Test 2 × GTX 560 Ti im Test: MSI und Zotac verlieren gegen das Referenzdesign

ralle_h schrieb:
Werde jetzt die 560 OC von Gigabyte und die MSI 560 testen und berichten ^^
Ja, wäre auch an einem Bericht vor allem über die idle Laustärke sehr interessiert. Du scheinst ja auch sehr sensible Ohren zu haben. :p

Leider ist aber so, dass manchmal gleiche Karten (mit gleichem Bios) nicht immer gleich laut sein müssen, es gibt also eine gewisse Serienstreuung. Beispiel:
Ich habe damals 2 Gainward GTX260 GS gekauft. Eine für mich und eine für einen Bekannten. Meine drehte auf min. Drehzahl (25%) bei ~1100rpm und war relativ leise. Die andere drehte bei 25% auf 1300rpm, was leider sehr gut hörbar war. Und die Karte liess sich auch nicht weiter runterregeln.

Ja, genau die beiden Karten scheinen wie bei der 460 die Favoriten zu sein ;)

Wenn man aber Werbung mit seinem militärischen Komponenten macht, wäre es auch schön, wenn die Karte unter Last auch leise wäre ;)

BadLuck schrieb:
Wenn man aber Werbung mit seinem militärischen Komponenten macht, wäre es auch schön, wenn die Karte unter Last auch leise wäre ;)

Da die KArte übertaktet ist, darf man sich über etwas höhere Lüftergeräusche nicht wirklich beklagen.
Was schneller läuft muss auch besser gekühlt werden.

Jo mach ich, kann aber noch etwas dauern. Die MSI bekomm ich in 2-3 Tagen rein, die Gigabyte (1000Mhz) noch unbekannt :/

perfectsam: Könnte auch an nem anderem vBIOS gelegen haben. Meine 460 Hawk hatte anfangs auch den Bug mit der zu sensiblen Lüftersteuerung (hochregeln bei 40°C ...), hab sie dann erst per Afterburner in Zaun gehalten und dann ausm MSI Forum das aktuellste vBIOS (hatten dort Leute geuppt die die selbe Revision hatten aber eine aktueller Karte) aufgespielt, seitdem läuft sie perfekt :)

Vielleicht wird die Lüftersteuerung bei der 560 ja auch noch verfeinert mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschlossen, meine MSI 560Ti gegen die EVGA zu tauschen.
Daher kann ich leider keine Werte zur Geräuschkulisse mehr liefern, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn die Lautstärke nicht über den MSI Afterburner fest eingestellt werden ?

Wenn die MSI Karte nur noch 3 Prozent langsamer als eine 6950 ist dürfte ja durch OC die Karte gleich wenn nicht sogar schneller gemacht werden oder ?

Was ich aber erfreulich finde das die MSI fast genauso viel kostet wie das Referenz Design jetzt muss nur noch durch den Afterburner die Temps angepasst werden dann ist die Karte doch perfekt ;)

Danke für den Test --->nächste Karte wird wohl die MSI

Schön wäre es noch einen Test zur Gigabyte OC oder so zu haben weil die kostet ja knapp 30€ mehr

Habe eben das BIOS für die EVGA Karte (FPB) bekommen. Nun passen die Taktraten (850/4104/1700) und die Lüftersteuerung (30-100%). Super! - BIOS konnte sogar in Windows geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit was haste entpackt. bekomme keine exe neim entpacken mit winrar

Habe es auch gerade bekommen von EVGA. Alles läuft Top

Zuletzt bearbeitet:
Auf unsere Nachfrage natürlich. Die Taktraten und die Lüftersteuerung waren ja falsch eingestellt.

Ich verstehe es auch nicht warum die meisten Hersteller auf einen anderen Kühler setzen, als auf den von Nvidia. Denke mal da sparen die ein paar Cent was dann wieder bei der Lautstärke aufgeschlagen wird.

Kann man den sagen welcher Hersteller denn den von Nvidia aufgesetzten Kühler verwendet?
Am besten wären da noch die passenden namen, oder Links zu den Karten.

Das wäre dann doch ein guter Anhaltspunkt um festzustellen welche man kaufen kann.
Habe nämlich keine Lust wieder einen "Brüllaffen" wie die Gainward 560 Ti GS zu kaufen.

Danke schon mal!

MfG Ray

Wenn jemand Fragen zur Gigabyte GTX 560 TI OC haben sollte (OC, NICHT Super Overclock), kann ich vielleicht weiterhelfen. :)

Ich glaube kaum, dass das Referenzdesign übertaktet auch noch so leise ist.

Ohne Spannungserhöhung gibt es keine signifikante Steigerung der Leistungsaufnahme und damit der abzuführenden Wärme. Der Referenzkühler bliebe damit genauso leise oder würde nur minimal lauter werden. Das CB-Exemplar kommt ohne vGPU-Anhebung auf ca. 950Mhz. Mit der Spannungsbrechstange habe ich auf anderen Seiten irgendwas mit 1GHz oder wenig darüber gesehen. Wie so häufig lohnt das also kaum.

Das Kühlsystem mit zusammen mit der auf dem PCB befestigten Metallplatte ist sogar ausgesprochen sinnvoll um Spannungswandler und andere Bauteile zu kühlen, und genau diese Elemente sind bei OC mit Spannungserhöhung ebenfalls unter stärkerer Belastung. Das erinnert übrigens auch die HD 4870 seinerzeit, bei denen einige Customdesigns aufgrund zu hoher Spawa-Temperaturen aufgrund der fehlenden Grundplatte schlicht kaum betriebsfähig waren. Die GPU blieb schön kühl, aber die digitalen VRMs brateten vor sich hin.

Ganz ehrlich, ich sehe keinen signifikanten Vorteil der anderen Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
LersichL68 schrieb:
Wenn jemand Fragen zur Gigabyte GTX 560 TI OC haben sollte (OC, NICHT Super Overclock), kann ich vielleicht weiterhelfen. :)

Endlich mal jemand :)

Mich würde vor allem die Idle-Lautstärke interessieren (beschreib einfach ein bisschen, Gehäuse offen, geschlossen etc.). Dazu noch die Lüftergeschwindigkeit im Idle (in % und rpm am besten) und die dazugehörende Temperatur.

Thx!

Okay, bin zur Zeit noch in der Uni. Habe gestern Abend ein paar Benchmarks laufen lassen und ein paar GPU-Z Screenshots gemacht. Vielleicht baue ich das noch zu 'nem Erfahrungsbericht aus.
Für meine Begriffe ist mein System mit geschlossenem Gehäuse im Idle flüsterleise. Lüfterdrehzahl 40% wenn ich mich recht erinnere, lässt sich per MSI Afterburner auch nicht weiter reduzieren. Unter Last war die Karte hörbar und eindeutig zu identifizieren. Allerdings immer noch leiser als vieles andere, was ich schon gehört habe.

Später mehr.

Ich stimme rumpel01 zu und will halt einfach eine leise Karte haben. Klar etwas bessere Taktraten wären auch schön, aber nicht mit signifikant höherer Lautstärke.

Die Gainward war schnell aber eben sehr laut!

Will einfach nur das Referenzmodell an Kühlung haben. Denke mal werde die EVGA 560 Ti ins Auge fassen. Nach Rücksprache mit einem Member hier sieht und hört sich das sehr gut an ;)
Möchte eben nicht per Tool die Karte leiser machen müssen.

MfG Ray

Danke @all für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
@mrdick
Ich bin´s nochmal. Letzte Frage (wahrscheinlich) zu der EVGA:

Lässt sich die Plastikhüller der Karte einfach und ohne Schäden entfernen und wieder montieren?
Müsste ich noch wissen, da ich alle 6 Monate mein System entstaube.

Ansonsten hört sich die Karte für mich richtig klassen an. :)

@RayVIP
Guckst du hier.

Gruß, Alex.

@Alexxander

Ja, absolut problemlos lässt sich die Kunststoffabdeckung abnehmen. Diese ist mit kleinen Schrauben an der PCB-Metallplatte montiert. Das Kühler-Design ist wirklich durchdacht, so kann man z.B. den Deckel abnehmen und die Kühllamellen absaugen. Find ich sogar besser gelöst als bei der GTX460, da musste man ja immer den kompletten Kühler von der Karte nehmen.

@perfectsam

Das stimmt so nicht. Von EVGA wird es ja bald auch wieder diese übertakteten Modelle geben, und diese Karten setzen auch auf den Referenzkühler. Ich kann die Angaben von CB absolut nachvollziehen: Meine Karte geht ohne Spannungserhöhung (0,975 Volt) bis 950/4100/1900 MHz. Ich habe mit dieser Einstellung den 3DMark11 (Performance) durchlaufen lassen und erreiche dabei folgenden Maximalwerte:

- Temperatur: 75°C
- Lüftergeschwindigkeit: 46% (nicht rauszuhören)
- 3DMark11 Score: 4.679 Punkte

Bei minimaler Spannungserhöhung geht die Karte sogar über 1000 MHz. Was mich bisher nur stört ist die relativ hohe Spannung für 2D- und Videomodus. Ich meine, die Karte läuft mit 0.95 Volt ebenso problemlos im 3D-Betrieb (Normaltakt), da müsste man die 2D-Spannungen doch um gut 0,10 Volt senken können. Leider ist das mit dem NV Inspector derzeit (?) noch nicht möglich. Man könnte als noch gut Temperatur und damit Lüfterspeed sparen, wenn man die Spannungen absenkt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die EVGA hat mich jetzt auch endgültig überzeugt!

Das Taktanheben machst du per Afterburner? Müssen die Werte nur einmal gesetzt werden, oder muss die Software im Hintergrund mitlaufen?

Zurück
Oben