Test 10 GeForce GTX 980 im Test

Die relativ niedrige Leistungsaufnahme nicht weit vom Referenztakt ist für uns Gamer in der Praxis sehr wertvoll.

Endlich mal keinen Brühwürfel am Knie. Die Wärme muss ja raus, wenn es die Technik schafft den Rechner kühl und leise zu halten, hast du das noch lange nicht los.

Die Umweltbedingungen in deinem place to game werden dann ungemütlich. Egal, jetzt ist Winter, wenn auch sehr warm. Die Stromrechnung, naja egal, aber kommt ganz sicher. Rechnen tut jeder.

Jeder wie er will:)
 
Lübke82 schrieb:
Genau dafür ist der Test ja auch gedacht!

Ist ja schön! Führen wir mal DIE Bedeutung jedes Tests an: Jemand, der das Produkt noch nicht hat, kann sich einen Überblick verschaffen.

Einen Überblick kann man sich nur dann verschaffen, wenn man das Produkt mit anderen vergleichen kann. In diesem Fall kann man es aber nur mit Produkten aus der selben Baureihe vergleichen. Das schränkt den Nutzen stark ein. Dann genau EINE andere Karte einzubauen, ist geradezu Hohn.

Dein Kommentar - entschuldige die Deutlichkeit - ist sinnfrei.

Der Test ist nicht dazu gedacht, weniger nützlich zu sein. Er ist auch nicht dazu gedacht, ausschließlich eine Karte zu vergleichen, da er auch eine andere einschließt.

Das Testsystem ist immer das gleiche. Man hätte die Ergebnisse einfach so gestalten können, dass standardmäßig nur die GTX 980 angezeigt werden, und man Ergebnisse anderer Karten (aus vorherigen Tests) einblenden kann.

Dieser Test nutzt ausschließlich denen etwas, die entweder schon eine GTX 980 besitzen, oder die sich schon entschieden haben, eine zu kaufen, und es nur noch darum geht, welche Version man kaufen möchte. Warum nicht einfach ALLE anderen mit ganz wenig Aufwand einbeziehen, und den Test 10 mal nützlicher machen? Uns hier schlagen wir den Bogen zum Anfang: Dafür ist der Test ja nicht gedacht. *Hand vor Stirn*
 
Vielen Dank, informativer Test.

Dient mir leider wieder als Bestätigung, dass die Zeit und die Technik noch nicht reif sind auf UHD umzusteigen.
Die Karten kommen ja schon bei 2560*1600 in einigen Spielen kaum noch hinterher.
Und das wäre für mich nur die Notzwischenlösung.
Von daher nicht wirklich ein Schritt nach vorne, lässt man den Energieverbrauch mal außen vor.
Für 1920*1200 reicht also nach wie vor meine R290.

40fps min. Bildrate bei guten Details auf UHD und die Karte ist gekauft, egal ob AMD oder Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich gehöre zu der Fraktion, die die Extreme klar auf dem 1. Platz sieht.

Dezibel sind doch komplett unwichtig im Vergleich zu Spulenfiepen!
 
Gemausert habt sich Palit mittlerweile doch haben Sie noch eine Menge zu tun um wirklich auf Platz 1 zu landen.

meine Liste sähe so aus:
1.Msi
2.Evga
3.Asus

Kein Hörbares Spulenfiepen ist wichtig, doch der Stromverbrauch ebenfalls ;)
 
die GTX 970 Leistung hätte man vielleicht mit rein nehmen sollen

um zu sehen ob 200€ mehr überhaupt Sinn machen ;)

CB typisch
 
Danke für den guten Text.

Aus dem Fazit schrieb:
Die Abwicklung über den Handel kann hingegen von Nachteil sein, sollte der Händler den Garantiefall als Gewährleistungsfall einstufen. In diesem Fall muss der Kunde sechs Monate nach dem Kauf beweisen, dass der Defekt in einem Fehler, der bereits bei Kauf bestand, begründet ist.

1. Das hat der Händler nicht zu entscheiden, der Kunde gibt an, ob er die Garantie (falls sie über den Händler abgewickelt wird) oder die Gewährleistung in Anspruch nimmt! Sollte der Kunde das eben vergessen, hat er Pech gehabt - ebenso wie man nicht vergessen sollte, eine angemessene Frist zu setzen.

2. Ja, das wird gerne erwähnt... aber verschwiegen wird, dass als Beweis bei vielen Geräten es ausreichend ist, wenn die Sache ungeöffnet bzw. äußerlich unversehrt ist. Sollte doch ein Gutachten notwendig sein, hat der Händler, wenn es sich um einen berechtigten Fall handelt, alle Kosten zu tragen, einschließlich der Kosten für den Gutachter. (Dazu gibt es auch bereits entsprechende Gerichtsurteile.)
 
Toller Test, mich hätte allerdings ebenfalls der Vergleich zur GTX970 interessiert. Hätte man ruhig noch mit in die Grafiken einbauen können :).
 
