Test GeForce GTX 560 im Test: Neue Nvidia-Karten von MSI und Zotac mit hohem Preis

@riDDI

das frage ich mich auch immer ^^

verstehe nicht wie daemlich nv ist?
hauen produkte raus die leistungsmaessig gleich minimal vor oder hinter AMD sind aber der preis ist immer deutlich hoeher!?

wie schlecht kann eine preispolitik sein?

wer kauft die kacke ( rede nicht von der leistung sondern beziehe mich nur auf preis/leistung) wenn amd in allen klassen ein gleichwertiges produkt zum deutlich besseren preis bietet?
da muss man ja mega fanboy sein um noch nv zu kaufen.
ich pack mir jedesmal an den kopp wenn nv ne karte raushaut und der preis immer utopisch hoch ist.
entweder die koennen es nicht blliger machen ( was schlcht fuer den laden waere auf dauer) oder die sind einfach nur "NO!CH" fanboy verwoehnt.

naja wenn es so weiter geht, seh ich bald die schlagzeile
NV von microsoft gekauft^^ oder nv schreibt rote zahlen rettungspackete unterwegs :-D

jedem das seine aber die preispolitik von NV ist nur Dae***ch!

Fazit zum Test der GTX560 (ohne Ti):

Eine GTX460 1GB für ca. 110 EUR kaufen und selbst auf 800/1600/2000 übertakten...

So umschifft man bequem das von nVidia bewusst geschaffene "Loch" zwischen der GTX460 und GTX470.

Man hatte die GTX460 bewusst mit sehr niedrigen Taktraten veröffentlicht, um die GTX470 nicht zu gefährden.

riDDi schrieb:
Mal wirklich, wieso eine GTX 560/Ti kaufen, wenn eine 5870 schneller ist, weniger Strom verbraucht und weniger kostet?

Weil man mit ner 5870 kein SGSSAA in DX10+11 ,kein Downsampling unter Win7 nutzen kann, kein PhysX dabei hat und schlechteres AF hat ? Ob man das jetzt braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen, aber das wäre z.b. einer der Gründe...

Von der AMP! bin Ich ja echt enttäuscht :(

Baobei schrieb:
wer kauft die kacke ( rede nicht von der leistung sondern beziehe mich nur auf preis/leistung) wenn amd in allen klassen ein gleichwertiges produkt zum deutlich besseren preis bietet?
Na ja wirklich "gleichwertig" ist es ja nicht, wie Ich oben schon aufgezählt habe..wie gesagt muss jeder für sich wissen.

Baobei schrieb:
naja wenn es so weiter geht, seh ich bald die schlagzeile
NV von microsoft gekauft^^ oder nv schreibt rote zahlen rettungspackete unterwegs :-D

Du übertreibst maßlos :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Mal wirklich, wieso eine GTX 560/Ti kaufen, wenn eine 5870 schneller ist, weniger Strom verbraucht und weniger kostet?

kA worauf du achtest aber ich hatte ne HD5870 drinnen.

Für ~20€ Aufpreis habe ich jedoch die GTX560ti eingebaut und bin erstaunt.

Ich habe in den Spielen mehr FPS und die Karte ist leiser. (Musste nicht mal MSI Afterburner Profile anlegen oder sonstwas!)

Abgesehen davon liefert sie ein schöneres Bild. (Habs vorher auch nicht geglaubt).

Und sie ist kompakter

@Baobei

Nvidias letzte Geschäftszahlen waren solide, mach dir da mal keine Gedanken.
Die 560 wird sich bei einem Preis einpendeln, der nur knapp über der 6870 liegt,
was dann auch dem Leistungsrating entsprechen würde.

Eine 560 Ti bekommt man auch schon ab 170€ und die kleine 560 wird sich die nächsten Tage bei unter 150€ einfinden.

Keine Überraschung und überraschend viele Käufer wird das Modell sicher auch nicht finden. Die Auswahl ist ja groß genug...

Täusche ich mich oder ist die neue GTX560 nix anderes als eine werksübertaktete GTX460 mit neuer Bezeichnung? Takt, Shader-Einheiten, TMUs, TAUs und sogar die Messergebnisse...
Auch die Gainward 460 GLH und ähnliche Karten waren ähnlich nahe an der (viel zu lauten) GTX470 dran.

mal gucken ob auch Nvidia Karten rausbringt mit so kürzel wie z.b bei der GeForce-6-Serie,also da waren ja de kürzel GT,XL,LE,XT,GTO,GS und Ultra,also würe bestimmt toll klingen wenn es bald sagen wie mal eine GTX590 ultra oder eine GTX590 GTO gibt.

Unglaubliche Brüllwürfel, die Partnerkarten -_-

Wobei man die Twin Frozr II von den Temperaturen her wenigstens drosseln kann...

Von der Zotac bin ich ein wenig Entäuscht.. Sonst ist die Karte recht solide. Aber naja meine HD6870 reicht noch ein Weilchen ..

terraconz schrieb:
Und das entscheidest du das die Karte niemand interessiert? :freak:

Nee, es ist besser wenn du entscheidest... Verkauf am besten deine Ti und kauf dir eine normale GTX 560, wenn du doch die Meinung vertrittst, dass die Karte hochinteressant sei.

Es ist MEINE Meinung, aber es ist nunmal Fakt das es eine unnötige Karte ist. Die Mittelklasse ist doch sowas von gut abgedeckt ich sag nur 6770 , HD 6850/6870 , GTX 560TI und JETZT möchte NVIDIA eine Karte rausbringen die ungefähr so schnell ist wie eine 6870.... sehr früh sag ich da nur ^^. Wer dringend einen Neukauf tätigen muss der kann auf bessere Karten zugreifen. Der Rest sollte auf die 28nm Generation warten.

Die nächsten Postings werden jetzt bestimmt lauten: Es gibt auch Leute die brauchen dringend Physx und CUDA und 3D bessere Treiber blabla los ihr Fanboys springt auf mich^^

mfg

Ps: Wie zitiert man richtig, was hab ich oben falsch gemacht?

Ich dachte da kommt eine größere Gefährdung für das AMD-Portfolio in der angestrebten Leistungsklasse. Aber wenn sich der Preis über die nächsten Wochen nicht weiter nach unten bewegt als bei den restlichen Karten der 5xx-Serie, hat AMD fast überall das attraktivere Gegenangebot. Ja, ich weiß, die Performancekrone der Single-GPU-Karten bleibt nach wie vor bei nVidia und da kann die 6970 auch nicht wirklich mithalten außer in hohen Auflösungen. Aber diesen Vorsprung lässt sich nVidia auch zu gut bezahlen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute nVidia kaufen, weil Sie es eben schon immer gekauft haben oder Vorurteile bestehen (nur Intel+nVidia taugen und so ein Schmarrn).

Gruß FatFire

Ich finds gut, dass ihr euch dazu entschieden habt eine "standard gtx 560" einzuführen. Praktischer weise liegt sie vom Takt her nur knapp unterhalb meiner GTX 460, was in Kombination mit den dezenten Verbesserungen der GF114 in etwa der gleichen Leistung entsprechen dürfte. so kann ich jetzt meine Karte leistungsmäßig in euren Tests echt gut einschätzen :)

jo es ist ja gut, sogar sehr gut, d-ass nv versucht in allen klassen produkte zu plazieren die amd lvl erreichen oder auch besser sind.

es geht mir um den preis den nv raushaut.

hab mich schon bei der 5870 von amd auf nv gefreut, dass die endlich ihre karten raushauen um amds preise endlich zu senken und was war
1. die kammen mega verspaetet
2. waren kaum schneller und hatten kitze und lautsterke probleme
..> aber der PREIS war hoeher? -.-

sorry aber dachte die haben damals duazugelernt und was seh ich?
die fahren immer noch ihre komischen hochpreise?^^

will gar nicht sagen das amd oder nv produkte besser oder schlechter sind, soll jeder das kaufen was er fuer richtig haelt ( ich selber hatte schon beide und kaufe immer das was von der preispolitik passt und auch leistung bringt!) aber nv macht nur noch murx was das angeht.

kappier nicht, dass da immer noch leutwe sagen aber die haben doch Phisixx und besseres Bild..bla blub! na und? im spiel xyz ist sie dennoch niedriger in den fps und kostet mehr? logik!

egal glaube das stoert nur wenige und die legen lieber 30 tacken fuer physik rauf und nochmal 30 tacken fuer die stromrechnung--> aber hej das bild ist besser^^

solong

Ist das möglich die 560 AMP! ist deutlich lauter und heisser als die GTX580? kann das sein? ich versteh das nicht:eek::freak:

nicht nvidia oder amd bestimmen den straßenpreis, sondern angebot und nachfrage. und wer die gtx560 jetzt mit der 5870 vergleicht, der sollte auch erstmal die 6850, 6870, 6950 und gtx560 ti mit der 5870 vergleichen. die "alte" 5870 ist ein geheimtip für kenner, daran misst sich keine "neue" karte mehr. die gtx560 steht gegen die 6870 und wird auch ca deren preis annehmen. das ist das gesetz der freien marktwirtschaft ;)

Gorby schrieb:
Ich finds gut, dass ihr euch dazu entschieden habt eine "standard gtx 560" einzuführen. Praktischer weise liegt sie vom Takt her nur knapp unterhalb meiner GTX 460, was in Kombination mit den dezenten Verbesserungen der GF114 in etwa der gleichen Leistung entsprechen dürfte. so kann ich jetzt meine Karte leistungsmäßig in euren Tests echt gut einschätzen :)
Das finde ich auch gut :)

Die Leistungsaufnahme ist ja mal wieder ein Armutszeugnis, schade eigentlich.

@benoetigt: Ahja, immer wieder das PhysX. Spiele mit der GPU-Version gibts leider auch nur, wenn Nvidia sich da, sagen wir mal, besonders engagiert. Man siehts ja hier an der offiziellen Liste ganz gut. Auch wenn oben steht es sind 16, aufgelistet werden nur 15 Spiele innerhalb von 4 Jahren. So nett die Effekte auch anzusehen sind, so lächerlich wirken dagegen die Maßnahmen Nvidias, die CPU auszubremsen (mieser Multi-Core Support und kein SIMD, also bitte). IMO nicht mehr als ein Gimmick.
Wegen SSAA und Downsampling, gibt es da Tests ob das bei entsprechenden Spielen auf den Karten überhaupt spielbar ist?

Amko schrieb:
kA worauf du achtest
Ich achte z.B. hier auf die Testergebnisse, wo die 5870 schneller ist, hier auf die Leistungsaufnahme, wo sie weniger verbraucht und hier auf den Preis, wo sie günstiger ist bzw. gleich viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben