Test GeForce GTX 560 im Test: Neue Nvidia-Karten von MSI und Zotac mit hohem Preis

Wie immer klasse Test.

Lautstärke im Lastbetrieb bei der "Amp" zu hoch !
Stromverbrauch gerade noch im Rahmen.

Für zukünftige Grafikkartentests sollte anstatt ArcaniA unbedingt "The Witcher 2" mit in die Benchmarks reingenommen werden, da es auch sehr hardwarelastig zu sein scheint.

Naja die 5870 seh ich bei einem derzeitigen neukauf gar nicht mal als so toll an genausowenig wie die 460gtx da is eher die 5850 der derzeitige wirkliche Kauftipp unter 200€ (abgesehen von 6950@mod.

Wenn der Preis den wirklich auf unter 150€ geht seh ich die Karte doch als nicht soo schlecht an.
Sie lässt sich gut üertakten was hier auch viele bei der 460gtx als pluspunkt sehen und das doch recht stattlich.
460gtx oc kommt an die leistung der 560 560 oc kommt über die 560 ti .

Und ja mit sind es 30€ aufpreis wert wenn ich dafür eine leise karte erhalte wie die 460gtx oder auch die 560 gtx

Habe damals auch eine 275gtx gekauft statt der 4890 obwohl diese knapp langsamer war aber habe es nicht berreut^^ .
Bildqualität kann man streiten da hier amd mit der 5er und 6er fast gleichauf ist .Denke ausser im af tester sieht man den unterschied in Games wohl nur noch marginal sehen wenn überhaupt.
Von daher bleibt es jedem dann selbst überlassen was für ihn wichtiger ist

physx / cuda / etwas geringere Lautstärke / 3d-vision
oder
etwas besseres P-L / Eyefinity / etwas geringerer Stromverbrauch

Aber naja mercedes lässt sich auch gut bezahlen und findet trotzdem Käufer, obwohl bmw als auch Audi das bessere P/L bieten denke sowas gibt es überall.
Hab mir mal bei der vorgängergeneration der 3 marken paar zusammengebastelt und bei wirklich identischer Austattung kahmen BMW+Audi auf rund 35000€ .
Mercedes hat dabei 42.000€ gekostet.

Kosts nix is nix :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Leute hier denken pauschal Empfehlungen abgeben zu können oder gar den Release der Karte als "Martketing" entlarven.

Meist ist die einfachste Erklärung auch die Richtige.
... vonwegen Preissenkung suggerieren - einfach nur ein breit gefächertes Angebot.

Ja DANKE SCHÖN für diesen ausführlichen Test!

Kann jetzt genau sehen wo meine übertaktete GTX460 steht (850/1700/2000). Jetzt ist riesige Auswahl an guten Karten da :) GTX460 etwas übertakten=GTX560

Baobei schrieb:
wer kauft die kacke ( rede nicht von der leistung sondern beziehe mich nur auf preis/leistung)

Tja wer ist so dumm, Hardware zu kaufen, für die er dann keine anständigen Treiber für seine Anwendung bekommt?
http://www.nvidia.com/object/unix.html
Im Vergleich sieht es bei Radeon Hardware ganz schlecht aus.
Nvidia hat da einfach mit seinem nvidia-driver das besser abgedeckte Anwendungsspektrum, mit einer Nivida Grafikkarte kann ich Unics benutzen und kann, wenn ich mal Lust dazu habe, auch Windows Daddelkram machen. Besser ein paar Euro mehr sinnvoll angelegt, anstatt auf einen zu 99 Prozent der Nutzungszeit nutzlosen Radeon Briefbeschwerer zu sitzen der dann viel zu viel und völlig ungeregelt Strom bis zum Anschlag verbrät während das Radeon Teil die Grafik nur auf Vesa Niveau liefern kann.
Ich habe jahrelang gewartet, dass sich bei den Radeon Teilen endlich mal was bessern würde, aber Fehlanzeige bei den Radeon Teilen, die sind völlig nutzlose Briefbeschwerer geblieben.

@tcsh

Fahr mal wieder bisschen zurück! Jeder kauft das, was er braucht. Ansonsten könnte ich genauso sagen:

"Ich habe jahrelang auf Nvidia Eyefinity gewartet, dass sich bei den Nvidea Teilen endlich mal was bessern würde, aber Fehlanzeige bei den Nvidea Teilen, die sind völlig nutzlose Briefbeschwerer geblieben." ;)

Ich machs aber nicht!
MfG

Idle | Spiele | Furmark

GTX560TFII OC
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index14.php
15,7 dBA | 27,4 dBA | 31,4 dBA
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index15.php
0,97 sone | 2,45 sone | 3,3 sone

HD6870TFII OC
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index10.php
10,5 dBA | 12,8 dBA | 14,9 dBA
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index11.php
0,63 sone | 0,78 sone | 0,97 sone

Das deckt sich mit den Messungen von CB, da auch hier die GTX560 von MSI schlechter abschneidet.

Immo scheint die 6870 weiterhin das im Verhältnis zum Preis rundere Produkt. Mal sehen, wie schnell die 560 vom Preis auf dem Niveau der 6870 ankommen wird. :)

GTX460, 1GB, ab ca. 111€-150€

GTX560, 1GB, ab ca. 160€

GTX560 Ti, 1GB, ab ca. 165€-200€

wenn es eine nvidia sein muss, die 560 stellt wenn der preis weiter richtung unter 150€ fällt einen guten kompromis da, wem die GTX460 zu alt/schwach ist und die 560Ti zu teuer, kann zu der GTX560 greifen.

würde ich jetzt mal als otto-normal-verbraucher sagen, ohne das ich experte in sachen grafikkarten bin. ich verfolge das thema ganz gerne und finde es auch interessant.

suessi22 schrieb:
@tcsh

Fahr mal wieder bisschen zurück!

Du warst überhaupt nicht angesprochen.
Was antwortest Du den für Baobei, hast du zuviel Sockenpuppen Acounts und den Überblick verloren?

suessi22 schrieb:
Jeder kauft das, was er braucht.
Da sehe ich keinen Widerspruch, sondern völlige Übereinstimmung mit dem was ich schrieb.

wie sich das so anhört, da war doch mal was bei nvidia. 8800GT wurde doch auch irgendwie umgelabelt auf eine 9800GT, waren doch auch technisch gesehen beide identisch, oder? wie es jetzt der fall mit der 460GTX = 560GTX ist.

benoetigt schrieb:
Weil man mit ner 5870 kein SGSSAA in DX10+11 ,kein Downsampling unter Win7 nutzen kann, kein PhysX dabei hat und schlechteres AF hat ? Ob man das jetzt braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen, aber das wäre z.b. einer der Gründe...
Als ob diese Karte jemals eins dieser Features mit brauchbaren Frameraten liefern könnte.

Lübke schrieb:
der sollte dringend die finger von der gtx560 lassen, denn die ist technisch genauso "alt" und den takt schafft annähernd jede gtx460 ;)

So wie meine :D viele schaffen sogar 850/2100 MHz und mehr. Sehe keinen Grund zu einer halb vermurksten GTX560 zu greifen, wenn es günstigere und solidere GTX 460OC gibt, die bei Bedarf meist die gleiche Leistung bringen. Jeder der nicht selber übertaktet kann sich vom Preisgefüge auch gleich eine GTX560Ti+ holen, denn sonst merkt man von der Leistung her recht wenig Unterschied zwischen GTX560/GTX460OC.

@*Palio*: nicht nur da, auch 5750/70 zu 6750/70 oder 9800gtx+ zu gts250... sowas kommt öfter mal vor. für leute, die sich auskennen immer ne gute gelegenheit, gleichwertige karten billig abzustauben ;)
die mit dem älteren namen kostet ohne nennenswerten unterschied gleich ne ecke weniger...

Die Nvidia 560 GTX ist etwas zu spät dran und mittlerweile überflüssig zumal die 460 GTX bei gehobener Taktschraube "fast" die gleiche Leistung erbringt.

Zum Vergleich mein System:

Gigabyte P35 Chipsatz / Q9550@3.4 (FSB 1600)
Gigabyte 460 GTX @900/1800 Shader/2200 Mem

Schwanzmark 11 Punkte = 3968 Points :D

Also lieber gleich zur die 560 TI oder 570 greifen.

Nicht nur das.Die Leistungsaufnahme unter Last ist ein Witz in meinen Augen. Sogar über der 6950.

die karte ist nicht überflüssig oder zu spät, sie ersetzt mehr oder weniger die gtx460 (oc). nvidia produziert den gf104 nicht mehr und ersetzt diesen jetzt durch den gf114, da es billiger ist, einen chip in größeren mengen zu produzieren statt zwei in kleineren mengen. bei der gelegenheit konnte man sich auch gleich an die 6870 anpassen, was ja mit der gtx460 aus rücksicht auf die gtx470 nicht sein durfte...
warum die erst jetzt die gtx560 bringen?
weil noch so viele gf104 vorrätig waren und erst abverkauft werden mussten.

für uns kunden ist das aber eher unspektakulär

Zuletzt bearbeitet:
säuft mehr Spritt unter Last als eine 6950 - die ja auch schon nicht sparsam ist, dabei aber wenigstens deutlich mehr KRaft hat - unverständlich in meinen Augen! Man kann doch in der Mittelklasse keine solchen Energieverschwender kaufen!

Mal schaun welche 40nm Karten noch auf den Markt kommen werden bis die nächste richtige Generation (28nm) releast wird. Bis dahin ist noch sehr viel Zeit und die beiden Unternehmen werden sicher nochwas liefern.

riDDi schrieb:
@benoetigt: Ahja, immer wieder das PhysX. Spiele mit der GPU-Version gibts leider auch nur, wenn Nvidia sich da, sagen wir mal, besonders engagiert. Man siehts ja hier an der offiziellen Liste ganz gut. Auch wenn oben steht es sind 16, aufgelistet werden nur 15 Spiele innerhalb von 4 Jahren. So nett die Effekte auch anzusehen sind, so lächerlich wirken dagegen die Maßnahmen Nvidias, die CPU auszubremsen (mieser Multi-Core Support und kein SIMD, also bitte). IMO nicht mehr als ein Gimmick.
Warum hängst du dich jetzt so an PhysX fest? Ich hab es doch nicht in den Himmel oder so gelobt sondern es lediglich mit auf gezählt als einen von mehreren Mehrwerten/Gründen einer Nvidia nach denen du ja gefragt hattest. Wenn dein Lieblingsspiel GPU-PhysX unterstützt und dir die Effekte gefallen (z.b. bei Mirrors Edge, Batman, Mafia2 usw.) dann ist doch alles gut, wenns dir egal ist dann nutzt du es eben nicht. Ist doch alles kein Problem oder ein Thema worüber wir jetzt diskutieren müssten. PhysX ist für mich persönlich auch kein Kaufgrund sondern eher das I-Tüpfelchen. AF, SGSSAA und Downsampling sind mir da 1000 mal wichtiger und Ich hoffe das AMD da bald mal nachzieht :)

riDDi schrieb:
Wegen SSAA und Downsampling, gibt es da Tests ob das bei entsprechenden Spielen auf den Karten überhaupt spielbar ist?
Natürlich gibt es die ^^ Ich selbst nutze neben einer HD5770 auch eine GTX460OC und kann dir bestätigen das es meistens kein Problem ist. Kommt natürlich aufs Spiel an wie sehr man die BQ hochschrauben kann, aber z.b. mindestens 2xSGSSAA ist meistens kein Problem und Downsampling auch nicht, wie gesagt kommt aufs Spiel an :)

Baobei schrieb:
kappier nicht, dass da immer noch leutwe sagen aber die haben doch Phisixx und besseres Bild..bla blub! na und? im spiel xyz ist sie dennoch niedriger in den fps und kostet mehr? logik!

egal glaube das stoert nur wenige und die legen lieber 30 tacken fuer physik rauf und nochmal 30 tacken fuer die stromrechnung--> aber hej das bild ist besser^^

Ja DU kapierst es nicht. Ist mir doch egal ob ein Spiel 80 oder 100 fps hat, die meisten Bildschirme (also sofern keine 120hz) können eh nicht mehr als 60 fps darstellen. Wenn mein Lieblingsspiel also mehr als genug fps hat dann bietet es sich doch gerade zu an die Bildqualität hochzuschrauben, warum auch nicht, wir sprechen hier schließlich von GRAFIKkarten :rolleyes: Wenn Ich dann doch mal zu einem Spiel kommen sollte das mit einer 5870 flüssig spielbar und mit einer 560 unspielbar ist, tja dann hab ich eben Pech gehabt. aber lass das bitte meine Sorge sein. ;)

Ich muss sagen Ich finde das echt zum kotzen von dir, nur weil dir bessere Bildqualität egal ist muss es auch allen anderen egal sein ? :freak: Aber Ich gebe dir gerne noch nen Tipp, stell doch einfach bei deinen Games nur mittlere oder niedrige Details ein, dann hast doch noch mehr fps ...

Natürlich wiederhole mich gerne nochmal "Ob man das jetzt braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen". Und wie Ich oben schon gesagt habe, vergesse mal das nebensächliche PhysX, die anderen Dinge sind, zumindest in meinen Augen, wichtiger.

ps: Dir wurde jetzt auch schon mehrmals gesagt das die Preise bei jedem Test zu einer Karte am Anfang relativ hoch sind, sich aber auch relativ schnell einpendeln. Beachte das doch bitte in deinen Bash-Beiträgen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben