Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Um Nachladeruckler zu vermeiden, musste ich den RAM
​von 512MB auf 1GB aufrüsten, hat mich 90€ gekostet...
 
@Beatmaster A.C.
Schaut echt nice aus. Manchmal aber a bissle zuviel Farbe.
Aber nach dem Video krieg ich echt wieder lust drauf :D

Die Story von Crysis war sicher nicht non-plus-ultra. Aber sie hatt für mich funktioniert und auch motiviert und die Inszenierung war wirklich verdammt gut. Spiele wie Crysis spielt man wirklich nur wegen der Action und Unterhaltung finde ich.
 
Grafisch immer noch wunderschön.... kaum zu glauben.....

Erst freute ich mich und wollte es wieder installieren, dann lese ich das mit den Threads und dachte.... meh.... mal sehen :-D
Ob ich an dem Spiel immer noch den gleichen Spaß finde wie damals?
Mehr als bei den heutigen Spielen aber sicherlich :-D
 
Ich habe Far Cry gesuchtet ... und da wollte ich den "Nachfolger" von CryTek natürlich auch spielen.

Bekam ich Far Cry noch auf der guten alten GeForce 6800 GT (256mb DDR3) flüssig und ansehnlich, so gab die GPU bei Crysis schneller auf, als man "Hossa" sagen kann (nach dem EA-Logo gabs nur noch nen schwarzen Bildschirm).
Also gabs mal neue Hardware.
High-End war finanziell nicht stemmbar ... also gabs mal wieder Mittelklasse. Eine AMD Athlon II x3 CPU ... und eine HD 5770 ... auch keine wirklich günstigen Vorzeichen für Crysis.

Also habe ich Crysis vor allem als eines in Erinnerung behalten ... es war das Spiel, mit dem ich gelernt habe, welche Grafikeinstellungen wirklich was bringen, und welche im Grunde nur Power verschwenden.
Crysis ist mMn ein Opfer des Postprocessing-Wahns der Zeit ... stellt man das Postprocessing etwas weniger aufwändig ein, so kann man bei nativer Auflösung (z.B. FullHD) auch bei Grafikeinstellung "Hoch" weit über 30fps bekommen ...
einzelne Kombinationen gerantieren einem aber je nach Hardware framerates UNTER 10fps. Z.B. hohe Partikeleinstellungen in Zusammenarbeit mit 16xAA ... beides alleine geht noch gerade so klar ... aber zusammen zwingt das wohl jede damalige Hardware einfach nur in die Knie.

In Erinnerung an Crysis kann ich noch heute sagen, schaut euch die Einstellungen eures Spiels erstmal genau an, bevor ihr in neue Hardware investiert ... denn auch das bringt es nur bedingt, wenn der Hersteller die Standardeinstellungen so verbaselt, wie bei Crysis.

Tipp an Interessierte:
Wenn ihr Crysis genießen wollt, dann macht das auf Hardware, die ca. 3 Jahre nach dem Spiel released wurde.
Und testet vor allem mal mit den Grafikeinstellungen rum, es lohnt sich wirklich, Crysis NICHT in Werkseinstelungen zu spielen - die sind echt Murks (wie so oft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich was für einen Impact Crysis auf moderne Hardware hat, die vielleicht um den Faktor 10 scheller ist seinerzeit.

Ist es jetzt einfach eine schlechte Implentierung der Treiber, Hardwareressourcen, Unifiedshader, oder Mehrkern Optimierung oder ist die Grafik einfach nur derart "detaillastig" das die Anforderungen daraus resultieren?

Ich meine die Details in einer Szene welche überhaupt den Eindruck einer guten Grafik vermitteln, sind ja bei geschicktem Grafikdesign gar nicht so komplex. Ich denke das Crysis durch die auch für heutige Masstäbe extreme Weitsicht und eine omnipräsent hohe Anzahl an Objekten, Bäume,Hütten,Steine,Felsen schlicht mehr Polygone im Anteil rendert, welcher erstmal für den Spieler nicht sichtbar ist, weil es eben durch andere Objekte schon verdeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
@Beatmaster A.C.
Schaut echt nice aus. Manchmal aber a bissle zuviel Farbe.
Aber nach dem Video krieg ich echt wieder lust drauf :D

Die Story von Crysis war sicher nicht non-plus-ultra. Aber sie hatt für mich funktioniert und auch motiviert und die Inszenierung war wirklich verdammt gut. Spiele wie Crysis spielt man wirklich nur wegen der Action und Unterhaltung finde ich.

das "zu viel Farbe" kommt aus dem Reshade preset, lässt sich nach belieben ändern.
Aber ich stimme zu dass Crysis niht von der Story vorangetrieben wird sondern einfach von der Action. Hirn aus und Abzug drücken wie bei jedem CoD, Doom, Duke, Quake, etc...
 
Das ewige Werk. Dann entschied man sich für Konsolen und F2P - und kratzt nun am Bankrott :/
Man hätte sich treu bleiben sollen anstatt zum Geier zu werden, der sich nur von kurzfristig verfügbarer Nahrung nährt und dann die nächsten Jahre hungert.
 
Warum wurde der Test denn mit einer unübertakteten CPU und arschlahmen Speicher gemacht? Ist mir nicht ganz verständlich, das Ergebnis wird unglaublich verzerrt. Da liegt eine GTX 1060 auf Höhe einer GTX 1080 Ti.

Zu Crysis: Die Story finde ich auch gar nicht schlecht, viel zu oft wird/wurde die in Foren und Reviews als unterirdisch dargestellt was ich nicht nachvollziehen kann.

Teralios: Den Vergleich mit BioShock finde ich interessant, ich persönlich finde zwar BioShock ist insgesamt das bessere Spiele, an die Story und Atmosphäre kommt fast nichts ran, aber besser gealtert ist sicherlich Crysis.
Sogar der BioShock Remaster ist technisch ein Wrack verglichen mit einem voll gepatchten Crysis 1. (Also das Gog-Crysis, die Steam-Version ist bekanntermaßen kaputt weil da Patches fehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner Lieblingsspiele der letzten 10 Jahre. Hätte nicht gedacht das CB es feiert. Fand ich sehr gut.
Wieso es mir noch gefehlt und gefallen hat, weil es der erste und der letzte Shooter war, der meine damalige Storyidee verwirklicht hat. Dazu die beste Grafik die noch nach 10 Jahren gut aussieht. Bombe. Habes mind 5 mal durch.
Die Performance Probleme wären mit einem neuen Spiele-Patch sowie Grafiktreiber für das Spiel schnell beseitigt. Dann würde es auch auf 5 Jahren alten Rechner flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sid6581 schrieb:
Eigentlich schade, dass wir auf PCs solche Grafik-Puscher kaum noch haben.

Geht mir genauso.

Wenn ich die Remakes alter Titel für Handys sehe fällt mir natürlich auf wie die vermeintlich bombige Grafik doch nicht so toll war. Aber mit der brachialen Leistung aktueller Grafikkarten muss doch mehr möglich sein?

Oder liegt es daran, dass die Zeiten wo man über Grafik Spiele verkaufen konnte vorbei sind? Wäre schade wenn es so wäre.
 
Nur GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1080 Ti erreichen über 60 FPS, die Radeon RX Vega 64 scheitert knapp daran, ihr schmeckt der Titel im GPU-Limit weniger.
LLOOLL Wie geil ist das denn, Vega: but can it run Crysis: Nö. :rolleyes:

Aber schon lustig, zu Zeiten als Crysis raus gekommen ist, waren AMD Karten IMMER sehr gut auf das Game zu sprechen, die massive Rohleistung konnte IMMER besser ausgenutzt werden als NV Karten das konnten. Obwohl NV eh schon Programmierer hin schickten, die den Code optimierten auf Geforce Karten. Da schlägt die schlechte Optimierung von DX 10/11 bei AMD mal wieder voll durch. Wie lange geht das jetzt schon das man sich voll auf DX 12 konzentriert? Big Maxwell mit top DX 10 Optimierung, nice, genau so hab ich das erwartet.

@CB, ich glaub ich hab noch ein altes Spiel das zum ersten mal flüssig also mit ca. 60FPS laufen müsste auf einer OC 1080TI, das Spiel das am meisten durch 4k Auflösung profitiert da es keine Kantenglättung supportet: GTA IV.

Wenn mal zu viel Zeit da ist, könnte man da ja auch testen.

PS: Unter Win 7 läuft die GoG Version problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Grund warum es keine Grafik-Hammer mehr gibt, sind leider auch Konsolen.
Ein gutes Beispiel dafür ist unter anderem auch Witcher 3. Der Downgrade lässt sich nicht leugnen und der Grund dafür ist halt auch das es auch auf den Konsolen gut laufen soll mit wenig bis keinen Unterschieden zu der Pc Grafik.

Und nein, das soll nun kein Konsolen bashing sein...Viele Spiele gäbe es ja auch nicht so auf dem PC wenn es keine Konsolen gäbe.

Ein weiterer Grund ist halt auch, das die meisten User einfach alles aufdrehen wollen was die Grafik betrifft, egal ob sinnig oder ob ihre Kiste dies überhaupt packt. Wenns dann nicht so rund läuft wie erwartet geht der Shittstorm los...War bei Crysis genau so...Teil 2 und 3 waren dann auch nicht mehr diese Grafik Bomben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere wars bei mir noch ein Core2Duo 8400 und dazu 8800Gtx als ich das erste mal Crysis zockte. Damals nicht nur wegen Crysis aufgerüstet, aber es hatte auch einen gewissen einfluss :D
Mensch, ist echt lange her.
 
Toll finde ich die RX460 2GB :D
Das hat nicht zuuufällig was mit dem ALDI-PC zu tun? :D
Für die ganzen Nörgler von dort vielleicht interessant, dass Crysis in Full-HD super läuft :D
 
Overkee schrieb:
Ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich den Titel mit meiner GTX260 durchgespielt habe ;) Sah super aus, aber sobald ich mich bewegt habe war es eine Diashow :D

Dann war aber deine restliche Hardware Schrott. Ich habe es damals auf meiner 260 durchgespielt, hatte das meiste auf Mittel, es lief gut.
 
Steini1990 schrieb:
Ich werde immer ein Crysis Fan bleiben. Einer der wenigen Singleplayer Shooter die ich mehrfach durchgespielt habe. Was mich an dem Gameplay gereizt hat waren die unterschiedlichen Möglichkeiten wie man an Dinge herangeht. Man konnte laut ballernd durch die Gegend heizen und alles explodieren lassen oder man konnte leise und möglichst unauffällig umherschleichen und die Gegner immer im Dunklen lassen wo man sich eigentlich befindet. Storytechnisch war natürlich Crysis Warhead besser als das normale Crysis aber immer noch besser als die meisten normalen Shooter.

:schluck:

Crysis hat mich über die 8800GTS 640/8800GTS 512/GTX 560TI/GTX 770/GTX 1070 begleitet. Ich hatte immer wieder Spaß mit Crysis und mehr FPS bzw. höheren Settings.

Erst auf der 770 @Max hatte ich so richtig Spaß/Freude:D Es lief mit ca. 70FPS... geht also klar! Jetzt mit der 1070 läuft es natürlich 1A & ich kann auch mal DSR Testen.

Jetzt bin ich bei Crysis 3 @Max... und was sieht jetzt hier schlecht aus?



Nichts!

@Made in Germany:cool_alt:
 
Windows 7 könnte die Lösung sein, denn Win 10 hat ja bekanntermaßen nicht selten Probs mit älteren Spielen. Bei mir lief es zuletzt mit einer 670 und einem 3570 in hübsch sehr fluffig.
Ansonsten gäbe es noch das Prog CPU-Control, um die Kerne auf 4 zu limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 64-Bit Patch hat man anscheinend völlig ausser acht gelassen ja ?

Far Cry: 64-Bit-Update

Das das ohne dem völlig unbrauchbar ist, einfach weil es das gibt sollte wohl klar sein, denn das gibt es sicherlich auch für Crysis


Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben