Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test2 × GTX 560 Ti im Test: MSI und Zotac verlieren gegen das Referenzdesign
deine beschreibung deckt sich eigentlich fast 1:1 zur 460´er !
das kühl-design hat sich schon bei der 460´er bewährt .... warum auch folglich nicht bei der 560´er ?
Jo, hast natürlich völlig recht. Nur hatte ich die 460 "damals" ausgelassen, weil mir der Leistungssprung zu klein war.
Aber wie Du schon sagtest: das Kühlkonzept ist bewährt und überzeugt!
Die Testergebnisse von Hardwareluxx.de sehen was Temperatur und Lautstärke angeht völlig anders aus, gerade bei der Lautstärke. Und ich meine jetzt den Unterschied zwischen den Karten selbst, das die Werte im Gegensatz zum CB-Test anders ausfallen ist klar, weil anderes Testsystem, aber unter den Karten schneiden Zotac und MSI deutlich besser ab als bei diesem Test.
Also wenn ich mir die Werte ansehe scheinen sich die Werte von CB eher zu bestätigen. Das Referenzdesign ist doch auch dort im Idle genauso leise wie MSI und leiser als Zotac und unter Last ist Referenz leiser als MSI/Zotac...
Bei ht4u.net werden auch die Spannungswandlertemperaturen gemessen und das erklärt warum der sonst so gute und leise MSI Twin Frozr II Kühler auf der 560er nicht so gut ist:
MSI hat es verabsäumt auf die Spannungswandler (die Temps liegen bei Referenz und MSI genau gleich auf) eigene Kühlkörper zu verbauen. Diese werden nur über den Luftstrom gekühlt und deshalb muss der Lüfter höher aufdrehen als es für den Chip notwendig wäre um eben die Wandlertemperaturen im Zaum zu halten. Insgesamt etwas blöd, da man ruhig auch noch kleine Passivkühlkörper mit auf die Wandler hätte machen können/sollen.
Bei der Gigabyte ist das hingegen (soweit ich weiß) der Fall. Dennoch ist laut Test die Lautstärke auch bei der Gigabyte nicht so gut wie beim Ref Design (und schon gar nicht wie jene der 460er Gigabyte mit demselben Kühlkonzept - was auch logisch ist, die 560er zieht mehr Strom und wird einfach heißer).
Trotzdem ist nach wie vor eine 6950 2GB Ref Design Dual Bios > gratis 6970 Flash (mit praktisch Null Risiko) für 239 € das Maß der Dinge für jeden P/L Käufer.
Wenn jemand eine kühle, leise 560 suchen sollte, kann ich die Gigabyte OC sehr empfehlen!
Heute von der Post abgeholt und eingebaut.
Im Idle bleibt sie bei mir unter 40°C und ist kaum wahrnehmbar. Unter Last bei Spielen hält der Kühler die Karte bei gleicher, kaum wahrnehmbarer Drehzahl bei 62-64°C.
Kein Vergleich zu meiner Gainward GTX260 und Grafikdetails kann ich auch wieder aufdrehen. Ich kann nur sagen: Top! Endlich ist mein PC wieder zu jeder Zeit ruhig!
Was heisst denn "kaum wahrnehmbar"? Hört man die im Idle aus nem geschlossenen System raus? Das wäre bei 4 Gehäuselüfter wie bei dir ja schon nich sooo toll.
Das mit den fehlenden RAM- und Spannungswandlerkühler auf der MSI-Karte kann schon was ausmachen bzgl. der schnell drehenden Lüfter. Beim Referenzlayout meiner EVGA GTX560 ist ja über diesen Komponenten eine Metallpatte die von oben mitgekühlt wird (u.a. dank der Abdeckung. Also das Design ist genial. Die nächsten Tage werde ich dann testweise mal den GELID Icy Vision draufsetzen, der meine GTX460 immer auf unter 45°C gehalten hat.
Was heisst denn "kaum wahrnehmbar"? Hört man die im Idle aus nem geschlossenen System raus? Das wäre bei 4 Gehäuselüfter wie bei dir ja schon nich sooo toll.
Meine 4 Gehäuselüfter laufen relativ leise, weil
a. gute, große Lüfter
und
b. runtergeregelt
Aus dem geschlossenen Gehäuse höre ich die Grafikkarte nur heraus, wenn alles still ist in der Wohnung, ich den Kopf in Richtung Fußboden senke (PC steht unter dem Schreibtisch, 1m entfernt) und ich mich drauf konzentriere.
Dann höre ich sie heraus.
Im "Normalzustand" meines Kopfes ( ) merke ich von der Karte nichts.
@Gamersware
Die Werte können aus folgenden Gründen nicht wirklich verglichen werden:
1. CB misst bei 15cm (!) Abstand, BC2 30min, und techpowerup mit einem nicht genannten Spiel aus 100cm. Darum sagt 34db vs 54db nix aus.
2. Die HD6950 verbraucht (gemäss vielen Seiten) weniger Strom unter Last. Darum wird der Twin Frozr wohl nicht so laut auf einer HD 6950.
3. Vielleicht sind die Lüftersteuerungen aus einem anderen Grund nicht gleich bei GTX560 Twin Frozr vs HD6950 Twin Frozr.
Schau dir das mal an. ht4u misst zwar auch aus 1m, doch kommt verhältnismässig auf ein ähnliches Resultat wie cb: Im idle ist die MSI etwas leiser als die Referenz und unter Last lauter.
So haben mir vor 2 Woche GTX 470 Amp. gekauft da der Lüfter aber am schleifen war je nach Drehzahl! wollte ich sie eh umtauschen!!
habe jetzt die Gigabyte oc GTX 560 Ti drin..... und 1000 Punkte mehr bei 3d 06
bei cod7 bf2 auch nenn par fps mehr was eig. auch egal ist und 37 € gespart =) und zur Hitze idel 25°C und Last 45-50 °C Laut kein plan habe Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset da höre ich das eh nicht.
3d 20011 werde ich später eben testen! muss echt sagen gute Endscheidung!!
Was ich nicht verstehe ist, dass bei jedem Test wegen dem Preis rumgemeckert wird und es deswegen keine Empfelung gibt. Nur bei Grafikkarten nicht, hier wird großzügig über den Preis hinweg gesehen (auch wenn es keine Auszeichnung gibt).
Computerbase sollte aufhöhren nur allgemeine Empfelungen auszuspechen. Ein Produkt kann ja sehr gut sein, auch wenn es teuer ist.
Ich würde mich über einen "Preis Award", "quality Award" etc. freuen
Die neue GTX560 Titanium FPB-Version von EVGA sollte eigentlich etwas höher getaktet sein im Gegensatz zu den normalen Modellen. Meine war jedoch nicht auf 850/4104/1700 Mhz sondern mit 823/4008/1645 MHz getaktet. Außerdem war die Lüftersteuerung nicht auf 30-100% eingestellt wie auf deren HP angegeben sondern auf 40-75%. Irgendwas ist da schief gelaufen...
Wie sollten denn deiner meinungn ach die Preis für die aktuellen Grafikkarten aussehen, damit du sagen kannst "der Preis ist angemessen für die Leistung" ?