Test 2 × GTX 560 Ti im Test: MSI und Zotac verlieren gegen das Referenzdesign

RotesMeerJogger schrieb:
mal ne ganz blöde frage aber wo gibt es die referenzkarte von nvidia zu kaufen? im geizhals findet man nur partnerkarten und wenn das referenzdesign so gut ist dann sollte man doch diese kaufen.

nVidia selber verkauft keine Karten. Allerdings gibt es einige Board-Partner, die sich an das Referenz-Design von nVidia halten. Auf genau diese Karten paßt der Computerbase-Testbericht. Alle Karten, die vom Referenz-Design abweichen besitzen andere Eigenschaften; nur die GPU ist gleich.
Früher war das durchaus von Vorteil, da die nVidia-Vorgaben nicht immer das Gelbe vom Ei waren. Bei der 560 TI sieht es hier anders aus...

Eine Karte entsprechend dem Referenz-Design ist z.B. die EVGA: http://geizhals.at/deutschland/a610632.html
Sie ist, bis auf den Aufkleber am Kühler, identisch zu der Testkarte des Artikels.

Genau die habe ich mir gerade bestellt :cool_alt:
Ergänzung ()

-Raske- schrieb:
Was meint ihr wie sieht es mit den Custom Designs bei Karten aus, die sich an den Standardtakt halten (Palit z.B.)? Und der Lüfter der Gainward scheint sich sehr am Ref. Design zu orientieren ohne im exakt zu entsprechen...

Wie gesagt: Die "Point of View" mit Standard-Takt geht gerade wieder zurück. Deutlich lauter als meine alte GeForce 260.
Ich hatte übrigens auch zwei GeForce 260 -Karten. Die erste war von Palit (mit toll aussehenden Doppelkühler) und ebenfalls lauter als das Referenz-Design... ging auch zurück.

Ganz ehrlich: Solange eine vom Referenz-Design abweichende Karte nicht getestet wurde, kauft man die Katze im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die etwas erhöhte Lautstärke Lastbetrieb finde ich bis jetzt meine MSI-GTX 560 TF II OC ganz gut. Es ist immer noch leiser als meine alte Powercolor hd4850 PCS+.
Bei einem anderen Test im Web hat übrigens die GTX 560 von MSI besser abgeschnitten. Sie soll im Idle leiser sein als das Referenzdesign unter last halt mit ca. 1,8 sone lauter. Grund hierfür ist, dass die GPU zwar exzellent gekühlt wird, der Rest jedoch nicht einmal eine Passivkühlung besitzt. Wie dem auch sei: hinsichtlich der besseren Geschwindigkeit und vor allem der hochwertigeren Komponenten war mir die MSI die Anschaffung gegenüber dem Referenzdesign auf alle Fälle wert.
 
ja ich versteh auch nicht die ganzen MSI flamer..natürlich ist sie lauter als das referenzdesign, sie ist ja auch overclocked..dafür aber wohl bisher die leiseste 560 im idle und trotz OC unter last sogar noch deutlich kühler als das ref. design..für mich nur ein zeichen dass da noch in beide richtungen einiges offen ist..für overclocker sowohl als auch für silentfreaks, die auf der suche nach einer unhörbaren idle-karte sind und die möglichkeit haben, die karte unter last noch zu droßeln bzw. auf die ref. config zu bringen

ihr glaubt doch nicht ansatzweise dass die referenzkarte bei den temps nur annähernd so leise bleibt wenn man sie in richtung 900Mhz bringt oder gibs dazu schon einen test?

das einzige was mich an der MSI allerdings auch stört ist, dass sie die warme luft nicht wirklich nach außen transportiert
 
Die Karten gefallen mir echt gut. Alleine das "Ti" ist ja ein Kaufgrund. :) Aber warum braucht die 560, je nach Modell, 30-50W mehr als ihr "eigentlicher" Kontrahent 6950?
Geht man von Leistung, Leistungsaufnahme und Preis aus, scheint letzgennante auch deutlich attraktiver.
Totzdem würde ich gern wieder nVidia kaufen.

Meint ihr die MSI 560Ti lohnt sich gegenüber der 6950?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise bietet Zotac mit der OC-Edition eine Karte, die vom PCB identisch mit dem Referenzdesign zu sein scheint (Länge!). Der Kühler könnte auch derselbe sein, nur die Plastekappe sieht anders aus. Ein Mehrpreis für das Referenzdesign, das wäre schon interessant ...
 
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass der von nVidia empfohlene Referenzkühler einfach deutlich teurer bzw. hochwertiger ist, als das was die Partner für ihre Boards verwenden möchten. So bekommt auf der einen Seite die 560 den Ruf leise zu sein, was auf der anderen Seite die Partnerdesigns hochwertiger erscheinen lässt, als sie es tatsächlich sind. So können die Partner sich für weniger Investition pro Karte direkt noch ein paar Dollar mehr in die Tasche stecken.

Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, wie Lautstärke und Temps der MSI TF II sich bei Referenztakt verhalten. Und andersrum von welcher Seite sich der Referenzkühler zeigt, wenn er mit den Specs der MSI gefahren wird.
 
Der Mehrverbrauch und die höheren Temperaturen der Zotac Karte kommen wohl eher davon das NVidia für die Tests besonders hochwertige Chips ausgeliefert hat.
Auf der Zotac scheint ein weniger guter zu sitzen, das man ihn nicht so gut übertakten kann ist ja auch ein Hinweis darauf. Man sollte mal Karten im Referenzdesign anderer Hersteller testen. Die kommen womöglich auch nicht an die Referenzwerte aus dem Release-Test ran.
 
Ich werde meine MSI auch behalten, da mich die unter 3D etwas erhöhte Lautstärke im Vergleich zum Ref.design nicht wirklich stört.
Viel wichtiger ist die Silentfähigkeit unter Windows, jedenfalls ist mein Anspruch so ;)

Die Testergebnisse gehen auch weit auseinander, ein TB sagte MSI ist leiser als Ref.design und umgekehrt.

Die MSI kann man perfekt per BIOS oder Afterburner einstellen, von daher bleibe ich bei der MSI Karte.
 
Die Twin Frozr Kühler leiden an folgendem Problem: zu wenig Kühlfläche. Wenn man die Plastikhaube und die zwei Lüfter abnimmt wird man schnell sehen das der Kühler nur sehr wenig Fläche hat um die Wärme zu verteilen. MSI kompensiert das indem sie zwei Lüfter verbauen.

Ich denke das selbst der Kühler von nVidia mehr cm² an Kühlfläche hat.

Zotac hat noch weniger Kühlfläche als der Stock-Kühler und nur zwei statt drei Heatpipes. Kein Wunder das die Karte wärmer und lauter wird. Dafür haben sie eine schöne Abdeckung draufgeklatscht damit wir es nicht merken wie billig das Ding ist.

Ich verstehe es einfach nicht wie man es schlechter machen kann als der Stock-Kühler...
 
.:eViL:. schrieb:
Ich werde meine MSI auch behalten, da mich die unter 3D etwas erhöhte Lautstärke im Vergleich zum Ref.design nicht wirklich stört.
Viel wichtiger ist die Silentfähigkeit unter Windows, jedenfalls ist mein Anspruch so ;)

Die Testergebnisse gehen auch weit auseinander, ein TB sagte MSI ist leiser als Ref.design und umgekehrt.

Die MSI kann man perfekt per BIOS oder Afterburner einstellen, von daher bleibe ich bei der MSI Karte.

Also unter Windows kann man die Karte nicht heraus hören? Mal im extremen, hört man sie beim offenen Gehäuse, wenn man recht nah dran geht?
 
Tobias123 schrieb:
Eine Karte entsprechend dem Referenz-Design ist z.B. die EVGA: http://geizhals.at/deutschland/a610632.html
Sie ist, bis auf den Aufkleber am Kühler, identisch zu der Testkarte des Artikels.

danke für den tipp! tendiere bei dieser karte beim referenz design zu bleiben da dieses wirklich sehr brauchbar scheint wenn man sich auf den CB test verlassen kann.
 
Die Karte ist aus dem Case unter Windows nich herauszuhören.
Klar, gehst du mit dem Ohr direkt an das Case, hörst du die beiden Lüfter leise rauschen.

Wie der CB Test zeigt, ist die MSI genauso leise unter Windows wie das Referenzdesign.
 
eine letzte frage habe ich noch und zwar inwiefern hat die CPU leistungseinschränkende auswirkungen auf die grafikkarte? konkret, ich habe noch einen intel core 2 duo 8400, möchte mir die gtx 560 kaufen aber natürlich auch ihr volles potential nutzen. ist in meinem fall dann die cpu der flaschenhals oder geht diese kombi noch in ordnung?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Du meinst Nvidia hat "Golden Samples" verschickt?

Sieht doch zumindest ein bisschen so aus, wenn man sich Stromverbrauch und Übertaktbarkeit anschaut. Die Temperaturen resultieren ja letztenendes aus dem Verbrauch...
 
C-h-r-i-s schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz warum ihr so von der MSI enttäuscht seid!? Man bekommt für 220€ ein super Karte die kurz hinter einer GTX570 liegt.

Es fehlt Ihr dann aber immer noch ordentlich VRAM. Der Unterschied zur GTX570 mag hierbei nicht sehr groß sein, kann aber über spielbar/nicht spielbar entscheiden.
Dazu ist overclocking bei der GTX570 ja auch noch möglich.
 
@mmic29

Sicher wird die Luft im Bereich der GTX570 dünn aber für 215€ bekommt man schon eine gute Leistung geboten. Und in dem Bereich "nicht spielbar" für Leute die >19xx X 12xx full AA/AF wird man von vornherein zur GTX 570/580 bzw 6970 greifen.

LG Chris
 
Zurück
Oben