oder bei kräftigem OC wird sie halt richtig laut?

Bräuchte dringend diese Info, da ich die gleiche Karte bestellen will. :)
Thx, Alex.

Hallo Alexxander,

im 2D-Betrieb läuft der Lüfter mit 40% bei ca. 32-33°C (meine GTX460 hatte hier 28°C), was wirklich unhörbar ist. Mein PC (Big-Tower) steht direkt neben mir am Boden, ca. 1 Meter von meinen Ohren entfernt. Beim Spielen hört man die Karte ebenfalls nicht, da der Lüfter ja mangels Temperatur nie an die 50% kommt. Auch in Furmark bleibt der Lüfter leise bei ca. 70-80°C.

Ich habe den Lüfter nur testweise manuell via EVGA Precision geregelt - Dort lässt sich der Lüfter zwischen 40 und 75% (ca. 3800 RPM) einstellen. Also im Alltagsbetrieb wird man von der Karte nie/selten etwas hören !

Einzig was mich bisher stört ist, dass EVGA falsche Taktraten im VGA BIOS hinterlegt hat. Das Modell heißt ja "FPB - Free Performance Boost", trotzdem kommt die Karte nur mit den Refrenztaktraten daher. Außerdem sollte sich der Lüfter zwischen 30 und 100% regeln lassen, bei meiner Karte ist es aber ein Bereich zwischen 40 und 75%. Außerdem erscheinen mir die 2D-Spannungen zu hoch eingestellt. Also hier wäre sicher noch Optimierungspotenzial vorhanden (muss leider auf den NiBiTor 6.1 warten), dann kann ich mir das BIOS selbst einstellen. Den EVGA Support habe ich dennoch informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mrdick
Erstmal danke für die schnelle und genaue Info. :)

Dann kann ich die EVGA ja beruhigt bestellen. Das mit den Frequenzen und der Lüftersteuerung
wird bestimmt noch durch ein BIOS-Update behoben, denke ich.

Und wenn nicht wäre es mir persönlich auch egal.
Mir ist an erster Stelle nur wichtig, daß die Karte keine Lärmschleuder ist, denn sowas nervt mich sonst täglich!
Selbst übertakten bzw. Lüfter oder Spannungen justieren könnte man später immer noch, falls nötig.

@all
Die Leistung der GTX560 sollte zumindest für 1 Jahr inkl. Crysis 2 und BF 3 ja ausreichen (1680x1050 + alles was geht)?
Hatte bisher ne HD5770, aber für "Sandy" ist das beste gerade gut genug. :D

Wie viele andere hier auch hatte ich erst die MSI Twin Frozr oder eine Asus DirectCU im Visier,
aber das mit der Lautstärke stört mich dann doch zu sehr.

Auch die Gigabyte OC würde mir gefallen, aber die gibt ebenfalls ihre gesamte Wärme ins System ab.
Im Sommer dann doch nicht so gut?

Von daher muss man Nvidia wirklich loben, daß sie diesmal ein echt gutes Referenz-Design hinbekommen haben. :cool_alt:
Und da das ALLE Tests (auch UK und US) bestätigen, kann man mit einer Karte im Ref-Design echt nichts falsch machen.

Hier eine Auflistung , wenn auch nicht mehr top-aktuell?

Erschreckend, eigentlich sogar richtig unverschämt, ist allerdings die "Leistung" einiger Board-Partner.
Lauter und teurer ist schon frech!

Obwohl so ein Sport-Auspuff ja auch mehr kostet wie ein 08/15-Endtopf.
Jetzt noch ein Kenwood- oder BO-Aufkleber drauf, boah voll geil hey! ;)

Gruß, Alex.

Alexxander schrieb:
Auch die Gigabyte OC würde mir gefallen, aber die gibt ebenfalls ihre gesamte Wärme ins System ab.
Nur so zu deiner Info. Das Referenzdesign gibt auch den grössten Teil der Wärme ins Gehäuse ab. Siehe Schlitze auf allen Seiten der Karte.

Wie is das jetzt eigentlich mit den 40% Lüftergeschwindigkeit? Kann man die noch runterschrauben oder nicht?

Der größte Anteil der Wärme wird nach hinten rausgeblasen. An der Seite und hinten bei den Spannungswandlern kommt zwar auch warme Luft raus, aber lange nicht so viel wie am Slotblech. Das liegt zum einen sicher an der Position des Lüfters und zum anderen an der Form der Kunststoffabdeckung. Aber man braucht sich echt keine Sorgen machen, die Karte wird beim normalen Gaming @ 1920x1080 kaum über 70°C warm. Die meisten von uns haben zudem Gehäuselüfter.

Die Lüftergeschwindigkeit ist mit 40-75% im VGA-BIOS festgeschrieben, so dass sich nur in diesem Bereich mittels Software etwas regeln lässt. Wer mehr bzw. weniger Lüfterspeed haben will, der muss entweder mittels NiBiTor selbst Hand anlegen oder zwecks Update bei EVGA nachfragen (schließlich heißt es auf evga.de 30-100% Lüftergeschwindigkeit).

Hab meine Karte auch mal auseinander genommen und ein paar Bilder gemacht.
Wen es interessiert, der kann ja mal vorbeischauen:

Hier gehts zur EVGA GTX560 Ti Galerie

Ja das sollte problemlos möglich sein. Ich würde dann auch auf 30% setzen und die Spannungen senken, dann sollte sich das das Gleichgewicht halten ;-)

Die GameStar hat auch die 560Ti von MSi getestet (Link), meint aber das die Karte doch sehr leise ist... Leider fehlen genau Messwerte :( Eigentlich vertraue ich ja nur CB ;) aber mich reizt die Graka schon sehr... Kann jemand von euch etwas zur Lautsträke sagen?

Ich habe die MSI 560Ti und bin mit der Laustärke sehr zufrieden, da unter Windows noch einen Tick leiser als das Referenzdesign.

Man sollte nicht vergessen, dass die MSI Karte bereits übertaktet ist und somit auch eine höhere Lautstärke unter Last gerechtfertigt ist.
Natürlich kann man manuel die Drehzahl des Lüfters per Afterburner verändern, dass kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ob nur MSI oder Ref.desin, bei der 560Ti darf man ausnahmsweiser mal beide Varianten empfehlen.
Die Frage wird diese Tage eher die Verfügbarkeit beantworten.

.:eViL:. schrieb:
Ich habe die MSI 560Ti und bin mit der Laustärke sehr zufrieden, da unter Windows noch einen Tick leiser als das Referenzdesign.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal schauen könntest, bei wieviel % / rpm die MSI im idle läuft. Und wie weit man sie noch weiter runterregeln kann?

Und wie ist dein persönliches Empfinden der Lautstärke unter Last?

Alexxander schrieb:
die Gigabyte OC würde mir gefallen, aber die gibt ebenfalls ihre gesamte Wärme ins System ab.
Im Sommer dann doch nicht so gut?

Das tut das Referenz Design bzw. der Referenz Kühler auch, wie ich oben schon erwähnt hab ;)

Lasst euch nicht vom Plastik blenden ^^

Hatte übrigens eine EVGA 460 hier, die laut CB Test auch super leise sein hätte sollen; war sie aber nicht. Sie war zwar nicht laut aber der Lüfter machte ein sehr monotones und aufdringliches zischgeräusch, für den semi-passiven Silent Betrieb war sie mir zu laut und wurde durch die Hawk 460 ersetzt.

Werde jetzt die 560 OC von Gigabyte und die MSI 560 testen und berichten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben