Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Bethesda macht es besser. Sie bringen grafisch sehr ansprechende Spiele, die sehr gut spielbar sind und keinen lieblosen Grafikporno. Crytek ist nicht umsonst praktisch weg vom Fenster. Ich habe den Hype nie verstanden. Crysis 1 war seiner Zeit vorraus und die Folgeteile mehr oder weniger Schlauchlevel mit Storyfehlern haben den berechtigen Untergang besiegelt.
 
@MXE: Ich wüsste nicht wo Bethesda grafisch sehr ansprechende Spiele bringt. Ich liebe Fallout 4, die Grafik war allerdings schon bei Release stark veraltet, dazu noch die schlechte Physik (an die FPS gekoppelt) und die teils eigenartige Steuerung.
 
Das Spiel ist schlecht programmiert.

Auch mit meinen baldigen (ca 6 Monate ) Ice Lake und Volta mit DDR 5 Ram werde ich auf Max eher keine +100 Fps erreichen können.
Schade , hätte das Spiel mal durchgezockt aber so leider nicht.
 
Kann mich noch erinnern wie ich auf meinem neuen Rechner damals ausm Urwald kam und dann diese schöne Aussicht übers Meer auf ein mal da war- war ein richtiges Wow-Erlebnis! ;)
https://pics.computerbase.de/8/0/5/3/0/17-1080.525157612.jpg

Hab Crysis so geliebt, leider waren die Nachfolger immer schlechter.
 
Eigentlich schade, dass wir auf PCs solche Grafik-Puscher kaum noch haben. Wenn ich beeindruckt werden möchte, gucke ich mir inzwischen Spiele von Naughty Dog oder Guerilla Games an. Dass meine 1080Ti drei Mal so viel Power hat wie die PS4 Pro, das muss ich in Benchmarks ablesen.
 
Ich weiß noch genau wie ich vor 10 Jahren extra für dieses Spiel ein neuen Rechner zusammengestellt habe. Eine 8800 GTX gepaart mit einem core2duo E6750 und nem Samsung 22" @1060x1050.

Alleine als die Demo raus kam habe ich schon Stunden damit verbracht sie immer und immer wieser zu spielen.. Selbst für die demo gab es dann schon erste mods mit Aliens und tactical nuke launcher 😄

Der Mod support und die community haben das spiel dann auch noch über Jahre nachdem
Launch noch für super content gesorgt.. Teils in triple A Qualität. Heute fast schon undenkbar.
 
Ja damals gab es noch Läden, die die Grafik nach vorne peitschen wollten. Heute sehen Spiele sicher auch besser aus, aber wäre die Entwicklung proportional verlaufen, wären wir heute wohl beim Fotorealismus. So sieht Crysis immer noch fantastisch aus, was aber auch ernüchternd ist. Konsolen haben 2000-13 ewig alles ausgebremst und mit der Entscheidung Budget Konsolen, statt Hochleistung zu bringen (PS4, One), hat man das weiter unterstützt. Naja immerhin die Anforderungen steigen in dem Maße, auch wenn Crysis damals unspielbar war für die meisten PCs, fragt man sich wie kaum bessere Optik heutzutage so viel mehr verbrauchen muss.

Sid6581 schrieb:
Eigentlich schade, dass wir auf PCs solche Grafik-Puscher kaum noch haben. Wenn ich beeindruckt werden möchte, gucke ich mir inzwischen Spiele von Naughty Dog oder Guerilla Games an. Dass meine 1080Ti drei Mal so viel Power hat wie die PS4 Pro, das muss ich in Benchmarks ablesen.

Genau mein Gedanke.
 
COD MW und Crysis. Für mich war dies das Letzte Jahr mit guten MP Shooter. Seither erscheint nur noch Quatsch.
Der COD sowie der Crysis MP waren hammer. Mir hat das Spielkonzept von Crysis 1 sehr gefallen. Crysis 2 wurde dann wieder mit einem stinknormalen 0815 Deathmatch ausgeliefert und Crysis 3 war so dermassen auf Konsolen gesetzt. Pfui!
 
Hachja, das gute alte Crysis. Das war scho was.

Schaut auch heute noch verdammt gut aus und steckt so manche neuere Titel locker in die Tasche.
Damals hatt man sich noch getraut Titel zu veröffentlichen die man nicht sofort auf maximum spielen konnte, anders als es heute der Fall ist. Und Das Resultat daraus spricht auch nach vielen Jahren noch für sich.

Immer noch einer meiner lieblings Shooter. Schade nur das es mit Crysis 2 und 3 so bergab ging....
 
Es wäre noch interessant gewesen zu sehen, wie ältere (übertaktete) Prozessoren unter Full-HD limitieren, aber trotzdem besten Dank @ CB Redaktion für den lesenswerten Spiele-Rückblick mit älteren und neuen GPUs :).

Bleibt zu hoffen, dass CryTek mit Hunt: Showdown wieder einen Hit landen kann, trotz der Skepsis vieler, aber recht innovativ ist die Idee schon.

Hübsch sieht es zudem aus und vielleicht sieht man die neueste CryEngine dann auch wieder in anderen Spielen (die nicht von CryTek selbst entwickelt werden), auch wenn die Konkurrenz (Frostbite, Unreal Engine, usw.) nicht schläft, dem neuen CoD WWII hätte die aktuelle CryEngine bestimmt (grafisch deutlich) besser gepasst (bei einigermaßen vernünftiger Optimierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
und die Grafik sieht heute noch top aus. Deswegen frage ich mich was heutige Grafik Engines für Rechenleistungen lahm legen ...

also ich hab mir eben mal ein video auf youtube angeschaut, crysis in 4k, mit hohen details und erweiterter sicht. ganz ehrlich... die qualitaet erinnert an gute 3d shooter aufm smartphone. nun wirklich kein vergleich mit aktuellen games. wie schlecht die alte crysis engine war sieht man vor allem daran, wenn man die grafik per mods aufbohrt. wenn die gpu richtig am gluehen ist um 30fps auf den screen zu schaufeln sieht crysis selbst mit mods immer noch wie ein altes spiel aus..
 
Ja, Crysis ist sehr zickig auf aktuellen Systemen. Am stabilsten läuft sie Version 1.0, ohne jegliche Patches mit ner no-CD .exe.

Meiner Erfahrung nach sinds die nachgepatchten Workarounds für Nvidia Karten, die Bugs für die alten Karten beheben sollten, die jetzt mit aktuellen Systemen Probleme bereiten.

Wer Crysis schöner haben will: es gibt den natural mod, der das schönste aus der bestehenden Engine rausholt. Und wer es noch krasser will: es gibt noch einen Mod, der neue Shader zur Cryengine hinzufügt. Camera Mod oder so ähnlich hieß der. Dessen Überstrahleffekte waren mir persönlich aber wieder too much.

Aber Crysis war eins der wenigen Spiele, die damals eine perfekte Crossfire Skalierung und konstante Frametimes lieferten - und das schon mit V1.0. Von der handwerklichen Seite her war Crysis damals eine glatte 10 von 10.
...außer man hatte eine Nvidia Karte, die mussten damals schon übelst nachgepatcht werden wegen Shaderfehlern...

Was auch kurios war, war die Tatsache, dass Radeon Karten viel mehr Vegetation darstellten als Geforce Karten :lol:
 
Ja, es sieht immer noch gut aus, aber abgesehen von der Grafik hat mich das Spiel immer kalt gelassen. Habs damals auf einem Highend-Pc eines Freundes getestet und mich schon nach einer Stunde satt gesehen und mir später nur mal als Benchmark geholt.
 
Also grafisch kann das schon noch mithalten, sicherlich sieht es nicht mehr unglaublich gut aus aber für das Alter sieht es Top aus. Einzig die Texturen könnten ein Update vertragen. Hier noch einmal ein paar "Vanilla" Screenshots, einzige Änderung war in der Config um die Pop Ins zu eliminieren:

Crysis 2016-06-24 20-52-28-91.jpg crysis64 2016-06-24 21-21-59-11.jpg Crysis_2016_06_20_21_13_37_557.jpg Crysis 2016-07-06 23-16-47-42.jpg
 
Bucknaked schrieb:
Na ja, hier muss man schon stark unterscheiden.

Landschaftlich sieht Crysis auch heute durchaus noch spitze aus, keine Frage. Aber gerade Animationen und Charaktermodelle zieht Crysis heute deutlich den kürzeren und in Räumen oft ebenso.

Ich persönlich finde, dass Spiele wie BioShock deutlich besser gealtert sind, da ihre Grafik noch eher als »künstlich« empfunden wird. Alles aber eine persönliche Einstellung.

Panoramen kann die CryEngine allerdings wirklich und da ist Crysis bis heute die Referenz.

Pisaro schrieb:
Auch wenn es vielen »Deutschen« nicht wirklich gefällt: Die CryEngine 2 war wirklich schlecht und zwar weit schlechter als die Unreal Engine 3. Epic hatte damals - im Gegensatz zu CryTek - bereits umfassende Erfahrungen als »Engine-Anbieter« sammeln können und damit entsprechende Werkzeuge entwickelt, die sie den »Anwendern« zur Verfügung stellen konnten. Daneben war die Dokumentation der UE3 Engine der CryEngine 2 um Meilen voraus. Ebenso war die Engine flexibler und besser zu Erweitern. Das Sahnehäubchen der Engine war, dass sie »gute« Grafik bei moderatem Bedarf auf den Bildschirm zaubern konnte.

Die Qualität einer Engine bestimmt man nicht nur durch das Bild, was am Ende raus kommt.

Die Schwäche mangelnder »Dokumentation«, eher schlechter Werkzeuge und einer recht »steifen« Engine begleitet CryTek im übrigen bis heute. Es hat schon einen Grund, warum CryTek immer noch recht »unbedeutend« ist, wenn man sich mal die Entwicklungen auf UE4 oder Unity5 ansieht.

Und selbst das Vorzeige-Produkt SC hat wohl die CryEngine eher »neu programmiert«, wenn man denn den Aussagen trauen darf.


DeadEternity schrieb:
Die Story war wirklich eher 08/15, aber durchaus gut in Szene gesetzt. Ansonsten wird das Spiel durchaus so hoch gefeiert, da GameStar, PCGames usw. die Entwickler seit FarCry sehr hoch stilisiert haben. Der »Tripple-A« Entwickler aus Deutschland. Entsprechend ist auch die Fanbase.

DarkerThanBlack schrieb:
Die Story ist auch nicht solide, sondern einfach … Eine durchschnittliche »Krieg-der-Welten« Story, eher sogar eine der schwächeren, da die Muster all zu bekannt sind. Was die Story rettet ist die »Inszenierung« und Anfangs das mysteriöse um die Aliens und den Charme eines Predator-Films.

Leider wird bis heute die Story von Crysis immer wieder als »Meisterwerk« dargestellt. Wenn ich hier überlege, was für Klappentexte ich als Bibliothekar lesen musste bis jetzt, bewegt sich Crysis eher in der Rubrik Groschenroman.

Ist jetzt aber auch nicht abwertend, das Spiel selbst hat mit seinem Mechaniken nämlich durchaus richtig Spaß gemacht. Crysis funktioniert ohne die Story als Spiel wunderbar und ich finde es immer wieder eher erschreckend, dass bei der Rede um Crysis auch von vielen immer die Story gelobt wird. Liegt vielleicht daran, dass Gamer nicht unbedingt die Leser sind.
 
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