Test 2 × GTX 560 Ti im Test: MSI und Zotac verlieren gegen das Referenzdesign

ich habe die Spannung von 1,025 auf 1,050 erhöht und kann mein MSI auf 1000/2000/2400 stabil takten. MAX 88°C unter Volllast. Unter BC2 max 64°C...

Hm, irgendwas ist da doch schief gegangen?!

Habe derzeit eine hd5770 msi hawk (also auch dieser twin frozr lühler) und finde diesen auch echt leiser als die Referenzlösung..

Wie kommt es, dass hier aufeinmal die Referenzkarte leiser ist !?

Da die Temperaturen ja dennoch ziemlich hoch sind, denk ich auhc nicht das man da noch viel mit dem msi afterburner optimieren kann :- <

Die Zotac zu testen war unnötig da die Taktraten zur Ref. gleich sind.
Aber die MSI ist gut.

Stimmt, was nützt schon das Wissen darüber, dass die Version von Zotac nix taugt? :p

Da Zotac auf der GeForce GTX 560 Ti die Referenztaktraten von Nvidia verwendet, haben wir die Grafikkarte in den Benchmarks nicht separat aufgeführt – sie ist exakt so schnell wie ein Standard-Modell.
dude t.t

suessi22 schrieb:
@C-h-r-i-s

Hast du nicht die 6950 vergessen? Die kostet nur 12 Euro mehr, ist schneller, weniger Verbrauch, mehr Speicher - deswegen vielleicht die leichte Entäuschung...

MfG

Das sie schneller ist würde ich so spontan nicht sagen.
Das hängt ganz von dem Spiel ab.
Dann die schon gesagte schlechtere Bildqualität dazu kein physx und im Direct X 11 Modus sind Nvidias meißt auch noch schneller.
Die paar mehr Watt die sie verbraucht sind im Monat wie schon von vielen ausgerechnet vielleicht ab 1€ also nicht der rede wert.
Das einzige was bei Leuten die auf sehr hohen Auflösungen spielen stören könnte ist der Speicher und 2Gbyte Modelle sind ja auch schon draußen.

Hast du schon mal die Preis von den 2gb Modellen gesehen , da kann man sich dann gleich ne 570 holen .

Die sind ja auch erst seit paar tagen draußen..
Wartet doch ein bisschen da werden die Preise auch angemessen sein

40€ Aufschlag finde ich immernoch happig , wobei ich ab bestimmten Auflösungen sowieso nicht mehr zu einer 560 greifen würde und dort setzt ja dann erst das +1gb an .
Aber hatte bis jetzt auch nur die Phantom gesehen .

@ O-Luv
Dann die schon gesagte schlechtere Bildqualität
Kommt darauf an, könnte genauso sagen, das mir das matschige Bild der nVidia nicht gefällt - ist aber nicht so, genauso wenig wie das sogenannte Flimmern bei den AMD Grakas was so selten vorkommt (manchmal auch gar nicht) das man danach suchen muß!

Du spielst also eines der 5 Spiele die PhysX benötigen wie z. B. Mafia 2 und ignorierst die besch...... Umsetzung?

Die paar mehr Watt die sie verbraucht sind im Monat wie schon von vielen ausgerechnet vielleicht ab 1€ also nicht der rede wert.
Wenn Dir die 50 Watt höhere Stromaufnahme nix ausmachen, dann könntest Du natürlich auch die 6950 flashen und hättest eine deutlich stärke Graka - egal wohin Du die 560ti taktest!

Das einzige was bei Leuten die auf sehr hohen Auflösungen spielen stören könnte ist der Speicher und 2Gbyte Modelle sind ja auch schon draußen
Ja, und das zum NicePrice!

Ich will hier keinem was aufschwatzen, aber wer eine nVidia Karte will, ist mit dem Referenzdesign eindeutig am besten gestellt! Die Karte taugt was, ist nicht zu teuer und ein Vorbild was man erreichen kann ab Werk! Was Lautstärke betrifft, kann sich auch AMD eine Scheibe davon abschneiden.
Wobei das bei den meisten Gamern wohl eher uninteressant ist, denn mal ehrlich, wer hat alles einen Silent-Tower? Solange kein Spulenfiepen oder andere unangenehme Nebengeräusche zu verzeichnen sind, ist es akzeptabel - sogar die vielgescholtene 6950, die ich zumindest dank meinem anderen mittellauten Lüftern nicht heraushören kann.

Also ich bleibe dabei, wenn es denn nVidia sein soll, dann Referenz. Wird Cuda gebraucht oder für die, die tatsächlich PhysX wollen, sicher eine gute Wahl.

Geht man nach Leistung, Multi-Monitor, sehr hohe Auflösung mit Eye-Candy, dann eine 6950 zur 6970 flashen und ausreichend Leistung ist da.

edit: Danke für den Test! Er macht wieder einmal klar, dass Lösungen abseits des Referenz-Designs oft überflüssig sind!

Zuletzt bearbeitet:
dann nenn doch bitte Karten, die das Referenzdesign haben. Bisher scheints ja nur 1-2 zu geben davon, und selbst das ist nicht sicher.

Jemand mal auf die Idee gekommen, dass die Referenzkühlung vielleicht gar nicht billiger
ist als diese superduper-cyberhyper Blitzifunkelkühler, die die beiden Hersteller da drauf-
genagelt haben?

Hier im Board dürfte keiner wissen, was NVidia für 'ne Komplettkarte im Referenzdesign nimmt.

ZUM VERGLEICH FALLS NOCH NICHT AUFGEFÜHRT:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...1-test-nvidia-geforce-gtx-560-ti.html?start=8

Die Testergebnisse von Hardwareluxx.de sehen was Temperatur und Lautstärke angeht völlig anders aus, gerade bei der Lautstärke. Und ich meine jetzt den Unterschied zwischen den Karten selbst, das die Werte im Gegensatz zum CB-Test anders ausfallen ist klar, weil anderes Testsystem, aber unter den Karten schneiden Zotac und MSI deutlich besser ab als bei diesem Test.

Wie kann so etwas sein?

Was mich jetzt interessieren würde:

Wie laut und warm wird die Referenz-Karte mit den Taktraten der MSI? Falls ähnlich warm/laut, dann wäre die MSI-Karte ja eigentlich ganz ok.

ich hab mal ne frage was diese gtx 560 angeht: pov gtx 560 mit "neuem" kühler, wie schlägt der sich von der lautstärke her? erfahrungen? testlinks?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen

thx und gruß

Wenn jemand eine kühle, leise 560 suchen sollte, kann ich die Gigabyte OC sehr empfehlen!
Heute von der Post abgeholt und eingebaut.

Im Idle bleibt sie bei mir unter 40°C und ist kaum wahrnehmbar. Unter Last bei Spielen hält der Kühler die Karte bei gleicher, kaum wahrnehmbarer Drehzahl bei 62-64°C.

Kein Vergleich zu meiner Gainward GTX260 und Grafikdetails kann ich auch wieder aufdrehen. Ich kann nur sagen: Top! Endlich ist mein PC wieder zu jeder Zeit ruhig!

deine beschreibung deckt sich eigentlich fast 1:1 zur 460´er !
das kühl-design hat sich schon bei der 460´er bewährt .... warum auch folglich nicht bei der 560´er ? ;)

AMD kann echt froh sein, dass es Sapphire als Partner hat. Ich finde zwar die HD6K nicht so berauschend, aber die Designs von Sapphire sind echt top. Ein vergleichbarer Partner fehlt bei Nvidia. ASUS, Gigabyte, MSI und Co liefern zwar immer wieder gute Karten ab, aber nicht mit der gleichen Konstanz wie Sapphire :daumen:.

Zurück
Oben