Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

blue-water schrieb:
Nach dem Lesen des Artikels bekam ich Sehnsucht und musste meine Stealbox rausholen,
...
Ich habe Crysis in Erinnerung als ein optisches Wunderwerk, aber heute hat mich die Grafik leider nicht so "umgehauen"; viel schlimmer fand ich aber trotz einem i7-6950X und einer 1080Ti bei 3840 x 1600 Auflösung und fps 60-80, dass das Spiel total geruckelt hat. Ich hätte natürlich bei den Einstellungen von sehr hoch auf mittel gehen können, dann hätte ich vielleicht 10-20 fps mehr, aber ich denke das Ruckeln wäre trotzdem "fühlbar" geblieben.
Offenbar den Artikel doch nicht gelesen. Weniger ist mehr. Vlt. mal versuchen das Spiel nur auf 2 oder 4 Cores/Threads laufen zu lassen?

Wenn es einen einfachen Benchmark gibt, vlt. probiere ich das morgen mal durch.
 
digitalangel18 schrieb:
Crysis wirkt nicht sonderlich optimiert. Das läuft selbst auf nem mittelprächtigen Core 2 Duo nocht recht gut, kann dann andererseits aber aus einer dicken aktuellen CPU nicht viel mehr nutzen ziehen und skaliert ausser mit dem Takt nicht mehr toll.

Als das rauskam gabs imho weder Hyperthreading noch mehr als 2 Cores. Warum hätten die auf mehrere Threads gehen sollen, wenn es gar keine Prozessoren gab die das konnten? Das ist quasi als ob du den alten Römern erzählst ihre gepflasterten Straßen wären aber nicht gut auf deinen tiefergelegten Audi optimiert ;)

Ich glaub ein paar Monate nach Crysis kamen dann die ersten Dualcores, aber da die Softwareentwicklung auch noch nicht wirklich bei mehreren Threads angekommen. Intel hat das ja damals eher als Feature fürs Multitasking verkauft. Du kodierst Mp3 mit einem Core und kannst mit dem anderen flüssig surfen, so in der Art ging die Werbung damals.
 
Habe es Anfang des Jahres nach langer Zeit wieder gespielt. Damals noch mit nen Phenom II X4, aber mit der Radeon 480.
Habe mir dann selber auch gesagt das es für das Alter eine immer noch eine gute Grafik hat. Nur FPS habe ich nicht kontrolliert, lief unter FullHD auf max aber flüssig.

Wenn ich es recht überlege hatte ich Crysis immer nur installiert und durchgespielt wenn ich eine neue Graka hatte. Erst die 1950 XTX dann die GTX 580 und Anfang diesen Jahres mit der RX 480. Rein als Grafiktest^^ Die Story fand ich beim ersten Teil trotzdem packend.

Ich finde das die Grafik im Detail mit der heutigen hinterher hinkt, aber auch das Gesamtbild wichtig ist.
Nicht umsonst haben wir in der Berufsschule damals Crysis auch einen Postkarten Shooter genannt. The Witcher 3 wäre für Postkarten auch gut geeignet, aber sonst habe ich keine Spiele gespielt von denen ich das behaupten kann.

Nur Schade das Cyrtek nicht mehr drauß gemacht hat und dann noch negativ Schlagzeilen mit den Bezahlungen der Angestellten noch einen schlechten Ruf dazu bekommen hat.

Mal sehen was mit dem neuen Far Cry kommt. Die Grafik scheint okay zu sein, aber kein Meilenstein. Wenn die Story aber packend ist, dann könnte es was werden.
 
Der Aberschnitt das Crysis nicht effizient programmiert wäre ist absolut oberflächlich und bescheuert.

Der Rest vom Artikel ist eigentlich sehr gut.

Habe Crysis 1 vor einem Jahr auch mal in 5K gezockt.

Mit einer modernen 1080ti und ini tweaks + 5K Downsampling sieht Crysis teils immer noch besser aus als einige aktuelle Games wie PUBG.

Die Grafik und vor allem die Physik waren bahnbrechend.

Crysis war damals mein absoluter Lieblingsshooter und wird immer einen Platz in meiner Hall of Fame haben.

Seit 10 Jahren gab es keinen Meilenstein mehr wie Crysis.

Das einzige Projekt welches Crysis beerben könnte wird wohl Star Citizen.

#PC-MasterRace
 
Zufälle gibt´s.

Auch ich habe meine alte DVD von 2007 letzten Sonntag mal wieder hervorgekramt.

Damals (2007) angefangen mit einem Q6600 + 8800GT, zig tausend Stunden gezockt.

Zwischendurch dann aufgerüstet auf i5-3470 + GTX670, immer noch nicht flüssig.

Und nun 10 Jahre später mit i7-3770 + GTX1070 läuft es endlich einigermaßen flüssig.

1920x1080 gibt es leider nicht zur Auswahl und der 64bit Modus startet leider nicht.

In 1600x900 32bit und alles auf very-high sieht es immer noch ganz nett aus und braucht sich nicht vor aktuellen Titeln verstecken.

Schade dass es keinen Multiplayer mehr gibt.

Meine fps beim "Sonnenaufgang":

https://drive.google.com/open?id=1dPjUE6iKGst3-qNzyQaicNGwgClEwuk5
https://youtu.be/9LeLRuTL3mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
oh Gott sei dank. Und ich dachte ich wäre der einzige hier der CoD, PubG,BF, FIFA,NfS, und etlicher weiterer Mainstream Müll, wie die Pest vermeide. Man sieht schon wie krank die Gaming Community geworden ist wenn man schon in die GOTY 2017 Award Contender schaut. PUBG. Ein Buggy Early Access Titel als GOTY contender aber keine Spur von Torment, Elex oder Original Sin 2. [...]

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv das Empfinden bei Spielen doch ist. BF und CoD sind auch schon seit einigen Iteration nicht mehr meins, aber PUBG hat ein einfaches, aber dabei faires und spannendes Konzept. Das Spiel ist natürlich nicht wirklich 'poliert' und hat so seine Schwächen, die es als GotY eliminieren, aber ELEX dafür vorzuschlagen... auch etwas abwegig, das Spiel ist rein technisch ach nicht besser.
 
Ich habs, auf diesen Beitrag hin, bei GoG erstanden und den Maximum Immersion Mod drüber gebügelt. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten läufts jetzt gut in 1440p mit einem i6700 / 16gb/ RX480. FPS hängen zwischen 50 und 60 fest, ab und zu gibts auch mal ne Ruckelorgie.

Hab das damals nicht spielen können, weil keine passende Hardware, und dann ist es quasi bei mir in Vergessheit geraten :)

Aber es sieht schon sehr schick aus wenn man bedenkt dass es schon 10 Jahre alt ist. Far Cry 3 hab ich auch erst in diesem Jahr wieder neu entdeckt (FC2 war ja ganz übel, daher hab ich mir 3 und 4 gar nicht erst angesachaut). Aber FC3 macht ja wohl übelst Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da werden Erinnerungen wach:)

Ich weiß noch wie ich damals mit der Sandbox 2 und Crysis 1 angefangen habe, hat mir mehr Spaß gemacht Dinge zu verändern und zu experimentieren, als das ganze Spiel. Was erheblich die Performance bei dem Spiel verbessert, sind andere Shader und vor allen Dingen, wenn man Crysis Wars mit einer besseren Engine als Grundlage nimmt (ist auch meiner Erfahrungen nach stabiler). Man kann nämlich einfach die Level in Crysis Wars kopieren und mit einer Einzelspieler-Mod das ganze wie Crysis 1 konfigurieren.
 
karl_laschnikow schrieb:
Wenn ich es recht überlege hatte ich Crysis immer nur installiert und durchgespielt wenn ich eine neue Graka hatte. Erst die 1950 XTX dann die GTX 580 und Anfang diesen Jahres mit der RX 480. Rein als Grafiktest^^

Kenne ich. Durchgespielt mit der X1600XT (das war nicht so prickelnd), dann GTX 260, GTX 470 und GTX 670. Ich glaube, ich habe den Bench auch mal mit der GTX 970 durchlaufen lassen. Ab der 470 war es aber immer mit freigeschalteten Ultra-Settings + Rygel´s Texturmod. Ich habe mir gestern noch ein paar rel. neue LPs mit Mods angesehen - es sieht nach wie vor im Gesamtbild super aus, aber die Steintexturen sind mir sofort ins Auge gefallen.

Ich habe damals aber wirklich gestaunt, vor allem auch im Dschungel. So dicht und realistisch, Blätter reagieren auf Bewegung (das war ja ein Novum).

(OT: Umso mehr freue ich mich auf Kingdom Come Deliverance)
 
erstens

Jan schrieb:
too long; didn't read ??? was soll das bitte am Anfang des Artikels bedeuten?


zweitens

"Zuviele verschiedene PC-Konfigurationen ... von EA ausgesperrt"
(schon mal die normale Installation von Scheibe in Betracht gezogen? also ich hab hier noch das Crysis 1 liegen als Silberling)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was für ein Kommentar von Mega-Bryte. Zum Glück sind nicht alle Menschen so. Ich frage mich wirklich wo du hier Far Cry siehst..
 
hast recht, war aber dem FC1 ziemlich ähnlich im ersten Moment, habs gelöscht
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Er kann auch "Zusammenfassung" schreiben, aber tl;dr ist lustiger

Welche Aussprache zu der Abkürzung tl;dr steht denn für "Zusammenfassung"?
 
normalerweise findet man nach diesem Kürzel die Quintessenz des eigentlich vorausgegangenen Informationsergusses in gekürzter Form innerhalb von meist ein bis zwei Sätzen. Hier beginnt der Artikel damit und die folgende Information ist keine Zusammenfassung im eigentlichen Sinn. Es gibt ja schließlich als eigentliche Zusammenfassung dieses Artikels auch noch ein Fazit.

Oder ist hier das Fazit die Zusammenfassung der Zusammenfassung, ähm des "tl;dr"?

Sorry, wenn euch das nicht auffällt.
 
tl;dr: Heute vor zehn Jahren erschien Crysis in Deutschland. Die Grafik, die der Titel aus deutscher Feder auf den Bildschirm zauberte, war atemberaubend, die Hardware-Anforderungen waren es auch. „But can it run Crysis?“ wurde zum geflügelten Wort. Benchmarks zum Jubiläum zeigen: auch aktuelle Gaming-PCs schwitzen noch.
Ist doch ne nette kleine Zusammenfassung.
 
Werde es mal nach der Arbeit mal wieder installieren. Bin schon gepsannt wie es mit zwei 1080 laufen wird.
 
Zurück
Oben