Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Wilson_Fisk schrieb:
... FPS hängen zwischen 50 und 60 fest, ab und zu gibts auch mal ne Ruckelorgie. ...
Das gleiche hier. Dazu funktioniert FreeSync komischerweise nicht richtig. VSync aber schon bei besagten 60Hz/fps.
 
Ich habe mir damals noch ein System gebaut nur für dieses Spiel jaja man hat gespart wie blöde und wo es dann entlich soweit war war die Enttäuschung groß das es mit damaliger Hardware nicht flüssig lief mein damaliges System haha glaubt mir e keine Sau das ich mit dem System meine Ganze Wohnung im Winter heitzte.

INTEL I7 4960X 6 Core
64 GB Gskiel 1600 MHZ
4 Way GTX 480 mit 900 MHZ OC Alles Wakü
2X Enermax 1250 Wat Revo
Zum Kühlen 2x Mora 480 Radiatoren
Geheuse War ein Cooler Master
HDD Western Digital Reptor mit 10000 Umdrehungen 500 GB x8 Raid 0
Blue Ray Brenner




HAHA wenn ich so denke hätten die GPUS heute noch Dampf nur der Strom war OP und die abwärme Kann mich noch erinnern Kollege hier im Skype und was zieht es Strom haha momentan sind es 2000 Wat 😂🤣Fenster sperangel weit auf und das im Winter und ich hatte 23 Grad im Winter das glaubt mir e keine Sau nur das war wirklich so nur das ich Crysis spielen kann.

Das was nicht toll war die schöne Strom Rechnung die extrem krasse abwärme vor allem im Sommer konnte ich das System nur Max ne Stunde laufen lassen mit dem 480 OC war das einfach nur übelst Brutal.

Was man für's Gamen nicht alles tut.
 
Da Frage ich mich warum man einen dicken I7 4960x kauft aber dafür 4 Gurken als Grafikkarten o_0.
 
Also als ich denn Artikel gelesen habe, dachte ich mir musst du doch gleich mal wieder Zocken , aber leider bekomme ich das auf win 10 nicht zum laufen .
 
Ich fand damals die Grafik einfach bombastisch und sie ist heute immernoch ansehnlich.
Habe die Demo auf der GamesConvention in Leipzig das erste mal spielen dürfen. Dort lief sie in einer bescheidenen Auflösung. Zuhause hatte ich nur nen Athlon64 3200+ und eine X800XT PE. Damit lief Crysis nur auf niedrigsten Einstellungen und sah damit aus wie Farcry. Ich habe dann also "notgedrungen" auf einen Q6600@3GHz und eine 8800GTS512 OC inkl. Windows Vista gewechselt und damit auf einer 1280er oder 1024er Auflösung gespielt. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, so ziemlich alles bis auf Kantenglättung aufgedreht. War teilweise schon arg grenzwertig mit Frameraten unter 20 aber die Optik war es mir wert. Besonders übel war es, als ich das Raumschiff verlassen habe - Ruckelorgie im Schnee vom feinsten!
Die Story und das Gameplay fand ich eigentlich auch gut, keine Ahnung, was manche daran schlecht fanden!?

P.S.: Schon irgendwie traurig: Viele bekommen es nicht zum laufen, die Demo hingegen scheint überhaupt keine Probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei schlecht optimiert/programmiert zwei Dinge beachten. Zum einen lief das Spiel noch auf einer Alten API und zum anderen gab es damals schlicht keine 4 Kern CPUs bzw. wurden diese erst released. Daher dürfte es schwierig sein den Code für etwas zu optimieren was man nicht kennt.
 
Immer noch falsch. Der Core 2 Quad kam 2006.4 Threads gab es sogar schon mit dem Pentium Extreme. Der hatte nämlich HTT und 2 Kerne. Und kam 2005 raus.

Crysis kam im November 2007 raus.
 
schon wie Crysis angekündigt wurde jeder zweite neue Beitrag "Läuft Crysis bei mir" "PC Upgrade bis 5000 Euro für Crysis" und das weit im Voraus und danach konnte kaum jemand vernünftig, geschweige mit vollen Settings zocken :evillol:
Hab SP gezockt, fands aber ziemlich langweilig auch wenn die Grafik top war bzw. immer noch sehr gut ist!
 
OiOlli schrieb:
Immer noch falsch. Der Core 2 Quad kam 2006.4 Threads gab es sogar schon mit dem Pentium Extreme. Der hatte nämlich HTT und 2 Kerne. Und kam 2005 raus.

Crysis kam im November 2007 raus.

Also hat sich heute nichts geändert wenn man von den wenigen Ausnahmen absieht. Wir haben mittlerweile wie viele Kerne/Threads? Nur die wenigsten Spiele unterstützen viele Kerne.
 
Doch hat es sich. Die meisten Spiele nutzen heute 4 Threads. Crysis hat trotz Physik das Meiste auf einen Thread gepackt.
 
Juhu, die meisten Games nutzen 4 Threads, wir haben mittlerweile 16+ Threads, also werden meistens nichtmal die Hälfte genutzt. Also immer noch das gleiche wie damals.

Es gab damals 4 Threads, Crysis hat nur 25% davon genutzt. Heute werden dann 4 Threads gebraucht, sind auch 25% wenn wir von 16 Threads ausgehen. Bleibt alles beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis wurde damals für eine Hardware entwickelt, die es zwar noch nicht richtig gab, aber Heute schon lange veraltet ist.
Leider hat sich die Softwareindustrie kaum weiter entwickelt, so das Crysis, bis auf wenigen Ausnahmen wie manche Texturauflösungen, immer noch zu den guten Grafikspielen gehört. Man bedenke, Damals waren Hauptspeicher immer noch auf 32Bit begrenzt und 64Bit waren die Ausnahmen, was Heute absoluter Standard geworden ist.
Dazu noch Grafikkarten mit 512MB-1GB Speicher, die eben doch recht begrenzt waren.

Heutzutage könnte man ein neues Crysis erschaffen, was wiederum die Rechner an ihre Leistungsreserven bringt oder gar überschreitet. Aber das wollen ja die Gamer nicht habe. :(
 
DeadEternity schrieb:
Wenn man mal vergleicht wie die Frostbite Engines ausschauen, wie gut sie skalieren und auch auf schwächeren System performant laufen und selbst in niedrigen Details noch annehmbar aussehen, dann kommt man schnell zu dem subjektiven Ergebnis was für ein Murks die Crysis Engine eigentlich ist.

Wenn wir jetzt ein 10 jahre altes spiel mit der heutigen frostbite spielen vergleichen, dann ist für mich der sieger ziemlich eindeutig. Ich glaube nicht das wir in 10 jahren irgend ein bf von heute bestaunen werden wie toll die grafik ist.

Und wenn wir schon dabei sind, die beste grafik engine ist die snow drop engine ;)
 
chaos04 schrieb:
Also als ich denn Artikel gelesen habe, dachte ich mir musst du doch gleich mal wieder Zocken , aber leider bekomme ich das auf win 10 nicht zum laufen .

Sollte eigentlich laufen unter Win 10. Bei mir läuft es unter Win 10. Hab nur neuerdings den 24Hz Bug. Paar mal Alt + Enter drücken hilft. Falls noch jemand diesen Bug hat.
 
Falke85 schrieb:
Wenn wir jetzt ein 10 jahre altes spiel mit der heutigen frostbite spielen vergleichen, dann ist für mich der sieger ziemlich eindeutig. Ich glaube nicht das wir in 10 jahren irgend ein bf von heute bestaunen werden wie toll die grafik ist.

Und wenn wir schon dabei sind, die beste grafik engine ist die snow drop engine ;)
Bad Company 2 sieht immer noch gut aus.
 
@chaos04 hast du die 32bit Version probiert ?

Bei mir läuft die 64bit Version auch nicht @Win10 und die ist standardmäßig verknüpft.
 
Replay86 schrieb:
Sollte eigentlich laufen unter Win 10. Bei mir läuft es unter Win 10. Hab nur neuerdings den 24Hz Bug. Paar mal Alt + Enter drücken hilft. Falls noch jemand diesen Bug hat.
Den Bug habe ich auch, Danke für den Hinweis! Im Fenstermodus tritt der Bug jedenfalls nicht auf.
 
chaos04 schrieb:
Also als ich denn Artikel gelesen habe, dachte ich mir musst du doch gleich mal wieder Zocken , aber leider bekomme ich das auf win 10 nicht zum laufen .

Bei mir läuft normale im Laden gekaufte, aber nicht die Steam Version.
 
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