Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Ich spiele Crysis ja immer dann wenn ich mir ne neue Grafikkarte hole, denn für mich ist heute noch das Motto "Can it run Crysis".
Als ich es zuletzt im August gespielt habe ist mir aber bewusst geworden, dass der Sprung von damals zu heute gar kein so großer ist, es mittlerweile aber doch einige Spiele gibt die meines Erachtens insgesamt besser aussehen.
 
Als ich damals den Natural Mod installiert hatte ist mir die Kinnlade runtergeklappt so gut wie das aussah. In Kombination mit den zahlreichen Möglichkeiten die Missionen anzugehen war das wirklich ein richtig gutes Spiel. Vor allem dass man das komplette Level auseinandernehmen konnte war im wahrsten Sinne des Wortes "Bombe" (Bäume, Hütten etc...). Die Nachfolger boten weder die Freiheit noch die Tuningmöglichkeiten oder die coolen Zerstörungsoptionen, fand ich sehr schade. Bergab ging es dann schon langsam mit Warhead. Der größte Murks war aber Teil 2, nach dem gehypten Test der Gamestar damals hatte ich mir das gleich zu Beginn geholt und war mehr als enttäuscht. Teil 3 schlummert bei mir auch noch irgendwo, hatte ich mal angespielt und kam mir sehr ähnlich wie der zweite Teil vor.
 
Den ersten Teil meinst du? ;)

Renegat9 schrieb:
Der erst Teil von Crysis fand ich bisher am besten. Auch heute noch finde ich die Grafik noch wunderschön, obwohl es schon 10 Jahre alt ist.

Ein Remaster wäre klasse.
 
Aaah.. Schildkrötenweitwurf im Power mode des Anzugs.. :D

Ich hatte diese natural Mod drauf, das Spiel sah brutal genial aus! Fertig gespielt habe ich aber nie, story konnte mich nicht fesseln.
 
Ein immernoch sehr feines Game.
Habs mir für 10 Euro gekauft und ich zocks immmer noch sehr gerne.
Schade, dass man von Crytek nichts mehr hört..
 
Naja über Insolvenz und ausbleibende Lohnzahlungen hört man doch öfter was...
 
Meine gute alte 8800GT musste das Spiel damals spemmen. Hat sie auf "mittel" so einigermaßen geschafft :)
 
Also auf meinem Haswell-E System läuft Crysis in FULL HD auf sehr hoch, ohne Probleme und sehr sehr flüssig. Und ich habe es noch nicht einmal per Patch auf den letzten Stand gesetzt.

Mit meiner damaligen 7950 GX2 sah es jedoch ziemlich düster aus lol, obwohl die Karte nicht mal 2 Jahre alt war und 600 Euro gekostet hat.
 
Schon ziemlich traurig wie wenig sich grafisch seit Crysis getan hat.
 
Wenn hin und wieder ein Game rauskommt das selbst auf Top Hardware nur mit niedrigen fps läuft, trumpfen hier sofort die Nörgler auf und behaupten das Spiel sei nicht "optimiert" :D
 
Mit dem Unterscheid, dass schon die kleinste Grafikeinstellung vielen anderen Spielen überlegen war und man den Sonnenaufgang im vollen Glanz einmal mit 5fps erlebt, sowas im anderen Spiel vermisst hat.

Selbst Stalker-Clear Sky im DX10 Modus war grafisch nicht so anspruchsvoll und sah im Vergleich recht holzig aus.

Ghostrecon verwendet Turf FX und sieht trotzdem bescheiden aus.

Crysis benötigt da einfach nur einen Polygonschub und Böden aus Sand und Erde auf Voxelbasis. Mal in den Sand treten und aufwirbeln. Oder einfach mal ein SOS in den Sand mit Steinen legen, wer nicht ausreichend Wasser lassen kann um mit seinem Stift zu schreiben. Man kann hier grafische mit physikalischen Maßstäbe setzen, die auf dem kleinsten Regler wieder Jahre jede Hardware fordert. Dann noch schön Mehrkernunterstützung für Raytracing und KI Berechnung, was mit der Anzahl an Kernen skaliert, so lange nicht die Interconnects oder lahme Kerne limitieren und High End fördert gleich mal Dual Sockel Prozessorboards.

Spiele bieten sich als die komplexesten Anwendungen an, weil die Menge an unterschiedlich, dynamischen Objekten und Interaktionen den Simulationsrealismus steigern. Star Citizen und die Pläne fordern eine Engine und Hardware, die die ersten Systemvoraussetzungen unglaubwürdig darstellen. Steigert sich der Anspruch an die Komplexität der Spielmechanik, wird man 32 Kerner und 64GB Ram belächeln.

Allein Blechverformungen der Hütten bei Crysis und ein Jeep der aus einzelnen Bauteilen besteht und physikalisch korrekt berechnet wird, würde wohl bei jedem Autohersteller bei der digitalen Computersimulation heimlich Anwendung finden, wenn man seine Explosionszeichnungen bis auf die letzte Schraube zerlegen kann.

Da bekomme ich Lust höhere Mathematik zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware kann das was dir vorschwebt, mittelfristig abbilden

Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, mittlerweile sind die Entwicklungskosten so hoch, daß sie den Flaschenhals darstellen.

Damit wir signifikante Steigerungen in der Grafik sehen können, müssen die Verkaufszahlen nochmal deutlich ansteigen.

GTA V hatte zb die fetteste Map die ich bisher in einem Open World Game gesehen habe. Die Entwicklungskosten lagen bei 250.000.000$

;)
 
Zitat Computzerbase (Artikel) :"Die nachfolgenden Benchmarks wurden nicht mit dem integrierten Benchmark, sondern der Spielsequenz mit dem ersten großen Aha-Effekt im Spiel erstellt " .

Die Szene fand ich auch vor 2 Jahren als ich es wieder mal gespielt habe immer noch sehr athmosphärisch.
Auch im gedächniss geblieben, vorallem damals, war die erste Zwischensequenz im Dschungel wo man den aufgehängten Kollegen findet. Die Animationen damals waren der Hammer und das mit ingame Grafik.
Die Story mag dann nur 08/15 sein, aber es war ein Shooter der mir Spass gemacht hat und der Nanosuit war eine sehr nette Erfrischung fürs Gameplay.

Und naja ich denke das aktuelle Grafikkarten das Game nicht voll stemmen können liegt wohl zum Teil auch daran, das die Engine doch schon etwas betagt ist und aktuelle gpu architekturne wie maxwell passcall vega nicht gut ausnutzen kann.
Wäre interesant, ob hier alleine durch einen Patch der gpu Hersteller noch ein paar fps möglich wären oder eben die Engine ansich am limit ist was den Hardwaresupport und optimale Ausnutzung der features angeht.

Muss aber sagen selbst das alte Far Cry 1 hatte so eine Stelle wo man aus der Hälle tritt und auch diesen WOW Effect hat wenn man damals über die Palmen ,den Dschungel blickte.
Und crytek hat auch nen 64bit amd support per patch nachgerreicht, ein Novum damals für die Athlons in games.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, mittlerweile sind die Entwicklungskosten so hoch, daß sie den Flaschenhals darstellen.

Damit wir signifikante Steigerungen in der Grafik sehen können, müssen die Verkaufszahlen nochmal deutlich ansteigen.

GTA V hatte zb die fetteste Map die ich bisher in einem Open World Game gesehen habe. Die Entwicklungskosten lagen bei 250.000.000$

;)
Die Kosten für GTA sind seit Jahren hoch. Bei immer weniger Interaktionen. Ein großer Teil der Map waren auch Berge und Wüste. Nach der Logik hätte Fallout 4 unbezahlbar sein müssen. Oder TW 3.
 
tek9 schrieb:
GTA V hatte zb die fetteste Map die ich bisher in einem Open World Game gesehen habe. Die Entwicklungskosten lagen bei 250.000.000$

;)

...und dann schieben die nicht mal ein paar Single Player Addons nach :-/
 
"Kreisiß" besitzt bei mir einen Ehrenplatz auf der SSD und so wird es auch bleiben. Mit Rygel Texturen, Natural Mod und diversen Shader Mods gepimpt siehts in meinen Augen immer noch spektakulär aus und gehört absolut zu meinen Lieblingsspielen. Auch die Vanilla Version schlägt sich heutzutage noch gut. Die Disc Version läuft auf meinem System (4790k@4,4 Ghz/16GB/1080@2050 WaKü) mit Mster Config v3.01 und o. g. Mods fluffig in 4k+Gsync.
Damals kratzte ich mit einem Q6600/i7-920 und gtx 280 SLI in FHD die 30fps, war super spielbar bis die Äktschn auf dem Flugzeugträger losging:evillol:

Ich liebe dieses Spiel und die Freiheiten, welches es dem Spieler bietet. Schildkrötenweitwurf? Geht auch mit KVA-Soldaten:freak: Gestern wieder aufgrund des Artikels angespielt und einfach mal ´ne Kiste (keine Lootbox) in eine Palme geschmettert... Die einfache Modifikation von Waffen/Suit, ein Genuß!
Die Story finde ich übrigens völlig o.k. für so einen Shooter und im Vergleich zu AAA Filmproduktionen geradezu unterbewertet.
Wer no-brainer wie Independance Day 1/2, Transformers, Armageddon, Star Wars 7 mag und sich über die Story eines Shooters beschwert...Ja, nee da weiß ich auch nicht mehr weiter.

Die Nachfolger litten m. E. enorm unter dem Druck des Publishers €A. Optisch war Teil 2 zum Release eine Katastrophe und wurde erst durch Maldho´s Patch optisch erträglich. Zudem wurde die open-world Freiheit zum "Wohle" der Konsolen kastriert.
Aber trotz aller Schwächen war dieser Teil großartig inszeniert und ich habe es nach dem 1.Durchgang gleich nochmal gespielt.

Teil 3 war optisch wieder auf der Höhe, jedoch für mich irgendwie lieblos hingeklatscht.
Mußte mich zum durchspielen zwingen.

Warum bringt Crytek kein Remaster von Crysis 1? Ich verstehe das nicht. Es wäre doch im Vergleich zu einem neuen Projekt relativ schnell und kostengünstig umzusetzen und die PC-Gamer würden das sicherlich belohnen.
 
@ tek9
Bei EA und vielen anderen Publishern steigt was anderes. Wie man für einen Vollpreistitel von Kunden hohe Einsätze für die integrierten Bezahlfunktionen entlocken kann.

EA macht Gewinne und die gehen nicht vollständig in die Produktentwicklung.
Konsolen sind lange das Zugpferd für Spiele und die x86 Kompatibilität liegt nur bei den gesenkten Entwicklungskosten die Spiele am PC zu entwickeln und die plattformübergreifenden Werkzeuge zu vereinfachen. Es propgrammiert sich an mehreren Monitoren deutlich einfacher, statt an einer Konsole mit Gamepad Eingabe.

Für Konsolen braucht es dann auch keine dedizierte Server.

Viele Spieler haben mit der Zeit wohl vergessen, warum SDK Tools und andere Werkzeuge für jedes aktuelle AAA Spiel der Vergangenheit angehören. Sobald monatliche Abomodelle und Käufe in einem Spiel integriert sind, kann der Spieler Bilder und Karten nicht mehr selbst erstellen, sondern darf sie bezahlen oder lange erspielen.

Bei CS Go wird sich nicht mal Valve die Butter vom Brot nehmen lassen. Wäre es ein Vollpreistitel, würden selbst erstellte Skins durch eine Nutzerabstimmung und kostenlosen Upload direkt vom Valve Server auf die Spieler verteilt und niemand müsste irgendwelche Kisten erspielen oder mit Echtgeld kaufen.

Ein anderes Problem ist trotzdem ein viel zu schneller Preisverfall für Spiele unterhalb der Wirtschaftlichkeit. Humble Bundle oder andere Rabattaktionen ergeben keinen Sinn, wenn das Spiel nach kurzer Zeit für wenige € verfügbar ist.
Das fördert nicht mal Patch und Spielpflege.

Was die technische Umsetzung von Spielen betrifft, sah man schon die sehr generische Umsetzung von Alien Isolation. Sich ähnelnde Schlauchlevel mit dem sich gleich wiederholenden Interieur. Das muss nämlich in den RAM einer Konsole passen und es wäre zu viel verlangt, wenn das Spiel für mehrere hundert unterschiedliche Objekte mit Sortenvielfalt in den maximalen Spieleinstellungen 32GB RAM voraussetzt.

Bei open-World Spielen, auch bei Crysis hält sich die Pflanzenvielfalt in Grenzen. ja nicht mal Vögel und andere Tiere vorhanden und der Dschungel wirkt sehr statisch. Man kann ja nicht mal die Steine aufheben um abzulenken. Das Spiel bekommt eine ganz andere Komplexität, wenn Affen in den Bäumen Schleichangriffe vereiteln und bei Gefechten der ganze Wald aufgescheucht wird. Nicht jeder Asiate auch noch gleich aussieht.

GTA überzeugt da auch nicht, wenn man die meisten Gebäude überhaupt nicht betreten kann. GTA San Andreas mit gleicher Grafikumsetzung auf moderner API um den Grafikspeicher nicht zu sprengen, gleichzeitig mehr Polygone und komplexere Grafik anzubieten, dafür noch mit kompletter Begehbarkeit und besserer Ki Spielweltimulation gehalten im RAM, die nicht aus dem Blickfeld aus dem Speicher fällt. Dann kann der Spieler auch sein Gedächtnis trainieren. Besonders, wenn die Simulation Tagesabläufe der Bevölkerung erlaubt.

Da kann der Spieler einen Beschattungsauftrag bekommen und die Spielwelt wird berechenbarer, weil man in die U-Bahn geplant nach Zeit einsteigen kann. Also haben die öffentlichen Verkehrsmittel sogar Fahrpläne, an die sie sich halten, weil die Programmierer ein echtes Steuerleitsystem einprogrammiert haben. Spieler die mit Bazookas und Diebstählen die Stadt unsicher machen, veranlassen die Stadtverwaltung nur zu erhöhten Polizeikontrollen oder gar zum Krisennotstand. Raser werden wie in der normalen Welt gemeldet dun Fahndungen werden ausgestellt.

Rockstar hatte somit seit 2004 Zeit seine Tools und die Engine bei gleicher Kartengröße deutlich komplexer zu gestalten.
Wer Mikrotransaktionen nutzen will, kann dann gerne im Casinoviertel in allen Casinos sein Echtgeld gegen Spielwährung verscherbeln und zum größten Geschäftsmann der Stadt aufsteigen und sich den Bürgermeisterposten kaufen.

Mit verfügbaren SDK Tools würde die Komplexität weiter steigen, wenn die Bevölkerung im Spiel weit differenzierte Charakterzüge mit Sprachausgabe von Moddern programmiert bekommt und der Spieler weit bessser interagieren kann. Dagegen würde EA Sims stümperhaft aussehen. Selbst Endzeit Mods oder Zombiecalypse wären möglich, die deutlich differenzierter funktionieren, weil die Stadtverwaltung das Militär kommen lässt und Weltabschnitte dynamisch in Quarantänezonen übergehen. Daraus resultierende Massenaufstände sind dann auch denkbar mit kompletten Stromausfällen, Leichenbergen und einprogrammierten Epidemien.

GTA San Andreas würde zwar zum Original gleich aussehen, sich aber komplett anders spielen und selbst diese kleine Kartenwelt wäre so komplex, wie kein anderes open World Spiel. Wer coole Autos fahren will, wird es auch tun können. Nur wird das Spiel nicht auf Autos, Waffen und Geld reduziert.
 
Richtig interessant wäre es gewesen, hier noch eine 8800 GTX mit zu benchen.
 
Zurück
Oben