-Höchste Leistung: Die hohe Leistung ist ja ganz nett, aber die drei Prozent mehr Leistung gegenüber der Palit merkt keiner.
-geringste Temperatur: Ich habe mich immer schon gefragt, was ich von niedrigen Temperaturen habe, solange diese nicht zu hoch sind. Imho nichts.
geringes Spulenfiepen: Ja, das ist es. Tun andere GTX 980 aber auch
- die Leistungsaufnahme ist gut, ja
Und den Rest macht nunmal die Lautstärke. Und die ist auch bei einer Spielergrafikkarte sehr wichtig. Auch als Enthusiast der eine hohe Leistung will möchte ich keinen Brüllwürfel neben mir stehen haben. Und wir schreiben ja auch nicht, dass die Zotac Extreme schlecht ist. Aber die anderen Karten sind nunmal besser.

Also ich sehe es wie NeXuS. 3% Hin oder Her, sie ist schneller und auch in den anderen Kategorien besser, außer eben was die Lautstärke betrifft.

Es kann doch nicht sein, dass es die Zotac Extreme nur aufgrund der Lautstärke im Ranking nicht unter die Top 3 schafft.

Immer das gleiche mit den Grafikkarten. Man liest sich x-viele Tests druch und hat danach noch immer keinen 100%igen Favorit.

Kann ich so unterschreiben.
 
lolinger62 schrieb:
Mich würde mal interessieren was für Armleuchter unterwegs sind die irgendwelche Tests anzweifeln obwohl sie garkeine Ahnung von der materie haben. Ich lese hier im CB Forum nur dauernd von Spulenfiepen und co und hab selbst eine MSI GTX 970 die bis 1500 FPS keine störenden geräuse aufweist. Mein Bruder hat eine Asus Strix und ein Kollege eine palit Jetstream, dort sind ebenfalls keine störenden geräusche zu hören bis zu dieser FPS Zahl. Es ist schon dreist zu sagen das alle 9xx Karten mist sind weil sie ja alle fiepen. Traurig was sich hier so entwickelt. Schade das ich eine gtx 970 habe sonst würde ich ein paar euro mehr in die hand nehmen und zur gtx 980 greifen.

Aus einer Stichprobe mit n = 3 Proben ziehst du jetzt also Aussagen über eine komplette Reihe? Wenn bei den Testkarten mehrheitlich das Fiepen auftritt, dann ist zumindest die Aussage, dass dies eine Seltenheit sei nicht tragbar, jeder muss dann selbst urteilen ob er sich eine kauft und vlt. hat er ja Glück.
 
Kann mir jemand erklären, warum nicht die zotac extreme empfohlen wird?
Außer der etwas höheren Lautstärke hat sie doch nur Vorteile gegenüber der palit-Version, oder nicht?
 
Bitte kann mir jemand einfach erklären wieso eine evga mit einem power target von 231w und nur z.B. die zotac ex mit über 400w beide ins power limit laufen?
vielen dank für eure zeit und mühe
 
Besser späte Antworten als keine:D

@Wolfgang, du bist auf so viele Beiträge eingegangen, aber dass ein Leistungsrating aus 5 Spielen einfach kein Leistungsrating ist, hast du ignoriert. Ich finde, wenn man schon ein Leistungsdiagramm erstellen will, dann sollen möglichst viele aktuellere Spiele vertreten sein, mMn mindestens 12 Spiele.
Natürlich wären mehr Spiele besser. Dementsprechend sind ja auch viel mehr Spiele in unseren Launch-Reviews zu neuen Modellen vertreten. Bei solchen RoundUps aber würde das den zeitrahmen endgültig sprengen. Dann wären so Artikel nur noch deutlich nach Launch möglich. Und die Leistungszuwächse bei den partnerkarten sind dann auch nicht der wichtigste Aspekt.

Man könnte es einfacher machen. Nehmt doch eine durchschnittlich übertaktete Partnerkarte des jeweiligen Modells und ersetzt damit die Referenzdinger in allen Messungen. Z.B. eine Sapphire 290(X) Tri-X oder Vapor-X und eine MSI 980/970, halt die beliebtesten Modelle. Damit würde man die Referenzkartendiskussion ein für alle mal beenden.
Wir werden die Referenzkarten nicht ignorieren, aus einem guten Grund. Bei vielen Modellen gibt es diese eben wirklich (R9 290(X), GTX 980) und oft gibt es diese ausschließlich wochenlang zu kaufen - und viele haben entsprechende Karten. Es ist dagegen überlegenswert bei Karten anders vorzugehen, bei denen es kein Referenzmodell im Handel gibt.
 
Die GeForce GTX 980 ist mit ihrer unglaublich schnellen und energiebewussten NVIDIA-Maxwell-Architektur die fortschrittlichste Grafikkarte der Welt. Mit der doppelten Leistung gegenüber früheren Generationen und spannenden Gaming-Technologien schafft dieser innovative Grafikprozessor ein einzigartiges Erlebnis auf Virtual-Reality, HD und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen.
 
@meckswell

Sorry aber das hört sich total nach Nvidia PR an :D
 
Schöner Test. Tolle Karten. Der Preis ist natürlich Heftig. Ja... MSI macht hier wieder einen sehr guten Eindruck. Es ist so schade, das MSI die Lightning verweigert:stock:! Zu hohe Produktionskosten usw. jedoch hätte ich sie gerne mit in diesem Test gesehen.

LG
 
schon heftig der verbrauch zwischen der 980er strix und zotac 980er extreme.

für das bisschen mehrleistug gleich so viel mehr verbrauch.....das tut nicht not!


waren bei früheren modellen auch solch gravierende untschiede im verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben