Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Deswegen meinte ich auch das bei den Großen alles zu spät ist... die haben ihre Kundschaft Gefunden und werde diese weiter melken. Aber das sind halt auch nicht de Gamer der frühen Stunde die sich jetzt übe die Spiele beschweren. Und an sich hab ich auch kein Problem damit wenn diese Massenwahre auch bedient wird. Ich muss sie ja nicht spielen ;-)
 
Richtig... aber für uns (die Gamer der frühen stunde:daumen:) sieht es übel aus. Gott sei Dank gibt es ausnahmen.
 
PRAXED schrieb:
Erstmal, ich bin ganz bei dir. Jedoch wird dieser Schrott (COD, BF, PUBG) jetzt steinigt mich ruhig:lol: gemolken bis zum geht nicht mehr.... das Schlimme daran, die Leute lieben diese Games. Wenn ich irgendjemanden Frage, was spielst du? kommen fast immer die bereits genannten Spiele oder Panzer...

Wenn ich dann Portal oder gar Half Life erwähne, kommt meist: Die Spiele sind doch Schei..:freak:

Der Mainstream will doch gar keine guten Games mehr. Die unterstützen jeden Müll & sind mit diesen Spielen hoch zufrieden.

Ich freue mich dann (du sagtest es ja schon) die kleinen Studios die einfach mal ein: What Remains of Edith Finch on oder ein The Vanishing of Ethan Carter raushauen. Letzteres hat ein Grafik zum Niederknien! Jedoch wer Spielt diese Games.... nicht viele. Hauptsache wir machen Kohle und die Leute kaufen den Sch...

oh Gott sei dank. Und ich dachte ich wäre der einzige hier der CoD, PubG,BF, FIFA,NfS, und etlicher weiterer Mainstream Müll, wie die Pest vermeide. Man sieht schon wie krank die Gaming Community geworden ist wenn man schon in die GOTY 2017 Award Contender schaut. PUBG. Ein Buggy Early Access Titel als GOTY contender aber keine Spur von Torment, Elex oder Original Sin 2.

Für die Couch/Konsum Zombies gibts heutzutage nichts wichtigeres als "Press A for Awesome", "Press A for Awesome", "PRESS A FOR AWESOME"
 
OiOlli schrieb:
Du hast Crysis 1 schon lange nicht mehr gespielt, oder?

Die Texturen sind heute besser, die Hardware wird besser genutzt, die Physik ist besser, schönere Lichteffekte, realistischere Schatten.....

Ich kann diese Behauptung vom Stillstand nicht mehr hören. Selbst die Cryengine hat sich weiter entwickelt.

Und weil sich so unendlich viel tut, brauchen wir auch die vierfache Pixeldichte (FHD vs 4K), um die aktuell schnellste Single GPU Grafikkarte voll auszulasten, ne?

Note 5 und setzen, Mr. Apologet.
 
@Beatmaster A.C.,
du bist nicht allein! Aber leider sind wir deutlich in der Unterzahl.
 
PRAXED schrieb:
Richtig... aber für uns (die Gamer der frühen stunde:daumen:) sieht es übel aus. Gott sei Dank gibt es ausnahmen.

Ja, aber gerade auch deshalb sollten wir uns nicht auch noch künstlich spalten. Denn den "Konsoleros" geht es doch genauso. Als einfaches Beispiel eben die Final Fantasy Serie und wie die Leute so über die Veränderung denken. Wobei das nicht das einzige ist...

Die einzigen Großen die noch immer "ihr Ding" durchziehen sind Nintendo. Sie ecken damit zwar auch immer wieder mal an, aber das muss so ;-)
 
Wie wichtig mir Grafik tatsächlich ist, das kann ich wohl an der Liste meiner Lieblingsspiele ablesen.
Mit Crysis, Farcry, BioShock, Skyrim u.Ä. sind da zwar auch grafische Schmankerl dabei (zumindest bei release, und oder nach ein paar Patches/Mods), aber ansonsten tummeln sich da Titel wie GT-Legends, Gothic 2 + 3 oder Drakensang; am Fluss der Zeit ...

Zwischendurch spiele ich auch mal ein bisschen Doom3 ... und ziemlich selten auch mal Warcraft 3 (und wenns ganz hart kommt, dann kann ich sogar mit Minesweeper oder Solitär mal Spass haben).

Ich unterhalte gerade für diese Spiele, bei denen mMn noch der Spielspass im Vordergrund stand, sogar einen PC mit WinXP (einfach weil ich keinen Bock auf den elendigen Kopierschutz-Wiggel habe ... trotz Original DVD).

Wenn ein Spiel Spass macht und einen hohen Unterhaltungswert hat, dann kann das eine gute Grafik unterstützen.
Wenn ein Spiel aber KEINEN Spass macht (oder einfach als 10 Aufguss langweilig ist), dann hilft auch die beste Grafik nicht ... es bleibt ein "Scheißspiel".+
Ein tolles Beispiel ist hier "SuperMarioKart" ... ich habe es gesuchtet (jahrelang) ... leider hatte ich kein eigenes SNES ... und dann kam das Nintendo64 ... MarioKart64 ... gähn ... selten so ein lames Spiel gespielt .. zwar 3D und etwas hübscher ... aber total lahm im Vergleich zur SNES-Variante ... Spielspass bei mir = 0.

Portal habe ich zwar noch nicht gespielt, aber es war zwischen dem ganzen Photorealismus doch eine willkommene Abwechslung, mal von einer neuen Spielmechanik zu lesen ... ich habe dabei richtig Lust bekommen, das zu spielen ... endlich auch mal was fürn Kopf.

Weiß von euch "alten" Zockern vielleicht einer, wo man heutzutage "Postal" herbekommt?
Da hätte ich mal wieder Bock drauf ...
 
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Dann war aber deine restliche Hardware Schrott. Ich habe es damals auf meiner 260 durchgespielt, hatte das meiste auf Mittel, es lief gut.
8800 GTX; 720p DX 10 max. Details ca. 30FPS., Ergo volle Dröhnung alles was geht bis auf die Auflösung. 1600*1200 keine Chance auf das Wahre Crysis: Very high DX 10, alles andere ist Konsolen Crysis und kein echtes Crysis.

ich machte jahrelang einen Bogen um Crysis, weil ich es nicht mit schlechten Settings spielen wollte ...
Tja da darfst du dann noch ein wenig länger einen Bogen machen, ohne 4k und min. GTX 1080er Rohleistung sollte man nicht starten für das perfekte Crysis. :rolleyes:
 
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@DerOlf,
unbedingt! Portal 1 & 2 (Portal 2 hat auch einen Koop Modus) sind einfach nur 1A+ & echt Lustig. Mal was anderes... wenn du beide teile gespielt hast, schau dir Portal Stories: Mel an.

http://store.steampowered.com/app/317400/Portal_Stories_Mel/?l=german

Einfach der Hammer & dazu kostenlos. Ich hatte Riesen Spaß an der Story Mod.

@Jesterfox,
ich habe kein Problem mit den Konsoleros. Aber dann bitte für den PC optimieren.

@Kasmopaya,
bin mit der -8800 @Hoch- auch so mit 25-30FPS -Kopfschmerzen- aber Leider Geil...:D durch die Gegend gelaufen.
 
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Würde mich interessieren, wie ein Taskmanager mit 16, 12, 8 oder 4 Threads aussieht. Nach dem Artikel läuft ein i5 mit 5 Threads womöglich noch besser als ein i7 mit 8 Threads. Oder man muß das Multithreading abschalten.

Vlt. liest Crysis, wieviele Threads es starten kann, belastet die aber volle Lotte, ohne Rücksicht zu nehmen, daß 8 Threds für einen 4 Core zu viel sind.
 
Zeit vergeht, ich habe damals auf der Rücktour des SportLK-Ski-Ausflugs eine Gamestar ein Jahr vor Spielrelease gekauft in der Crysis vorgestellt wurde. Gezockt habe ich es dann irgendwann auch, aber an diesen Gamestar-Artikel erinnere ich mehr als ans Spiel selbst.

Dabei habe ich von diesen Single-Player-Spielen äußerst wenige gespielt, weil ich meist zu geizig für die Käufe war. Ich bin da eher bei einigen wenigen Spielen mit echten Gegnern hängen geblieben, zB auch bei dem Mario Kart, das 3 Kommentare über meinem noch schlecht gemacht wurde ^^
 
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PRAXED schrieb:
@Jesterfox,
ich habe kein Problem mit den Konsoleros. Aber dann bitte für den PC optimieren.

Wenn dann für jede Plattform optimieren ;-) ich mein... welches Multiplatform-Game war schon wirklich nauf eine PS3 mit ihrem Cell optimiert? Da wäre oft auch deutlich mehr gegangen...
 
Nach dem Lesen des Artikels bekam ich Sehnsucht und musste meine Stealbox rausholen, Spiel installieren und mal kurz zocken (ohne Origin oder Steam). Es hat sogar alles auf Anhieb geklappt, auch die drei offiziellen Patsches hinterher - staune. Nur die Auflösung in der Cfg musste ich händisch an meinen Monitor anpassen.

Ich habe Crysis in Erinnerung als ein optisches Wunderwerk, aber heute hat mich die Grafik leider nicht so "umgehauen"; viel schlimmer fand ich aber trotz einem i7-6950X und einer 1080Ti bei 3840 x 1600 Auflösung und fps 60-80, dass das Spiel total geruckelt hat. Ich hätte natürlich bei den Einstellungen von sehr hoch auf mittel gehen können, dann hätte ich vielleicht 10-20 fps mehr, aber ich denke das Ruckeln wäre trotzdem "fühlbar" geblieben.
 
Jesterfox schrieb:
Ok, bei EA, Ubi usw. ist eh Hopfen und Malz verloren, aber es gibt durchaus Wege über die gute Spiele entstehen können. Z.B. Crowdfunding zeigt das es möglich ist gute Siele zu entwickeln die nicht dem Mainstream folgen (ok, s gibt da auch Negativbeispiele...) und wenn mehr Gamer dies unterstützen würden statt sich nur zu beschweren und dann trotzdem den AAA-Mist zu kaufen könnte sich etwas ändern ... ist Star Citizen in irgend einer Form durch die Konsolen eingeschränkt? Da ist eben kein Manager der nur die Zahlen im Kopf hat am Werk sondern jemand der aus Leidenschaft Spiele entwickelt.

Vollste Zustimmung, EA, Ubisoft u.a. große Publisher sind nur noch Schatten Ihrer selbst, auf Maximalprofit gebürstet :rolleyes:.

Manche mögen es aber auch primitiv wie in PUBG, haben sich an den wiedergekäuten Einheitsbrei gewöhnt und sind eben die relativ anspruchslose Idealkundschaft (die evt. auch nichts anderes kennt, gerne Teil des Mainstream sein will und sich auch gerne von anderen (Freunden, Vorzeige-Gamern, Gaming-Journalisten, u.a.) einlullen lässt) für o.g. Publisher.

Computerspiele sind aber nicht die Ausnahme, ähnliche Trends hast Du bspw. in den Musik- und Filmbranchen und diesen eifert die Computerspielbranche leider zunehmend nach.
Ich denke, Du zählst mittlerweile schon zur Ausnahme wie auch einige andere (ältere) hier, die mit dem Kommerz eben zunehmend weniger anfangen können, abseits individueller Genre-Geschmäcker.

Da musst Du gar nicht erst CIG/RSI/Chris Roberts bemühen, auch wenn Star Citizen der mit Abstand prominenteste Vertreter im Crowdfunding ist, denn es finden sich auch andere gute Beispiele (bei denen ich mich auch als Backer beteiligt habe und die vor kurzem neue Videos zu deren Projekten gebracht haben) wie diese hier:

- BattleTech von Harebrained Schemes

https://www.youtube.com/watch?v=tIGmwTcR2Q8&feature=youtu.be

- Pillars of Eternity 2: Deadfire von Obsidian

https://www.youtube.com/watch?v=AiL_lPsMCeE&feature=youtu.be
 
Jo, Star Citizen hab ich halt genannt weil es das prominenteste Beispiel ist. Pillars of Eternity hatte ich dabei aber zumindest auch im Hinterkopf ;-) wobei es nicht ganz mein Fall ist. Ich bin eher mal gespannt was aus dem neuen Bards Tale wird... müsste da mal wieder schauen wie der Status ist.

Wobei ich aber auch nicht jedes AAA Game grundsätzlich ablehne. Gibt da durchaus auch welche die mir gefallen. Ein Beispiel ist Final Fantasy XV. ja: es ist kein klassisches FF mehr, aber eigentlich sollte es das auch nie sein, sondern ein Ableger vom 13er... das Kampsystem spielt sich ganz gut und man hat schon von Anfang an keine so extremen Schläuche wie beim 13er.
 
ich hatte auch meinen Spass, auch bei mittlerer Grafik auf meinem Athlon 64 X2 3 GHz, 4 GB DDR2 und GTX 460 den ich immer noch verwende :D.
 
Kann man Steam eigentlich irgendwie sagen, dass man die mitgelieferte Schadware für den Multiplayer nicht installieren möchte?

Hab das Spiel aus Spaß mal unter Linux installiert, mit D3D9 und Gallium Nine ist sogar die Performance einigermaßen brauchbar - aber selbst da laufen einige Dx11-Spiele mit besserer Grafik einfach flüssiger, obwohl die den Umweg über OpenGL gehen müssen. :freak: Aber hey, es funktioniert wenigstens, unter Win10 tut es das auch bei mir nicht mehr (obwohl es das mal tat).
 
Wie immer schön solche Rückblicke.
Auch schön, dass ihr erneut getestet habt.
An dieser Stelle wäre es vermutlich gar nicht schlecht gewesen sich frühzeitig an das Fachwissende Publikum zu wenden, wie es scheint, sind in solchen Fällen durchaus Leute hier anwesend, die auch Ahnung von der Materie haben. :D
Schön wäre auch ein Ultra-Benchmark gewesen, besonders in den Einstellungen in denen die CPU limitiert.

Einzige was ich sehr Schade fand bei der Berichterstattung von Crysis, ich muss sagen, wir haben auf Lans damals wirklich diverse male auf Crysis Warhead zurückgreifen, da COD 4 einfach auf der schwächsten Krücke verreckt ist.
Crysis hatte wohl diese sehr hohen Settings, konnte aber auch mit schwachen Systemen gespielt werden. Und Mittel war gefühlt schon auf dem "Sehr Hoch"-Niveau von Far Cry.
Gerade da hat meines Erachtens die Berichterstattung damals wirklich geschlafen. Über Crysis hohe Systemvoraussetzung wurde gemeckert, aber davon, dass die COD4-Grafik mit den hohen Settings gar nicht erst konkurrieren konnte hat man vorrangig nichts gehört. Dass COD4 obendrein in den niedrigen Settings zum einen immer noch nicht besser aussah als Crysis, und auch früher die Renderoptionen ausgingen wurde auch nicht berichtet.
 
Jesterfox schrieb:
Ich bin eher mal gespannt was aus dem neuen Bards Tale wird... müsste da mal wieder schauen wie der Status ist ... nicht jedes AAA Game grundsätzlich ablehne. Gibt da durchaus auch welche die mir gefallen. Ein Beispiel ist Final Fantasy XV. ja: es ist kein klassisches FF mehr, aber eigentlich sollte es das auch nie sein, sondern ein Ableger vom 13er... das Kampsystem spielt sich ganz gut und man hat schon von Anfang an keine so extremen Schläuche wie beim 13er.

Ja, um inXile ist es in letzter Zeit ruhig geworden, nicht nur bzgl. The Bard's Tale IV aber auch Wasteland 3 (daher auch keine Videos, obwohl ich beide per Crowdfunding unterstützt habe), die ja Brian Fargos letzte Spielprojekte (vor dem Ruhestand) werden sollen.

Hoffentlich wird das neue Bard's Tale so ein Meilenstein bzgl. Animationen wie seinerseits die ersten 3 Teile, ich hatte denen auch Unmengen an Vorschlägen geschrieben und bin da gewiss nicht alleine und wenn sie das alles beherzigen wollen, wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis das Spiel in 2018 auf den Markt kommt. Ob es so bockschwer/herausfordernd, wie es angeblich Dragon Wars (was jahrelang als das inoffizielle Bard's Tale IV galt ... durchgespielt habe ich es leider nie) seinerzeit war, wird?

Ja, natürlich gibt es auch noch vernünftige AAA Spiele, die Forza Serien wäre da zu nennen ('mal schauen was aus AoE1 Remastered und insbesondere 4 werden wird) und dann sind da zum Glück noch die Total War Spiele von Sega/Creative Assembly, mit dem neuen Britannien Ableger etwa, und ich hoffe auch auf ein Gelingen von Shadow of the Tomb Raider von Crystal Dynamics im kommenden Jahr, nachdem Square ja Deus Ex leider auf Eis und Hitman zum Glück verkauft/abgestoßen hat an IO Interactive.

Hm, evt. wird die Neuauflage von Secret of Mana auch nett ... 'mal schauen ... FF hat sich ja ziemlich gewandelt über die Jahre und wenn wieder MMORPG, dann würde ich mich wohl derzeit eher an Star Trek versuchen (trotz durchwachsenee Rezensionen) ... aber die Zeit, woher nehmen (?) ...
 
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Die FF MMOs kann man natürlich auch nicht so einfach in die Serie einfügen, aber für mich sind sie Meilensteine in der Entwicklung der MMORPGs. Hab beide gern gezockt (und FF XIV auch immer noch) Wobei ja die erste Version von FF XIV tatsächlich zahlreiche Probleme hatte. Mit ARR macht es aber richtig Spaß. In Star Trek Online kann man aber schon auch Spaß haben wenn man das Setting mag (wobei ich die aktuelle Version nicht mehr kenne)

Um Bards Tale ist es tatsächlich aber wieder etwas ruhig geworden nachdem schon mal ein paar Gameplay Videos im Umlauf waren... die alten Teile konnten mich leider nie so recht begeistern (wie die meisten damaligen RPGs), erst mit Wizardry 8 hab ich den Einstieg gefunden und das neue BT scheint wohl auch in diese Richtung zu gehen, daher das Interesse.
 
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